SuperB Spiegel Umfeldbeleuchtung defekt

Diskutiere SuperB Spiegel Umfeldbeleuchtung defekt im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Leute, seit ein paar Tagen ist in meinem rechten Aussenspiegel die Umfeldbeleuchtung defekt (SuperB 3U Bj 2005). Het Jemand ne Idee...

schlarpe.de

Guest
Hallo liebe Leute,

seit ein paar Tagen ist in meinem rechten Aussenspiegel die Umfeldbeleuchtung defekt (SuperB 3U Bj 2005).

Het Jemand ne Idee wie ich diese Lampe tauschen kann? Gibt es die überhaupt einzeln?

- hab heute mal den Spiegel demontiert, die Lampe ist ja ein vergossenes, fest angeschlossenes Teil.

Habe leider hier keinen passenden Beitrag gefunden und hoffe es kann mir nun jemand weiterhelfen.

Danke im Vorraus.

Rudi5

Fahrzeug
Skoda´s & Konzernauto´s
Werkstatt/Händler
Skoda Partner
Hallo !!!

ja kannst du einzeln mit dem Schwarzen Rahmen drumm wechseln.

mfg. .

schlarpe.de

Guest
Danke für die Antwort.

Verstehst du unter dem schwarzen Rahmen des kleine Teil (ungefähr 3x15cm) in dem die Lampe vergossen ist oder den "gesamten" schwarzen Anteil des Spiegels (quasi das komplette Unterteil) ?????

Hast du ne Idee was der Spass kostet, hatte nämlich mal was von 80 Euro gehört.

mfg

Rudi5

Fahrzeug
Skoda´s & Konzernauto´s
Werkstatt/Händler
Skoda Partner
hy, denn ganzen Teil nicht nur unterhalb das wo die Leuchte eingelsen ist.

Preislich magst du recht haben um 60,- denke ich .

mfg...

skoda_superb

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Liebe (Verkäufer + Fahrzeuge Bögelsack (Werkstatt)
Kilometerstand
50
Bei mir auf der Beifahrerseite ist die Beleuchtung dunkler geworden. Da die SuFu den Thread hier nicht ausgespuckt hat, hab ich einen neuen aufgemacht.
Hab MJ 2008 / BJ 2007 und die längliche Leiste. Keine Ahnung was da los ist.

U.K

Fahrzeug
Superb 2,5 TDI V6 Elegance Vollausstattung 120Kw +18Kw Chiptuning Bj. 05/2004
Kilometerstand
115489
schlarpe.de schrieb:
Hallo liebe Leute,

seit ein paar Tagen ist in meinem rechten Aussenspiegel die Umfeldbeleuchtung defekt (SuperB 3U Bj 2005).

Het Jemand ne Idee wie ich diese Lampe tauschen kann? Gibt es die überhaupt einzeln?

- hab heute mal den Spiegel demontiert, die Lampe ist ja ein vergossenes, fest angeschlossenes Teil.

Habe leider hier keinen passenden Beitrag gefunden und hoffe es kann mir nun jemand weiterhelfen.

Danke im Vorraus.
Bevor Du Dir eine neue für 80 Euro kaufst, schau erstmal nach dem Kabel (Stecker) wie das ausschaut.
Meistens ist wegen der Feuchtigkeit der Kontakt/ Stecker oxydiert und vergammelt, die kann man aber wieder selbst richten.
Wenn Du das beim Freundlichen machen lässt, dann sind da mal locker 120 Euros weg (ca.80 Euro die Leuchte und ca.40 Euro die Arbeitszeit).

Almandino

Fahrzeug
Seat Leon Cupra 1P
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
68000
Meine rechte Umfeldbeleuchtung war auch defekt und die Ursache war ein abgscheuertes Kabel. Dieses hat an der Hochachse des Spiegels gescheuert und wurde wohl durchs anklappen beschädigt. Es ist zwar eine etwas fummelige Arbeit aber wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann ist es eine Arbeit von wenigen Minuten :) Den Spiegel zerlegen ist dahingegen schon eine etwas aufwendigere Arbeit :)

schlarpe.de

Guest
Danke für die vielen Tips, werde dann am WE den Spiegel mal bis aufs Letzte zerlegen und schauen ob es vielleicht auch am defekten Kabel liegt.

Schreibe dann nochmal ob es daran lag oder wirklich die Lampe tot ist.

Dennde

Fahrzeug
Skoda Superb 2,5 TDI Automatik (163PS)
Kilometerstand
201040
Hey hatte das gleiche Problem mit dem linken spiegel... Es war ein Kabelbruch was durch das ständige auf und zu klappen des spiegels kam was ruck zuck behoben war...einfach Spiegelkappe ab und das kabel mal prüfen

schlarpe.de

Guest
Ich bin gerade dazu gekommen den Spiegel mal zu öffnen und den Fehler zu suchen.

Die Kabel sehen bei mir alle unbeschädigt aus, auch beim wackeln an diversen Stellen ging das Licht nicht an.

Daraufhin habe ich die Steckverbindung gelöst und mal mein Messgerät zu Rate gezogen. Siehe da, Spannung war da.

Also bis zum Stecker definitiv alles ok, es wäre ja aber noch möglich, dass auf den letzten 15cm zur Lampe ein Bruch ist. Also habe ich einfach das Kabel kurz vor der Lampe durchtrennt und auch da liegt Spannung an. Ich kann also definitiv sagen es ist die Lampe defekt.

Werde mir dann morgen eine neue bestellen und mal Rückmeldung geben was sie kostet.

praivetpaula

Guest
habe gestern erst den Spiegel von der Fahrseite aufgehabt um die Umfeld-leuchte zu reparieren ....Kabel war sauber abgetrennt und komplett durch oxidiert.....Neues Kabel dran gelötet mit neuen Steckern und fertig ist es Läuft wieder alles...

P.S Viel Spaß beim zusammen Bauen des Spiegels

schlarpe.de

Guest
@ praivetpaula

Ich hab den Spiegel gestern komplett in 2 Minuten zusammengebaut, geht spielend einfach.

Und zur Info an alle Interessierten, habe heute eine neue Umfeldleuchte bestellt.

Das Teil kostet Listenpreis tatsächlich knapp über 90 Euro !!! Das ist eigentlich ne absolute Frechheit für 50g Kunststoff.

Ich kenne den Teilemann des Autohauses schon seit Jahren privat und bekomme so die Ersatzteile für einen echt guten Tarif, aber er meinte schon das es um 65 bleiben.

super(B)tom

Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
@schlarpe ... gib mir mal bitte eine kurze Anleitung zum öffnen des Spiegelgehäuses ( gerne auch per PN, dann kann ich es in Ruhe nachlesen ). Habe nämlich auch das Problem mit meiner Umfeldbeleuchtung

Gruss vom Tom

christian-s2

Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
Werkstatt/Händler
ich selbst
Kilometerstand
151000
eine nette Anleitung wäre für alle gut, wäre auch dran interessiert.

muss da nämlich auch noch ran :cursing:

schlarpe.de

Guest
@ cikey

Als ich mal so im Netz geschaut habe, war nicht eine einzige passende Umfeldleuchte zu finden, die sind scheinbar echt selten zu bekommen.

Die rechte bei deinem Link ist ja nach wenigen Stunden schon bei 30 Euro und die Auktion läuft noch über 6 Tage.

Vermutlich geht die auch deutlich über 50 Euro und da ich schon bestellt habe und nen guten Preis bekomme werde ich nicht mehr mitbieten.

Trotzdem vielen Dank für den Tip

Am Freitag habe ich frei, da werde ich meine aus dem Autohaus abholen und dann einbauen

cikey

Fahrzeug
Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
Kilometerstand
134000
Hallo schlarpe,
als ich gestern den Link rein gesetzt hatte, war auf keiner der Teile ein Gebot. Aber so schnell ändert es sich.
Grüße!

christian-s2

Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
Werkstatt/Händler
ich selbst
Kilometerstand
151000
@cikey

hast du die UFB bei ebay drin?

Habe heute bei mir mal die Ursache fürs nichtleuchten gesucht. die rechte Seite konnte ich retten, das Kupferkabel komplett zerfressen, nur noch Isolierung und das bis zum LED Baustein, konnte aber noch eine Ecke anlöten, leuchtet endlich, beim Kauf waren schon beide kaputt. Nur links passiert nichts mehr, Kabel ok, Spannung am Stecker, sind wohl die LED.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

cikey

Fahrzeug
Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
Kilometerstand
134000
Nein, die Angebote sind nicht von mir. Tut mir Leid.

super(B)tom

Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Ich frag dann einfach nochmal ;)
Hat jemand von euch mal ne kurze Anleitung zum öffnen der Spiegelgehäuse?
Wie schonmal gepostet ... gerne auch per PN

Gruss vom Tom

Thema:

SuperB Spiegel Umfeldbeleuchtung defekt

SuperB Spiegel Umfeldbeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

Nebelscheinwerfer / Abbiegelicht defekt nach AHK Umrüstung: Hallo werte Community, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um auf die geballte Erfahrung und das Wissen vieler Skoda-Fahrer zurückzugreifen...
Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
Fahrwerksprobleme: Hallo liebe Community, da ich beim durchsuchen der Foren leider nicht das passende gefunden habe, hoffe ich durch Euch Hilfe zu bekommen...
Neu hier & ohne Plan was Leuchtmittel und Verbesserung derer anlangt: Superb Kombi 2012: Vorweg: Ich habe mich hier angemeldet und bin in Sachen Foren im Internet unbedarft. Man könnte sagen: Ich kann mit diesen Medien nicht so gut...

Sucheingaben

spiegelled bij superb 2007

,

umfeldbeleuchtung skoda superb 3u

,

skoda superb 3t umfeldbeleuchtung wechseln

,
skoda superb 1 umfeldbeleuchtung
, skoda superb 3u spiegel zerlegen , umfeldbeleuchtung superb 3u, skoda superb lampe außenspiegel wechseln, licht im spiegel geht nicht oktavia 3, Leuchte Außenspiegel superb , birne wechseln skoda superb spiegelblinker, skoda superb umfeldbeleuchtung, skoda superb außenspiegel beleuchtung, skoda superb 3u außenspiegel, skoda superb 3t umfeldbeleuchtung, superb 3u led seitenspiegel, licht im Spiegel defekt, superb 3u led unter seitenspiegel, coming home spiegellicht im superb wechseln, Fahrerspiegel Beleuchtung defektskoda superb , skoda superb combi spiegel defekt, skoda superb 2 umfeldbeleuchtung, umfeldbeleuchtung kaputt neuer spiegel, skoda superb 3u4 spiegel licht, superb 3t umfeldbeleuchtung led, Licht im spiegel superb
Oben