Superb Scheibenwischer wischt Wasser zu weit ins Sichtfeld ? Weiss wer Abhilfe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SvenSuperb, 11.03.2015.

1. #1 SvenSuperb, 11.03.2015
    SvenSuperb

SvenSuperb

Fahrzeug:
    Superb Problembär Diesel 170PS
    Kilometerstand:
    2000
    Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe den Superb leider bei trockenem Wetter probegefahren und heute nach drei Tagen mit dem neuen am ersten Regentag folgendes Problem:
    Der Beifahrerwischer geht bis direkt ins Sichtfeld statt wie bei allen anderen Wagen (keine Skodas) die ich bisher gefahren habe (fast) senkrecht stehen zu beleiben. Dadurch ist ne ganze Menge z.T. dreckiges Wasser direkt im Sichtfeld und man macht Blindflug bis der linke Wischer die Sache beseitigt. Wobei natürlich sofort wieder Wassermassen direkt vor den Augen "geparkt" werden. Ist nervig. Wieso darf ein Autoglaser mitten im Sichtfeld keine Steinschlagreparatur machen aber der Superb im Winter 1/2 kg Schnee mitten im Sichtfeld ablagern? Ich musste dann fast im liegen mit Kopf an die B-Säule gelehnt fahren um ansatzweise unter den Wassermassen hindurchzuschauen...
    Ist mein Wischer nur falsch eingestellt / montiert und der "freundliche" einfach zu doof das festtzustellen oder geht der Wischer der Beifahrerseite tatsächlich bis vors Gesicht (allein das wäre ja schon nervig ohne dass er Wasser oder im Winter Schneemassen hinterlässt....)
    Gibt es ggf Abhilfe oder aus Zubehör / Tuning Bereich vielleicht andere Wischerarme oder Einarmwischer?
    Habe, da Firmenwagen auf Leasing, das Teil leider Gottes jetzt drei Jahre an der Backe und keine Lust drei Jahre lang bei Regen oder Schnee im Blindflug oder im liegen über die Autobahn zu fahren....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pierre

Pierre

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Hi SvenSuperb!

Mach doch bitte mal ein Foto von der Endstellung des Wischers.
    Nicht direkt verzweifeln und den Wagen direkt als "das Teil" bezeichnen ;-)

4. #3 Shells1510, 11.03.2015
    Shells1510

Shells1510

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hallo,
    vielleicht als kleiner Tipp beim Foto machen:
    Ins Auto setzen und Zündung einschalten, Zündung ausschalten und den rechten Hebel am Lenkrad einmal nach unten drücken. Danach fahren die Wischer in die "Service-Position", also in die "ganz-nach-oben-Stellung". Dann kannst du dein Foto machen.

Gruß
    Steffen

5. #4 Peter1956, 11.03.2015
    Peter1956

Peter1956

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Bei meinem stehen die Wischer dann senkrecht.

Gruß
    Peter

6. #5 Tommy.Z, 11.03.2015
    Tommy.Z

Tommy.Z

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Fabia I Combi 1.4 10V 80 PS BUD
    Kilometerstand:
    91500
    Locker schrauben, Scheibenwischer in die richtige Position, festschrauben.
    Bzw machen lassen, denn das ist nicht normal.

Edit:

Vorsicht, der Wischer fährt bei jedem 2. wischen wieder ein kleines Stück zurück, damit der Gummi nicht immer in der gleichen Richtung umgebogen parkt.

7. #6 Christian42, 13.03.2015
    Christian42

Christian42

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Wenn der Wagen neu ist, einfach zum Händler und einstellen lassen. Hab ich auch so gemacht (hatte das Problem allerdings beim fahrerseitigen Wischer, der nicht bis an die A-Säule gewischt hat, sondern bereits 5 cm davor Halt gemacht hat).
    Und n kleiner Tipp: Gegen Schneemassen im Winter hilft, die Scheibe vor Fahrtantritt abzufegen.

8. #7 3U_1.9 TDI, 13.03.2015
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Das Fahrzeug ist gänzlich von Schnee zu befreien. Wenn ich immer die Idioten sehe, die es nicht mal schaffen die Beleuchtung frei zu machen bekomme ich das kotzen :cursing:

So aber das ist gar nicht das Thema hier :rolleyes:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. dirk11

dirk11

Was ist denn "richtig"?

Es gibt kein Foto, nur eine vage Beschreibung. Da ist diese Behauptung doch etwas gewagt. Zahlst du ihm auch den Schaden, wenn er dir folgt und die Endposition des rechten Wischers dann auf der Motorhaube ist?!?

11. i2oa4t

i2oa4t

Ich habe heute früh auch einmal bewusst darauf geachtet und denke es ist normal. Ich finde es bei meiner Sitzposition und Fahrweise aber auch nicht störend. Wenn ich dermaßen viel Wasser/Schnee auf der Scheibe habe, dass es mir die Sicht versperrt fahre ich entsprechend langsam. Wird aber vermutlich auch von jedem subjektiv anders wahrgenommen, denn mir war es bisher noch nicht einmal aufgefallen.

Thema:

Superb Scheibenwischer wischt Wasser zu weit ins Sichtfeld ? Weiss wer Abhilfe?

Die Seite wird geladen...

Superb Scheibenwischer wischt Wasser zu weit ins Sichtfeld ? Weiss wer Abhilfe? - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...