Surren vom Armaturenbrett direkt nach Start

Diskutiere Surren vom Armaturenbrett direkt nach Start im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nachdem mein Wummern-Problem zum Glück behoben ist (siehe anderer Beitrag soeben), kann ich mich endlich auf andere störende...

littbarski

Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

nachdem mein Wummern-Problem zum Glück behoben ist (siehe anderer Beitrag soeben), kann ich mich endlich auf andere störende Geräusche im Fabia III Combi konzentrieren. Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass das Auto direkt nach dem Start aus dem vorderen Bereich irgendwie surrt. Es ist aber nur die ersten Kilometer, dann wird es leiser (auch bei langsamer Fahrt, daran liegt es also nicht). Es gibt scheinbar eine Verbindung zum Gasgeben, also auch zum Motor, hört sich aber andererseits auch "sehr nahe" an. Ich hatte sogar schon den Bordcomputer oder die Lüftung im Verdacht, die es aber nicht sind. Es ist eher so, als ob man ein Elektroauto fährt (was ich noch nie getan habe, aber so vermute).

Im Vergleich zum Wummern ist dies hier nun ein Luxusproblem, ich wüsste aber dennoch gerne, was es sein kann, nicht dass es evtl. auch ein Motor- oder Elektronikproblem ist. Vielleicht gibt es irgendetwas, was surrt, bis der Motor warm ist?

Danke für eure Tips.
 

JuppiDupp

Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
5.327
Zustimmungen
2.087
Ort
Linz / Rhein
Fahrzeug
Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
Werkstatt/Händler
Skoda Servicepartner / EU Händler
Kilometerstand
mit Ansteigender Tendenz
Hallo zusammen,

nachdem mein Wummern-Problem zum Glück behoben ist (siehe anderer Beitrag soeben), kann ich mich endlich auf andere störende Geräusche im Fabia III Combi konzentrieren.

Es liest sich für mich irgendwie seltsam so nach, "jetzt muss ich aber unbedingt was anderes hören/finden"
Nur mal so, ..... jedes Auto produziert eigene Fahrgeräusche, ob nun jedes surren ein Zeichen für einen Defekt/Mangel ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich kann mit deiner Schilderung so auch nichts anfangen. Zeichne es doch mal auf, und lass uns an dem surren teilhaben, dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.

Zudem ist es nicht nötig für jedes einzelne “Problem“ einen eigenen Thread aufzumachen, dafür gibt es den Fabia III – Sammelthread zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.155
Zustimmungen
778
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Ohropax rein, fertig. Dann sind es nur noch die Stimmen im Kopf, die stören...
 

littbarski

Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Hallo und danke. Natürlich waren meine Sätze teilweise selbstironisch gemeint, ich möchte nur nicht hinter jeden Satz einen Smiley setzen. Ich weiß auch, dass die Menschen unterschiedlich empfindlich sind. Aber beim Wummern war nun definitv etwas vorhanden, was man mit den anderen Reifen ganz einfach beheben konnte. Warum sollte man sich da mit Basstönen herumplagen, wenn es auch anders geht.

Bei diesem Beitrag (tut mir leid, dass ich den Sammelthread nicht als solchen erkannt habe) geht es ebenfalls um etwas, was real da ist und auch meine Frau oder mein Bruder hört, nicht nur ich. Wir haben ein fast neues Auto und viel Geld dafür bezahlt, natürlich achtet man da auf alles mögliche. Das Geräusch war anfangs nicht da und nun ist es da.

Ich denke nicht, dass ich das gut aufzeichnen kann. Wenn es niemandem hier bekannt vorkommt, dann bin ich ja schon einmal einen Schritt weiter. Ich bin kein Autofachmann und kann daher solche Geräusche überhaupt nicht einschätzen. Ich dachte nur, dass es ggf. etwas geben kann, was in den ersten Minuten nach dem Start (viell. auch bei niedrigeren Außentemperaturen) frei schwingt oder nur anfangs angeschaltet ist und später dann "aufhört". Es ist kein Klappern von irgendeinem Gegenstand, wie man es ja oft hat am Armaturenbrett, sondern es hat eine Verbindung zum Gasgeben. Vielleicht ist es auch nur ein Teil des Motorengeräuschs. Es hört sich so an, als ob ein Männchen im Armaturenbrett einen Mini-USB-Ventilator benutzt oder Carrerabahn fährt.
 

Rom

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Winnenden
Fahrzeug
Roomster 2x
Werkstatt/Händler
Toepner
Kilometerstand
3000
Surren direkt nach Start
Hallo,
gibt es in der Zwischenzeit schon eine Erklärungen /Lösung?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.276
Zustimmungen
3.242
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wohl nicht...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

littbarski

Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
0
hallo und danke der Nachfrage. Nein, es gibt keine Neuigkeiten von meiner Seite, schlicht, weil wir es nicht weiter verfolgt haben. Es ist zwar nun im Winter deutlich hörbar auf den ersten Kilometern, aber es steht bei uns keine Inspektion an, und wir fahren nicht nur wegen des Geräuschs in die Werkstatt. Ich hatte hier nachgefragt, um zu erfahren, ob das ein bekanntes Phänomen ist oder andere dies kennen, und v.a. ob es auf ein echtes Problem hindeuten könnte. Nachdem dies alles nicht der Fall zu sein scheint und das Auto auch schön fährt, warten wir das ab und fragen dei Werkstatt, wenn wir zur Inspektion gehen (dauert aber noch ein paar Monate).
 
Thema:

Surren vom Armaturenbrett direkt nach Start

Surren vom Armaturenbrett direkt nach Start - Ähnliche Themen

1.6 TDI AGR oder doch was anderes? Fehlercodes: Hi zusammen, habe leider folgenden Sachverhalt: Mein Octavia (185.000km mit 1.6 Tdi 105 Ps Motor) fuhr bisher super und problemlos. Vor...
Standheizung (nachträglich eingebaut) läuft nicht wie sie soll...: Hallo! Habe in meinen Karoq Sportline, da er damals Aussteller war, beim Kauf eine SH von Webasto nachrüsten lassen - wurde direkt vom Skoda...
Fabia springt nach Start/Stop nicht mehr an: Hallo ihr Lieben, bevor ihr mich killt, ich habe vorher gesucht, aber immer nur gefunden, das die Start/Stop Automatik nicht funktioniert und das...
Motor startet nach Start/Stopp nicht: Hallo zusammen, Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden im Forum hier, von daher ein neuer Thread. Auch wenn gewisse Probleme...
Octavia eiert beim Anlassen rum - manchmal: Hallo zusammen, habe einen Skoda Octavia Bj. 2016 (86tkm, Diesel 110PS, Automatik) gebraucht gekauft. Immer wieder kommt es beim Anlassen vor...
Oben