Superb raucht und läuft unruhig.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von tomi1, 06.07.2011.

1. tomi1

tomi1

Hallo liebe Skoda Gemeinde

Ich habe folgendes Problem. Am 03.07.2011, ließ sich mein Superb nur schwer anstarten. Weiters lief er am Stand sehr unruhig und am Boardcomputer war die Meldung "Abgas Werkstatt" zu lesen. Ich fuhr einige Kilometer und konnte feststellen, dass er auch während der Fahrt nicht richt lief. Bezüglich der Beschleunigung konnte ich jedoch keinen Verlust merken. Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt hatte und ausstieg bemerkte ich, dass es wie bei einem alten Ölofen stank. Jetzt war es an der Zeit den Pannenhelfer zu holen. Dieser meinte nur, weil das Fahrzeug weiß-blau rauchte, dass der Turbo kaputt sei. Gestern hat dann ein Mechaniker den Turbo ausgebaut und siehe da der Turbo war in Ordnung. Weiters hat er den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war der Eintrag "Klopfsensor sporadisch Kurschluß nach Plus" zu lesen. Heute habe ich beim Freundlichen bezüglich eines solchen Klopfsensor angefragt und es wurde mir mitgeteilt, dass mein Superb 2,5 TDI 163 PS keinen Klopfsensor besitzt. Da ich mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

lg.

Tomi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze89, 06.07.2011
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Vielleicht zieht er irgendwo Öl rein, was auch die schlechten Abgaswerte erklären würde. Haste den Ölstand mal kontrolliert? Ansonsten schwer zu sagen. Vielleicht jubelt er auch zu viel durch und verbrennt nicht alles, deswegen der Rauch. Was meint denn der Verbrauch? Irgendwie großartig hochgegangen?

Eventuell gibts die Möglichkeit das System neu zu kalibrieren. Wieviele Kilometer hat denn der Wagen runter?

Gruß Matze

4. tomi1

tomi1

Hallo

Der Ölstand ist OK. Wegen des Verbrauches kann ich nichts sagen, weil ich seit der Fehlermeldung nur 2 Kilometer gefahren bin. Vor der Fehlermeldung wäre mir beim Verbrauch auch nichts aufgefallen.

Kilometerstand liegt bei 105.000

5. #4 Superb*Pilot, 06.07.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das war dann aber keine Vertragswerkstatt. ODER :?:

Turbo oder Zylinderkopfdichtung :?:

6. #5 Superb*Pilot, 06.07.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 schalle, 15.07.2011
    schalle

schalle

Fahrzeug:
    SKODA Superb 3U 2.5TDI 120kW Elegance
    Hallo Tomi1,

als nun doch etwas leifgeprüfter Superb Fahrer hatte ich etwas ähnliches vor 2 Jahren bei ca 120000 km. Motor ließsich nicht mehr starten (außer mit Starthilfespray), dann sehr unrunder Leerlauf mit viel Qualm der Farbe weiß-Grau (evetl auch weiß-blau) und Motorleuchte (MIL) aufgeleuchtet . Gleicher Superb Motor wie bei deinem. Als Diagnose kam vom Freundlichen dass die Einspritzpumpe (Bosch VP44) des Motors defekt ist und getauscht werden muß. Ein Jahr später ist die neue Pumpe wieder kaput gegangen und wurde zum Glück auf Ersatzteilgarantie nochmal getauscht.

Evtl. mal beim Boschdienst nachfragen ob die die Pumpe prüfen können (mein Freundlicher hatte die Möglichkeiten nicht). Meist ist die Elektronik der Pumpe defekt und kann beim Bosch Dienst repariert werden. Bei mir war leider der Tausch der kompletten Pumpe fällig mit über 3000 Euronen. Übrigens die Pumpe wird seitens Skoda als Verschleißteil eingestuft.

9. tomi1

tomi1

Entschuldigung das ich erst jetzt schreibe.

Du hast recht, es war die Einspritzpumpe. Ich habe sie bei einer Fa. in Graz reparieren lassen (Euro 1.200.--). Gottseidank ist mein Schwager, Mechaniker und hat mir das Ganze ausgebaut und wieder eingebaut. Gleichzeitig habe ich auch den Zahnriemen machen lassen. Laut der Fa. machen sie ein "mörder Geschäft" mit diesen Pumpne, da die so anfällig sind. Gestern habe ich meinen Supi wieder zurück bekommen. Jetzt geht er wieder wie die Hölle.

Thema: Superb raucht und läuft unruhig.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai i10 raucht schwarz läuft unruhig

,
  2. skoda superb qualmt

,
  3. hyundai läuft unruhig qualmt

,
  4. unrunder motor weißer rauch skoda,
  5. 2 tdi unruhig Qualmt ,
  6. vp44 läuft im stand unruhig,
  7. unruhiger lauf und weisser qualm 2 5tdi,
  8. skoda superb qualmt weiß,
  9. skoda qualmt,
  10. skoda superb 2.5 tdi motor leuft unrund im lerrlauf,
  11. 3c 2011 tdi unrunder motorlauf qualmt weiß
Die Seite wird geladen...

Superb raucht und läuft unruhig. - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen