Superb vs. Peugeot 508

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Faritan, 25.02.2011.

1. #1 Faritan, 25.02.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Ich stehe evtl. bald vor der Situation mir ein einen neuen Geschäftswagen heraussuchen zu "müssen".
    Es gibt nun ja seit kurzem den neuen Peugeot 508 und die Preisgestaltung ist schon als sehr moderat
    zu bezeichnen. Das Topmodell, den 508SW GT mit 205 PS Diesel, kostet mit Vollausstattung EUR 44.670.-
    was eindeutig billiger als der Superb ist, vor allem wenn man berücksichtigt, dass es sich hier um einen
    stärkeren Motor handelt und der Ausstattungsumfang dann über dem des Superb liegt. Als Negativpunkte
    sehe ich das geringere Platzangebot und das keine DSG-Automatik angeboten wird. Als weitere Vorteile des 508,
    die bessere Materialanmutung und die umfangreich verstellbaren Sitze (z.B. ausziehbare Oberschenkelauflage).

Was die Optik angeht, so ist das (wie immer) natürlich Geschmackssache, weswegen ich diesen Punkt
    eigentlich nicht betrachten möchte.

Mich würden nun einfach ein paar Meinungen dazu interessieren, da ich mir hier aktuell noch nicht ganz
    sicher bin, aber tendenziell eher zum 508 tendiere.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 25.02.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Mach eine Probefahrt und achte nicht nur auf die Leistung des Motors. Du wirst merken, dass die Franzosen keine vernünftigen Autos bauen können. Früher vielleicht noch, aber mittlerweile ist es furchtbar. ;)

4. Thommy

Thommy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi RS mit allem Huch und Hach..
    Du wirst in einem Skoda Forum sicher eine objektive Meinung zu einem ( noch gar nicht verfügbaren) Peugeot bekommen. Soviel ist sicher .. :whistling:

5. #4 viel.los, 25.02.2011
    viel.los

viel.los

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI Elegance, 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile/Fürstenfeldbruck - sehr, sehr zufrieden!
    Kilometerstand:
    2000
    Hi,

bin selbst mal für ein halbes Jahr einen Peugeot 407 SW als Dienstwagen gefahren und war froh als er endlich weg war; am meisten hat mich das schwammig, weiche Fahrwerk genervt und das absolut katastrophale Navi; ich kann dir nur raten auch unbedingt mal das verbaute Navi anzusehen; permanenter Bildausfall bei Temperaturen über 20 °C (soll im Sommer vorkommen), keine Eingabemöglichkeit von Postleitzahlen, etc). Naja war gottseidank nur ein halbes Jahr.

Gravierender finde ich allerdings die Erlebnisse meines Schwagers mit exact demselben Wagen wie oben genannt.
    Der Wagen ist eh sehr viel in der Werkstatt, mal faellt das ab, mal jenes, mal leuchtet jene Lampe, mal wieder die andere. etc.

Im Herbst waren sie mit dem Wohnwagen Richtung Südfrankreich unterwegs; in der Schweiz (Samstag abend) Ausfall der Lichtmaschine; sie wurden zur naechsten Peugeot Werkstatt abgeschleppt; Mo morgen wurde der Wagen aufgemacht, Diagnose Lichtmaschine -> muss getauscht werden, dauert aber mindestens zwei Wochen bis Neue lieferbar, super Urlaubsbeginn.
    Naja, Urlaub halt dann in der Schweiz; Wohnwagen auf naechsten Campingplatz geschleppt und Zeit mit Kleinwagen bei 14°C und Regen verbracht, super!
    Nach bereits einer Woche ruft der P-Händler an, jipee, Lichtmaschine ist da und wird getauscht; so konnten Sie nach knapp 1,5 wochen Zwangspause Richtung Südfrankreich weiterfahren. Dachten Sie....
    Denn nach knapp 20 Kilometer... Ihr erratet es -> Lichtmaschine kaputt.
    Ich kürze jetzt ab...
    Gelieferte Lichtmaschine war defekt; Händler empfahl, nicht meht auf die naechste zu warten, sondern irgenwas zu schweissen, würde dann 100 Jahre halten, aber ist eigentl. nicht zulässig; man entschied sich nach Rücksprache mit der firmeneigenen Fuhrparkzentrale zu schweissen.
    War alles schnell erledigt, mit der Folge dass der Wagen gar nicht mehr ansprang.
    Fahrzeug wurde nach Deutschlang geschleppt, dort hat man gesehen, dass das Teil welches geschweisst werden sollte, zwar geschweisst wurde, aber dummerweise verkehrtherum.
    Man hat dann eine neue Lichtmaschine bestellt und eingebaut.

Das war im Oktober 2010, seither wurde dann nochmal eine neue Lichtmaschine eingebaut, mittlerweile die Dritte.

Das alles mag ein Einzelfall sein, aber ich persönlich mag es auch nicht so recht glauben.

Unterdessen ist das Ende auch für meinen Schwager nahe, denn er hat sich jetzt einen Passat bestellt.

Gruss, viel.los

6. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Mein Fahrlehrer sagte immer, kaufe nie ein Auto, das mit "F" anfängt: Fiat, Ford, Franzosen...

Nein, im Ernst, bei mir im Haus wohnt auch eine Dame, die nur Probleme mit Ihrem aktuellen 40x SW hat. Meine Schwester hat einen etwas älteren, auch nur Probleme. Bei Ihr meist bei Kälte, immer geht nach "Zündung an" irgendeine Lampe nicht aus.

7. Osbas

Osbas

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
  8. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Meiner Meinung nach nicht wirklich schön, aber über Geschmack lässt sich ja streiten.

9. #8 monstar-x, 25.02.2011
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Ist das der selbe Fahrlehrer der sagt: Nachts ist es kälter als draußen" "Hunde, die bellen, beißen nicht." :D

10. #9 pietsprock, 25.02.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Von der Optik kann man ja fast auch nen Insignia nehmen... die sehen ja fast gleich aus .... ?!?!

Ok, ein paar optische Abweichungen gibt es, aber die Eigenständigkeit sehe ich nicht mehr...

Gruß und viel Spaß bei der Auswahl...
    Peter

11. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Nein das nicht, ich denke aber, es kam auch eher davon, das er so sehr seine VW's "liebte".

12. #11 Quax 1978, 25.02.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Und das aus gutem Grund. Da VW zu teuer ist, bleibt Skoda als beste Alternative in meinen Augen.

13. revilo

revilo

Wir haben sehr viele Jahre Peugeot gefahren, nicht in der hohen Klasse sondern Kompaktfahrzeuge. Da unser Nachbar ein Peugeot Autohaus hat, lag dieses auch sehr nah.
    Zufrieden waren wir leider nie mit den Fahrzeugen. Erhebliche Mängel und eine schlechte Verarbeitungsqualität trübten das Bild. Zur Zeit fährt meine Frau einen Citroen C3 Picasso.
    Die Maschine ist zufriedenstellend, da von BMW, aber die restliche Qualität entspricht der von Peugeot. Das Fahrzeug hat gerade einmal 12000 km gelaufen und benötigt schon die zweite neue Kupplung. Auch rappelt der Auspuff, die Heizung arbeitet nicht zufriedenstellend etc.
    Sicher bekommt man bei Peugeot viel Auto fürs Geld. Persönlich würde ich wahrscheinlich einen Passat mit weniger Ausstattung bevorzugen.

14. Osbas

Osbas

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Beim Superb weißt du, was du hast. Der 508 SW wird wohl ein Abenteuer werden wo du dir nicht sicher sein kannst was auf dich zukommt. Davon mal abgesehen...wer braucht den ganzen Schnick Schnack wie Head-up-Display und Massagefunktion fürn Fahrersitz...

15. #14 viktor607, 25.02.2011
    viktor607

viktor607

Fahrzeug:
    Superb 2 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo Ich bin selber vor 1 Jahr von Peugeot 607 2.2 Diesel auf Superb 2 1.8 TSI umgestigen aber nur weil Peugeot keine vernunftige Benziner hat. Meine meinung Diesel = Peugeot 508. Benzin = Superb 2

16. Olegg

Olegg

Fahrzeug:
    SC 2.0 CR 170 PS Ambition
    Eine Freundin und zwei Arbeitskollegen fahren Peugeot; abgesehen von den zahlreichen Mängeln und Problemen (Die Elektrik ist eine Katastrophe!) sind alle mit ihren Peugeot Werkstätten höchst unzufrieden.

http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-test-peugeot-307-sw-586963.html

Es sollte mich wundern, wenn es der Hersteller plötzlich schaffen sollte, problemlos funktionierende Autos zu bauen.

Ich fürchte, der Fahrlehrer von cikey hat nicht ganz Unrecht...

17. #16 Faritan, 25.02.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    hm, also dass der 407 Probleme macht ist ja hinreichend bekannt.
    Das nun Peugeot als Ganzes so dermaßen verrissen wird, kann ich aber nicht ganz
    nachvollziehen. Meine Lebensgefährtin hat einen 207CC (Bj. 2007) und hatte damit
    (nach nun 100.000 km) eigentlich kein Problem, auch nicht mit der Elektrik. Zudem
    wird das ja ein Leasing-Wagen werden, der nach drei Jahren wieder zurück geht und
    da interessiert die Langzeitqualität eigentlich nur am Rande (sicher will niemand dauernd
    in der Werkstatt stehen)

Was nun den Superb angeht, so bin zumindest ich auch nicht zu 100% überzeugt, was die
    Qualität angeht. Immerhin 3 Werkstattbesuche bis das "Dröhnproblem" behoben wurde, einmal
    wegen abblättertem Chrom an den Logos und die Elektronik hat zumindest bei meinem Auto auch
    so Ihre Eigenarten (Freisprecheinrichtung fällt ab und an mal aus, Keine Navianzeige im MFA, ein
    Beifahrersitz, der sich über nach von alleine komplett nach hinten legt, Comming-Home-Funktion ab
    und an außer Betrieb, Spiegelabsenkung funktioniert manchmal nicht und das Columbus ist hinsichtlich
    der Routenplanung manchmal etwas merkwürdig drauf). Alles in allem stört mich das nun aber sicher nicht
    so sehr, als dass ein Superb nicht wieder in Frage kommen würde.

Mal sehen, eine Probefahrt im 508 SW werde ich natürlich in jedem Fall mal machen...

18. #17 Octi2007, 25.02.2011
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Also rein optisch gesehen hat sich der 508 im Vergleich zum 407 doch deutlich verbessert, wenn man das mal so sagen darf.
    Aber soll der 508 überhaupt ein Nachfolger des 407 sein ?

Wie auch immer, mein Schwiegervater ist von Peugeot überzeugt und fährt inzwischen seinen dritten.
    ich selbst muss ihn nicht unbedingt haben; nicht zuletzt weil ich auch von der Seite so sachen höre: "Uns ist der Schlüssel runtergefallen, seitdem geht die Fernbedienung nicht mehr."
    Auch die Sitze sind mir definitiv zu weich und für meinen Bedarf wenig bis gar nicht Langstreckentauglich.

Also meine Wahl würde also definitiv auf den SC fallen

Gruß
    Octi

19. #18 vossi79, 25.02.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Hatte ja meinen Franzosen gegen einen Skoda getauscht. Leider überwogen bei mir auch nur die schlechten Erfahrungen, die hier ja schon hinreichend erwähnt wurden. Die Franzosen haben einen schlechten Ruf, den sie gerade versuchen zu polieren, leider ist auch der Wertverlust dadurch sehr hoch. Wenn das bei dir auch ne Rolle spielt solltest du es nicht ganz vergessen.
    Für mich persönlich heisst es: Nie wieder eine Karre aus Frankreich auf dem Hof.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wedelstein, 25.02.2011
    wedelstein

wedelstein

Fahrzeug:
    s III 2,0 l 280 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa 16321 Bernau
    Kilometerstand:
    3000
    Ich fahre seit Jahren als Zweitwagen eine Peugeot 207 und hatte überhaupt noch keine Probleme weder mit Elektrik
    Motor oder Getriebe.Meine Peugeotwerkstatt hat einen besseren Service wie die von Skoda.Bring ich ihn in die Werkstatt
    so brauch ich noch nicht einmal nach einen Ersatzwagen fragen,er steht schon da und bei Skoda bieten sie mir ein Fahrrad an oder ich muß einen mieten.

22. #20 Faritan, 25.02.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    ..das spielt dahingehend eine Rolle, dass das natürlich die Leasingrate beeinflusst.
    Allerdings ist das bei einem neuen Modell immer so eine Sache...

Thema: Superb vs. Peugeot 508
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. peugeot 508 gt probleme

,
  2. peugeot 508 gt forum

,
  3. Peugeot 508 Spiegelabsenkung

,
  4. peugeot 508 sw gt forum,
  5. vergleich 508 gt,
  6. peugeot 508 gt ambientebeleuchtung,
  7. skoda superb vs peugoet 508,
  8. peugeot 508 probleme,
  9. peugeot 508 navi probleme,
  10. peugeot 508 sw vs skoda octavia,
  11. peugeot 407 fahrwerk zu weich,
  12. pegeot 508 vs skoda superb
Die Seite wird geladen...

Superb vs. Peugeot 508 - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...