Superb zu tief & Standard-FW zu hoch - Was tun?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Malikinho, 20.03.2014.

  1. #1 Malikinho, 20.03.2014
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    Morgen zusammen,

    hier meine nächste Frage ;)

    Mein Superb hat lt. Zulassungbescheinigung eine 30mm Tieferlegung von H&R (lila). Durch den langen Radstand sind es aber gefühlte 40mm. Hab auch schon 2 oder 3 mal leicht den Boden bei diesen "Hubbeln" berührt.

    Jetzt würde ich gerne etwas drin haben was nur etwas tiefer ist als das Standard-Fahrwerk. Denn Standard-Fahrwerk find ich optisch sehr unästhetisch. Hatte es damals in meinem ersten Superb.

    Gibt es ein originales Sportfahrwerk mit ca. 15-20mm Tieferlegung?

    Oder habt ihr evtl. einen besseren Rat den Wagen mit dieser Federung benutzen zu können? Andere Domlager oder ähnliches?
     
  2. AdMan

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  3. cikey

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    Ich glaube, 15 oder 20mm sieht man optisch fast nie. Schon wenn du ungünstig in einer Bodenwelle stehst, ist der Effekt hin.


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  4. #3 Sgt.Paula, 20.03.2014
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

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    Ja es gibt ein originales Sportfahrwerk für den Superb(3U) von skoda.
     
  5. #4 The-Funky-Beast, 20.03.2014
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    Für den ersten Superb gab/gibt es meiner Meinung nach ganz gute Gewindefahrwerke von KW, welche sich auf 20 bis 40 mm oder so ähnlich einstellen ließen.
    Ist natürlich etwas teurer als ein reines Sportfahrwerk, aber wenn dir dein Dicker lieb ist und du sagtest du hast schon 2-3 mal leicht aufgesetzt... sollte man mal Dr. Google bemühen und zumindest die Preise auschecken. :)
     
  6. #5 Malikinho, 20.03.2014
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    @Sgt.Paula: Hast du vielleicht ein paar Daten dazu und/oder vielleicht eine Teile-Nr.?

    @Cikey: 15/20mm scheint mir die nächstebessere Variante zu sein. Weil meins ist z.Zt. 30mm und das ist defintiv zu tief für mein bzw unser Fahrprofil. So ist es gerade (für uns) nicht alltagstauglich.

    Ich suche jetzt irgendwas zwischen meinem aktuellen Stand und dem Serienzustand (siehe Bild von meinem letzten Superb).

    @Funky-Beast: Hab schon nach Gewinde-FW geschaut, aber 20mm hab ich nur von KW gefunden für 1.000€ 8|

    Der Wagen soll nur vorne etwas tiefer um nicht so auszusehen wie damals.


    Bild vom aktuellen Zustand mache ich heute nach der Arbeit.
     
  7. #6 The-Funky-Beast, 20.03.2014
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    Ich fürchte das ist das was ich meine. Günstiger geht's beim Thema GUTES Gewindefahrwerk leider kaum schlecht. :(
     
  8. Cordi

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    30mm ist ja ansich nicht viel. Allerdings sind die Toleranzen enorm. Bei einigen Herstellern kommen die Federn tiefer als bei anderen.
    Ein Lösungsansatz wäre, mal durch die Gallerie zu stöbern. Wenn da einer ist, was dir gefällt, entsprechend im Forum nach Angaben des Users suchen.


    ...getapatalked.
     
  9. #8 Malikinho, 20.03.2014
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    Ich stimme dir zu, dass ein GW-FW bzw ein Sport-FW schon ein Marken-FW sein sollte, aber mir geht es einzig und allein um die Optik, dass der Wagen nicht mehr dieses stelzenartige Bild abgibt mit dem Standard-FW.

    Meine Frau und ich reizen das FW bei weitem nicht aus oder bewegen es am Limit. Aus dem Alter bin zumindest ich raus :D

    Eine grössere Investition wäre vom Preis-Nutzen-Verhältnis in meinem Fall unverhältnismässig, deswegen suche ich nach einer "einfachen" Methode. Die Federung/Dämpfung so wie sie ist, ist für uns ausreichend.
     
  10. #9 Malikinho, 20.03.2014
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    Genau die Befürchtung habe ich auch, dass die Federn einfach tiefer sind als die angegebenen 30mm. Werde heute mal ein Pic von machen und einstellen.

    Das mit der Galerie ist ein guter Tip. Danke :thumbup:
     
  11. #10 Malikinho, 20.03.2014
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    Hab mir die Zulassungsbescheinigung mal grad genauer angeschaut:

    "...Tieferlegung um ca. 30mm durch H&R Fahrwerksfed. Lila Kennz. 29793VA/HA..."

    Im Internet hab ich dieses Gutachten gefunden, in dem drin steht:


    Tieferlegung des Aufbaus bis zu ca. 40 mm (je nach Fahrzeugausführung)​
    durch Verwendung anderer Federn.

    Quelle: http://www.koni-online.de/pdf_gutachten/1140-7931.pdf

    Haben die jetzt nach Nase den Wert 30mm in den Schein eingetragen oder ist irgendwo im Schein die jetzt aktuelle Höhe eingetragen?

    Unter Punkt 20 (Höhe) steht jetzt: 1469mm

    Kenne aber die original Höhe nicht.
     
  12. #11 mrbabble2004, 20.03.2014
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    Bei mir ist der Abstand von Kotflügel bis Radnabenmitte eingetragen bei der TÜV Abnahme... Das ist eigentlich die normale Art und Weise...

    Ich habe in meinem FABIA RS das Bilstein B12 drin... Das ist ca. 20-25 mm tiefer... Gibt es für den Superb auch und kostet ca. 600€... Vielleicht wäre das ja was für dich?!


    MfG
     
  13. #12 Superb_Tdi, 21.03.2014
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    Hi, vielleicht hilft dir diese Seite aus dem Etka:

    http://www.partscats.info/skoda/de/...00233&bf=41120&hgug=411&ug=11&parent_id=89435

    Ich hab auch das Sportfahrwerk (Dynamic-Paket) ab Werk drin. Ist höchsten 15 - 20mm tiefer als Serie. Hatte auch kurzzeitig Eibach Pro-Kit drin, aber die waren bei mir auch fast 50mm tiefer als Serie auf der Vorderachse (V6 tdi + Automatik = schwer).

    Welchen Gewichtsbereich durch bräuchtest, kann ich leider nicht sagen, ich hab PR-Code 0JL, das heisst 1 orangener Strich und 3 Grüne auf der Vorderachsfeder.

    Vielleicht hilft dir das etwas weiter! ;)

    Mfg

    Armin
     
  14. #13 Malikinho, 21.03.2014
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    Danke für den Tip.

    Ich lass demnächst mal die Stossdämpfer testen/messen. Wenn die auch getauscht werden müssen, wäre es praktisch und sinnvoll.

    Ansonsten wäre es besser, wenn ich mir normale/andere Federn besorge anstelle eines neuen FW für 600€.
     
  15. #14 adoks superb, 21.03.2014
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    Es gibt noch eine Alternative.
    Die Orginal Federn pressen lassen. Schaut mal hier.

    federnpressen.de

    bringt ca 20 mm und der TÜV wird es nicht sehen.....

    Nachtrag:
    Hebe gerade auf der Hp von supersport gesehen das die 10 - 20mm tieferlegung auch nur mit wechsel der Federtellern möglich sind.

    grz mario
     
  16. #15 Steve.U, 21.03.2014
    Steve.U

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    Also meiner ist 35mm Tiefer und der Fährt auch übe die Hubbel ohne aufzusetzen.


    Man muss ja kein Sportfahrwerk kaufen, weil man auch Sportlich fahren möchte.


    Mein Octavia wollte ich auch nur für die Optik Tiefer haben, ohne dass er zwangsläufig auch härter wird.
    Da blieb nur das Gewinde von KW (street comfort 20-40mm)
    Das beste Fahrwerk, das ich für meine Ansprüche kenne.

    Da braucht man auch gar nicht erst über das Nutzungsverhälltnis nachdenken.
    Das übersteigt bei vielen um und Anbauten das Verhältnis.

    Aber wenn es dazu führt, das zu erreichen was man möchte,
    gleicht es das mit Zufriedenheit wieder aus. (Bei mir jedenfalls)


    Aber nur 15mm bis 20mm, würde ich mir vorher irgendwie anschauen.
    Nicht das es dir Optisch zuwenig ist.

    Gruß
    Steve.U
     
  17. #16 Superb_Tdi, 22.03.2014
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    Ich geb Steve in dem Punkt recht, das Seriensportwahrwerk ist rein optisch nur minimal tiefer als Serie. Hab da ein altes Handyfoto zur Hand, vielleicht hilft es bei der Entscheidung.

    Die Stoßdämpfer waren bei mir nach ca 135'000km auf der Vorderachse komplett platt :D - ich glaube es dürfte sich schon lohnen pauschal die gleich zu wechseln.

    Bei Autoteile-Teufel kosten z.B. 4 Bilstein B4 Dämpfer 215 Euro, ich finde das ist nicht so teuer.

    Dabei sind die Bilstein etwas straffer als Serie, die Sachs sind Serie und komfortabler (eigene Erfahrung / Passat 3BG forum).

    Noch was zuletzt: Siehe Bild 2 -> die Seriendämpfer für das Sportfahrwerk (Sachs Advantage) sind um ca. 10mm gekürzt, mit normalen Dämpfern kommt das Auto wieder 5 - 10mm höher. Bild 1 ist noch mit original Dämpfern, jetzt ist er etwas höher ( benannte 5 - 10 mm), daher nur 15mm tiefer als Serie bei mir jetzt, sonst 20 - 30 mm.

    Mfg

    Armin
     

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  18. #17 kaffeeruler, 23.03.2014
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    Ich hab das Skoda Sportfahrwerk drin und bleibe damit auch an einigen Hügeln hängen, selbst Parkhäuser oder auch schlechte Straßen haben mir schon den 4ten Unterfahrschutz beschert.

    Wo ich vor 20jahren noch mit nem 80er FW durch gekommen bin haben die Städtebauer einem jeden Spaß verdorben :(
     
  19. #18 Malikinho, 23.03.2014
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    Danke für die ganzen Tipps und Infos.

    Also das mit dem Federn pressen hört sich nicht schlecht an, aber ich zweifele da etwas an der "Legalität" und da hätte ich so ein mulmiges Gefühl.

    @Superb TDI: So wie auf dem Bild von dir wäre für mich schon mal besser als Serie. Schau mal in meinem Post #5 die Lücke zwischen Reifen und Kotflügelkante. Da konnte man im Stehen die oberen Querlenker begutachten.

    Dafür bräuchte ich aber die originalen Sportfahrwerk-Federn und die Sportfahrwerk-Dämpfer. Oder würde dies auch mit Standard-Federn und Sportfahrwerk-Federn gehen?

    @kaffeeruler: Da sagst du was. Früher gab es kaum dieser Hubbel. Aber schlimmer finde ich die unterschiedlichen Arten, Höhen, Längen und "Schrägen" die gebaut werden. Bei einigen ist es ok. Da wird abgebremst, langsam draufgefahren und am Ende genauso. Bei anderen könnte man an die Decke gehen.

    Hinzu kommt, dass der Superb ja noch so einen unnormal langen Radstand hat. Das Auto fährt vorne schon runter, da ist das Heck noch gar nicht hochgekommen.
     
  20. AdMan

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  21. #19 The-Funky-Beast, 24.03.2014
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    Ist halt 'ne echte osteuropäische Staatskarosse ;)
     
  22. #20 Superb_Tdi, 24.03.2014
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    :D ja, das sieht schon etwas altmodisch aus.
    Hm, ich weis nicht genau wie du es meinst :huh: (Schreibfehler), aber ich hab mittlerweile Sportfahrwerk-Federn mit Standard-Stoßdämpfern. Ist ca. 10mm höher als auf dem letzten Bild.

    Mfg

    Armin
     
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