Superb rubbelt immer noch ab ca. 90km/h

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Fabia-Driver, 25.08.2016.

1. #1 Fabia-Driver, 25.08.2016
    Fabia-Driver

Fabia-Driver

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP 64 PS, Skoda Superb 2.8V6 Automatik 193PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Rußig Neustadt/Sa.
    Kilometerstand:
    175000, 195000
    Mein Superb hatte ja neue Stoßdämpfer bekommen von mir und hat ganzschön grubbelt oder ist unrund gerollt.
    Jetzt nachdem ich die Spur eingestellt habe besteht das Problem immer noch. Auf alle Fälle schlimmer als mit den alten Stoßdämpfern. Kann es sein das es an den ausgeleierten Buchsen der Querlenker liegt?

Und was haltet ihr von dem Querlenkersatz Meyle HD-Version Verstärkt

http://www.ebay.de/itm/MEYLE-HD-QUE...id=100005&rk=1&rkt=6&mehot=ag&sd=201035567446

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinitii, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Ich glaub ich weiß was du meinst, macht meiner auch, bei mir liegts aber definitiv an der Spur, hab am Montag mal wieder alle Lenker samt Spurstangenköpfen erneuert, bin aber bisher nocht nicht zum vermessen gekommen.

Falls deine Lenker verschlissen sind, passt das sowieso nicht, was da eingestellt wurde, sollte in der Werkstatt aber auffallen, wenn irgendwas ausgeklappert ist.

Naja zum Thema Lenker, da durfte ich im letzen halben Jahr intensive Erfahrungen machen, was man kaufen sollte und was nicht... :D

Also 140€ Lenkersatz von ebay kannste gleich vergessen, die sahen schon vom Aluguss her total bescheiden aus, mitglieferte Schrauben hatten im Loch der Gummibuchen fast 1mm Spiel und nach 3 Monaten waren die Traglenker fix und fertig.
    Danach hab ich mir bei uns auf Arbeit einen Satz von Febi bestellen lassen, die hatten allerdings fehlerhafte Manschatten, wodurch nach ca 2 Wochen und ein paar Regenfahrten die Gelenke angefangen haben zu knarzen.
    Garantieantrag gestellt, dann kam ein sehr gutes Angebot für einen Satz Lemförder Lenker, also Febi raus, Lemförder rein.
    Das lustige an den Lemförder Teilen ist, dass auf jedem Lenker eine rausgeschliffene Stelle war, ich geh mal stark davon aus, dass da mal ein Audi oder VW Symbol war, dass für den Verkauf am freien Markt einfach entfernt wurde.
    Auffällig ist außerdem, dass die Lenkung mit den Lemförder Lenkern deutlich leichter ist und auch wieder allein in die Nullstellung geht, das hat bei den Billiglenkern und bei den Febi Lenkern nicht so wirklich funktioniert.

Naja was man jetzt von Meyle HD halten soll weiß ich auch nicht, ein ehemaliger Arbeitskollege hat die damals in seinem Superb verbaut und die haben nach 20tkm auch wieder geklappert. Auch wenn man das Internet durchforstet findet man sehr gespaltene Meinungen zu Meyle HD.
    Hab auch schon öfters von Mapco HPS gelesen, sollen auch verstärkte Lenker sein, die wollte ich eigentlich anstatt der Febis haben, aber bei Wütschner am Telefon sagte man mir, dass Mapco nicht verkauft werden darf, da es wohl schon öfters Lenker mit fehlerhaftem Aluguss gab, die dann eben gebrochen sind...

Also wenn deinen Lenker was fehlt, dann führt meiner Meinung nach nichts an Lemförder vorbei...

EDIT: Welches Baujahr ist denn dein Superb? Ich glaub der von dir verlinkte Satz wird wahrscheinlich eh nicht passen, da sind die Traglenker mit dem 21mm Konus drin, die wurden meines Wissens nach nur bis Mitte 2002 verbaut.
    Danach wurden Traglenker mit 16mm Konus verbaut, die kosten aber komischerweise auch ne ganze Ecke mehr...

4. #3 Fabia-Driver, 28.08.2016
    Fabia-Driver

Fabia-Driver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    175000, 195000
    Das komische ist wenn ich stark bremse oder in Kurven fahre ist es zum teil weg bis ganz weg, bis ich wieder gradeaus fahre oder rollen lasse

5. #4 Trinitii, 28.08.2016
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Ist bei mir auch so.
    Die Achsen sind nun mal sehr empfindlich was Spurfehler angeht.
    Wo warst du denn zum einstellen? Weil um die Spur korrekt einzustellen, samt Vorspurkurve braucht es Spezialwerkzeug, was meistens nur VW hat.
    Aber wie gesagt, würde trotzdem nochmal nach den Lenkern schauen ob da irgendwas ausgeklappert ist.

6. #5 Fabia-Driver, 29.08.2016
    Fabia-Driver

Fabia-Driver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    175000, 195000
    Die Lenker sind schrott, sind noch die von 2003
    Bei 200000km kann das schon mal kommen.

7. #6 Trinitii, 30.08.2016
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Nach 200tkm haben die ihr Leben definitiv gelebt.
    Wundert mich aber trotzdem, dass der Werkstatt sowas beim Vermessen der Achse nicht auffällt. Eine Prüfung sämtlicher Achsteile auf Spiel gehört eigentlich zur Achsvermessung dazu...

Aber wie ich bereits gesagt hab, tu dir den Gefallen und geb bei den Lenkern lieber etwas mehr aus, bevor du wie ich alle paar Wochen die komplette Vorderachse auseinander nimmst...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fabia-Driver, 31.08.2016
    Fabia-Driver

Fabia-Driver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    175000, 195000
    Hat das Werkzeug nur vw oder skoda direkt auch.

10. #8 Trinitii, 02.09.2016
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Naja bei uns ist z.B. ein Renault/Dacia Händler, der auch Skoda vertreibt, der hat diese Werkzeuge nicht.
    Das nächste Autohaus in meiner Nähe, was direkt Skoda vertreibt ist aber 25km entfernt, deshalb hab ich da nicht nachgefragt, ich hab ja in 10km Entfernung 2 VW Autohäuser, die diese Werkzeuge haben.

Im Zweifelsfalle einfach mal im Autohaus den Werkstattmeister fragen.

Thema:

Superb rubbelt immer noch ab ca. 90km/h

Die Seite wird geladen...

Superb rubbelt immer noch ab ca. 90km/h - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen