Superb-Wassereinbruch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb-Berlin88, 05.08.2010.

  1. #1 Superb-Berlin88, 05.08.2010
    Superb-Berlin88

    Superb-Berlin88

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    Hab mich eben extra angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß und hoffe das hier nen paar schlaue köpfe zu finden sind die mir bei meinem problem helfen können. Also ich hab nen Superb 2.5 tdi mir 110 tausenkm runter und hatt bis jetzt auch nie probleme aber ich hatte vor 2 wochen das erste ma wasser in der sitzmulde vom beifahrer als es bei uns etwas doller geregnet hatte. Da mals habe ich versucht zu finden woher es kommt konnte es mir aber auch nicht erklähren und es letzt endlich nicht weiter beachtet aber hat auch alles wieder eimantutti funzt ohne probleme. Das Problem ist jetzt hats vor 2 tagen wieder sher heftig geregent und mir is diesaml sehr viel wasser in die beifahrer seit reingelaufen, so viel das beim vor wie auch beim rücksitz links der komplette teppich nass geworden ist und jetzt habe ich denn salat das wasser is durch denn stutzen für die klimanalage ins auto eingedrungen hab ich jetzt auch raus gefunden^^
    Aber mein wirkliches problem ist das jetzt der komplette Can-Bus meines austos spinnt komplette comofort elektronick läuft normal als radio licht etc. motor lässt sich auch normal starten aber er erkennt im comisisplay die gänge nicht mehr und haut sie auch lauer also sonst rein( hab en Tip-Tronic) und das auto fäht max 50 meter um dann von selber aus zu gehen und komplett alle warn meldung die das siplay hergeben abzurufen von abgastörung bis zum airbag fehler motor fehler abs fehler usw. Ich war auch inner werkstadt un die meinten könnte das getriebe steuer geräht sein was denn Can-Bus unterbricht und deswegn alle anderen steuergerähte ausserkraft setzt. Im Fehlerspeicher steht kein rückmeldung vom abs und getribe steuer geräht aber beides funtioniert noch wenn ich es benutze.
    Jaetzt meine frage wo leigt das getribe steuer geräht und was könnte ich tuen umm denn fehler zu behebn insofern nich eins der steuer gerähte geschrottet ist und wie kann ich meinen fehlerspeicher über die climatronic löschen?
    mfg Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    das Getriebesteuergerät ist entweder rechts neben dem Handschuchfach oder unter dem Teppich des Beifahrersitzes
     
  4. #3 Superb-Berlin88, 05.08.2010
    Superb-Berlin88

    Superb-Berlin88

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab es gefunden war unterm teppich vom beifahrer in einer mulde aber leider stand die vollkommen unter wasser und um das steuergeräht war eine schwarze box die glaube ich wasser abhalten sollte hatse aber leider nicht getahen denn die satnd auch voll wasser und am stecker vom steuer geräht war auch ne dichtung die wasser abhalten sollte aber auch diese war leider nicht dicht also is mir wasser hinein gelaufen tja habs jetzt erst ma ausgebaut und lass es trocken. wie stehen denn mein chnacen das das steuer geräht denn wasser einbruch überlebt haben könnte? und wenn ich nen neues brauche wo bekomme ich eins kostengünstig her denn mein skodahändler meinte gleich 1297.10 Euro + Einbau was ich nen bissel happig finde. wenn ihr ne idee habt nur zu^^
    Danke im Schon ma
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    es heißt übrigens: Steuergerät (ohne H)
     
  6. Niko_d

    Niko_d

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OHV
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T 3U Compfort
    Kilometerstand:
    106000
    hört sich sehr schlimm an.

    Leider bin ich kein Steuergerät Experte, aber ich konnte schon viele Notebook, Books und Handy nach Wasserbruch zum laufen bringen.

    Mit Glück nach trocknen geht wieder alles. Ein Tipp von mir! Leg das Gerät in Reis rein - zieht Wasser und Feuchtigkeit raus.

    Wenn es ein Kurzschluss gab, dann kann man defekte bauteile evntl. ersetzen.
    bleibt nur zur Reparatur einschicken. Da wird man dir auch sagen, ob man noch ihn zum laufen bringen kann oder nicht und wenn nicht, dann gleich bei ihnen nach einen gebrauchten fragen. Wird auf jeden Fall billiger für dich.

    Viel Glück!
     
  7. #6 Bernd64, 05.08.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Thomas

    Es gibt viele Firmen, die Steuergeräte reparieren.
    Das lohnt sich in jedem Fall.
    Einfach mal bei Google nur den Begriff "Steuergeräte" eingeben.
    Dann kommen schon sehr viele Vorschläge.

    Gruß Bernd
     
  8. #7 Superb-Berlin88, 06.08.2010
    Superb-Berlin88

    Superb-Berlin88

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt das Steuergerät ausgebaut und wieder ein gestetzt jetzt färht das auto auch wieder aber ich fahre 5 km dann plötzlich leuchten alle mein gänge im display unten auf( vorher wird garnix gezeigt) und alle gänge sind beleuchet also so als würde ich alle gänge gleichzeitig eingelegt. Dann kommt meldung motorstörung und der motor geht von selber aus
    danach kann ich normal starten und kann wieder 3km oder so fahren aber der motor nimmt nur ganz schwer gas an und is träge als ob er im notlauf läuft. jemand ne idee was das is ob es das steuer geräht ist oder ob der can-bus nen problem hat?
     
  9. #8 badbike, 06.08.2010
    badbike

    badbike

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Roomster 1,4 TDI Comfortline
    Kilometerstand:
    6500
    ...sorry aber das tut ja beim lesen weh. :D
     
  10. #9 Bernd64, 06.08.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Das Steuergerät aus- und wieder einbauen wird wohl allein nicht helfen.
    Ich würde es mehrere Tage zum Trocknen an eine geeigneten Stelle legen.
    Falls es möglich ist - offen,

    Gruß Bernd
     
  11. #10 Stargate, 16.08.2010
    Stargate

    Stargate

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Suberb 2.0 140PS 8004 ADK00010
    Kilometerstand:
    46
    Tja das ist Blöd und ergerlich kann verstehen hatte ich auch.

    Nur die frage ist auch Wie können wir das verhindern ???

    Problem ist vorn Polenfilter kasten und angeblich die Tür Rechts.

    Eigentlich wollte ich ein Trokenes PKW haben und nicht ein schwamm bzw Auto welcher nicht dicht ist.
    Traurig das Skoda alle fehler von Passat (Alt) übernohmenen hat und keine verbesserung bzw abhilfe geleistet hat.
    Dreist ist auch das Skoda sich dessen Konstruktfehler von uns bezahlen lasst und davon nichts wissen will.
    Kulanz muss du bitten um ein Konstruktfehler zu beseitigen welchen ich oder du nicht begangen haben und nix dafür können,
    Suuuuuuper Skoda.
    :thumbsup: sagte x unterder hand " ja wenn das Passat währe dann kein Problem aber sie fahren ja nun x Skoda" :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :evil: :evil:

    Gruß und kopf hoch :thumbup:

    Stargate
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 mondkugl, 10.12.2010
    mondkugl

    mondkugl

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Kreuzberg Oberbaumbrücke Berlin
    Fahrzeug:
    Škoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Hallo Thomas,

    hast du den Grund des Wassereinbruches finden können?

    Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an einer nicht dicht verklebten Frontscheibe. In der oberen rechten Ecke (=Beifahrerseite) klaffte eine Lücke von ca 5 cm.
    Mein Auto hatte in der Folge ähnlich sporadische Ausfälle in der Elektronik, die auch nach dem Trockenlegen anhielten. Letztendlich habe ich das Fahrzeug zurückgegeben.

    Gruesse - Luz
     
  14. #12 SuperbAlex, 18.03.2011
    SuperbAlex

    SuperbAlex

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München Bayern
    Fahrzeug:
    Superb 1 Bj.07 2,0 TDI 140 PS
    Kilometerstand:
    54000

    Pollenfilter sehr gute Idee.. Das Problem kennt mann ja schon vom Passat 35i B3 und B4 und auch Golf 3.
     
Thema: Superb-Wassereinbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3u wasserabläufe

    ,
  2. getriebesteuergerät skoda superb

    ,
  3. wassereinbruch superb 3

    ,
  4. skoda superb wassereintritt ,
  5. Lage getriebesteuergerät superb 3u,
  6. wassereinbruch skoda superb 3t,
  7. skoda superb 3u wasserabläufe,
  8. wassereinbruch beim skoda superb,
  9. skoda superb wasserabläufe,
  10. Skoda Superb skydach wassereintritt,
  11. wasserablauf skoda superb
Die Seite wird geladen...

Superb-Wassereinbruch - Ähnliche Themen

  1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

    Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

    Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...