Superb Steuergerät unter Wasser

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Teletubi, 20.07.2007.

1. #1 Teletubi, 20.07.2007
    Teletubi

Teletubi Guest

Danke für Eure schnelle Hilfe.
    Ich hoffe ich bin nun im richtigen Superb Forum.
    Bei meinem Superb war der Abflussgummi unter der Batterie verstopft.
    Das Regenwasser lief nicht mehr ab und sammelte sich auf der Fahrerseite am Boden.
    Habe das Auto nun eine Woche getrocknet. War ziemlich schwierig wegen dem dicken Filz unter den Matten.

Leider stand auch das Steuergerät unter Wasser.
    Da war eine Menge Grünspan an den Kontakten und teilweise auch auf der Platine. (Ich halte für schwachsinnig die empfindliche Elektronik am tiefsten Punkt des Autos einzubauen und damit dem Absaufen freizugeben)

Ich habe das Steuergerät so gut wie möglich greinigt, getrocknet und wieder eingebaut. Leider funktioniert nun der Funkschlüssel nicht mehr. Man kann das Auto nur an der Fahrertüre aufschließen. Den Kofferraum bekomme ich nun garnicht mehr auf.
    Die gesamte Innenbeleuchtung funktioniert auch nicht mehr. Aber die Alarmanlage funktioniert noch.

Frage an die Experten im Forum:
    muß ich nun ein neues Steuergerät kaufen oder kann man es selbst reparieren? (Relaistausch??)

Was muß ich beim Einbau eines gebrauchtem Steuergerätes, z. B. aus einem Unfallwagen, beachten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shorty R., 20.07.2007
    Shorty R.

Shorty R.

Fahrzeug:
    Superb Comfort 1.8T MJ 2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Lichtenberg
    also erstmal vorweg mein Beileid

aber guck mal genau hin unter der Griffleiste am Kofferraumdeckel ist ein Schloss ich habe es zwar noch nie ausprobiert aber ich denke mal es wird keine Zierde sein vielleicht bekommst den Kofferraum ja damit auf

gutes gelingen und schönes Wochenende

4. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ja da brauchst ein neues Komfortsteuergerät (KSG)

5. #4 Teletubi, 31.07.2007
    Teletubi

Teletubi Guest

Jetzt habe ich ein neues Steuergerät für meinen Superb als Ersatz für den Wasserschaden.
    Frage: wie programmiere ich nun meine Autoschlüssel ins neue Steuergerät damit das Auto mit dem neuen Steuergerät auch läuft?

6. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    mit VAG-COM

7. Napi

Napi Guest

Geht das nicht ohne VAG-COM?
    Gab da dochmal so einen Trick von wegen mit dem neuen Schlüssel die Beifahrertür aufschließen und so weiter...

Muss das nämlich auch nochmal machen, hatte ja vor 2 Monaten genau das selbe und musste dann halt u.a. auch ein neues Steuergerät verbauen, seitdem funktioniert FB-2 bei mir auch nimmer... ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    mit dem Trick kann man das Funkmodul des Schlüssels an das KSG anlernen wenn denn schon ein Schlüssel angelernt ist und man diesen auch hat

den Transponder des Schlüssels kann man damit nicht anlernen, aber dieser wird ja auch mit dem KI zusammen angelernt

10. Napi

Napi Guest

achso, ok, verstanden. :(

Thema:

Superb Steuergerät unter Wasser

Die Seite wird geladen...

Superb Steuergerät unter Wasser - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden