Superb Sportline Bestellung

Diskutiere Superb Sportline Bestellung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde, ich werde mir im März einen schwarzen superb combi 147kw tdi sportline bestellen. Mit was für einer Lieferzeit kann ich...

ES8.0

Hallo in die Runde, ich werde mir im März einen schwarzen superb combi 147kw tdi sportline bestellen.

Mit was für einer Lieferzeit kann ich aktuell rechnen? Kann das gar nicht so einschätzen.

Ansonsten gibt es kaum Berichte über den 147KW Motor. Hat jemand damit Erfahrung? Ich kaufe den nämlich ohne Probefahrt. Wie ist der so bei über 200kmh? Schon am kämpfen oder durchaus souverän bis zur vmax?

Danke und auf eine schöne Zeit 😅

Lg David

ES8.0

Guten Morgen erstmal, bist ja ein richtig freundlicher geselle. Ehrlich gesagt ist der thread nicht zufriedenstellend. Weil bei jedem irgendwas hin und her geschoben wird. Hätte gerne einen ca. Wert. Ist ein Unterschied ob 4 Wochen oder 12.

Und über den 147kw Motor finde ich kaum was.

bin ja mal gespannt ob hier noch was konstruktives kommt oder nur ....

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
62 362
Dann viel Erfolg bei "oder nur". Festgelegte Lieferzeiten gibt es nicht und daruf lässt sich kein Hersteller ein. Die momentane Situation der Zulieferer düfte bekannt sein und die Lage noch unübersichtlicher machen. Grundsätzlich herrscht das Prinzip "Hoffnung" in Verbindung mit Glaskugel.

Zuletzt bearbeitet:
Curetia

Curetia

Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Das ist ein freundlicher Hinweis auf einen entsprechenden Thread, in dem das Lieferzeiten Lotto seit Jahren dargestellt wird, was willst du also dazu noch hören? Die Lieferzeit ist komplett zufällig und es können 2 Monate aber auch 12 Monate oder mehr werden. Es wird dir hier niemand etwas genaues zur Lieferzeit sagen können.

Zur Erfahrung mit dem Motor kannst du vielleicht ein paar Antworten bekommen, aber dann müsste man den Threadtitel auch entsprechend deklarieren.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
bin ja mal gespannt ob hier noch was konstruktives kommt oder nur
Was sagt dir denn dein Händler? Der sollte es noch am genauestens abschätzen können. Wenn aber jetzt im Suezkanal tausende Chips für Steuergeräte festhängen verschiebt sich alles um Tage und Wochen ohne dass es jemand heute sagen kann. Gleiches mit Lockdowns durch Corona.

Bei Skoda gibt es Kontingente, auch beim Händler, so dass die Erfahrung bei A nichts mit der Erfahrung B nichts mit genau deiner Erfahrung zu tun haben muss.
Ganz platt habe ich es hier SIII SPORTLINE --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeit formuliert. Es gibt aber noch mehr und detaillierte Beiträge zur Kontingentfertigung von mir oder @deliberabundus . Dazu musst Du aber die Suche quälen und weißt am Ende trotzdem nicht was es genau für dein bestellten Sportline bedeutet.

PS: Einen eigenen Thread zu den Fahrleistungen oder das Thema in Fakten in Sachen Geschwindigkeit und Verbrauch aufnehmen kann natürlich interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Marc_B

Marc_B

Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TDI 147kw, sowie 2x O3 vFl
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Hallo David,
ich fahre meinen 147kw TDI (Limo) seit 3 Monaten - was die Lieferzeit betrifft, bei mir waren es 26 Wochen zwischen Bestellung und Auslieferung. Aber hierzu gibt es ja den erwähnten Thread, wobei es ja nicht "die" Lieferzeit gibt, sondern nur Angaben die auf einer bestellten Konfiguration beruhen. Mitunter kann selbst ein kleines Detail (z.B. Heckscheibenrollo) die Lieferzeit signifikant beeinflussen. Das Produktionsdatum meines Wagens wurde auch mehrfach hin und und her geschoben - Skoda-Lotto halt.

Was den Motor betrifft, ich hatte damals den 140kw bestellt und den 147kw bekommen, war somit ein ungewollter Blindkauf. Meine Erfahrung beruht auf rund 4500 km (davon 2000 km sachte eingefahren), von daher kann man man nur von einem ersten Eindruck sprechen. Motor und DSG sind anscheinend besser aufeinander abgestimmt, jedenfalls empfinde ich es stimmiger als bei der 140kw Variante. Was das Verhalten im oberen Geschwindigkeitsbereich angeht, bis 220-225 erfolgt die Beschleunigung recht souverän /gleichmäßig. Oberhalb wird es zäher, aber er klettert auf Vmax - lt. GPS sogar etwas mehr als die angegeben 243 km/h.

Du solltest Dich in diesem Zusammenhang aber nicht auf meine Erfahrung stützen - habe eben nochmal die offiziellen Daten vom Kombi und der Limo verglichen. Der Kombi ist ca. 30 kg schwerer und hat eine eingetragene Vmax von "nur" 234 km/h. Inwieweit sich das Mehrgewicht und der unterschiedliche CW Wert in der Agilität bemerkbar kann ich nicht beurteilen - es wird sich sicher noch ein Kombifahrer zu Wort melden.

Grundsätzlich bin ich mit dem Motor (+DSG) und den Fahrleistungen extrem zufrieden - aber ich denke wie bei allen TDIs, "treten" geht auf die Lebensdauer und gerade der Superb ist ja mehr ein Gleiter statt ein km/h Kämpfer.

ES8.0

Hey Marc B, endlich mal eine Antwort wie ich sie erwartet habe. Klar sind Lieferzeiten unterschiedlich, aber dieser eine Thread sagt wirklich gar nix aus. Mein Händler konnte mit nur sagen 4-6 Monate. Könne aber kürzer oder länger werden, also auch nix sagend. 😅

Zum Thema VMax ist mir das auch schon aufgefallen, dass Limo und Combi sich um fast 10 km/h unterscheiden. So extrem habe ich es bisher kaum bei einem anderen Auto gesehen.
Und du meinst der ist nicht abgeregelt oder so? Aktuell fahre ich einen Golf 8 mit dem 2.0 tdi Evo Motor, 150PS. Der ist eingetragen bei 223 km/h und fährt keinen km/h schnell, selbst bergab nicht, als wäre der gedrosselt. Ich fahre aktuell ca. 80.000 km im Jahr und bin gerne Souverän unterwegs, hoffe das passt soweit. Habe den nämlich ohne Probefahrt bestellt 😅

Ameise

Ameise

Fahrzeug
Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
Hatte als Probefahrt mal einen Allrad 190PS Combi - hat sich angenehm und flott fahren lassen, sollte beim 200PS nicht viel anders sein.
Abgeregelt ist der sicher nicht, jenseits der 200 würde ich keine Wunder erwarten, allerdings ist das wohl eher jammern auf hohem Niveau.

Bestellfristen sind leider variabel - da kann schon eine Option temporär eine Restriktion haben - da hilft nur mit Vorlauf zu ordern oder halt den alten Wagen etwas länger zu fahren.
Unsrer war vor 2 Jahren in weniger als 2 Monaten da - das ging flott. Genaueres wird leider nur der Händler sagen können.

Schlussendlich ist es kein Diesel geworden - aber das ist eine andere Geschichte- wir fahren erheblich weniger im Jahr.

Marc_B

Marc_B

Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TDI 147kw, sowie 2x O3 vFl
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Hey Marc B, endlich mal eine Antwort wie ich sie erwartet habe. Klar sind Lieferzeiten unterschiedlich, aber dieser eine Thread sagt wirklich gar nix aus. Mein Händler konnte mit nur sagen 4-6 Monate. Könne aber kürzer oder länger werden, also auch nix sagend. 😅

Zum Thema VMax ist mir das auch schon aufgefallen, dass Limo und Combi sich um fast 10 km/h unterscheiden. So extrem habe ich es bisher kaum bei einem anderen Auto gesehen.
Und du meinst der ist nicht abgeregelt oder so? Aktuell fahre ich einen Golf 8 mit dem 2.0 tdi Evo Motor, 150PS. Der ist eingetragen bei 223 km/h und fährt keinen km/h schnell, selbst bergab nicht, als wäre der gedrosselt. Ich fahre aktuell ca. 80.000 km im Jahr und bin gerne Souverän unterwegs, hoffe das passt soweit. Habe den nämlich ohne Probefahrt bestellt 😅
Ich bin kein Experte und verfüge natürlich nicht über entsprechend geeichtes Equipment. Meine Angaben beruhen auf der GPS Geschwindigkeitsanzeige meiner Dashcam: Ebene Strecke, 249 km/h, mit etwas Gefälle 254 km/h - der Tacho eilt da ca. 11 km/h voraus. Ob er da in einen Begrenzer läuft, kann ich nicht beurteilen, aber gefühlt ist da wirklich Ende.

ES8.0

@Ameise und @Marc_B
ich muss quasi einen Diesel fahren. Ich hätte zwar auch einen Benziner holen dürfen laut police, aber bei meiner km Leistung wäre das wirklich unwirtschaftlich.
Also wenn du 249 nach gps schaffst dann ist der wirklich nicht gedrosselt. Der Golf fährt 223 km/h nach gps was tacho 238 km/h entspricht. Bin wirklich gespannt, wenn der genauso kraftvoll nach vorne geht oder sogar besser wie der Golf bin ich sehr zufrieden.
Gibt es eigentlich einen Überblick wie die Verteilung so allgemein beim superb ist?
Also Linien und Motoren? Z.b. 10% active 20% style und genauso bei den Motoren. Würde mich interessieren wie die Verteilung so ist beim Verkauf.
danke euch beiden schon mal

Ameise

Ameise

Fahrzeug
Bei Deinem Profil wird das mit dem 200PS Diesel schon passen - ausreichend flott isser und dabei komfortabel.
Wir fahren den Combi ja privat als Familenauto - selbst einen Zweitwagen brauchen wir nicht. Dorf mit Bahnhof und stündlich Zug in die Stadt passt....

Zulassungsstatistiken finden sich meines Wissens beim KBA - zumindest Motorisierungen.
Austattung ist ja sehr individuell - schau halt was Du brauchst und welche Linie es bietet. Mittlerweile gibt es vieles nur im Paket - macht es nicht einfacher.
Ich wollte unbedingt wieder Alcantara - ist dann ein Sportline geworden, nach 2 Jahren bisher nicht bereut...

ES8.0

@Ameise @Marc_B

eine Frage habe ich an euch. da ich fleißig am lesen bin. welche kleinste Felgen bzw Reifen Größe ist eigentlich erlaubt bei dem 147kw und sportline? Finde keine genaue Angabe davon. Vielen Dank schon mal 😅

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Technisch wäre 16 Zoll möglich. Es gibt aktuell aber wohl nur mindestens 17 Zoll Felgen welche ein Gutachten für den Motor haben.

i2oa4t

Fahrzeug
Was spricht gegen ŠKODA | Original Teile: Serienbereifung um es nachzulesen. Als grober Anhaltspunkt ok, wenn es um OEM Bereifung geht. Am Ende ist für OEM Bereifung aber das COC ausschlaggebend.

ES8.0

@4tz3nainer

das irritiert mich halt gerade. einerseits passt wohl 16 Zoll aber Freigabe gibt es für 17 Zoll. Wiederum habe ich gelesen das 16 Zoll für den iv nicht erlaubt ist. Aber 16 Zoll für den 190 PS Diesel in Ordnung ist. Das heißt, der 200 PS Diesel zählt dann auch?

@i2oa4t

und welchen Motor Code hat der 200 PS Diesel? Ich kenne nur die Bezeichnung ea288evo. Aber das gibt die Liste nicht her.

i2oa4t

Fahrzeug
Seite 12 ;)
1616943723322.png

ES8.0

@i2oa4t

hey danke, habe ich wirklich nicht gesehen. Das beantwortet alles. Warum wird denn überall im Forum geschrieben dass der 190 PS Diesel auch 16 Zoll drauf machen darf? Nicht das es mich stört, wollte eh lieber 17 Zoll. Aber ist die Bremse nicht gleich? 190 und 200 PS Diesel?

Ameise

Ameise

Fahrzeug
Beim Sportline sind je nach Land 18" oder 19" ab Werk verbaut, auch wenn 17" passen.
Kann aber sein, dass ab Werk nicht jede Variante abgastechnisch geprüft wurde und daher das CoC vom Fahrzeug maßgeblich ist...
Bin leider überfragt, welche Bremsanlage der 200PS Diesel hat...

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
@4tz3nainer

das irritiert mich halt gerade. einerseits passt wohl 16 Zoll aber Freigabe gibt es für 17 Zoll. Wiederum habe ich gelesen das 16 Zoll für den iv nicht erlaubt ist. Aber 16 Zoll für den 190 PS Diesel in Ordnung ist. Das heißt, der 200 PS Diesel zählt dann auch?

@i2oa4t

und welchen Motor Code hat der 200 PS Diesel? Ich kenne nur die Bezeichnung ea288evo. Aber das gibt die Liste nicht her.
Um es nochmal zu wiederholen. Technisch hat er eine 16 Zoll Bremsanlage so dass ein 16 Zoll Rad auch passen würde. Seitens Skoda wie auch aus dem Nachrüstmarkt gibt es aktuell aber kein 16 Zoll Rad mit Freigabe.
Was spricht eigentlich dagegen Sommer wie Winter die selbe Größe zu fahren? Oder benötigt ihr alle Schneeketten?

Thema:

Superb Sportline Bestellung

Superb Sportline Bestellung - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zum Superb Sportline MJ2021: Hallo, ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines Superb Sportline 2,0 TSI und bin grundsätzlich auch voll begeistert von dem Wagen. Ich hätte...
Schlafkopfstützen hinten im Superb Combi IV Sportline: Hallo, wir haben einen Superb Combi IV Sportline bestellt. Vielleicht kommt dieser noch in diesem Jahr. Leider war es nicht möglich die...
Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning: Gibt es für den Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS original Skoda oder qualitative Waben-Heckdiffusor als Zubehör im sportlichen Design...
Unser neuer Superb Sportline MJ21: Hallo zusammen, ich wollte mich nun auch mal mit unserem neuen Wagen vorstellen. Erstmal zu meiner Person, ich heiße Oliver und bin 39 Jahre alt...
Diesel oder Benziner in meinem Fall: Hallo liebe Community, möchte demnächst einen schwarzen Skoda Superb Sportline Facelift Kombi als Jahreswagen kaufen (DSG Getriebe) und stehe...
Oben