Surrende Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Superlative, 16.06.2013.

  1. #1 Superlative, 16.06.2013
    Superlative

    Superlative

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II COOL EDITION, 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo Leute,

    letztens bin ich nach Hause gefahren und hab meine beschlagenen Scheiben mittels Klima frei gemacht.
    Jetzt ist mir dabei aber ein sehr nervendes Geräusch aufgefallen.
    Also versteht mich nicht falsch, ich kenne das normale surren einer Klima. Es war aber anders, so ein "bzzzzzz...".
    Das Geräusch wird mit zunehmender Drehzahl immer Lauter. Ab einer bestimmten Drehzahl ist es dann weg (oder ich höre es schlicht nicht mehr weil der Motor zu laut aufschreit). Auch im Standgas ist es nicht da.
    Es muss von der Klima kommen, da das Geräusch vollständig verschwindet, wenn ich sie ausschalte.
    Was kann das sein?
    Kann das mal unter bestimmten klimatischen Bedingungen auftreten? Ist etwas defekt? Hängt irgendwo in einem Lüfter o.ä. was drin?
    Wäre über jeden Vorschlag sehr dankbar! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petersen77, 16.06.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Vielleicht das Expansionsventil? Immer da oder abhängig von der Last (je mehr in Teillast desto deutlicher)? Ich habe das selbe bei meinem Fabia I. Meine Klima macht so ein Geräusch wenn sie nicht ganz auf kalt gestellt ist.
     
  4. #3 dieselschrauber, 16.06.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Oftmals ausgelöst durch fehlendes Kältemittel. Wenn Garantie zum freundlichen, ansonsten mal in der Umgebung auf Angebote achten. Klimaservice ist oftmals schon für 39,- € zu bekommen plus Material. Sogar bei VAG Werkstätten.
     
  5. Frigus

    Frigus

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia MC 1,2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    35500
    Hmm das kann ich bestätigen. Das Geräsuch habe ich auch. Tritt vor allem im 3./4. Gang auf bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 50 km/h.
    Dachte das wäre normal, vor allem weil die Klima ja läuft und kühlt. Vll sollt ich das doch mal checken lassen.
     
  6. #5 petersen77, 18.06.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Bei mir wurde das Expansionsventil getauscht und Klima-Service gemacht (kaum Unterschied Kühlmittelmenge abgesaugt/aufgefüllt). Das Geräusch war bald wieder da. Habe mich damit abgefunden.
     
Thema:

Surrende Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Surrende Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

    Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

    Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Klimaanlage reperieren?

    Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

    Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...