SUPERB und seine Mitstreiter

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Harald, 06.11.2005.

1. Harald

Harald

Hallo,

Welche Mitstreiter können sich mit dem SUPERB "messen" lassen ? Zu welcher automobilen "Klasse" läßt sich der SKODA einordnen?

Ein Bekannter meinte die MERCEDES C Klasse währe mit dem SUPERB auf einer Höhe....

Gruß Harald

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Superb schwebt wie alle Skodamodelle so ein bisschen zwischen den Klassen. In Statistiken wird er mal der Mittelklasse mal der Oberen Mittelklasse zugeordnet. Ich tendiere zu letzterer. Die C-Klasse ist eher ein Kandidat für den Octavia.

Mitzstreiter sind dann: Volvo S80, Audi A6, BMW 5er, Saab 9-5, E-Klasse, Peugeot 607 und die großen Koreaner von Hyundai und Kia....
    Verglichen wurde er aber auch schon mit VW Passat, Ford Mondeo usw...

4. jabba

jabba

Hallo Harald

leider find ich den Tread nicht, wo die letzten Tage das Thema angesprochen wurde, allerdings unter einem anderen Thema.

Meiner Meninung nach muss man erst das Kriterium festlegen.
    Entweder Teste ich Typen und setzte eine Preisband fest.
    z.B. Passatklasse und Preis 30-40t€ oder nur über die Größe.

Ich hab in dem Tread schon geschrieben , das ich das bei der Typenvielfalt sehr schwierig finde, gerade beim Superb. Ist der eher A4 vom Preis oder eher A6 vom Platz her. Der A6 ist wesentlich teurer , wenn man eine vergleichbare Ausstattung wählt, und ich find auch besser. Dies muss ich mir allerdings auch erkaufen. Beim Preis / Leistungsverhältnis ist der Superb meines erachtens unschlagbar, schade das dies nicht von allen so gesehen wird, und durch einen hohen Wertverlust abgestraft wird.
    Aber leider hat Skoda im oberen Preissegment noch keinen Namen, viele wollen den Audi nur weil sie einen "Audi" vor der Türe haben wollen , und nicht weil sie sicher sind , das es der bessere Wagen ist.
    Ich wurde auch schon angesprochen von wegen "ja ja ein Skoda" und das ziehmlich abfällig, geht mir aber "am Ar... vorbei", bis jetzt bin ich mit meiner Wahl 100% zufrieden, hab den allerdings erst 3 Wochen.

5. #4 Superb02, 06.11.2005
    Superb02

Superb02 Guest

Diese Diskussion gabs hier wirklich schon mal im Forum.

Es kommt halt immer drauf an, an was man die Typizierung festmacht.
    Wegen des Preises ein Auto in die Mittelklasse zu stecken und andere (evtl. kleinere Autos) in die Oberklasse zu stecken, nur weil sie teuerer sind, halte ich persönlich für Blödsinn.

Ich denke da eher an Größe, Platz, Verarbeitung und Ausstattung, und da kann der Superb mit der E-Klasse, dem 5er oder dem A6 ohne weiteres mithalten (und die genannten werden durchwegs als Oberklasse bezeichnet).

Wenn ich vom Preis ausgehe, dann muß ich den Superb wohl eher der "gehobenen" Kompaktklasse zuordnen (ein ähnlich gut ausgestatteter Audi A3 kostet nur unerheblich weniger).

Lt. Skoda ist der Superb in der gehobenen Mittelklasse anzusiedeln (was aber vor 7 Jahren auch der Fiat Marea :blabla: war).

Ich bin ja grad wieder auf der Suche nach nem neuen Auto und da kommen nur zwei Fahrzeuge in Betracht :
    der Octi II (wegen der neueren Technik) oder wieder
    der Superb (weil das Auto einfach Klasse ist)

Mal sehn, was es wird, bis Weihnachten werdens wir ja sehn...

6. #5 MarcC230k, 06.11.2005
    MarcC230k

MarcC230k Guest

Also ich pers. hab mal rein platztechnisch einen vergleich mit einem Werkstattmeister von Mercedes gemacht ! Hier ging es rein um den platz von innen her , also weder motor noch sonstiges .Es ging um 5 euro die wir gewettet hatten , in welchem auto mehr platz innen ist !Wir haben seine e-klasse w211 neu neben den superb geparkt und haben die sitze auf ihn eingestellt . Ich hab mich hinten reingesetzt und bin beim mercedes mit den knien angestanden . Das selbe beim superb , keine probleme mit den Knien , war immer noch mehr als ne handbreit platz . Tja der fünfer hat mir gehört , und der kollege meinte das er wohl das falsche auto gekauft hat ! LOL, ich denke wenn man platztechnisch vergleicht und markenbewußtsein weg lässt kommt am A6, 5er oder die E-klasse jeweils als Limousine hin !Auch fastbei der Motorisierung , 528er , A6 2,8 oder die e-klasse als 240er ( hat aber dann nur 2,6l ) .
    Wenn es um den preis geht kann ich mich den vorredner anschließen 3er,Mondeo etc.Eine Klasse weniger als die deutschen premium marken in der größe her.
    Ich denk das der superb das beste ist was es am markt momentan in der größenklasse gibt . Deswegen ist es auch so schwierig den einzustufen , A6 wird dir keiner zum preis eines A3 verkaufen . Aber so sieht es im prinzip aus.
    CU
    Marc

7. jabba

jabba

Hab mal gerade versucht einen A6 Limo auf meinen Superb Edition 100 zu konfigurieren. Leichte Abweichungen sind vorhanden, z.B. A6 mit DVD Navi und Bose aber dafür ohne Tiptonic.
    Mein Superb Liste 38490€ der A6 50850€ , ist zwar technisch auf neuerem Stand aber 12000€ happisch pappisch.

EDIT:
    Anhang
    der Peugeot 607 gehört für mich zu den direkten Vergleichskandidaten.
    Bzw der vorherige 5er oder vorherige A6.
    Bei den neuen 5er oder A6 bin ich gespannt auf den Vergleich mit einem neuen Superb :beten:

8. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der wahre Mitbewerber des Superb wird wohl der aktuelle Passat sein. Das modernere Auto hat man mit dem Passat, wohl auch das bessere. :zensur:

9. maurus

maurus

Der Superb war schon immer schwer zu vergleichen, da er in seinem Preis/Leistungs-Sigment praktisch einzigartig und konkurenzlos ist. Alle Mitstreiter sind entweder von der Leistung (resp. einzelnen speziellen Leistungen) oder vom Preis/Image in einer anderen Klasse. Testberichte gibt es zudem auch nur, wenn eine neue Modellreihe heraus kommt, was beim Superb leider auch schon lange nicht mehr der Fall war, resp. seit seiner "Geburt" nie mehr. So sind denn alle seine Mitstreiter in der Zwischenzeit in eine neue Modellrunde getreten. Zum Beispiel ist ein Mercedes E aus Superb-Zeiten nicht mehr die heutige E-Klasse. Die Testgegner aus fürheren Tagen gegen die der Superb nach Punkten im Gesammtklassement gewonnen hat lassen aber seine Qualität noch heute erahnen. Beim Superb gillt einfach, wer zufrieden ist mit der grossen Leistung die man für wenig Geld bekommt ist gut bedient. Einen Tiefstapler mit andern Hochstaplern zu vergleichen ist oft nur begrenzt möglich. Wahrscheinlich ist dies aber auch der Fluch vom Superb, das er sich ohne plakatives Clische schlecht vermarkten lässt und man genauer hinschauen muss um die Perle zu entdecken.

ehemalige (unterlegene) Testgegner
    Volvo S80
    Peugeot 607
    Alfa Romeo 166
    Mercedes E
    Jaguar S-Type

10. jabba

jabba

:beifall: :beifall: :beifall: :beifall:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. sonsi

sonsi Guest

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

13. #11 Superb02, 07.11.2005
    Superb02

Superb02 Guest

Am 16.11. ist zumindest mal ein Dauertestbericht vom Superb in der Motors.

Thema:

SUPERB und seine Mitstreiter

Die Seite wird geladen...

SUPERB und seine Mitstreiter - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...