Superb Sportline Bestellung

Diskutiere Superb Sportline Bestellung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Klar, je voller die Autobahn, umso mehr muss man aufpassen - nicht nur auf sich selber, sondern eben auch auf andere Verkehrsteilnehmer. Da ist...
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Klar, je voller die Autobahn, umso mehr muss man aufpassen - nicht nur auf sich selber, sondern eben auch auf andere Verkehrsteilnehmer. Da ist das dann abends/ nachts sicherlich entspannter. Dass die Leute in Zukunft mal eben so aufs Auto verzichten können, wie sich das so mancher vorstellt, glaube ich auch nicht. Die Deutschen arbeiten ja schon mehr und länger, als anderswo in Europa (z.B. höheres Renteneintritsalter, etc), da will man ja jedenfalls noch ein bisschen was von seinem Erarbeiteten sich leisten können.

Procaine

Procaine

Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi 2.0 TDI 190 PS
Klar, je voller die Autobahn, umso mehr muss man aufpassen - nicht nur auf sich selber, sondern eben auch auf andere Verkehrsteilnehmer. Da ist das dann abends/ nachts sicherlich entspannter. Dass die Leute in Zukunft mal eben so aufs Auto verzichten können, wie sich das so mancher vorstellt, glaube ich auch nicht. Die Deutschen arbeiten ja schon mehr und länger, als anderswo in Europa (z.B. höheres Renteneintritsalter, etc), da will man ja jedenfalls noch ein bisschen was von seinem Erarbeiteten sich leisten können.

Nur ein kleiner Hinweis: die Deutschen haben mit die niedrigste wöchentliche Arbeitszeit und das tatsächliche Renteneintrittsalter ist auch eher niedriger im Eu-Vergleich…hat mich 2 Min Recherche gekostet.
Oder welche Statistiken hast du dir zu Rate gezogen?

Meine sind, wobei ich vor der Recherche schon eine „Ahnung“ hatte, die hier:

Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
@Procaine
ich will jetzt hier keine große Nebendiskussion aufmachen, aber es ist doch wohl naheliegend, dass die herausgegebenen Unterlagen und Statistiken einer solchen Bundesbehörde, die direkt dem Innenmisterium unterstellt und damit parteipolitisch abhängig ist und sicherlich kein großes Interesse daran haben kann die bescheidene politische Performance der eigenen Chefs noch groß durch Daten zu unterfüttern, mit ziemlicher Vorsicht genossen werden müssen. Alleine schon, wie man durch die offensiv dargestellte Tabelle der wöchentlichen Arbeitszeit versucht die Situation in Deutschland als größeter Zahlmeister Europas noch zu beschwichtigen, wo doch jeder weiß, wie hoch der Überstundenanteil in DE ist, der in keine Statistik fließt. Überdies habe ich das hier gefunden:
ELF7-emWkAAOucC.png
lebensarbeitszeit-europa.png

Es ist offenbar sehr wohl so, dass hier in DE wesentlich länger, als anderswo (z.B. Österreich) gearbeitet werden muss. Da nützen geschönte Wochenarbeitszeitstatistiken auch nicht mehr so viel. Die erste Verlinkung von Dir konnte ich nicht öffnen, da ich dort keinen Premium-Zugang habe.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Genau, überall nur noch Verschwörungen! Wie dumm nur (fast) das ganze Wahlvolk ist. 🤣

Aber wenn wir schon dabei sind, @ES8.0 wie wird bei dir die Fahrtzeit zur Arbeitszeit hinzugerechnet?

deliberabundus

Fahrzeug
Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 147kw 4x4 (EZ 07/2022)
Kilometerstand
< 10.000 km
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. @Procaine spricht vom tatsächlichen Renteneintrittsalter und @Laser-Weiß vom gesetzlichen Renteneintrittsalter.

Ich denke allerdings, dass das Thema viel zu komplex ist, als das ihr das hier klären könnten ;)

@i2oa4t
Ich denke auch, dass man die Daten des statistischen Bundesamtes "mit Vorsicht" genießen muss. Allerdings sehe ich dahinter keine Bestrebungen dem Dienstherren eine Gefälligkeit zu tun oder ähnliches.

Vielmehr ist in einem Land wie unserem, wo E-Mails ausgedruckt werden, um sie mit einem Fax weiter zu versenden, eher davon auszugehen, dass die Daten selbst vollkommen mangelhaft sein könnten.

Da kommt es dann auch mal vor, dass eine Bundesbehörde (Umweltbundesamt) versucht ein Tempolimit in den 2020er Jahren mit den Daten aus den 1990er Jahren zu begründen. Da muss man also schon etwas nachsichtig sein. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Inwieweit bspw. Daten zur durchschnittlichen Wochenarbeitszeit dann die Realität abbilden ist also schon fraglich ;)

Aber das ist alles viel zu sehr OT

Zuletzt bearbeitet:
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Aber wenn wir schon dabei sind, @ES8.0 wie wird bei dir die Fahrtzeit zur Arbeitszeit hinzugerechnet?
Ich habe Vertrauens Arbeitszeit. Das heißt ich entscheide wieviel ich „arbeite“ und fahre am Tag. Ich sollte nur nicht übertreiben wegen der Berufsgenossenschaft. Im schlimmsten Fall könnte ich ein Problem bekommen. Deswegen mache ich bei solch langen Strecken selten ein Kunden Termin am gleichen Tag. Fahren und später noch Home/Hotel Office noch.

ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
EFBCB5BE-CE97-4425-A592-57EFB4AF1DBB.jpeg

003A6878-914C-441E-B5F8-B656268300DF.jpeg

So, Auto wieder bekommen. Vorne und hinten Bremsklötze auch erneuert. Reifen vorne könnte man so langsam wohl erneuern, eventuell schaffe ich es ja bis zum Winterreifen. Glaube aber nicht.

Interessant ist das es ölverlust zwischen Motor und Getriebe gibt. Habe allerdings keine Flecken auf dem Boden. Bin gespannt wie es weiter geht. 😊

1johann1

1johann1

Fahrzeug
Skoda Superb tdi L&K III
Werkstatt/Händler
home
Kilometerstand
133000
Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
home
Kilometerstand
24000
Hat halt alles seinen Preis. Der Klimaservice ist sehr günstig.:thumbup:

Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Echt interessant das ganze mal zum Vergleich.

Beim kleinen 75PS 1,0 MPI Fabia hat die Position "inspektion incl. Ölwechsel" in meinem Fall 139,93 gekostet, bei Dir 138,71.
"Staub- und Pollenfilter ersetzen" beim Fabia 15,55, bei Dir 19,82.
"Staubfilter" beim Fabia 41,38, bei Dir "Ger. Filter" 43,65.
"Ölfilter" beim Fabia 18,39, beim Superb 20,79.
"3,4L 0W30 Öl" Fabia 92,96, beim Superb 5,5L 5W30 (das finde ich umso erstaunlicher! , dachte 5W30 geht bei Deinem Baujahr gar nicht mehr) 124,36.

Man sieht also, anders als ich dachte tun sich die Werkstattpreise kaum etwas. Egal ob der Superb 3 oder 4 mal soviel Neu kostet, beim Werkstattpreis ist fast Gleichstand.

Dass jetzt Deine Rechnung trotzdem deutlich teurer war (bei mir 544 Euro inkl Bremstrommeln reinigen), liegt vor allem daran, dass bei Dir 460 Euro netto für Bremsbeläge hinzukam. Auf sowas wie Reinigung oder Ersatzwagen habe ich auch verzichtet. Aber wie gesagt: Echt krass, dass da fast Gleichstand bei den Werkstattkosten herrscht, trottz des großen Klassen- und Neupreisunterschieds.

ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
beim Superb 5,5L 5W30 (das finde ich umso erstaunlicher! , dachte 5W30 geht bei Deinem Baujahr gar nicht mehr)
Da war ich auch erstaunt, wollte wieder erbost reingehen. Habe aber unter die Haube geguckt und da war das Kreuz bei 0w-30. Und dem Zettel traue ich da schon mehr.

Aber ja, ich gebe dir recht. Schon interessant dass in der Hinsicht sich nichts tut zwischen den beiden Fahrzeugen.

Wo ich auch sehr erstaunt bin über den Klima Service, den finde ich persönlich auch sehr günstig, wie der eine user hier. Selbst ATU nimmt dafür mehr.

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
5W30 soll doch aber sogar besser sein, zumindest habe ich das für den 280er gelesen, niedrigere Öltemp soll das unter anderem bewirken.

ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Aber ich dachte das 0, also die erste Zahl besser für den Kaltstart ist, oder nicht? Also das Öl am Anfang flüssiger ist, oder habe ich einen denk Fehler?
Ich habe früher privat gerne das Öl 0w-40 benutzt, weil ich dachte: 0 gut für den Kaltstart/Kälte und 40 besonders gut noch bei Hitze bzw. Wenn der Motor richtig heiß ist. Kann mich natürlich auch irren.

Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
5W30 soll doch aber sogar besser sein, zumindest habe ich das für den 280er gelesen, niedrigere Öltemp soll das unter anderem bewirken.
5W30 ist extrem lange erprobt. 0W30, oder noch stärker 0W20 gibt es erst seit kürzerer Zeit und das vor allem auf Grund der niedrigeren Flottenverbräuche. ich wollte auch unbedingt, dass man mir beim Ölwechsel 5W30 reinfüllt. Hatte das sogar extra angesprochen und bei meinem Motor wäre das von der Norm auch noch zulässig. Aber die Skoda-Werkstatt meinte, dass sie das gar nicht mehr vorrätig hätten (was mich sehr wudnerte, da es ja immer noch einige Fahrzeuge gibt, bei denen das vorgewschrieben ist). Von daher kam wieder 0W30 rein.

Beim Superb von @ES8.0 wundert mich das umso stärker. Dachte, dass alle Fahrzeuge ab Baujahr 2020 oder so nur noch 0W30 oder 0W20 dürfen. Teilweise habe ich sogar gelesen, dass ab MJ 21 nur noch 0W20 erlaubt ist, was ja sehr kritisch gesehen wird, gerade im Kurzstreckenbetrieb.

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
5W30 ist extrem lange erprobt.

Jop
Fahren auch viele Cupra Fahrer.

Da ich keine Garantie mehr habe, man die "Kulanz" eh vergessen kann, werde ich wohl auf 5W30 wechseln. Zukaufen gibt es das immernoch, auch für den Händler, wenn es es denn will.
Mal schauen, ob ich den Service weiterhin bei Skoda machen lasse oder es privat mache. Scheckheft ist eh egal und juckt ja keinen, wenn es denn trotzdem sauber gewartet wurde.

1johann1

1johann1

Fahrzeug
Skoda Superb tdi L&K III
Werkstatt/Händler
home
Kilometerstand
133000
Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
home
Kilometerstand
24000
ch habe früher privat gerne das Öl 0w-40 benutzt, weil ich dachte: 0 gut für den Kaltstart/Kälte und 40 besonders gut noch bei Hitze bzw. Wenn der Motor richtig heiß ist.
Ist soweit Richtig, nur ist das Oel sehr dünnflüssig. Deshalb hat der ein oder andere auch Oelverbrauch zwischen den Inspektionen.

Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Aber ich dachte das 0, also die erste Zahl besser für den Kaltstart ist, oder nicht? Also das Öl am Anfang flüssiger ist, oder habe ich einen denk Fehler?
Ich habe früher privat gerne das Öl 0w-40 benutzt, weil ich dachte: 0 gut für den Kaltstart/Kälte und 40 besonders gut noch bei Hitze bzw. Wenn der Motor richtig heiß ist. Kann mich natürlich auch irren.
Normalerweise hast Du irgendwie schon recht. Ein richtiger Experte bin ich da auch nicht. Ist halt so vom Forum hier und auch generell im Netz, dass man gerade über das 0W20 viel Kritik hört und das ältere 5W30 besonders stark gelobt wird.

Hier im Forum ist ein User (mittlerweile wohl etwas inaktiv)

https://www.skodacommunity.de/members/casey1234.106878/#recent-content

der dazu in der Vergangenheit sehr viele Beiträge verfasst hat. Scheint sich wohl mit Motorölen auch richtig gut auszukennen. Der hat gerade vor 0W20 maximal abgeraten und vor allem 5W30 sehr gelobt.

5W30 ist bestimmt über 20 Jahre als Leichtlauföl gerade auch für Turbo-Motoren (TDI, TSI) im Einsatz gewesen und extremst erprobt. Auf 0W30 und 0W20 hat man wohl ausschließlich des minimal niedrigeren Flottenverbrauchs wegen umgestellt. Viele meinen, dass gerade bei dem fast schon wässerigen 0W20 ein Schrmierfilmabriss entstehen könnte.

i2oa4t

Fahrzeug
5W30 ist extrem lange erprobt. 0W30,
Ist doch Beides nach 50400/50700 möglich Wichtig ist was von VW/Skoda eine Freigabe hat. Liste ist in Erwin kostenlos verfügbar. Beispiel:
1658774706825.png

BTW: Werkstätten kaufen Fässer, da gibt es dann genau das Öl was im ETKA bestellbar ist. Deshalb hat der Kunde da, wenn er nicht selbst Öl beistellen darf, wenig Auswahl.

Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Ist doch Beides nach 50400/50700 möglich Wichtig ist was von VW/Skoda eine Freigabe hat. Liste ist in Erwin kostenlos verfügbar. Beispiel:
Anhang anzeigen 216765
BTW: Werkstätten kaufen Fässer, da gibt es dann genau das Öl was im ETKA bestellbar ist. Deshalb hat der Kunde da, wenn er nicht selbst Öl beistellen darf, wenig Auswahl.
Mir ist schon klar, dass in meinem Fall noch die ältere 50400 Norm greift und ich daher auch 5W30 nehmen könnte, was beim nächsten Ölwechsel vielleicht schon im nächsten Jahr auch gemacht wird. Beim 2021er Superb hat mich das halt gewundert, weil da die 50400 eigentlich nicht mehr greift. Was man von der Norm-Festlegung auf nur noch 0W30/ 0W20 hält, ist natürlich nochmal eine andere Sache.

i2oa4t

Fahrzeug
Viele meinen, dass gerade bei dem fast schon wässerigen 0W20 ein Schrmierfilmabriss entstehen könnte.
Bisher mit dem Karoq keine Probleme, auch wenn die 190 Pferde auch in den Auslauf dürfen. Bisher auch kein Ölverbrauch, der zum Nachfüllen zwischen den Intervallen geführt hätte.
Ist aber nur meine Erfahrung mit einem Motor.

Thema:

Superb Sportline Bestellung

Superb Sportline Bestellung - Ähnliche Themen

Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Mein neuer gebrauchter Skoda: Superb 3V Combi Sportline: Hallo zusammen, nach 16 Jahren Octavia Combi Elegance FSI 150 PS (1Z, Modelljahr 2006) war es jetzt an der Zeit für einen Tapetenwechsel. Mein...
Anfängerfragen zum Superb Sportline MJ2021: Hallo, ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines Superb Sportline 2,0 TSI und bin grundsätzlich auch voll begeistert von dem Wagen. Ich hätte...
Ausstattung Superb Sportline: Hallo, seit 2015 bin ich stolzer Besitzer eines Octavia 5E Style Combi 1.2 TSI Handschalter in raceblau mit einiges an Extras. Tolles Auto...
Schlafkopfstützen hinten im Superb Combi IV Sportline: Hallo, wir haben einen Superb Combi IV Sportline bestellt. Vielleicht kommt dieser noch in diesem Jahr. Leider war es nicht möglich die...
Oben