Superspeedys Vorstellung

Diskutiere Superspeedys Vorstellung im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Guten Morgen Community, nach dem ich hier bereits seit einiger Zeit im Superb III Forum mitgelesen habe, mir den einen und anderen Tipp erlesen...

  1. #1 Superspeedy1970, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    Superspeedy1970

    Superspeedy1970

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Superb III Style 221 FTS PS `16
    Kilometerstand:
    1055000
    Guten Morgen Community,

    nach dem ich hier bereits seit einiger Zeit im Superb III Forum mitgelesen habe, mir den einen und anderen Tipp erlesen habe, ich seit einiger Zeit einen Skoda fahre, dachte ich so bei mir, das ich mich einmal selbst anmelde und vorstelle.

    Mein Name ist Holger und ich komme aus dem Hochsauerland, jetzt Paderborn.
    Mein Forenleben begann vor vielen vielen Jahren,(2006) im Golf V (meinGolf) Forum mit Beginn meines Golf IV Pacific-Kaufes und 2010 dann fortgesetzt mit meinem Golf V GT Sport. Dort habe ich mir so einiges an Wissen rund um die Golf Basis angelesen, welches auch bei Inspektionen usw. für Werstätten sehr interessant war, denn die können ja auch nicht alles wissen.

    Mein Golf-Leben begann mit einem Golf II GT 90 PS in Schwarz
    Dann ging es nach 442.000Km Golf II weiter mit meinem 2002 neu gekauften Golf IV Pacific in Silberblau (ursprünglich eine AUDI-Farbe) mit der 130 PS Dieselmaschine. Der Wagen bekam nach einem anfängliche Chip4Power Tuning im weiteren Verlauf eine DTE Box, welche bei DTE vor Ort in meiner Anwesenheit parametertechnisch auf meine Bedürfnisse abgestimmt wurde auf 135 PS und einer Minderverbrauchsabstimmung. Mit dieser erreichte ich zu Spitzenzeiten einen Verbrauch von 4,2 Litern.
    Dieser Golf IV wurde 2010 von einem Golf V GT Sport in Candy-White mit der 2.0Ltr.140 PS Maschine abgelöst.
    Nach dem Kauf wurde der Wagen direkt von FTS in Bramsche Leistungstechnisch gemessen. Diese ergab folgende Daten:
    140PS/320NM Werksangabe
    155PS/320NM gemessene Eingangsleistung
    165PS/375NM nach Softwareoptimierung durch FTS

    Beide Wagen wurden soweit nur optisch aufgepeppelt, wie mir es gefiel.

    2019 wurde der Golf V dann verkauft und der Superb III Kombi Style kam in die Familie mit einer Laufleistung von 72.000Km und einem super Preisangebot.

    Nach einem im Januar aufgespielten und schlecht abgestimmten Motorsoftwareupdates eines Paderborner Tuners, was letztendlich zur Erstattung des Geldes führte, bekam der Wagen dann im Mai 2020 wieder ein Softwareupdate der Extraklasse aufgespielt, welches folgende Daten ergab:
    190PS/400 NM Werksangabe
    191PS/370 NM Eingangsmessung
    221PS/441 NM Ausgangsmessung nach Softwareoptimierung durch FTS - ohne DSG Optimierung, da absolut nicht notwendig!!

    nach dem ersten aufspielen der Software hatte der Wagen eine Leistung von 224PS bei einem Drehmoment von 490NM - definitiv zu viel Drehmoment für die Fahrzeugtechnik

    Gefahren bin ich mit dem Wagen lt. Tacho über die Bahn bisher einmal mit 245Km/h,

    An dem Wagen wurden bisher nur wenige Änderungen durchgeführt, die mir rein optisch und technisch zusagten:
    - Hypercolor LED Heckklappenbeleuchtung 6000K
    - H&R Spurverbreiterung 20mm Vorderachse - Abnahmefrei
    - H&R Spurverbreiterung 30mm Hinterachse - Abnahmepflichtig - verbessert die Neigungseigenschaften positiv
    - OSRAM Xenonbrenner Cool Blue Boost Xenarc D3S
    - Edelstahl Pedalset 3-teilig (Fußstütze,Bremse,Gaspedal) Amazon für 22,00€ - passt perfekt und ist gleich dem von Skoda. Verbaut in ca. 15 Minuten.
    - PIPERCROSS Luftfilter Superb III für 150/190PS Diesel
    - Navisoftware immer auf dem aktuellsten Stand

    Geändert wird evtl. optisch noch:
    - Chromfrontgrillrahmen soll foliert werden
    - Scheinwerferecken in Wagenfarbe folieren
    - evtl. Folieren des schwarzen Heckansatzes in Glanzschwarz

    Derzeit befinde ich mich seit einiger Zeit mit dem Wagen auf Verbrauchs(schleich)fahrt, um feststellen zu können wie viel KM wirklich mit einer Tankfüllung möglich sind.
    Das Tankvolumen ist angegeben mit 66Ltr., getankt wurden jedoch schon 71Ltr. bei 30Km Rest.
    Der Wagen bekommt regelmäßig bei Volltankaktionen einen Schuss 2-Taktöl beigemischt um die Pumpe zu schmieren und um das Motorverbrennungssystem zu "reinigen".
    Derzeit ist die Maximalkilomterleistung von 1150Km erreicht worden, welche nach der FTS Abstimmung nun ein wenig steigen sollte.
    Ich stelle das in den Vergleich mit meinem Golf V, welcher mit 55 Litern im Schnitt 800Km lief, und der Skoda nun im Schnitt 300Km mehr bei 11 Litern Unterschied.

    Was mich an dem Skoda wirklich stört sind die wenig bis gar nicht sportlichen Sitze, da der Seitenhalt gleich Null ist, und die extremen Windgeräusche bei geöffneter Heckscheiben - das Flattern der Luft ist extrem nervig!

    Golf IV - als erstes Fahrzeug in Deutschland mit den selten CARMANI CA2 Felgen:
    [​IMG]

    Golf V GT Sport: - war schon in der VW Tuning Scene[​IMG]

    [​IMG]

    Skoda Superb III "Style" DSG FTS
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rabbit gefällt das.
  2. #2 Lutz 91, 15.05.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    4.668
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Herzliche Willkommen und allzeit gute Fahrt.

    Wer fährt auch mit offenen Fenster?!
    Hat der keine Klima.
     
  3. #3 Superspeedy1970, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    Superspeedy1970

    Superspeedy1970

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Superb III Style 221 FTS PS `16
    Kilometerstand:
    1055000
    Wie sagte jetzt ein VW Händler zu mir als er meine FIN eingegeben hatte, nach dem ich wissn wollte was der noch bereit ist für meinen zu geben:
    "Der hat ja wirklich fast alles was es damals gab!"

    Also Klima hatte :thumbsup:
    Wobei ich mir doch denke, das ich nicht der einzige bin mit einem Wagen der diese Windgeräusche verursacht bei geöffneten Heckscheiben, oder!?

    Folgendes habe ich bisher als Garantiefall getauscht bekommen:
    - Luftgütemesser Innenraum - sporadischer Fehler
    - Steuergerät für elektrischen Fahrersitz - wurde im Rahmen einer Aktion getauscht
    - Sensor Vorderachse für AFS und AFA - ging ins Notprogramm und leuchtete nur noch direkt vor dem Fahrzeug
    - Scheibenwaschdüsen - da es wohl mal eine Änderung gab, bzw. das Spritzbild unter aller Sau war, war mehr ne Dachwäsche als Scheibenwäsche

    Was ich vergessen hatte unter dem Punkt zu erwähnen was mich stört, ist das DCC in Bezug auf die jeweiligen Härtegrade der Dämpfer. Ist selbst im Sportmodus noch eine sehr weiche Nummer. Meine Vermutung ist einfach die, das man sich, was das Dämpferverhalten angeht, wohl mit dem Gewicht des Fahrzeugs vertan haben könnte, denn sportlicher würde es da sicherlich schon gehen. Comfort schaukelt der Wagen sich bei Bodenwellen schon auf.
    Will nur schreiben, das es im Vergleich zu den DCC Eigenschaften Audi u.a. schon anders hinbekommen.

    Ist kein Sportwagen, das ist mir klar, aber wenn ich den Wagen schon mit einer sportlichen Dämpfercharakteristik ansteuern kann, sollte sie genau diese auch beinhalten!

    Aber sonst kann man mit dem Wagen schon Spaß haben, und einige andere Fahrzeuge schon ärgern :D:thumbsup:
     
  4. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    9.644
    Zustimmungen:
    1.598
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Willkommen hier...

    Also den PLA hat er schon mal nicht...:D
     
  5. #5 Superspeedy1970, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    Superspeedy1970

    Superspeedy1970

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Superb III Style 221 FTS PS `16
    Kilometerstand:
    1055000
    Deaktiviert wurde bisher im übrigen:
    - Gurtwarner - über OBD11
    - Start/Stop - über OBD11,weil nicht gut für die Turbos

    Was noch kommt:
    - VIM - wobei die Videos im Auto schon sehr dunkel abgespielt werden

    Es fällt mir immer Mal wieder was ein - nächstes Thema Verbrauch
     
  6. #6 Lutz 91, 15.05.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    4.668
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Der Unterschied ist schon da, nur sehr gering.
    Ich habe das KW DCC drin, das ist schon was anderes.
     
  7. #7 Superspeedy1970, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    Superspeedy1970

    Superspeedy1970

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Superb III Style 221 FTS PS `16
    Kilometerstand:
    1055000
    KW DCC ist aber nen Gewinde wenn ich mich nicht irre
    Hatte jetzt bei FTS noch den Katalog in der Hand

    Aber gut, es ging ja auch nicht um eine mögliche Alternative. War ja lediglich ne Feststellung das es besser geht.
    Mal unabhängig davon das Dämpferstück schon nen schlanke Summe kostet
    Kaputt gehen sollen die lt. Servicetechniker ja nicht so schnell.
    Straffer wäre halt nur ne kleine Nummer schöner in den einzelnen Stufen.
    Aber für nen dezenten Autobahnflug ab und an reicht der Sportmodus schon aus.
    Also, Thema Dämpfung abgehakt

    Wobei, beim Spülmaschine ausräumen habe ich mir gerade die Frage gestellt ob im SPORTLINE die gleichen Komponenten verbaut sind, oder der von der Basis her schon härter sein könnte oder ist!?
     
  8. #8 Lutz 91, 15.05.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    4.668
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    KW DCC ist ein Gewinde, das ist korrekt.
    Aber man muss es ja nicht runterdrehen ... :whistling:
     
  9. #9 mrbabble2004, 15.05.2020
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Herzlich willkommen hier bei uns!

    wie viel km hatten die Gölfe gelaufen bei Verkauf?

    warum bei dem Golf 4 damals nicht gleich mehr Leistung, wenn er einmal gechippt wurde? Mein Fabia hatte auch eine Ecosoftware drauf und hatte danach wesentlich mehr Bums, als vorher ;)


    Mit freundlichen Grüßen
     
  10. #10 Superspeedy1970, 16.05.2020
    Superspeedy1970

    Superspeedy1970

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Superb III Style 221 FTS PS `16
    Kilometerstand:
    1055000
    Ups, gerade gesehen.
    Golf IV Leistung gedacht, aber nicht geschrieben.
    Danke für den Hinweis
    Der Golf IV hatte nach Parameterangleichung der DTE Box 165 PS und ging an wie Rakete.
    Die Laufleistung Golf IV lag bei 180.000km als er verkauft wurde.
    Der Golf V fährt jetzt in Cuxhaven rum und lag, ich gucke aber noch Mal genau nach, über 200.000km.

    Der Golf V lief mit seinen 155 PS wie Sau, mit Optimierung noch besser, und dann, dann spielte mir AUDI bei einer Inspektion eine DPF Schutzsoftware (Temperatur) auf und die Leistung war generell beschnitten. Die dann erneut aufgespielte FTS Software änderte daran auch nichts mehr.
    Verbrauch war immer zu hoch, Endgeschwindigkeit würde knapp erreicht

    Deswegen niemals ungefragt eine Softwareänderung vom Autohaus aufspielen lassen, schon gar nicht außerhalb der Garantie, die die Motorleistungscharakteristik verändern könnte.
    Ich habe mich tierisch darüber geärgert.
    Leistung war noch da, aber obenrum war der Wagen wie abgeschnitten.
     
  11. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Willkommen hier.

    Paderborn - Da habe ich viel Zeit in der Ausbildung verbracht. Grüße dahin.
     
  12. #12 Superspeedy1970, 22.05.2020
    Superspeedy1970

    Superspeedy1970

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Superb III Style 221 FTS PS `16
    Kilometerstand:
    1055000
    So, weiter gehts mit der Vorstellung bzw. hier mit der erwähnten Verbrauchsklamotte.
    Ich habe den Wagen nun seit 3/2019 und mache ab und an mal eine Tankfüllung zur Verbrauchsfahrt - was bedeutet das ich einen minimalen Anteil Stadt und Autobahn habe und der Großteil auf den Part Landstraße zu buchen ist.
    Was mich immer wieder verwundert sind diese extrem hohen Kilomterlaufleistungen der anderen Superbfahrer gleichen Typs.
    Erst einmal habe ich den Wagen vollgetankt, richtig voll, um feststellen zu können was denn wirklich so in den Wagen reingeht.
    Rein passt in den Tank:
    [​IMG]

    Dann habe ich, wie immer bei solchen Fahrten, die Anzeigen auf 3/4, 1/2 und 1/4 auf der Uhr und gleichzeitig den minimalsten Verbrauch generell.
    Vor dem Tuning hatte ich eine durchschnittliche Laufleistung auf 3/4 Kilometern von 250km, auf 1/2 von 500km

    Hier einmal die Anzeige von 3/4 nach dem Tuning:
    [​IMG]

    Auf 1/2ber Tankfüllung sieht das Ganze dann so aus:
    [​IMG]

    Nach 3/4 Fahrt hatte ich dann 883 Kilometer abgestottert bei einer Restlaufleistung von 240km:
    [​IMG]

    Das bittere Ende:
    [​IMG]

    1135 km sind also bei meinem Wagen möglich.
    Der Schleichanteil war extrem hoch, wie man auf diesem Bild sehen kann:
    [​IMG]
    5,3 Liter ist für meinen Wagen ein Wert auf den ich sonst niemals kommen würde bei normaler Fahrweise.

    Das Thema Verbrauch ist schon ein interessantes und ein Buch mit sieben Siegeln.
    Ich vermute einen tieferen Verbrauch werde ich mit meinem Wagen nie fahren können bzw hinbekommen.

    Das war es erst einmal zu dem Thema.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  13. #13 SuperBee_LE, 22.05.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.029
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Panodach scheint auch zu fehlen, sonst gäbe es das Problem mit den Windgeräuschen nicht. :D
    Na das hattest du aber vorher schon mal erreicht gehabt. Wie viele Restkilometer waren da noch in der Anzeige?
    Edit: Ah, 10km. Da waren sicher noch 50 Kilometer drin.
     
  14. #14 Superspeedy1970, 31.05.2020 um 20:42 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2020 um 20:48 Uhr
    Superspeedy1970

    Superspeedy1970

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Superb III Style 221 FTS PS `16
    Kilometerstand:
    1055000
    Juten Abend,

    da ja die Frage aufkam mit wie vielen Kilometern der Golf V weg gegangen ist, kommt hier nun die Antwort:
    224.000

    Mein Golf II hatte
    442.000

    Der Golf IV hatte
    180.000

    Superb bisher
    35.000

    Bisher somit über 881.000 Km abgeschruppt, denn ich hatte irgendwann vor dem ersten Golf noch nen schicken goldfarbenen Ford Escort ;-)
    _____________________
    Noch als Ergänzung zu dem Verbrauch:
    Ich habe in den erwähnten Verbrauchsfahrten ein Schaltverhältniss von ca. 70% Manuell und 30% Automatik gehabt, da ich bereits sehr früh nach dem Kauf gemerkt habe, das mein manuelles Schaltverhalten spritsparender ist als diese Gang-rumgerühre des DSG.
    Im manuellen Modus beeinflusst man die Schaltverhalten in der Drehzahl und ich habe damit wirklich einen geringeren Verbrauch hinbekommen.
    _____________________
    Weiter merke ich mal hiermit nebenbei an, das bei rauscodierter Start/Stop-Funktion im ECO-Modus eine Fehlermeldung im Display angezeigt wird, da diese Funktion ja eigentlich mit dem ECO-Modus einhergehen sollte.

    Und ich kann jetzt nach einiger Zeit des fahrens mit der FTS-Software sagen, das der Wagen wirklich einen schönen Drehmomentverlauf entwickelt hat und so sehr sanft aber zügig bis sehr zügig beschleunigt.
    Wenn jemand schiebt, gehts in den S-Modus und der Wagen zieht wirklich sehr gut ab - und davon.
    Auch im Verbrauch ist die Optimierung schon spürbar - aber das hatte ich ja oben schon beschrieben.


    Noch einen schönen PfingstSonntagAbend
     
Thema:

Superspeedys Vorstellung

Die Seite wird geladen...

Superspeedys Vorstellung - Ähnliche Themen

  1. Bin neu hier / Vorstellung

    Bin neu hier / Vorstellung: Hallo zusammen, sollte es schon eine Rubrik "Vorstellung" o.ä. geben, bitte ich um Verschiebung meiner Vorstellung. Ich kenne das aus anderen...
  2. Dann will ich uns auch mal vorstellen

    Dann will ich uns auch mal vorstellen: Ich bin Alice, 42 aus Berlin und habe dieses Jahr ganz frisch meinen Führerschein gemacht. Habe auf zwei Fabia I gelernt und da war schnell klar,...
  3. Vorstellen

    Vorstellen: Hallo ihr Lieben. Oder wie man hier im Nord-Westen sagt Moin. Ich möchte mich und meinen Kleinen( welcher noch namenslos ist) vorstellen. Zu...
  4. Möchte mich gern Vorstellen...

    Möchte mich gern Vorstellen...: Hi Leute, ich bin vor langer Zeit schon einmal Mitglied gewesen und nun bin ich zurück. Damals hatte ich einen Octavia RS 1Z5 von 2006...ein...
  5. Vorstellung mein Skoda Favorit und ich

    Vorstellung mein Skoda Favorit und ich: Hallo liebe Fangemeinde, mein Name ist Holger und ich bin seit einiger Zeit dabei eine kleine Sammlung von Ostblock-Autos zusammenzustellen. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden