Supergau mit Fahrradträgern

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von glemmi2, 22.05.2010.

1. #1 glemmi2, 22.05.2010
    glemmi2

glemmi2

Hallo,

vor drei Tagen kaufte ich im beim örtlichen Skoda-Händler einen Relingträger (LAS 630 001) für meinen Yeti, nachdem man mir zuvor versicherte, dass dieser mit gängigen Fahrradträgern kompatibel sei. Zeitgleich bestellte ich mir Fahrradträger der Marke Thule Freeride 530. Ich musste dann feststellen, das die Thule-Träger sich nicht auf den Relingträger montieren liessen. Ich liess die Thule Träger zurückgehen und kaufte gegen 50%-Aufpreis die Skoda-Fahrradträger (LBT 009 003A). Zu meiner Verwunderung waren diese mit mit den soeben zurückgesendeten Thule-Trägern baugleich. In Anbetracht des höheren Preises ein weiteres Ärgernis. Am Tag vor der Fahrt in den Urlaub, musste ich erneut feststellen das auch die Skoda-Fahrradträger nicht auf den Relingträger montiert werden können. Die Mitarbeiter des Autohauses konnten mir leider nicht weiterhelfen, kannten ihre eigenen Produkte nicht. Sämtliche Skodaträger werde ich heute :thumbdown: zurückgeben und mir eine komplettes Thule-Set im Einzelhandel kaufen. Die ganze Aktion hat mich viel Zeit, Geld und Ärger gekostet. Nie wieder Zubehör vom Autohersteller!

Gruß,
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soeren5, 22.05.2010
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    So sehr ich Deinen Ärger auch verstehen kann- aber ist Dein
    "Nie wieder Zubehör vom Autohersteller!" nicht ein bißchen zu sehr "schwarz-weiß" gesehen?

Frage mich warum Du nicht stutzig geworden bist als die Fahrradträger vom :) genau wie die von Thule
    ausgesehen habe. War doch zu erwarten dass die dann auch nicht passen... :cursing:

Gings nun ohne Rad in den Urlaub?

4. #3 glemmi2, 23.05.2010
    glemmi2

glemmi2

Das die Radträger identisch waren, konnte man erst nach öffnen der Verpackung sehen (Skoda liefert im neutralen Karton). Ich dachte zuerst die hätten ggf. längere Befestigungsmetallteile (Fachbegriff ist mir nicht bekannt) beigelegt, welches um den breiten Skoda-Relingträger gepasst hätte, 1-2 cm hätten gereicht. Haben sie aber nicht. Naja, der Händler hat alles anstandslos zurückgenommen und sich entschuldigt. Ferner hat er eingeräumt das die Teile schlicht nicht zusammenpassen, lag also nicht an mir.

Letztlich hat noch alles geklappt, ich hab mir den Thule-Träger 775+769 bei einem örtlichen Händler gekauft. Und der passt!

5. #4 Soeren5, 23.05.2010
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Achso, dann hattest Du natürlich wirklich schlechte Karten. :wacko:

Schön, wenn jetzt doch noch alles geklappt hat (...wenn ich dich richtig verstanden habe sogar zu nem besseren Preis als bei Skoda?!) :whistling: .

6. #5 glemmi2, 24.05.2010
    glemmi2

glemmi2

Ja, das Thule-Set war insgesamt ca. 55 Euro günstiger.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Nordhessen-yeti, 03.06.2010
    Nordhessen-yeti

Nordhessen-yeti

Den "Supergau" hätte man mit den für die Verwendung von Fahrradträgern zwingend notwendigen Adaptersatz (sowohl bei den Original-Skoda-Fahrradträger, als auch bei den baugleichen Thule-Fahrradträgern) vermeiden können.

Das ist aber auch so in den entsprechenden Bedienungsanleitungen vermerkt.

Sowohl meinem Skodahändler auch den hiesigen Zubehörhändlern ist die Notwendigkeit dieser Adaptersätze bekannt gewesen.

Freundliche Grüße

9. #7 Carsten K., 05.06.2010
    Carsten K.

Carsten K.

Fahrzeug:
    Skoda Superb "Style" Lim. 1.4 TSI ACT
    Werkstatt/Händler:
    Überall und nirgendwo
    Kilometerstand:
    49340
    auch ich habe die fahrradträger ORIGINAL beim freundlichen erworben, d.h. relingträger und radträger. die montage ging tadellos und alles hat gepasst wie es soll. verstehe daher das problem nicht. inkompetenter händler?!

schönen abend!

Thema: Supergau mit Fahrradträgern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lbt 009 003a

,
  2. LBT 009 003A thule

,
  3. skoda zubehör fahrradträger lbt

Die Seite wird geladen...

Supergau mit Fahrradträgern - Ähnliche Themen

1. Fahrradträger Skoda Fabia Kombi BJ 2005

Fahrradträger Skoda Fabia Kombi BJ 2005: Moin! Ich bin auf der Suche nach einem passenden Fahrradträger für meinen Fabia Kombi. Leider hat das Auto keine Anhängerkupplung und um das Rad...
  2. Fahrradträger auf AHK für 3 Räder

Fahrradträger auf AHK für 3 Räder: Moin zusammen, ich hatte meinen S3 mit klappbarer AHK geordert, um auch mal mit Fahrrädern in's Grüne fahren zu können. Jetzt bin ich auf der...
  3. Octavia III Limousine Dachträger / Fahrradträger

Octavia III Limousine Dachträger / Fahrradträger: Hallo zusammen! Ich habe bereits das Forum durchstöbert, leider bin ich nicht so wirklich fündig geworden bzgl. des oben genannten Themas. Bei...
  4. Fahrradträger Anhängerkupplung

Fahrradträger Anhängerkupplung: Hallo Zusammen Ich habe einen Superb Combi L&K mit 4x4 und Anhängerkupplung ab Werk. Ich überlege mir einen Fahrradträger für 4 Fahrräder zu...
  5. Dach-Fahrradträger?

Dach-Fahrradträger?: Liebe Leute, erstmals suchen wir für unseren schönen Kombi einen Fahrradträger für das Dach zur Aufnahme von 2 Fahrrädern (Möglichkeit zur...