Superb tropft

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb2.0, 21.05.2009.

  1. #1 Superb2.0, 21.05.2009
    Superb2.0

    Superb2.0

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mir vor kurzem einen Skoda Superb 2.0, Bj. 2005, 72000km zugelegt und bin auch bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Leider musste ich gestern feststellen, dass auf der Beifahrerseite vor dem Reifen aus der Stoßstange eine Flüssigkeit tropft. Sie ist farb- und geruchlos und leicht schmierig. Im Innenraum blinken keine Warnleuchten und alle Flüssigkeitsstände sind auch normal.

    Wisst ihr was das sein könnte, bzw. woher die Flüssigkeit kommen kann?

    Bin leider kein Kfz Profi. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    Grüsse
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joskofa, 21.05.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    vielleicht Wachs vom Unterbodenschutz
     
  4. #3 VW_Brother, 21.05.2009
    VW_Brother

    VW_Brother Guest

    ist von der Klima
     
  5. #4 Superb2.0, 21.05.2009
    Superb2.0

    Superb2.0

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für eure Antworten.

    Wenns die Klima sein sollte: Wäre es dann Klimaflüssigkeit oder Kondeswasser? Der Wagen stand jetzt einen Tag und es tropft immernoch ganz leicht.
     
  6. #5 Bergbauer, 21.05.2009
    Bergbauer

    Bergbauer

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
    leicht schmierig deutet in meinen augen aber eher auf kühlwasser hin.
    jetzt im sommer dehnt sich das alles aus, vielleicht irgendwas an den leitungen undicht?
     
  7. #6 SuperB 2.8 V6, 21.05.2009
    SuperB 2.8 V6

    SuperB 2.8 V6 Guest

    es tropft aus einer öffnung oder??Bei mir habe ich das auch gesehen,aber weiss auch nicht was das sein soll.
     
  8. #7 Superb2.0, 21.05.2009
    Superb2.0

    Superb2.0

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also bin jetzt nochmal ein Stück gefahren. Jetzt sammelt sich wieder mehr Flüssigkeit am vorderen Boden des Motorraums

    Es läuft von ganz vorne, auf höhe der Lichtmaschine runter. Kann aber kein reines Wasser sein, da der Fleck am Boden nicht wegtrocknet.

    Kann es Klimamittel sein, dass da ausläuft?
     
  9. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wenn es kein Kondenswasser der Klima ist (was man ja aufgrund der "öligen" Konsistenz einmal ausschließen kann), kämen noch Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit oder auch Servoöl in Betracht (letzteres ist recht dünnflüssig).

    LG
    bjmawe
     
  10. #9 Superb2.0, 21.05.2009
    Superb2.0

    Superb2.0

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also die Flüssigkeit fließt auch im Stand immer weiter. Werde morgen mal zum Händler fahren. Kauf ist ja erst eine Woche her, besteht also noch Gewährleistungsanspruch.
     
  11. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Kondenswasser kommt eher in der Nähe des Wasserkastens runter
     
  12. #11 Superb2.0, 22.05.2009
    Superb2.0

    Superb2.0

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    war nun in der Werkstatt und der Kühler ist tatsächlich undicht. Ist aber nur ein minimaler Verlust. Hab noch volle Garantie auf dem Fahrzeug, wird also nächste Woche alles getauscht und dann sollte es wieder passen.

    Nochmal danke für eure Hilfe.

    Gruß
     
  13. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Na wenigstens konnten sie den Fehler finden ! Wie gut dass Du so aufmerksam warst und den geringen Flüssigkeitsverlust unter dem Auto bemerkt hast, sonst hättest Du sicher irgend wann eine böse Überraschung erlebt :thumbdown:
     
  14. #13 mezzomix1983, 22.05.2009
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Ja, gute Arbeit und schön das es so unkompliziert zu klappen scheint mit der Reperatur. Hatte damals mit meinem AH auch nie Probleme wenn es um solche Themen ging.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Superb2.0, 02.06.2009
    Superb2.0

    Superb2.0

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein kleiner Nachtrag:

    Der Kühler wurde getauscht und nun ist der Flüssigkeitsaustritt beseitigt. Schön das manchmal Dinge auch unkompliziert funktionieren können. :thumbup:
     
  17. #15 blauer_wikinger, 02.06.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich frag mich aber, warum dein Kühlmittel farblos ist. Denn normalerweiße ist das Glycol-Zeug zum Frostschutz doch mit nem knalligen Neon-Farbstoff versetzt (meistens gelb oder pink). Und beim Trocknen bildet es entspr. farbige Kristalle.
     
Thema: Superb tropft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda superb kühlwasser tropft

Die Seite wird geladen...

Superb tropft - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...