Surrende Geräusche vom vorderen Scheibenwischermotor - normal? UPDATE: mit Audio-Datei zum Anhören!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von wusel666, 13.07.2009.

1. #1 wusel666, 13.07.2009
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,
    seit einiger Zeit bemerke ich bei meinem Fabia, dass der vordere Scheibenwischermotor bei laufendem Scheibenwischer deutliche surrende Geräusche (im Takt der Scheibenwischerbewegung) von sich gibt. Ich kenne solche surrenden Geräusche eigentlich nur vom Heckwischer, auch bei anderen Autos. Aber hier ist es vorn fast lauter als beim Heckwischer.
    Im "Schnellgang" kann man sie kaum hören, da sich die Frequenz des Surrens höher und auch leiser wird, aber im "Normalgang" ist es irgendwie nervig.
    Ist das normal beim Fabia II?

Als er neu war, ist mir das nicht aufgefallen. Erst jetzt nach einigen Monaten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Mir ist bisher noch nichts dergleichen aufgefallen. Lediglich dieses "flapsen" wenn der Wischer die Richtung ändert und somit die Gummies umklappen. Aber ansonsten ist unser Wischer absolut unauffällig.

Gruß,
    Paps

4. #3 digibär, 13.07.2009
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Meiner macht das auch nicht, hat zwar erst 78.000 km auf dem Tacho, aber das wäre mir sicher aufgefallen.

5. #4 touranus, 24.09.2009
    touranus

touranus

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2, 1.4 16V Sport

Hallo wusel666,

habe seit kurzem einen Fabia2 und mir ist genau dieses Geräusch auch schon aufgefallen.

Hat sich bei Dir schon etwas ergeben?

Gruß
    Markus

6. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Seit 2006 fahre ich jetzt den vierten Skoda (O2, F1, Roomster, F2). Bei keinem ist mir jemals ein anormales Geräusch des Wischermotors aufgefallen. Der ist eigentlich fast lautlos, bloß das Umklappen der Wischerblätter war/ist zu hören.

7. #6 wusel666, 28.09.2009
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    99000
    Nein, ich will demnächst damit mal zum Händler. Habe auch en Eindruck, dass das Geräusch nicht immer gleich laut ist.

Interessant.
    Dazu habe ich noch eine andere Frage:
    Ist der Motor Deines Heckwischers etwa auch lautlos (außer dem Geräusch der Wischerblätter natürlich)?

8. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Nunja, ich schrieb von "keinem anormalen Geräusch" und von ***fast*** lautlos. ;)
    Der Motor des Heckwischers ist etwas deutlicher zu hören, weil er ja innen sitzt.

9. #8 wusel666, 24.11.2009
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    99000
    So, nachdem mir bei dem aktuellen Regenwetter das ständige Surren des Motors des Scheibenwischermotors aufgefallen ist, habe ich davon mal eine Aufnahme gemacht:
    bei laufendem Motor (Leerlauf) schalte ich den Scheibenwischer ein, zuerst auf normal, dann schnell, dann wieder normal.

Den Anhang Scheibenwischer.zip betrachten

Ist dieses surrende Geräusch des Scheibenwischermotors (vorn) normal?

10. #9 Jan-Carl, 25.11.2009
    Jan-Carl

Jan-Carl

Hallo,
    also der Wischermotor unseres F2 macht die gleichen Geräusche! Und da er erst letzten Monat angemeldet wurde, gehe ich doch stark davon aus dass das Geräusch normal ist!
    Grüße

11. #10 reddriver, 25.11.2009
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Völlig normales Geräusch, macht mein F1 auch, hört sich genau so an. :thumbup:

12. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Ich kenne dieses Geräusch :)

13. #12 wusel666, 25.11.2009
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    99000
    Danke für Eure Rückmeldungen.

Komisch nur, dass ich anfangs (als der Wagen neu war) von dem Surren nichts gehört habe. Auch bei den Probefahrten vor dem Kauf ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
    Mein Eindruck ist, dass der Scheibenwischermotor erst im Laufe der ersten 6 Monate hörbar lauter wurde und seit Sommer so geblieben ist.

Im Stadtverkehr nervt mich das Geräusch immer wieder (von meinem vorherigen alten Astra kannte ich das so nicht), auf Landstraße/Autobahn nehme ich es nicht wahr wegen der Fahrgeräusche.

Aber schaut Euch mal die Rückmeldungen z.B. Paps und digibär an, die haben dieses Geräusch offenbar nicht ... ?(

14. #13 Capoeira, 25.11.2009
    Capoeira

Capoeira

Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Oder die beiden sind ein wenig taub ;-).

Bei mir waren die Geräusche ganz zu Anfang (habe meinen Fabia seit Ende August) ebenfalls nicht zu hören. Bei mir traten sie allerdings schon nach ca. 2 Wochen das erste Mal auf. Scheint also normal zu sein, obgleich es wohl eher nicht für Top-Verarbeitungsqualität spricht...

15. #14 blauer_Fabia, 27.11.2009
    blauer_Fabia

blauer_Fabia

Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Meine Wischer machen die gleichen Geräusche - lästig, aber scheinbar normal.

16. #15 Dodger77, 27.11.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Stimme da auch zu...meine sind genauso nervig laut...

17. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Bin heute (leider) bei strömenden Regen unterwegs gewesen. Da fiel mir dieser Thread ein und ich hab mal beim Wischen der Scheibe etwas genauer hingehört (extra Radio und Lüftung ausgemacht).
    Ich höre meinen Wischermotor, aber bei weitem nicht so laut wie in der Aufnahme von "wusel666"
    Wenn ich dann wieder mein Radio und meine Lüftung laufen habe, höre ich den Wischermotor überhaupt nicht mehr.

18. #17 Dodger77, 27.11.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    ...wie laut ist denn die Aufnahme?!?...Die kann doch nur dazu dienen um die Art und den Klang des Surrens zu zeigen, aber wenn ich das auf einer PA Anlage abspiele ist es wohl lauter als über PC Lautsprecher... :D

19. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Ich habe die Aufnahme über einen Laptoplautsprecher gehört.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. aks

aks

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, StyleEdition 1,2 70PS, EZ 05.2009
    Kilometerstand:
    20300
    Kann mich "rabbit" nur anschließen:
    Hab es die Tage bei Regen auch mal ausprobiert. Ich kann den Scheibenwischermotor wirklich nur im Stand hören, und wenn ich das Radio ausmache. Ansonten geht bei mir der relativ leise Sound des Wischermotors vollkommen in der allgemeinen Geräuschkulisse von Fahren, Musik und Automotor unter.

22. #20 wusel666, 23.11.2010
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    99000
    So, hab das kurz vor Ablauf der Garantie reklamiert und der Motor soll nun getauscht werden.

Übrigens zur Lautstärke: Der Front-Scheibenwischermotor ist anfangs leise, wird bei Regen nach einiger Zeit Dauer- oder Intervallbetrieb aber mindestens so laut (z.T. sogar lauter) wie der Heckwischer, dessen Surren ja sowieso unüberhörbar ist (beim Heckwischer ist das aber wohl normal).

Thema: Surrende Geräusche vom vorderen Scheibenwischermotor - normal? UPDATE: mit Audio-Datei zum Anhören!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischermotor la

,
  2. Lauter heckscheibenwischer motor

,
  3. geräusche heckscheibenwischmotor

,
  4. wischermotor klackert,
  5. geraeuscharme scheibenwischer skofa fabia2,
  6. wischermotor surren,
  7. scheibenwischermotor geräusche
Die Seite wird geladen...

Surrende Geräusche vom vorderen Scheibenwischermotor - normal? UPDATE: mit Audio-Datei zum Anhören! - Ähnliche Themen

1. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  2. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  3. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Navi Update

Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...