Superb Serviceanzeige ????

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Beule, 28.11.2009.

  1. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo zusammen, heute erschien beim starten das Service Zeichen im ganz klein im Display. Allerdings ohne Kilometerangabe...
    Dachte er zeigt den Countdown ab 1500 Restkilometer an ?
    Frage: hatte er heruntergezählt und wir haben es nur nicht gemerkt ?
    oder: zeigt er jetzt den Service an, da sich die zwei Jahre ankündigen ?

    Es sind jetzt 16500 km, eigentlich immer Langstrecke. Falls es wirklich die variable Anzeige ist, die sich meldet ist das ein wirklich armseliges Ergebnis, mit 20 000 hätte ich schon gerechnet.
    Würde in dem Fall dann auf ein festes Intervall umstellen.

    danke
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supi der Erste, 28.11.2009
    Supi der Erste

    Supi der Erste Guest

    Ja leider ist das so, 2 Jahre sind um und da hilt auch die geringe Fahrleistung nichts.
    Allerdings würde ich das nicht negativ sehen, so kommt das Fahrzeug auch mal zur Durchsicht in die Werkstatt und das ist besser für alle. :whistling:
    In 2 Jahren können andere aufgetreten sein, die man selber nicht bemerkt und bei einer Durchsicht doch bemerkt werden.
    Die Umstellung auf Fest bedeutet auch 15.000 km aber dabei einmal im jahr zur Durchsicht.
     
  4. #3 superb2003, 03.12.2009
    superb2003

    superb2003 Guest

    Interessant! Ich fahre einen 74 kW TDI, bei dem der Serviceintervall maximal 50.000 km oder 2 Jahre beträgt. Ich fahre nur Autobahn und komme ca. 27.500 km ohne Service aus. Fahre im Jahr ca. 60.000 km. Die Angabe mit maximal 50.000 km Fahrleistung ist in meinen Augen nicht möglich zu schaffen.
     
  5. #4 Boerni64, 03.12.2009
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    da rät eigentlich auch jeder von ab. beim v6er tdi sollen es 30.000 km-intervalle sein. kommt man nur knapp hin. einige sagen sogar, man sollte zwischendurch eh das öl wechseln.
    am besten, man fährt nur bergab und macht den motor aus, um die 50.000 zu erreichen ;-)
     
  6. #5 Lutzsch, 03.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Der Service meldet sich auf jeden Fall optisch im Maxi Dot, dass weiß ich ganz genau aus dem Grund, weil mich meiner jetzt auch schon seit 2 Tagen freundlich darauf hin weist.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Das mit den zwei Jahren ist ja auch völlig in Ordnung. Mir geht es darum, ob sich das Longlife wirklich lohnt, da sich die wenigen Kilometer auch mal ganz schnell in wesentlich mehr verwandeln können. Allerdings spricht der Zwang dann einmal im Jahr Service zu machen bei festen Intervallen doch ziemlich dafür, das Longlife beizubehalten.
    Nochmal zur Anzeige: mein Octavia hatte ziemlich penetrant auf den Service hingewiesen, das war nicht wirklich zu übersehen im Bordcomputer. Im Superb (ohne Maxidot) erscheint die Serviceanzeige ganz kurz zu Beginn beim Starten. Danach nicht mehr, also wirklich leicht zu übersehen.
    Was hinzu kommt, die letzten 1500 Kilometer setzten sich aus zwei Fahrten zusammen, d.h. die Chance den Countdown zu übersehen waren ziemlich hoch. Vermutlich werde ich dann genaueres erst in der Werkstatt erfahren.
    VG
    Christian
     
  9. #7 Lutzsch, 05.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Gab es den Superb auch ohne Maxi Dot? Erstaunlich! Persönlich würde ich dir sogar bei deinem Motor empfehlen das Intervall für den Ölwechsel auf 15 000km zu reduzieren. Anscheinend hast du zwar eines der letzteren Modelle, aber der 1.8T Motor neigt dazu im Bereich Ölwanne/ Ölpumpe und Sieb zu verschlammen. Frag bei deinem Besuch in der Werkstatt mal nach, wozu das Fachpersonal denn tendieren würde. Aus finanzieller Sicht betrachtet ist der Unterschied zwischen einem jährlichen Service und dem Longlife nicht so riesig. Zumal die Wenigsten, die Longlife fahren es schaffen, den Wagen bis zu den 30 000km zu fahren, meist schickt sie die freundliche Anzeige schon ein paar tausend Kilometern früher zum Service.
     
Thema: Superb Serviceanzeige ????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8t serviceanzeige selber umstellen

    ,
  2. skoda superb ab wann serviceanzeige

Die Seite wird geladen...

Superb Serviceanzeige ???? - Ähnliche Themen

  1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

    Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

    Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...