Surren beim Öffnen der Fahrertüre

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Turtle, 07.03.2006.

  1. Turtle

    Turtle Guest

    Hallo zusammen,

    Hab jetzt endlich nach 4 1/2 Monaten Wartezeit auch meinen neuen Fabia bekommen. Bin auch absolut begeistert davon.

    Mir ist aufgefallen, daß oft (ich glaube aber nicht immer :hmmm:) ein surren wie von einem kleinen Elektromotor zu hören ist, wenn ich die Fahrertür nach dem Aufschließen öffne.
    Das is zwar bestimmt normal, aber mich würde einfach interessieren, was da passiert?
    Vielleicht könnt ihr mir dieses Rätsel lösen?

    Gruß
    Thorsten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mb03

    mb03 Guest

    Also bei mir is des immer wenn der Motor aus ist und ich die Tür aufmache. Aber ich weiß auch net was des is?!?
     
  4. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Die :suche: hätte geholfen :D

    Das ist die Benzinpumpe, die einen Vorabdruck aufbaut. Ist vollkommen normal.

    Michael
     
  5. Turtle

    Turtle Guest

    Hmm, da hab ich wohl nicht richtig hingeguckt,
    hab nämlich in der Suche nichts passendes gefunden (vielleicht falsche Schlüsselwörter?).

    Sorry, aber trotzdem Danke!!

    Gruß Thorsten!
     
  6. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo zusammen.

    Wie oben schon erklärt, ist es die Benzinpue die Druck aufbaut.

    Noch zur Erklärung, wenn das Auto länger als 2 Stunden verschlossen stand, dann geht die Pumpe beim Öffnen der Fahrertür an. Stand das Auto unverschlossen und bei geöffneter Tür (weis nicht ob auch bei geschlossener) geht die Pumpe alle 30 min mal kurz an um Druck zu erzeugen.

    Dies erklärt auch warum man das Surren nicht immer hört.

    Mfg
     
  7. Impi

    Impi

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    12489
    Fahrzeug:
    VW up! 1.0 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    39000
    boah krank, immer wenn ich also einfach nur mal abends was aufm auto holen will, pump da son teil rum? komische erfindung, hätte doch pumpen können wenn ich den schlüssel reinsteck oder nicht?
     
  8. #7 FabiaRSAndre, 07.03.2006
    FabiaRSAndre

    FabiaRSAndre Guest

    Hallo,

    seid ihr euch da sicher das es die Benzinpumpe bzw beim Diesel die Vorförderpumpe ist? Meines erachtens wird der Druck nur aufgebaut, wenn mann den Schlüssel ins Zündschloß steckt und rum dreht, auf stufe 1 vorm starten.
    Bei meinen RS ist es so. Das surren hab ich auch, kommt bei mir aber aus den Türen, klingt fast so, als wenn sich der Stellmotor für die ZV in eine bestimmte Position zurück fährt.

    Wer was genaueres weiß kann ja mal n PN zu mir schicken.

    MfG André
     
  9. #8 paluccaputzer, 07.03.2006
    paluccaputzer

    paluccaputzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda (im Herzen SOESTER)
    Also ich kann nur bestätigen was oben über die Benzinpumpe steht!
    Zumindest hat es mir mein freundlicher auch so erklärt!
    Bei meinem Diesel ist das allesdings nicht!! Ist das jetzt nicht normal??

    Grüße
    Nils
     
  10. #9 juschwien, 07.03.2006
    juschwien

    juschwien Guest

    Ist bei allen Benzinern normal. Da sich sehr viele Golf III Kunden beschwert haben, dass die Benzinmotoren schlecht angesprungen sind. :]

    Bei den Diesel wird, sobald die Tür geöffnet wird, der Motor vorgeglüht. Aber nicht anhand von Glühkerzen wie früher sondern über elektrische Zuheizer. Deshalb hört man bei den Dieseln keine Pumpe. :oops:

    Hoffe hier etwas zur Kärung beigetragen zu haben.

    Juschwien
     
  11. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Also ich kann nur vom Benziner sprechen.

    Aber da ist das zu 100% so, hab

    a) nen KfZ Mechaniker befragt,
    B) mein Skoda-Autohaus und
    c) lag ich schon drunter und hab mir das Schauspiel mal näher angesehen und zugehört.

    Also das ist die Pumpe, die Druck aufbaut.

    Noch zu dem Vorschlag mit der ZV. Die Motoren sind so leise, dass dieses Surren wenns ja vom Motor käme auf nen Defekt hinweisen würde. Und der Fabia hat ja die Elektromechanische ZV und da hast du nix so lautes, ganz im gegensatz zu alten Ibizas und Cordobas, welche ne pneumatische ZV hatten, wo eine Pumpe/Kompressor Luftdruck gemacht hat, welcher so laut war.

    Mfg
     
  12. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Die TDI werden mit ganz normalen Glühkerzen vorgeglüht.

    Der elektrische Zuheizer kann einmal in Form eines PTC Elementes hinter dem Wärmetauscher für den Innenraum verbaut sein oder auch als zusätzliche Glühkerzen im Kühlmittelkreislauf.

    (Natürlich gibt es auch noch richtige Zuheizer/Standheizungen)


    Das Golf 3 Motoren schlecht anspringen, habe ich noch nie gehört.
    Mutters damaliger 3er (nicht BMW) ;-) ist immer innerhalb 1-2 Sekunden angesprungen - und der musste als Einkaufswagen einige Starts erleben.


    Bei den Benzinern wird tatsächlich beim öffnen der Fahrertür gepumpt.
    Wie das beim Diesel ist kann ich jetzt nicht genau sagen, auf alle Fälle ist beim Diesel mehr ein Gluckern als Summen zu hören.
     
  13. #12 buchsbunny, 07.03.2006
    buchsbunny

    buchsbunny Guest

    mahlzeit

    also das ist von hersteller zu hersteller verschieden ...

    bei den einen läuft die pumpe an wenn man die tür öffnet bei anderen wenn man die zündung an macht bei wieder anderen wenn man das fahrzeug aufschließt ...

    beim neuen 5er bmw läuft die pumpe schon an wenn das auto abgeschlossen ist und man nur den kofferraum offner betätigt

    ich glaube aber das es egal ist ob benziner oder diesel

    gruß micha
     
  14. Turtle

    Turtle Guest

    ...da hat sich ja noch einiges getan die letzten Tage. Ich soll vielleicht doch öfter on gehen :freuhuepf:

    Also nochmal Dankeschön für die vielen und ausführlichen Antworten.
    "Man wird alt wie eine Kuh und lernt täglich noch dazu; muh" :D

    Viele Grüße
    Thorsten!
     
  15. #14 Plattnase, 10.03.2006
    Plattnase

    Plattnase

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    4 1/2 Monate?! Wie kann das denn sein? Erscheint mir SEHR lang...
     
  16. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    So kann ich das auch bestätigen. Vorförderpumpe springt bei Schlüssel rumdrehen kurz an bzw. es ist ein Gluckern zu hören.

    Ein Surren aus der Tür hab ich noch nich gehört. :toedlich:
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Impi

    Impi

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    12489
    Fahrzeug:
    VW up! 1.0 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    39000
    Zumal das surren auch ist wenn ich nach dem fahren aussteigen will, wäre doch eigenartig wenn die pumpe pumt wenn man nach dem fahren das Fahrzeug verlassen will.
     
  19. #17 olbetec, 20.03.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Der Uraltbart ist auch in meiner FAQ-Liste auf der Homepage zusammengefasst...
    Munter gegluckert und gesurrt
    OlBe
     
Thema: Surren beim Öffnen der Fahrertüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia bei tür öffnen summt

Die Seite wird geladen...

Surren beim Öffnen der Fahrertüre - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...