SuperPlus 98 tatsächlich Minderverbrauch zu Super 95?

Diskutiere SuperPlus 98 tatsächlich Minderverbrauch zu Super 95? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe die Einführung von Super E10 zum Anlass genommen und auf den letzten 2000 Km nur Super Plus 98 getankt. Ausgerechnet auf knapp 2000Km...
monstar-x

monstar-x

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
699
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
Kilometerstand
26500
Ich habe die Einführung von Super E10 zum Anlass genommen und auf den letzten 2000 Km nur Super Plus 98 getankt.
Ausgerechnet auf knapp 2000Km sind 6,37 L/100Km, überwiegend Kurstrecken unter 25Km, nur 3 längere Fahrten waren dabei 210Km, 180Km, und 110Km.
Bei ähnlichen Streckprofil habe ich sonst ca. 6,7 L/100km.

Leider kann ich keine brauchbaren Information zu diesen Thema finden, es scheint so dass es keine Test zu Super 98 gegen Super 95 gibt.
Liegt das tatsächlich am SuperPlus 98 (was ich mir nur schwer vorstellen kann, sonst würden doch alle SuperbPlus 98 Tanken) oder spielen andere Faktoren eine Rolle wie dass der Motor jetzt über 10.000Km hat?
 
OciMan

OciMan

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
3.109
Zustimmungen
54
Ort
MD
Fahrzeug
Octavia 3 VFL Combi 1.6 TDI /Octavia 3 VFL Combi 1.4 TSI/Piaggio Zip
Werkstatt/Händler
Rothenseer AH MD
Also ich Tanke seit Februar Super Plus und kann sagen das meiner Sparsamer geworden ist im schnitt 0,1 - 0,2l auf 100 KM, ich dachte es wäre erst nur Einbildung, habe es aber nachgerechnet.
 
timopolini

timopolini

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.055
Zustimmungen
0
Ort
Höchst im Odenwald 64739
Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
der brauch mit super+ weniger...

liegt auch daran das er mit 95oktan teilweise zündung raus nimmt...
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.354
Zustimmungen
3.459
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 Honda Transalp Bj. 1996 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
272727
Also ich habe immer mal Super und Superplus im Wechsel getankt bei meinem Volvo... vllt liegts am Streckenprofil, aber ich habe keinen Unterschied im Verrbrauch feststellen können. Muss aber auch sagen, dass meine Strecken eben auch nicht vergleichbar sind. Habe aber derzeit Sprit aus CZ drin, mit dem er tendenziell besser fährt...
 
FabiaOli

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.328
Zustimmungen
1.412
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also ich tanke auch ganz selten mal Super Plus, ich merk da nur einen minimalen Minderverbraucht von vielleicht 0,1 Liter.
Meiner fährt zu 90% mit Sprit (Super) aus CZ und damit läuft er wie ein Uhrwerk ;)
Was aber beim deutschen Sprit nicht anders ist, ist ja der Gleiche ^^
 
Superb*Pilot

Superb*Pilot

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
2.636
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
Da viele Betankungen ohne Volltanken stattgefunden haben, sehe ich irgendwo einen Fehler in den Aufzeichnungen. Wenn der Bordcomputer 6,7 L anzeigt sind es meistens real 6,9-7,0 Liter. Bei dir Bordcomputer 6,7 nach Betankung echte 6,3 Liter. ?(
 
monstar-x

monstar-x

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
699
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
Kilometerstand
26500
Superb*Pilot schrieb:
Da viele Betankungen ohne Volltanken stattgefunden haben, sehe ich irgendwo einen Fehler in den Aufzeichnungen. Wenn der Bordcomputer 6,7 L anzeigt sind es meistens real 6,9-7,0 Liter. Bei dir Bordcomputer 6,7 nach Betankung echte 6,3 Liter. ?(

Mein BC zeigt immer zuviel an.
Ein Fehler ist ausgeschlossen, ich habe es drei mal Kontrolliert (Da ich immer mit EC Karte Zahle, habe ich selbst das Konto nach betankungen abgesucht, die ich nicht eingetragen hab)
 
Superb*Pilot

Superb*Pilot

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
2.636
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
monstar-x schrieb:
Mein BC zeigt immer zuviel an
OK.

Generell sagt man, das ein Minderverbrauch eintritt. 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 km sehe ich als realistisch an. Ich konnte es selbst nicht testen, da ich immer noch Super E 5 bekommen und getankt habe. Wir haben ja beide das 1,4 TSI Rührwerk. :D
 
monstar-x

monstar-x

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
699
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
Kilometerstand
26500
Superb*Pilot schrieb:
monstar-x schrieb:
Mein BC zeigt immer zuviel an
OK.

Generell sagt man, das ein Minderverbrauch eintritt. 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 km sehe ich als realistisch an. Ich konnte es selbst nicht testen, da ich immer noch Super E 5 bekommen und getankt habe. Wir haben ja beide das 1,4 TSI Rührwerk. :D

Das ist der Punkt, "man sagt", einen richtigen Test der das Beweist, habe ich bis heute nicht gefunden.
Ich verstehe nicht, wieso der ADAC oder meinet wegen sogar die Auto Bild das bis heute nicht getestet haben.
 
FabiaOli

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.328
Zustimmungen
1.412
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Rührwerk ist auch gut hab ich auch noch nicht gehört. :D

Aber hast schon Recht, der Unterschied erscheit mir auch recht groß, wär nicht schlecht, wenn das mal ein Zweiter testet, vielleicht können das die TSI ja wirklich besser verarbeiten.
 
Faritan

Faritan

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
2.913
Zustimmungen
11
Fahrzeug
O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
...kann mir nicht vorstellen, wie man einen Mehr- bzw. Minderverbrauch von 0,1-0,2 l bei 1-2 Fahrten
ermitteln könnte. Auch bei gleicher Strecke sind die "Fahrzustände" doch immer unterschiedlich und es
kommen ja noch Außeneinflüsse hinzu. Hier müsste man dann schon über einen Vergleich über einen relevanten
Zeitraum laufen lassen, damit diese "Fehler" dann keinen Unterschied mehr machen.
 
Creep

Creep

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
833
Zustimmungen
0
Ort
Plauen
Schon wenige °C Tempänderung, ein Gepäckstück oder ein Beifahrer machen sicherlich die Toleranz von
0.1-0.2 Litern aus. Dazu kommt vielleicht noch eine Fahrt mit geringerem Luftdruck auf dem Reifen, den
mal dann um 0.1 Bar an der Tanke nach oben korregier, nebenbei noch den Tank mit Super+ voll macht
und versaut ist die Rechnung! :( Ich danke derzeit aus Überzeugung Super+, weil er an vielen Tank-
stellen genauso teuer ist wie der E5 Super! Das ist zwar genau das, was die Konzerne wollen aber E10
kommt mir nicht in den Tank!
 
Marciiii

Marciiii

Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
1.770
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
Fahrzeug
Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
Kilometerstand
15555
Da wir grad beim Thema Tank sind und ich kein neues Topic aufmachen will

Hat ein tsi Fahrer Erfahrung mit Super plus / im Vergleich zum normalen Super 95 ?
 
revilo

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
Marciiii schrieb:
Hat ein tsi Fahrer Erfahrung mit Super plus / im Vergleich zum normalen Super 95 ?
Klar, bringt etwa 27km/h mehr und 40% weniger Verbrauch. Jetzt noch ein ordentliches Additiv ins Öl und Du bekommst an der Tanke Geld raus. ;)
 
Marciiii

Marciiii

Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
1.770
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
Fahrzeug
Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
Kilometerstand
15555
Marciiii schrieb:
Hat ein tsi Fahrer Erfahrung mit Super plus / im Vergleich zum normalen Super 95 ?
Klar, bringt etwa 27km/h mehr und 40% weniger Verbrauch. Jetzt noch ein ordentliches Additiv ins Öl und Du bekommst an der Tanke Geld raus. ;)
Warum ich nur wusste das als erste eine Antwort kommt, die ....... ;-)

Fahr mit Olivenöl
 

snowman

Guest
Hi,

ein Minderverbrauch durch superplus im Vergleich zu super kann durchaus sein. Und zwar wenn a) der Fahrer nicht nur die digitale Fahrweise nutzt, und b) das Motorsteuergerät mittels Klopfsenor (oder ähnliches) die höhere Klopffestigkeit erkennt und aufgrund dessen den Zündzeitpunkt anpasst.

Vielleicht ist aber auch ohne a) ein Minderverbrauch drin, und nur b) ist entscheidend.
 
fabianoh5n1

fabianoh5n1

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
556
Zustimmungen
75
Ort
krems
würd gerne interessieren wie man einen unterschied von 0,1L erkennt.
ich Tanke immer Super + weil mein Wagen darauf abgestimmt ist, bei Super oder Normal geht bei mir die Motorkontroll/Abgaswarnlampe an
 

Akkroma

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
699
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
Kilometerstand
108000
ich tanke auch nur super+ ...

zum anderen...

überlegt euch mal was bei 7,0 Litern die 0,1 Liter für einen prozentualen Anteil einneihmen:
(0,1/7,0)*100% = 1.43% ...

und jetzt sagt mir nicht dass ihr auf 1.43% genau immer konstant fahren könnt...
allein schon die Abweichung und Messgenauigkeit :)

Gruß Andy
 
Thema:

SuperPlus 98 tatsächlich Minderverbrauch zu Super 95?

SuperPlus 98 tatsächlich Minderverbrauch zu Super 95? - Ähnliche Themen

E 10, E 5 oder Super plus? Versuch einer Modellrechnung!: Hallo zusammen! Mit meinen Yeti 1,2, Automatik, Baujahr 08.2010, habe ich bis heute 30.000 km zurückgelegt. Im ersten Jahr tankte ich E 5...

Sucheingaben

superplus minderverbrauch

,

minderverbrauch super plus

,

skoda superb superplus

,
skoda 1.8 tsi 180 ps super plus
, minderverbrauch durch super plus, minderverbrauch e10, minderverbrauch bei super plus, skoda superb super oder superplus, Super Plus Minderverbrauch
Oben