Superb Parklenkassistent 3.0 mit engen Parklücken

Diskutiere Superb Parklenkassistent 3.0 mit engen Parklücken im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Leute, Ich überlege mir einen Superb Sportline Kombi zu bestellen. Dazu habe ich überlegt, den Parklenkassistent zu bestellen..... Meine...

1. #1 Flexus83, 27.12.2017
    Flexus83

Flexus83

Moin Leute,

Ich überlege mir einen Superb Sportline Kombi zu bestellen.
    Dazu habe ich überlegt, den Parklenkassistent zu bestellen.....
    Meine Frage jetzt: Kann mir irgendwer Erfahrungswerte mit engen Längsparklücken berichten ?
    Was ist der Mindestabstand ? Parkt er auch aus ? Ich frage deshalb weil ich in Hannover in einem sehr dicht besiedelten Stadtteil wohne, wo Parkplätze echt Mangelware sind.
    Daher muss das schon gut funktionieren, damit ich davon einen Vorteil habe...

Beste Grüße

Felix

2. #2 SuperBee_LE, 27.12.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Also selbst der 2.0er ist in Parklücken eingeparkt, in die ich mich nicht getraut hatte. ;)

Ausgeparkt wird nicht.

Dag P gefällt das.
  3. #3 fireball, 27.12.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Soweit mir bekannt kommt die aktuelle Generation mit Fahrzeuglänge + 30cm zurecht.

Ausparken geht auch.

4. #4 Flexus83, 27.12.2017
    Flexus83

Flexus83

Danke schonmal !

Das heißt 30cm vorne + 30cm hinten oder insgesamt ? Funktioniert es auch, wenn man auf dem Bordstein parken muss und nicht daneben ?

5. #5 fireball, 27.12.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Gesamt.

Das System orientiert sich an den Parkkünsten der Fahrzeuge um die Parklücke, ggf. Also auch auf dem Randstein.

6. #6 Flexus83, 27.12.2017
    Flexus83

Flexus83

Sehr gut. Das ist schon mal fett. Vor meiner Haustür und in der Nebenstraße wird nämlich auf dem Boardtsein halb geparkt.
    Dann vielen Dank für die Infos. Wenn noch jemand Erfahrungswerte hat wie gut oder schlecht das funktioniert, bin ich dankbar. Aber meine wichtigen Fragen wurden bereits beantwortet.

Vielen Dank !!

7. #7 4tz3nainer, 27.12.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Wie immer hilft bei so etwas nur eine Probefahrt.
    Für mich persönlich macht der PLA oder auch der Trailerassist keinen Sinn. In den Situationen wo ich selber nicht mehr weiterkomme helfen mir die Assistenten auch nichts. Und da wo die Assistenten noch funktionieren fahre ich auch problemlos selber rein.
    Von daher würde ich mir den Aufpreis immer sparen und lieber in etwas nützliches investieren.

Octavinius gefällt das.
  8. ede83

ede83

Fahrzeug:
    Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kemmer
    Kilometerstand:
    22222 (Oktober 18)
    Meine Erfahrung bezieht sich auf den PLA im O3 und der ist super bei Längslücken am Straßenrand, sowohl zum Ein- als auch Ausparken.
    Wobei man bedenken muss, dass es dir nichts hilft in eine sehr enge Lücke reinzukommen, wenn dem anderen Fahrzeugführer die 15 cm zum Ausparken nicht reichen und der dir dann in deinen Superb fährt. :pinch:

9. #9 MonKeyHcity, 27.12.2017
    MonKeyHcity

MonKeyHcity

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Kann in Hannover List, Gretchenstr. nur positives Berichten...

Also allgemein nur positives, aber vllt, kennst die Gretchenstr. Ja oder fährst mal vorbei...

Einzige Problem, meiner kommt mit weißen Fahrzeugen manchmal nicht zurecht und erkennt diese als Parklücke... Test mit zwei anderen Fahrzeuge, gleiche Situation, die hatten keine Probleme... Kein Plan, was er hat ?(

10. #10 abc-Koeln, 27.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2017
    abc-Koeln

abc-Koeln

Fahrzeug:
    Superb 2.0 Combi 206kW 4×4 Sportline
    Ich kann nur von 2 1/2 Jahren Erfahrungen meines Parkassistenten in einem Audi A6 berichten, wobei ich davon ausgehe, dass die Leistung der Parkassistenten im VW-Konzern ähnlich bzw sogar identisch sind.

Vorab: Ich habe den Assistenten wg eigener Parkplätze nicht täglich in Gebrauch, wobei er auf Dienstreisen immer tadellos funktioniert(e), wenn er zum Einsatz kam/kommt.
    Ich habe mal mehrere Jahre in Berlin gelebt, wo die Parkplatzsituation sicherlich ähnlich wie in Hannover war/ist. Z.T. habe ich 30-50 min. im Kiez gesucht, bis etwas für meinen damaligen Octavia II Combi dabei war.
    Wenn ich damals den Parkassistenten gehabt hätte, wäre das sicherlich ein echter Komfortgewinn gewesen.

Auf der Skoda-Seite unter skoda-auto.de/modelle/superb/superb/skoda-superb-parken steht, dass die Fahrzeuglänge + 80cm benötigt wird, damit der Assistent die Parklücke "annimmt". Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, wobei ich eher 50-80cm sagen würde.
    Zum Gebrauch des Assistenten, kann ich allerdings nur empfehlen, die Rückfahrkamera unbedingt dazuzubuchen (besser sogar Rundum-Kamera, aber die gibts meines Wissens beim Superb noch nicht). Der Assistent orientiert sich - wie von fireball beschrieben - an den Nachbarfahrzeugen, sodass vom Assistenten auch Fehler (z.B. zu weit auf dem Bordstein parken) nachgemacht werden. Folglich ist immer ein wachsamer Blick auf Bordsteinkanten (wg Felgen), auf Poller, etc. und gesunder "Parkverstand" gefragt.

Die akustischen Abstandswarner in Skodas sind meiner Erfahrung mit Octavia II Combi, Fabia III Combi und Octavia III Combi nach deutlich besser als in VWs und Audis. In VWs und Audis setzt das Dauerpiepen nämlich viel zu früh ein, sodass ein Einparken auf Gehör kaum möglich ist, im Skoda allerdings i.d.R. schon. Ich habe zwar auch einen CE-Führerschein und parke fast nur über die Spiegel ein. Der A6 ist allerdings sehr unübersichtlich wegen der tiefen Sitzposition, das ist beim Superb zwar wahrscheinlich besser, allerdings habe ich da zu wenig eigene Praxiserfahrung. Dennoch ist die Rückfahrkamera ein Feature ohne dass ich kein größeres Auto mehr dauerhaft fahren wollte, auch bzw. erstrecht nicht mit Parkassistent.

11. Sid-TE

Sid-TE

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.4 TSI ACT
    Werkstatt/Händler:
    DHT Osnabrück
    Kilometerstand:
    21000
    In Längsparklücken ist der PLA sehr gut, quer eher mäßig. Er hat mir schon ein paar mal echt geholfen und mich in Lücken reingezwängt, die ich mir alleine nicht mehr zugetraut hätte. Beim Ausparken hilft er auch.

Größter Nachteil: Es dauert alles ziemlich lange. Nichts für Situationen, in denen hinter einem schon wieder gedrängelt wird.

Thema: Superb Parklenkassistent 3.0 mit engen Parklücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda parklenkassistent 3.0

,
  2. parklenkassistent skoda

,
  3. Superb parklenkassistent 3.0

,
  4. skoda parkassistent 3.0,
  5. skoda superb 3 kombi einparkassistrnt,
  6. skoda karop nachrüsten parklengassistent,
  7. Skoda superb Parkleitassitent,
  8. kodiaq parklenkassistent,
  9. parklenkassistent beim kodiaq ja oder nein,
  10. park lenk assistent,
  11. parkassitent 3.0 skoda,
  12. parklenkassistent octavia 3.0,
  13. skoda parklenkassistent,
  14. pla 3.0 parklücke,
  15. parklenkassistent 3.0 skoda sinnvoll,
  16. skoda 3 sportline pla,
  17. parkassistent 3.0 skoda superb ja oder nein,
  18. superb parklenkassistent nachrüsten,
  19. ausparken mit parklenkassistent skoda,
  20. skoda kodiaq park lenkassistent 3.0,
  21. parklenkassistent 3.0
Die Seite wird geladen...

Superb Parklenkassistent 3.0 mit engen Parklücken - Ähnliche Themen

1. Suche Sonnenblende Beifahrer für Superb 3V

Sonnenblende Beifahrer für Superb 3V: Hallo alle miteinander. Ich suche eine graue Sonnenblende für die Beifahrerseite. Danke für eure Angebote. Junior hat es geschafft sie abzubrechen.
  2. Mein neuer Superb

Mein neuer Superb: Ich denke, dass ich hier vielleicht nicht ganz richtig bin zur Neuvorstellung. Darum halte ich es kurz und fokussiere es auf den Superb. Kurz zu...
  3. Privatverkauf Superb 3T Teile

Superb 3T Teile: Hi Leute Ich habe noch ein paar Gebrauchte Superb Sachen übrig : LED Rückleuchten 220€...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante 3V9863459

Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante 3V9863459: Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante Skoda 3V9863459 Wegen Einbau einer Anhängerkupplung ausgebaut. Einwandfrei [ATTACH]...
  5. Superb III Beifahrersitz Memoryfunktion

Superb III Beifahrersitz Memoryfunktion: Hallo Weiss irgendwer ob es bei irgendeinen Superb III Modell es die Option "Memoryfunktion Beifahrersitz" bei Bestellung als Mehrausstattung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden