Surren/Vibrieren Beifahrerseite RS TSI 5E inkl Soundgenerator

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von ElFossi, 03.12.2015.

  1. #1 ElFossi, 03.12.2015
    ElFossi

    ElFossi

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 5e TSI
    Kilometerstand:
    14.650
    Hallo zusammen,

    ich wende mich an euch, weil ein kleineres Problemchen mit meinem Auto habe und mir die SUFU nur unzureichend Antwort geben konnte.

    Folgendes:
    Beim letzten Kundendienst bei meinem Wagen wurde festgestellt, dass der Soundgenerator defekt sei (hat halt ständig gebrummt, egal in welchem Modus). Einhergehend war, dass sich in gewissen Drehzahlbereichen, so meist um die 3000 U/min, ein Surren bemerkbar gemacht hat, dass deutlich zu hören ist und von der Beifahrerseite vorne bzw. Frontscheibe zu kommen scheint. --> Werkstatt meine, Soundgenerator wechseln, dann verschwindet das schon, also gesagt getan.

    Zuerst dachte ich wirklich, dass es vielleicht der Soundgenerator ist, hierzu gibts ja schon unzählige Themen.
    Auffällig ist, dass das Surren jetzt nach wie vor noch vorhanden ist. (sowohl beim defekten, als auch beim jetzigen Neuen)
    Dabei spielt der Modus keine rolle, es vibriert/ surrt immer gleich. Interessant ist auch, wenn ich auskupple, verschwindet das Geräusch, beim einkuppeln in dem bestimmten Drehzahlband ist es wieder da.

    Hatte das schon einmal einer von euch? Könnte das auch was anderes sein wie der Soundgenerator? Oder ist es der Soundgenerator, der vielleicht irgendwo zu nah drauf sitzt und daher in egal welchem Modus vibriert?

    ps: Handschuhfach, Türverkleidung habe ich schon mal festgedrückt während der Fahrt, hatte keine Auswirkung auf das Geräusch.

    Danke euch.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ElFossi, 22.01.2016
    ElFossi

    ElFossi

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 5e TSI
    Kilometerstand:
    14.650
    Hat hierzu niemand eine Idee?
     
  4. #3 Boso900, 22.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2016
    Boso900

    Boso900

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    52
    Hi,
    irgendwo wurde hier mal geschrieben, dass solche Geräusche durch die Art der "Aufhängung/Befestigung" des Generators verursacht werden können. Es wurde empfohlen, die Abdeckung zu entfernen und die Halterung vorsichtig von der Windschutzscheibe weg zu biegen, damit die Vibrationen aufhören.
    Zweite Idee wäre aus persönlicher Erfahrung. Handschuhfach und Ablagen mal komplett ausräumen und eine Probefahrt machen. Ich hatte zwischen 1800 und 2000 ein ähnliches Problem, dachte, die Vibration kommt von hinten rechts. Wollte schon zum Freundlichen. Passagiere im Fond meinten dann, es käme von vorne. Letzten Endes war es die Brille im Brillenfach des Fahrzeughimmels ;(
     
  5. #4 christoph192, 22.01.2016
    christoph192

    christoph192

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    soviel ich weiß, gibt es User, die den Soundgenerator bei den genanten Symptomen etwas in seiner Position verstellt haben (Halteblech des Generators verbiegen).
     
  6. TK-TK

    TK-TK

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Laser Weiß
    Werkstatt/Händler:
    bautz & klinhammer
    Bei mir war es die Kraftstoffleitung die vibrierte
     
  7. wescho

    wescho

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ostschweiz
    Fahrzeug:
    Bestellt KW 48/13 Geliefert 10/14 Combi RS TSI magic black
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Chur
    Hallo

    Hatte die gleichen akustischen Störungen.
    Bei mir, resp. meinem RS TSi, war es dann auch die Kraftstoffleitung.
    Hat mein "Freundlicher" aber sofort erkannt.
    Seither ist wieder Ruhe in der Kiste:thumbsup:
     
  8. #7 ElFossi, 22.01.2016
    ElFossi

    ElFossi

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 5e TSI
    Kilometerstand:
    14.650
    Das mit dem Soundgenerator habe ich bereits gemacht. Hat keinen Wert gehabt.....bzw. das Geräusch wurde dadurch nicht beseitigt.
    Bei offenen Handschuhfach ist das Geräusch auch da...denke auch nicht das es daran liegt.

    Das mit den Kraftstoffleitungen wär ne option, zumal ich einen kleinen Subwoofer unter dem Beifahrersitz hab. Weiß jemand wo genau die Kraftstoffleitungen entlanggehen? Ich hab mal was gelesen, dass die eben irgendwo unter dem Beifahrersitz rumführen sollen...
     
  9. #8 BONG9999, 22.01.2016
    BONG9999

    BONG9999

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG; Opel Meriva B; Porsche 986
    Juhu...

    Ich habe seit Reduzierung der Lautstärke des Soundgenerators per VCDS-Codierung bei einer bestimmten Drehzahl (4.700 ?) - aber ausschließlich im Sportmodus - auch ein recht heftiges "Surren" - von der Beifahrerseite. Hab mich beim ersten Mal voll erschreckt. ;(

    Der (leere) Brillenhalter ist bei mir der Übeltäter. Mache ich ihn auf oder halte ihn fest, surrt es nicht kurz auf bei besagter Drehzahl...

    Vom Soundgenerator werden ja irgendwie Vibrationen auf die Windschutzscheibe übertragen - laienhaft ausgedrückt - und da wackelt bei mir die Klappe des Brillenhalters mal eben kurz mit. X(

    Vielleicht hilfts Dir - es sollen auch schon Sonnenblenden Geräusche gemacht haben...

    Gruß Niels
     
  10. #9 ElFossi, 22.01.2016
    ElFossi

    ElFossi

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 5e TSI
    Kilometerstand:
    14.650
    Hi,

    Danke für die Antwort. Sonnenblende kann ich ausschließen...hab sie mal ausgehangen, festgehalten etc., die scheints nicht zu sein. Brillenfach hab ich keins weil Panoramadach (hätte ich aber auch mal nebenbei erwähnen können ;-)). Ich habe gerade nochmal versucht der Sache auf den Grund zu gehen., Es scheint tatsächlich aus dem Innern des Armaturenbretts auf der rechten Seite zu kommen --> Höhe des Oberen Lüftungsschlitzes. Ich glaube ich komm nicht umhin mal das Handschufach auseinander zu bauen und mir die Kabel dahinter einmal anzuschauen....
     
  11. #10 Egonson, 22.01.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Halt mal bei dieser kritische Drehzahl, wo das Surren ist, den Rückspiegel und die Befestigung an der Windschutzscheibe fest. War bei meinem. Vibration vom Spiegel (Halterung) übertrug sich auf die Windschutzscheibe.
     
  12. #11 ElFossi, 22.01.2016
    ElFossi

    ElFossi

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 5e TSI
    Kilometerstand:
    14.650
    Hab ich gerade gemacht, das wars leider auch nicht, dennoch danke für den Tip. Mag jetzt zufall sein, ich war gerade noch tanken....aber ich bilde mir ein das Geräusch sei nun beinahe verschwunden......Würde ja dann doch vielleicht für die Kraftstoffleitung sprechen.....
     
  13. #12 Egonson, 22.01.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Was hat das Tanken mit der Kraftstoffleitung zu tun? Die ist immer gleich voll. Schau dir das mal mit der Kraftstoffleitung an.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 tdnnttt, 22.01.2016
    tdnnttt

    tdnnttt

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Magstadt
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 2.0 TDI mit DSG, Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Weeber Leonberg
    Kilometerstand:
    60000
    Hatte auch Vibrationsgeräusche aus diesem Bereich. Bei mir war es ein abgebrochenes Teil hinter dem Lüftungsgitter/-düse auf der Beifahrerseite. Der hatte es nach einer Probefahrt identifiziert...
     
  16. #14 ElFossi, 22.01.2016
    ElFossi

    ElFossi

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 5e TSI
    Kilometerstand:
    14.650
    War halt ein verdacht ;-).
     
Thema: Surren/Vibrieren Beifahrerseite RS TSI 5E inkl Soundgenerator
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs soundgenerator vibration

    ,
  2. skoda 5e Auspuff aufgeschnitten

    ,
  3. Octavia rs 5e geräusch beifahrerseite 3000 u

    ,
  4. Octavia rs 5e vibrieren beifahrerseite,
  5. Octavia rs 5e surren beifahrerseite
Die Seite wird geladen...

Surren/Vibrieren Beifahrerseite RS TSI 5E inkl Soundgenerator - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...