SuperB und der Wohnwagen

Diskutiere SuperB und der Wohnwagen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Ich bin seit Dezember 2013 Eigentümer eines Superb II, , 170 PS Diesel, DSG, AHK, Xenon plus, usw. Ich habe einen Wohnanhänger...

  1. catman

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    Hallo zusammen


    Ich bin seit Dezember 2013 Eigentümer eines Superb II, , 170 PS Diesel, DSG, AHK, Xenon plus, usw. Ich habe einen Wohnanhänger mit zgg. 1600 KG. Ich würde gern Meinungen von euch haben, wie der SuperB mit dem Hänger umgeht. Federung hinten, Fahrverhalten, Verbrauch, und alles was ein Caravaner noch so gebrauchen kann.

    Danke für eure Mitteilungen
     
  2. catman

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    Habe die Suche schon besucht. Habe nichts vernünftiges gefunden. Ist ja keine akute Suche. Caravaner sollten sich hier vielleicht mal zusammenfinden, um ihre Erfahrungen und noch vieles mehr hier kund zu geben.

    Glück Auf
     
  3. #3 Garagen Flow, 17.05.2014
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    Ich kann nur sagen: Der dicke ist ein bombem Zugfahrzeug. Gut, ich habe Allrad und weiß deshalb nicht ob es mit einem Frontkratzer auch dazu kommt... Ich meine Durchdrehen der Vorderräder bei ungünstigem Untergrund beim Anfahren. Im allgemeinen ist er bei mir sehr gutmütig und wenn man den Caraven (bei mir ist es eher Pferdeanhänger) richtig packt und somit eine ausgewogene Balance im Anhänger, richtige Stützlast (auch zu wenig ist sehr schlecht!), und intaktes Fahrwerk mit Dämpfern hat, ist alles gut!

    Über den Verbrauch brauche ich wohl mit meinem 3,6er nix schreiben :D

    Einzig die Ausklapbare Steckdose von der Abnehmbaren AHK für den Anhänger ist etwas sehr auf Pass gemacht. Ich hab meine etwas weiter runtergezogen, damit man nicht jedesmal den Stoßfänger verbiegen muss um den Stecker hinein zu bekommen.

    Wenn der PKW ganz leer ist, dann schwingt der Karton etwas in Fahrtrichtung. Das schreibe ich der Länge des Superbs zu... Sobald man aber ein paar Kilos im Kofferraum hat oder zu zweit/dritt unterwegs ist hört das auf.

    Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit LEDs als Anhängerbeleuchtung. Bei manchen Superbs soll das Steuergerät dann eine Fehlermeldung zurück geben, weil dem Bordsystem dann die Induktive Last der normalen Lampen fehlt und er denkt: Stecker dran, aber Lampe Kaputt. Das funktioniert im übrigen auch sehr gut. Auch wenn ich jedesmal eine "manuelle" Kontrolle durch eine zweite Person machen lasse, so hat mich das System schon einmal auf eine defekte Bremsleuchte am Hänger aufmerksam gemacht. Ich habe aber erst nach der manuellen Kontrolle herausgefunden welches Leuchtmittel nun defekt ist. Er hat nur gemeldet: Lampe Anhänger defekt...

    Beim Anhängen mache ich es immer so, das ich vor Fahrtantritt die Skidurchreiche in der Rückbank öffne, Rückwärts an den Hänger ranfahre (dabei mache ich PDC aus, sonst kriegt man einen Rappel!) und dann die Elektrische Heckklappe per Taste öffne und dann direkt die AHK und die Deichsel sehen kann. Perfekt drunterfahren ist dann ein Kinderspiel!

    Da ich in der Regel Tandemachser dran habe, kann ich leiderr auch nix dazu sgaen wie weit das Gespann schwankt, wenn man in den Caravan steigt, ohne die Stützen oder das Bugrad runter zu machen. Die Tandems wackeln ja so schon kaum ;)

    Auch mit einem Autotransportanhänger lief alles wunderbar. Beim Beladen von diesem ist natürlich ganz schön rambazamba an der AHK. Das Würde ich beim nächsten mal wahrscheinlich doch durch das Bugrad bzw. die Stützen am Anhänger unterstützen/abstützen.

    Da die Pferdeanhänger nicht so breit sind wie ein anständiger Caravan, benutze ich keine extra Außenspiegel.

    Generell könnte beim Rückwärtsfahren der Wendekreis vom Dicken etwas kleiner sein.

    Das DSG macht bei mir absolut einen guten Job, auch beim Anfahren am Berg oder Bergab.

    Das ist jetzt momentan alles was mir auf die schnelle einfällt... 8o
     
  4. catman

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    Ja das sagt mir ja schon mal etwas. Ich hole morgen meinen Caravan aus der Scheune. Dann denke ich, es wird keine Probleme geben, da ein Pferdeanhänger , vorallem beladen mit Pferden schon ein gutes Gewicht hat.

    Ja, den Rappel hat ich schon mal bei einem kleinst Anhänger , da hab ich dann den Knopf in der Konsole nutzen müssen.

    Geht er hinten in die Knie, oder kann man damit leben????

    Danke Garagen Flow :thumbup:
     
  5. #5 Garagen Flow, 17.05.2014
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    Also in die Knie geht er nicht wirklich. Ist halt so als wenn Du 4 Kisten Bier in den Kofferraum stellst. Und der Pferdeanhänger hat immer so um 1850kg... Insgesamt wird bei mir auf jeden Fall der Austausch der Dämpfer aber schneller dran sein als bei einem "normal genutzten" Superb ;( Die müssen halt doch mehr arbeiten...
     
  6. catman

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    Klar, ich fahr zwei Mal im Jahr mit dem Wohnanhänger los, da muss ich halt um die hinteren Dämpfer und um die "Tieferlegung" mit großem Gepäck im Kofferraum eines Combi schon mal nachfragen. Möcht halt nicht vorderlastig sein!!!!!!!!!!!
     
  7. #7 digidoctor, 17.05.2014
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    Ich empfehle MAD-Verstärkungsfedern, die für 300 Euro inklusive Einbau und Eintragung wirklich kein Vermögen kosten.
     
  8. #8 HUKoether, 17.05.2014
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    Der Empfehlung kann und muß ich mich anschließen, das Gespann hat nach dem Einsatz eine deutlich geringere Schleuderschwingungsneigung. Selbst solo liegt der Superb besser (habe kein Sportfahrwerk).

    Gruß, HUK
     
  9. #9 Garagen Flow, 18.05.2014
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    Dann muss ich die wohl mal nachrüsten ;) , obwohl ich bei meinen Anhängern auch so nicht wirklich eine Neigung zum "Schleuderschwingen" habe...
     
  10. #10 SuperB280, 18.05.2014
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    Hab zwar keine Meinung dazu aber zufällig einen Artikel gefunden.

    caravaning.de Dauertest
     
  11. HeKo

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    Hallo zusammen,
    hab dazu nicht so ganz etwas gefunden, ist wahrscheinlich auch Blödsinn, aber !!!

    da sich die Auslieferung meines S3 etwas verzögert (lang und breit in einem anderen Tröt besprochen) und mein Urlaub immer näher kommt, nun die Frage.

    Sollte das Auto eine Mindestlaufleistung aufweisen bevor ich das erste mal die Wohndose anhänge???

    150PS DSG 2000kg max Anhängelast.
    Mein Wohnanhänger 1600 kg.

    Danke für eure Tips
     
  12. #12 HUKoether, 09.06.2017
    HUKoether

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    Ich würde erst ein "paar Meter" solo am Stück fahren wollen. Dann nimm den Hänger an den Haken und los - nur eben nicht "vollgas", sondern verhalten. Im schlimmsten Fall langsamer und einen Gang niedriger. Lieber höhere Drehzahl, aber geringere Last. Bei einem Handschalter kannst Du es selbst steuern, wenn DSG, dann fahr im Sportmodus ohne die Kraft auszureizen. Nur nicht untertourig quälen!

    Was soll der Spediteur machen, wenn er einen LKW neu kauft, ihn leer auf die Reise schicken - oder einfach dem Fahrer etwas Zeit mehr geben und obige Regeln.

    Gruß, HUK
     
    HeKo gefällt das.
  13. HeKo

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    Ok danke, da ist was dran.
     
  14. stepos

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    ...mit exakt dieser Kombination fahre ich seit 3 Jahren in den Campingurlaub (..Superb + Fendt 510 TG) und bin mehr als zufrieden !
    Allerdings hab ich das Gepäck schon im Wohnwagen, achte penibel auf die 80 kg Stützlast , hab ne Antischlinger-Kupplung und nur noch Kleinigkeiten wie Campingtisch und Stühle im Kofferraum.
    Perfekt auf der Autobahn (Tempomat auf 100 km/h, Verbrauch ca. 9-9,5 Liter) und bisher nie Traktionsprobleme.
    Schade ist nur die fehlende Niveauregulierung an der Hinterachse, hatte mein Vectra und ging daher hinten nie in die Knie. Aber sollte man den Kofferraum noch vollDen wollen/müssen, ist die Empfehlung von digidoctor gut.
    So far, viel Spaß mit dem Gespann !

    Ich empfehle Emuk-Spiegel (...für Audi A6 glaub ich) die sind toll !
     
Thema: SuperB und der Wohnwagen
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