Superb TDI 125kW - Reiseverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von 160TFSI, 27.05.2013.

  1. #1 160TFSI, 27.05.2013
    160TFSI

    160TFSI

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    Hallo Gemeinde,

    noch immer / mal wieder spiele ich mit dem Gedanken, meinen 2,0 TSI nach Leasingende im Herbst gegen einen 2,0 TDI mit 125kW, ggf. mit 4x4, einzutauschen.
    Meiner Firma ist es zwar gottseidank (fast) egal wegen dem Spritverbrauch, aber irgendwie spielt ja auch der Umweltgedanke sowie der Zeitfaktor (2x die Woche an der Tanke) eine Rolle.
    Auf langen Autobahnetappen (gemischt mit Vollgas, Richtgeschwindigkeit etc.) braucht der TSI ca. 11,5 - 13 Liter / 100 km, im Schnitt über alles ca. 9,5 Liter / 100 km.

    Klar kenne ich Spritmonitor etc., aber kann vielleicht ein TDI Fahrer mal genauere Angaben machen v.a. zum "Vollgasverbrauch" auf der Autobahn?

    Wenn es "nur" um 2 Liter hin oder her geht, weiß ich nicht, ob ich mir das Gebrumme, das Geschüttele (bis ins Lenkrad) und den Verzicht auf 2 Endrohre antue :-) (4x4 oder nicht steht dann auf einem anderen Papier, der 3,6 kommt nicht in Frage)

    Vielen Dank, liebe TDI-Fahrer, für Eure Erfahrungsberichte im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. clessy

    clessy

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    15.500
    Durchschnitt BAB bei max. 160 km/h: 7,0 bis 7,5 Liter (ggf. vollbeladen mit 4 Personen)
    BAB gemischt mit Vollgasarien: 8,5 Liter
    Stadtverkehr / Kurzstrecken: 6,5 bis 7 Liter
     
  4. AndiN

    AndiN

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    S2 TDI 125kw
    Werkstatt/Händler:
    der einzige in N
    Kilometerstand:
    20000
    Endlich kann ich auch mal etwas beitragen (habe vor dem Kauf meines TDI hier viel recherchiert, daher möchte ich auch mal etwas zurückgeben)...

    Ich fahre den 125kw tdi S2 Handschalter fast ausschließlich bei Vollgas (ohne Klima) auf der dritten Spur. Voll beladen zu fünft nimmt der Wagen bei durchschnittlich 150km/h, also >210km/h, wenn möglich bei mir ca. 9,5l.

    Allein und leer bei Tempomat auf 210 auf bayerischen Autobahnen (ohne Klima) ca. 9,1l (mit Sommerreifen).
     
  5. #4 160TFSI, 27.05.2013
    160TFSI

    160TFSI

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    ...danke sehr - okay ist ist schon deutlich, v.a. auf den vollgasetappen BAB nimmt der Benziner also knapp das doppelte, bei mir in der Spitze 18,1 Liter / 100km im Schnitt.
     
  6. #5 PJM2880, 27.05.2013
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Habe meinen auf 8,2l Verbrauch,
    ist viel Kurzstrecke dabei.
     
  7. #6 superb-fan, 27.05.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    wirklich bei VOllgas nimmt der Diesel nur die Hälfte, und du brauchst nur halb so oft tanken :thumbup:
     
  8. #7 *bonzo*, 27.05.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Also bei meinem alten S2 lag der Verbrauch auf der BAB mit viel Vollgas und natürlich auch Einhaltung des Limits so im Schnitt bei 8,5 - 8,9l.
    Mein neuer, bei gleicher Fahrweise, gönnt sich, warum auch immer, generell einen Liter weniger und hatte bisher bei Vollgas nicht mehr als 7,9l auf der Uhr stehen.
    Komme mit einer Tankfüllung jetzt auch so 100km weiter mit dem neuen als mit dem alten.
    Beides 2.0TDI mit 170PS, der alte BJ 2010, der neue BJ 2013 (VFL).

    Hoffe es hilft bei der Entscheidung ;)
     
  9. #8 bikerww, 27.05.2013
    bikerww

    bikerww

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K
    Hallo!

    Ich kann zwar keine eigenen Werte beisteuern, aber wir haben einen Superb Combi mit 125 kW TDI im Fuhrpark. In den letzten 90.000 km liegt der Schnitt bei
    7,33 l.

    Von 131 Betankungen lagen 24 Betankungen zwischen 6,3 l und 6,9 l,
    93 Betankungen zwischen 7,0 l und 7,9 l,
    12 Betankungen zwischen 8,0 und 8,5 l,
    1 Betankung bei 9,3 l
    und eine Betankung bei 10,3 l

    Der Mitarbeiter zählt ist zwar kein penetranter Schnellfahrer, aber auch kein Schleicher.

    Gruß

    biker
     
  10. #9 160TFSI, 27.05.2013
    160TFSI

    160TFSI

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    vielen Dank für die detaillierten Berichte!
     
  11. #10 Schnitzel67, 27.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Mein Dicker steht bei einem Schnitt von 7,4 Liter bei kurzen Autobahnfahrten und meistens Stadtverkehr. Zum Verbrauch bei Vollgasfahrten kann ich nichts sagen, dafür fahr ich zu selten lange Strecken auf der Autobahn :(
     
  12. #11 Cask Owner, 27.05.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Mit viel Kurzstrecke, dabei auch immer mal wieder nur 2km mit unzähligen Ampeln (aber so ist die Strecke ind Krankenhaus nun mal) und progressiver Autobahfahrt bisher immer an der Grenze der 8l. Es wäre sicher weniger möglich aber dafür macht der TDI zuviel Spaß :-)
     
  13. #12 2fast4u, 27.05.2013
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    da unter der woche die A20 (rostock-->lübeck) bzw A19 (rostock-->berlin) fast nur von lkws oder "gleichgesinnten" bevölkert wird, habe ich schon ab und an mal ein niedriges zweistelliges resultat (10,5-12l) im BC. dann war ich allerdings auch fast konstant auf 220-23xkm/h (laut tacho) unterwegs.
    wenn ich widerum mit dem touristenstrom am wochenende bei ca 80km/h auf der bundesstrasse mitschwimme steht auch schonmal 4,2l dort. ich finde den verbrauch in anbetracht der bewegten masse fantastisch!
     
  14. #13 Manuel81, 27.05.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Kann die Aussage von 2fast4u bestätigen, fahre die gleiche Strecke (Lübeck bis hinter Rostock), bei Vollgas um die 10-12 Liter, aber es gehen auch 5 Liter, nur nicht lange ;)
     
  15. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Über 10l habe ich meinen 4x4 auf einer ganzen Tankfüllung noch nie gebracht, das ist aber definitiv möglich.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
     
  16. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Ich fahre den TDI im Octavia RS (paar kg leichter) und habe einen Insgesamtverbrauch von 6,18 l / 100 km (über 50.000km)

    Wenn ich mal den letzten Sommerurlaub (Alpen) inkl. Fahrt von Niedersachsen dort hin im Spritmonitor anschaue steht da:
    5,6 - 5,7 - 6,36 über 3 Tankfüllungen. Die 6,36 bei der Rückfahrt sind durch die höhere Geschwindigkeit zu erklären (160-190), die anderen Tankfüllungen eher so 130-160.

    Über alles gesehen (6,18l) würde ich sagen ich fahre viel piano, aber ab und zu auch mal richtig Vollgas bis Ende. Dann liege ich bei ~6,8. Die magische 7 habe ich eigentlich noch nie gesehen, außer ich hatte mal ne Falschbetankung (vorher zu früh abgeschaltet).

    Das niedrigste waren 4,3l - im Sommer, nur Landstraße, 1 Kaltstart.

    [​IMG]
     
  17. #16 Fullthrottle, 28.05.2013
    Fullthrottle

    Fullthrottle

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rodgau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDi 125KW 4x4
    Also ich fahr meinen relativ viel auf der BAB und lass dann auch fliegen wenn Platz ist. Durchschnittsverbrauch zeigt 8,4/100km an. So in ca. 2 Monaten kommt dann ein Chiptuning rein auf angeblich ungefähr 217PS... bin mal gespannt was das ding taugt und wie sich der Verbrauch verändert.
     
  18. #17 *bonzo*, 28.05.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Das würde mich jetzt aber genauer interessieren. Anbieter und Preis 8o
     
  19. #18 Schnitzel67, 28.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Vor allem der Verbrauch würde mich dann mal interessieren. In 2-3 Monaten wissen wir hoffentlich mehr :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 *bonzo*, 28.05.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hehe, momentan ist er wohl mit fahren mit dem neuen beschäftigt ... :D
     
  22. #20 Fullthrottle, 29.05.2013
    Fullthrottle

    Fullthrottle

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rodgau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDi 125KW 4x4
    du sagst es, heute wieder knapp 400km geschrubbt :thumbsup:

    ich habe mir den Pro2 von www.racechip.de angeschaut. Mein Vater fährt den kleinen Bruder davon und ist begeistert. Verbrauch ist bei ihm um 1,5 Liter gesunken und Leistung ist spürbar mehr geworden, aber ohne Messung. Ich probier das einfach auch mal aus und erstatte dann Bericht :D
     
Thema: Superb TDI 125kW - Reiseverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning skoda superb 2.0 tdi 170

    ,
  2. superb verbrauch autobahn

    ,
  3. skoda superb 2.0 tdi dsg 125kw 2010 verbrauch

    ,
  4. 2 0 tdi 125kw verbrauch,
  5. skoda superb combi 2.0 tdi 125kw erfahrungen,
  6. racechip pro2 review superb 4x4,
  7. skoda superb 2.0 tdi dsg 125 kw erfahrungen,
  8. skoda superb 2.0 tdi 170 ps probleme
Die Seite wird geladen...

Superb TDI 125kW - Reiseverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen