Lukas
Guest
Habe seit drei Wochen meinen neuen 130 PS PD-ler erhalten. Fährt sich prima! Aber... Unter 2.000 Touren und dabei insbesondere bei exakt 1.800 Touren dröhnt der Motor recht nervig. Und da fährt man doch gerade im dritten Gang bei 50 km/h. Ist völlig unabhängig von Gasgeben oder -wegnehmen bzw. rein drehzalabhängig. Wie laut oder leise ist da Euer 130 PS PD-Maschinchen? Tippe auf verspannte Motoraufhängung oder Auspuff. Ferner sind im Teillastbereich beim Gasgeben und auch -wegnehmen Millisekunden zeitversetzt eine Art merkwürdiges Pfeifgeräusch zu vernehmen, was NICHT vom Turbo kommt. Tippe hier auf Abgasrückführung (AGR), die durch die Beimischung von Abgasen in die Zuluft Strömungsgeräusche verursacht und eben wohl überwiegend im Teillastbereich arbeitet. Das nervt schon bei einm 50.000 DM-Auto... Werkstatt sagt, alles sei normal. Hmm. Bei Euren Superbs mit 130 PS-Maschine auch? Würde mich sehr interessieren, da ansonsten Motorleistung und Verbrauch stimmen. Übrigens läuft meiner stoisch geradeaus, rappelt aber schon nach 1.500 km im Armaturenbereich sowie in der Fahrertür. Hoffentlich wird das nicht schlimmer. Wie sieht es den mit Eurer Fertigungsqualität aus? Grüsse
Lukas
Lukas