Superb TDI 150 PS klingt angeblich komisch

Diskutiere Superb TDI 150 PS klingt angeblich komisch im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sali zusammen, Ich habe einen 2016er Skoda Superb TDI mit dem 150 PS Motor. Dieser hat jetzt 74 tsd. gelaufen. Mein Schwiegervater (ist blind und...

1. kasa

kasa

Fahrzeug:
    Skoda
    Sali zusammen,

Ich habe einen 2016er Skoda Superb TDI mit dem 150 PS Motor. Dieser hat jetzt 74 tsd. gelaufen. Mein Schwiegervater (ist blind und hat eine sehr gutes Gehör) schwört das er komisch klingt und etwas nicht in Ordnung ist. Ich bin der Meinung der Motor klingt normal so.

Ich habe mal ein Video gemacht, Wagen war aber allerdings warm. Könnt ihr hören ob da was „komisch“ klingt? Ist sicher auch schwer auf Video zu festzuhalten.

Bin mal gespannt was ihr sagt. Gegebenfalls muss ich nochmal eins im Kaltstart machen.

2. Didi62

Didi62

Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Ich hör da nix "komisches".
    Was auch immer das heissen mag.......
    Ist auf eine Audio-Aufnahme natürlich auch immer schlecht zu identifizieren.

3. kasa

kasa

Fahrzeug:
    Skoda
    Bin ich halt auch der Meinung. Ja wenn er kalt ist klingelt/klirrt er etwas und ich finde auch dass man das nageln vielleicht mehr hört als bei einem BMW Motor. Aber er meint es hat ein komisches Geräusch.

4. kasa

kasa

Fahrzeug:
    Skoda
    Er nagelt und schüttelt schon recht stark aber das is sicher auch normal.

5. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    Also hören tu ich im ersten Moment auch nichts extrem auffälliges. Finde aber - kann auf dem Video auch täuschen - das er sich zuviel bewegt.

6. #6 Joogie1, 31.05.2020
    Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    So wie der Motorraum ausschaut, kann sich da auch etwas angesammelt haben was komisch klingt.
    Warum ist der eigendlich so dreckich?
    Meiner ist fast koplett sauber ohne zutun.

7. kasa

kasa

Fahrzeug:
    Skoda
    Wohnen in der Schweiz und Auto Wäsche war bis vor kurzen komplett geschlossen. Leider selbst wenn die offen sind, sind keine Motorwäschen erlaubt. Service war auch erst gemacht worden, ebenfalls ohne Motorwäsche.

8. #8 Joogie1, 31.05.2020
    Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Ich habe 82.000km runter, der Motorraum ist fast komplett sauber ohne je eine Motorwäsche zu machen.
    Vielleicht hat sich da irgendwas reingezogen, verklemmt, was auch immer.

9. kasa

kasa

Fahrzeug:
    Skoda
    Also nochmal hier ein Video mit Kaltstart. Ab 0:30 hört man gut wie eine Art schleifen aber rytmisch nicht konstant. Kann es vom Keilriemen kommen oder eine Umlenkrolle?

10. #10 Maerker2009, 31.05.2020
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    So ein ähnliches Geräusch, das Du als Schleifen bezeichnest, habe ich manchmal auch nach dem Kaltstart. Meist im Winter. Ich nenne es schlürfen. Vorher es kommt und warum es I.d.R. nicht zu hören ist...Frage ich mich seit 3 Jahren.

11. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    166000
    Inwieweit hat dein Schwiegervater denn Bezug zu den moderneren TDI Motoren dass er das beurteilen kann? Die TSI Motoren klingen ja auch ned wie die MPI von damals.

Laufruhe is normal, Wenn man ne Kaugummidose draufstellt wird die weggerüttelt. Is halt ned vergleichbar mit nem laufruhigen Benziner.

Bis auf die scharrende Spannrolle oder was das ist kann ich nix negatives raushören.

Der dreckige Motorraum dürfte der eingesparten Dichtlippe an der Front zu verdanken sein

12. kasa

kasa

Fahrzeug:
    Skoda
    Das schnarren meinte er. Ich saß im Auto da hör ich es nicht so aber von draußen war es schon deutlich. Er selber hatte eine Passat Diesel, der Nachbar hat einen Passat Diesel und meiner hat halt nen komisches Geräusch gemacht.

13. DjMaec

DjMaec

Hi,
    exakt dieses Geräusch habe ich beim Passat 140kw gehabt.
    Am Stärksten hörst Du es bei Kaltstart und im Bereich vorne rechts?? Im Winter teilweise noch extremer??
    Mein Händler hat einen nicht korrekten Riemen diagnostiziert und es gerichtet, danach war Schluß.
    Welcher der Riemen? Keine Ahnung, war mir dann auch egal.
    Viel Erfolg

14. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida GmbH
    Schau mal hier rein: https://www.skodacommunity.de/threads/geraeusche-im-kalten-zustand-ea288.131637/

Zusammengefasst. Die Geräusche hat praktisch jeder TDI. Tatsächlich scheint Skoda da auf Kundenanfrage aber was zu prüfen.

Zur Beruhigung:
    Mein Superb 3 150 PS TDI hatte das Geräusch: 170tkm ohne Probleme
    Mein Superb 3 190 PS TDI hat das Geräusch: 201tkm ohne Probleme (bekommt also demnächst nen neuen Zahnriemen)

Thema:

Superb TDI 150 PS klingt angeblich komisch

Die Seite wird geladen...

Superb TDI 150 PS klingt angeblich komisch - Ähnliche Themen

1. DSG ÖL SUPERB 3 2.0 TDI 140kW

DSG ÖL SUPERB 3 2.0 TDI 140kW: Hallo, bald ist ein Getriebeölwechsel fällig. Da ich nicht so wiel für den Öl beim Freundlichen zahlen möchte, habe ich mich entschieden es...
  2. Gebrauchtwagenkauf, Superb III, 2.0 TDI, DSG um 150.000km sinnvoll?

Gebrauchtwagenkauf, Superb III, 2.0 TDI, DSG um 150.000km sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin wegen Familienzuwachs auf der Suche nach einem größeren Kombi da der aktuelle langsam müde wird. Auf der Suche nach einem...
  3. Skoda Superb 3 TDI 150 ps Motor macht Geräusche

Skoda Superb 3 TDI 150 ps Motor macht Geräusche: Hallo Jungs fahre seit 6 Monaten skoda super b 3 tdi bj. 2016 . 150 ps Seit paar Tagen macht der Motor komische Geräusche, skoda sagt seit einer...
  4. SUPERB T3 2.0 Tdi 150 aus dem Elsass (67)

SUPERB T3 2.0 Tdi 150 aus dem Elsass (67): Ich grüsse euch aus dem Elsass (F) Seit einigen Wochen bin Ich jetzt im Besitz eines neu gekauften SUPERB 2.0 Tdi 150. Es handelt sich um die...
  5. Lautstärkevergleich Superb / Passat 150 PS TDI

Lautstärkevergleich Superb / Passat 150 PS TDI: Hallo, ich habe momentan einen Mietwagen Passat 150 PS TDI. Bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 140 km/h hört sich der Motor im 6. Gang nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden