surren auf den boxen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von ksr, 27.01.2007.

  1. ksr

    ksr Guest

    hi leute
    ich muss euch nochmal mit meiner anlage nerven ^^
    ich hab n dickes problem.
    ich hab ein chich ausgang aus meinem radio und hab jetzt nen y adapter gekauft um beide endstufen anzuschliessen.!
    hatte aber davor schon 2 chichleitungen gelegt also vom radio nach hinten in den kofferraum und da hab ich jeweils ein remote kabel an eine endstufe gelegt...(aber eine chichleitung kann ich ja net ans radio anschliessen)
    alsoi auf jedenfall hab ich den y adapter jetzt auf die am radio angeschlossene leitung geamcht und hab in beide enstufen die jeweiligen chich stecker eingesteckt.
    und jetzt hab ich n derbes surren drauf wie wenn man n stromkabel kreuzt.....aber ich hab geschaut dass keins gekreutz wird.....
    es liegt nebendran das stromkabel von der batterie aber gekreutz wird es nirgends und es ist auch ca 7 cm weg....mehr schaff ichss nicht wegzukriegen.....
    woran kann des noch liegen....???
    danke im vorraus....
    gruss Simon
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 27.01.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Kreuzen ist ja auch egal, die Störungen kommen davon, wenns parallel liegt.

    Bevor du jetzt alles wieder rausreißt kannst du noch so einen Entstörfilter hinter die Chinchleitung hängen.

    Wo hast du denn das Massekabel angeschlossen, hier kanns auch noch zu Störungen kommen?
     
  4. ksr

    ksr Guest

    aha...wo krieg ich son endstörer???? und wie muss ich die leitung am besten legen????
    hab des massekabel an der schraube hinten unten am reserverad dran....und dann in n masseverteiler....hab ja 2 endstufen + kondensator
     
  5. #4 JensK_79, 27.01.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Man legt NIE Cinch oder Lautsprecherkabel nebeneinander.

    Wenn deine Chinchkabel nicht abgeschirmt sind kommt das surren wahrscheinlich davon.

    Denn Y Adapter schließt man auch nicht direkt am Radio an, warum auch? Dann brauch ich nur ein Chinchkabel nach hinten zu legen. Außerdem wird dadurch wohl auch Leistung verloren gehen

    Mein Vorschlag:

    Y - Adapter hinter dem Radio wegmachen, nur ein Chinchkabel anschließen, den Adapter kurz vor den Verstärkern erst anschließen. Das eine Remotekabel an einen Verstärker, dann ein Kabel von diesem Verstärker an den anderen legen, quasi in Reihe schalten....


    Man möge mich berichtigen
     
  6. ksr

    ksr Guest

    ah oke....also du glaubst dass es von der 2. chichleitung kommt ....
    also wenn 2 chichleitungen nebeneinander liegen fängts auch zu surren an?!
     
  7. #6 JensK_79, 28.01.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Kann, muß aber nicht.
    Mein radio ist für zwei chinchleitungen ausgelegt. Das funktioniert dann auch.
     
  8. ksr

    ksr Guest

    hmm....
    aber wenn ich die nirgends mehr angeshclossen hab also die bloss noch daliegt die 2. leitung muss ich die ja jetzt nicht extra ausbaun oder????
    weil da is ja kein strom drauf des heisst es kann ja auch kein b oder e feld induziert werden und somit kann die auch nix beeinflussen.....

    und an was könnte es noch liegen????
    bzw wo krieg ich son endstörer her und was kostet der und gibts da gute /schelchte auf was muss man beim kauf achten?
     
  9. #8 JensK_79, 28.01.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Ein Kabel, das einfach irgendwo liegt kann nichts stören.

    Hast du das mal so angeschlossen wie ich gesagt habe?

    Der Endstörer ist eigentlich unnötig wenn alles richtig eingebaut ist.
     
  10. #9 Nebukadnezar, 28.01.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Naja, um das Surren wegzubekommen, kann es auch nötig sein, dass das Radio und die anderen Komponenten alle am selben Massepunkt anliegen.
     
  11. ksr

    ksr Guest

    jo habs so angeschlossen wie du gemeint hast...... is aber immer noch da...

    ich hab nen Masseverteiler also es liegt dann eigentlich alles am gleichen Massepunkt an.....
     
  12. #11 Nebukadnezar, 28.01.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das Radio auch?

    Also ich hab mit sowas wegbekommen: Klick
    oder sowas:
    Klick

    Gibts eigentlich überall wo es CarHifi Zubehör gibt, zur Not auch im MediaMarkt
     
  13. ksr

    ksr Guest

    jo oke dann hol ich mir son teil mal noch.....
    bor was ich jetzt schon ausgegebn hab nur für kabel und so weiter ^^....
    des würd ja scho fast n neuen fabia reichen :-P

    ps: ja des radio hängt auch dran
     
  14. #13 JensK_79, 29.01.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Dann solltest du das nächste mal vorher fragen
     
  15. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Wenn du soviel dafür ausgegeben hast dann würd ich mir nicht son Müll reinbauen, denn den Fehler beseitigst du damit nicht mit ein bischen Glück unterdrückst du ihn, den Fabia störungsfrei zu bekommen ist nicht so schwer, und ich find es auch total überbewertet das jeder sagt Strom und Cinch getrennt verlegen, wenn man gute Kabel hat ist auch das kein Problem, kauft man natürlich immer nur nach dem "GEIZ IST GEIL" Prinzip darf man sich über Störungen nicht wundern.

    [​IMG]
    3 Endstufen die Kabel kreuz und quer(wenn auch nur im Kofferraum) und nix stört.

    Mfg Dreas
     
  16. ksr

    ksr Guest


    ich denke nicht dass es billig kabel sind....is alles von dietz.....
    also kein scheiss eigentlich....und isoliert sind sie auch.
    der witz is ja wenn ich nur in die endstufe fürs soundboard reingeh mim chich is ja kein surren drauf. nur wenn ich mit dem y- adapter beide endstufen anschliesse.. aber wenn ich dann den y- adapter nur in eine endstufe einstecvk is auch nix...also kein surren......
    also am y-adapter liegts definitiv nicht...


    ps: woher nehmt ihr masse??? ich hab da einfach ne schraube genommen die mit der Karosse verbunden is
     
  17. #16 Frank V., 30.01.2007
    Frank V.

    Frank V.

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund / NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 20V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    SBB Skoda Dortmund
    Kilometerstand:
    173000
    Vielleicht ist ein Cinchkabel oder eine Cinchbuchse defekt? ist ein Kabel gequetscht eingebaut worden? Sind Strom- und Signalkabel vielleicht direkt hinter dem Radio beim Einbau schon gekreuzt worden? Wo wird Masse abgegriffen? Ein Zentralmassepunkt besagt nicht, daß alle Endstufen an der selben Masse hängen, sondern auch das Radio, CD-Wechsler etc. Liegt vielleicht irgendwo ein Lautsprecherkabel an Masse? Wie alt ist Deine Batterie?
    Vergiß ganz schnell die Sache mit dem Entstörfilter. Das ist alles nur Pfusch, ein Problem der Verkabelung mit irgendwelchen Zaubermittelchen zu bekämpfen ist der falsche Weg, man sollte das Problem bei der Wurzel packen. Entstörfilter filtern nicht nur das Surren raus, sondern auch teilweise den Klang.
    Ich habe insgesamt 4 Endstufen verbaut, hier surrt nix. Später mal wird die Bassendstufe gegen 4 digitale Endstufen getauscht, und auch hier wird dann nix surren, wenn man sich an die grundlegsten Einbauregeln hält.

    Frank
     
  18. ksr

    ksr Guest

    chichbuchse ist nicht defekt sonst müsste es ja surren wenn ich auch nur eine endstufe einsteck oder???? surrt ja nur wenn beide endstufen eingesteckt werden....
    hinter dem radio ist es denk ich mal schon gekreuzt so eng wies da zugeht....aber dann müsster es ja auch surren wenn eine endstufe eingesteckt wird...aber des surren kommt jedesmal nur wenn die 2. dazu gesteckt wird....
    batterie ist ca 7 jahre alt . ist ne starke Dieselbatterie von meim vater seim T4.....
     
  19. #18 Frank V., 30.01.2007
    Frank V.

    Frank V.

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund / NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 20V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    SBB Skoda Dortmund
    Kilometerstand:
    173000
    Dann stimmt irgendwas mit der zweiten Endstufe nicht. Defekt an der Cinchbuchse? Wackel mal vorsichtig daran.

    Frank
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Wenn ich mal fragen darf was sind den für Endstufen verbaut?

    Mfg Dreas
     
  22. ksr

    ksr Guest

    hey...hab glaiub den fehelr....
    ich glaub eine der endstufen is kaputt....
    werds mal morgen mit ner anderen edstufe versuchen obs dann weg is....
     
Thema:

surren auf den boxen

Die Seite wird geladen...

surren auf den boxen - Ähnliche Themen

  1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

    Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...
  3. Privatverkauf Fabia RS 1,4 Tuning Box TPM

    Fabia RS 1,4 Tuning Box TPM: [ATTACH] Moin nach dem OBD Chiptuning ist jetzt die Box über und für 120€ zu haben Neupreis vor zwei Jahren 399€ und läuft ohne Probleme ;)
  4. Privatverkauf Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel

    Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel: Hallo zusammen! ich biete hier meine Chiptuningbox incl. 3-Kanal Kabelsatz für Fabia 1,6l 77kw Diesel an. Sie war ca. 4 Monate in meinem Wagen...
  5. Boxen von Hertz.....

    Boxen von Hertz.....: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit den den Boxen von Hertz? Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir diese hier in meinen Dicken...