Superb Tank zu klein! Kann man den Austauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superb1982, 06.11.2010.

1. #1 superb1982, 06.11.2010
    superb1982

superb1982

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Schmale
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Ihr,

Fahre einen Superb 3t TDI 140PS. Wie Ihr wisst hat der Wagen einen Tankinhalt von 60 Liter - für meinen Gechmack etwas wenig.

Gibt es eine Möglichkeit den zu Tauschen oder ggf. auch zu "erweitern"?
    Vielleicht aus dem VW oder Audi Regal? Gibt es da eventuell "ähnliche" Baugrößen, oder
    hat sich schonmal jemand einen 2ten Tank eingebaut? (z.B.: Ersatzradmulde)
    Danke für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende.

Grüße aus Minden
    Daniel

PS: Hat jemand Preise?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pdo1979, 06.11.2010
    pdo1979

pdo1979

Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    also ich persönlich finde den tank nicht zu klein dimensioniert, als dieselfahrer komme ich zw. 800-1.000km weit mit 1ner tankfüllung,
    bei nem 3.6er würde ich es noch verstehen, aber wie weit willst du mit 1ner tankfüllung fahren ? 2.000km?

für mich würden (wenn es möglich ist) die kosten einer aufrüstung zu teuer, da für mich die sinnhaftigkeit nicht nachvollziehbar ist.
    jedenfalls bei einem diesel bis 200ps.

mein onkel fährt einen 23 jahre alte jaguar V12 mit 2 tanks zu je 45l, der kommt ca. 400km mit den beiden tankfüllungen :D

4. #3 Bayern-Bernie, 06.11.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Wie schon oftmals beschrieben, der Tankinhalt mit 60 Litern ist zumindest beim Dieselfahrzeug ausreichend genug, denn damit kann ich 800 bis 1.000 km fahren und die reichen mir. Außerdem ist es nicht sinnvoll, einen gut funktionieren PKW so hinzurichten und meine Tankrechnung ist so auch nicht so hoch, obwohl ich in Luxemburg zurzeit nur genau 1 Euro für den Liter zahle, so sind es immer so um die 50 Euro, die ich dann záhlen muss und diese Rechnung genügt mir ganz einfach. Der Sicherheitsgedanke sollte auch berücksichtigt werden, bei einem so großen Tank wäre es bei einem Unfall auch mehr zum Auslaufen, daher bin ich mit dem 60 Litertank sehr zufrieden. :thumbsup:

5. #4 Superb*Pilot, 06.11.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Welche Reichweite mit 1 Tankfüllung möchtest du denn gerne erzielen :?:

6. camaro

camaro

Genau die Antworten die sich Daniel wünschte ?(

7. #6 Superb*Pilot, 06.11.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  8. #7 Bayern-Bernie, 06.11.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Sehr gute Idee, da kann sich jeder genügend seinen Tankinhalt erweitern, ich würde mindest 9 Kanister mitnehmen, dann hat man einen Tankinhalt von 240 Litern bzw. eine Reichweite von 3.200 bis 4.000 Litern und man muß nur noch einmal im Monat zur Tränke. Denkt aber auch daran, daß man viel unnötiges Gewicht mit sich rumschleppt und dadurch einen höheren Spritverbrauch haben wird, aber jeder kann das so machen, wie er möchte. Habt Ihr so wenige Tankstellen bei Euch in der Nähe? :thumbsup:

9. #8 digibär, 06.11.2010
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Dann darf aber auch die vorschriftsmäßige Kennzeichnung nicht fehlen: [​IMG] :thumbsup:

Ich denke mal, der zu treibende Aufwand würde jeglichen Nutzen bei weitem übersteigen.

10. #9 monstar-x, 06.11.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Es ist so was von egal ob ihr alle den Tankinhalt ausreichend findet und ihr mit der Reichweite zufrieden seit, um euch geht es hier nicht.
    Dazu könnt ihr alle gerne einen eigenen Thread eröffnen

Ich verstehe echt nicht was immer diese "aber bin zufrieden damit..." Postings sollen.
    Die Leute sind es nunmal nicht sonst würden sie nicht fragen.

Die Frage von Superb1982 ist, kann man den Tankinhalt vergrößern und dabei sollten wir bleiben.

11. R2D2

R2D2 Guest

Klar sollte man beim Thema bleiben, aber wenn die Frage etwas unverständlich erscheint, wird halt hinterfragt. Vll. gibt es ja einen außergewöhnlichen Grund; wo ist also das Problem?

Ich kann die Frage übrigens auch nicht so recht nachvollziehen. 60 l ist ja schon ganz ordentlich, damit käme ich sicherlich schon 2000 km; aber OK, mein Fabia ist sicher nicht mit dem Suppenbert vergleichbar. ;)

12. #11 altgolfer, 06.11.2010
    altgolfer

altgolfer

Fahrzeug:
    ehemals SC 1.8 Elegance DK, Handschalter, schwarz-met. mit Sunset, zur Zeit Golf 7
    Kilometerstand:
    Superb bis 84000
    @ monstar-x

Stimme dir grundsätzlich zu, Fragen sind Fragen und sollten auch als solche ernsthaft beantwortet werden, sonst hilft es nicht. Allerdings kommen halt auch mal Fragen auf (so wie diese), wo ich mir denke :

"HALLO, den Tankinhalt und vieles mehr weiß ich vor dem Kauf des Fahrzeugs, in der Extraliste steht nichts von einem größeren Tank wie z.B. bei der E-Klasse, ... und was soll denn noch alles geändert werden, wobei die Betriebserlaubnis erlischt, vielleicht die SC-Heckklappe zweiteilen???"

Denke, Änderungswünsche sollten in einem realistischen Rahmen bleiben und nicht in die grundsätzliche Fahrzeugkonstruktion eingreifen, ist ja schließlich kein Bastlerauto, um das es hier geht.

@superb1982

BITTE nicht böse sein, aber wirst wohl so mit leben müssen, denke die Umsetzung deines Wunschs würde richtig teuer werden, vielleicht beim nächsten Kauf vorher diesbezügliche Infos einholen und /oder ggf die Marke wechseln ...

13. #12 Buzzzter, 06.11.2010
    Buzzzter

Buzzzter

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.oTDI
    Werkstatt/Händler:
    nn
    Ich fände größer auch schicker, aber geht vermutlich nicht. Ich denke das der Stauraum im Vordergrund stand. Früher hat es sowas schon gegeben. Mein erstes Auto war ein Mercedes Bj. 1966, Baureihe 110, genannt Heckflosse. Für den gab es einen 60L und einen 90L Tank. Ok, das ist jetzt 100 Jahre her, da war auch noch vieeeeel mehr Luft unterm Auto. Heute sind die Tanks ja aus Kunststoff und füllen jeden verfügbaren Winkel im Heck aus. Da geht nix mehr, tippe ich. Mal spasseshalber nach Tankbildern von neueren Autos googlen, die sehen schon sehr ausgereitzt aus.

14. #13 Bayern-Bernie, 07.11.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Sinn und Unsinn sind immer für eine Frage und eine Antwort wert, aber was ich damit ausdrücken möchte, der Superb ist für seine Größe ein sparsamer Wagen, zumindest die der Dieselvariante. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Tankinhalt meines Supi und wie gesagt, je mehr Gewicht der Tank mit sich schleppt, um so größer wird der Verbrauch und dies sollte es in dieser Zeit nicht wirklich sein! :thumbsup:

15. #14 DerFinsch, 07.11.2010
    DerFinsch

DerFinsch

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 CR, Elegance + ein paar nette Gimmicks in Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Weiz
    Also ich würd mal so sagen...
    wenn einem der Tankinhalt so wichtig ist, dann sollte man dies in seinen Fahrzeugwunsch bzw. bei der Auswahl vorab schon miteinbeziehen...
    Superb hat nunmal 60 l (für meine Begriffe durchaus ausreichend, sorry das ich meine Meinung gesagt habe)...folglich bleiben nur mehr 2 Varianten:
    1.) Verkauf u. Neukauf z.b. Audi A6 Avant (70 l Tank)
    2.) Kauf von Benzinkanistern (10 l etc.) die man dann eben irgendwie "mitschleppen" muß

Die Frage muß aber schon erlaubt sein, warum denn runde 1000 km mit einem Tank nicht genug sind...

liebgruß

16. #15 Bayern-Bernie, 07.11.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Dito !!! :thumbsup:

17. #16 digidoctor, 07.11.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    aber alleine dieses mit dem zusätzlichen Gewicht, dass man ja mit größerem Tank rumschleppen muss. also, das ist leider sowas von ..dass man es kaum in Worte fassen kann. mal ernsthaft.

18. #17 Driverolli, 07.11.2010
    Driverolli

Driverolli

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3.6
    Kilometerstand:
    22000
    hoi

Irgendwo gab es schon mal einen Tank-Fred, das ich auch gern einen größeren Tank hätte. Aber das hat man(n) ja vor dem Kauf schon gewusst. Das Nachrüsten eines grösseren Tanks ist zumindest für mich völlig Indiskutabel da 1. es so Kostenintensiv sein dürfte das ich dafür einige male "öfter" tanken könnte und 2. wie jetzt beim wechsel auf Winterreifen gesehen 0 platz für einen grösseren Tank vorhanden ist. Ich habe mich daran gewöhnt ca. nach 500 km eine Tanke aufzusuchen Ausserorts mit Autobahn sind auch 700 km drin, also nicht tragisch.
    Aber dafür entschädigt der Fahrkompfort und Fahrspass.

cu olli

19. #18 Tanktourist, 07.11.2010
    Tanktourist

Tanktourist

Audi und Mercedes bieten gegen einen geringen Aufpreis von 80-100 Euro klassenübliche 80 Liter-Tanks.Warum Skoda nicht? Selbst der Passat hat einen 70-Liter-Tank ab Werk! 55-60 Liter gehören eher in die Kompakt-Klasse wie z.B. der Golf! Der ist zwar mit 55 Liter angegeben, aber 60 Liter passen rein. Ob man das beim Kauf gewußt hat oder nicht, spielt hier keine Rolle, denn es gibt kein Auto, wo man die Mängel beim Kauf nicht kennt. Trotzdem muß man sich für irgendeins entscheiden! Ärgerlich ists dann trotzdem!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 philko74, 07.11.2010
    philko74

philko74

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Berner, Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    123000
    Dieser Thread ist überflüssig wie ein Kropf.
    Wer mit dem Tankinhalt, der absolut ausreichend ist, nicht zufrieden ist, der hat entweder ein Loch im Tank, keine wirklichen Probleme im Leben oder kann mit dem Gaspedal nicht umgehen. Sorry für diese Unsachlichkeit, aber manchmal muss es einfach sein.

22. #20 digidoctor, 07.11.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Der Superb ist ein aufgemotzter Octavia was wiederum ein aufgemotzer Golf ist. Er kann seine Herkunft eben nicht verleugnen. Tank, Räder, Tempomat usw. usw.

Thema: Superb Tank zu klein! Kann man den Austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb tankinhalt

,
  2. tankvolumen skoda superb combi

,
  3. skoda superb 3t tankinhalt

,
  4. superb tankvolumen,
  5. größerer tank nachrüsten skoda,
  6. tankinhalt skoda superb,
  7. skoda superb 2.0 tdi tankinhalt,
  8. skoda superb combi tankvolumen,
  9. tankinhalt skoda superb 2.0 tdi,
  10. superb tankinhalt,
  11. tankvolumen superb,
  12. skoda superb tankvolumen,
  13. tankinhalt superb 3t,
  14. tank skoda superb combi,
  15. tankvolumen skoda superb 3t kombi,
  16. tankinhalt skoda superb 3t,
  17. skoda superb 70l tank,
  18. tankinhalt skoda superb combi,
  19. tankgrösse superb,
  20. grosser benzintank nachrüsten polo r6,
  21. tankinhalt skoda superb 2,
  22. skoda superb 8004 aio volltank reichweite,
  23. skoda superb Tank vergrößern,
  24. skoda superb diesel tankinhalt,
  25. skoda superb combi 2011 tankinhalt
Die Seite wird geladen...

Superb Tank zu klein! Kann man den Austauschen - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...