Superb Ohne Aero-Wischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Bitsurfer, 06.04.2005.

1. #1 Bitsurfer, 06.04.2005
    Bitsurfer

Bitsurfer Guest

Hallo Leute,

hab heute meinen neuen Superb bekommen.
    Jetzt ist mir aufgefallen, der Wagen hat ja normale Scheibenwischer und keine Aero-Wischer.

Wie kann das sein bei einem neuen ????

Hat da jemand von euch ne Ahnung ?

Gruß
    Bitsurfer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xaar

Xaar

Fahrzeug:
    Seat Ibiza Cupra 1
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo Bitsurfer,

ich glaube die 2005er Reihe hat keine Aeros mehr zu gunsten des O². Aber genau weiß ich es nicht.

Gruß
    Alex

4. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    ...kalter Kaffee. Siehe hier

Gruß, Ralph

5. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    ... ich glaube eher, daß VW zu viele vom alten Passat übrig geblieben sind. :traurig:

6. #5 ChrisCrossHH, 06.04.2005
    ChrisCrossHH

ChrisCrossHH

Hi Mädels :victory:

Wir haben unseren 1,9er Elegance am Montag bestellt und da gibts auch nur konventionelle Wischer.. Naja, was solls.. 1 Saison damit fahren und dann auf Aero umsteigen.. So sehe ich das. Und nicht gleich panisch werden :D
    Andere kaufen sich nen Auto und müssen noch tausende Euronen reinstecken, damit sie ihren Traumwagen haben. Wir müssen nur Aeros kaufen.

greetz
    chris

7. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Kann man denn die "einfach so" welchseln?
    Ich dachte bisher, daß geht nicht so einfach.

Ein Begründung für den Umstieg auf die "normalen" Wischer war ja, daß die Leute sich beschwehrt hatten, daß der Nachkauf Aeros so teuer war - wenn man einfach normale hätte nehmen können, wäre zumindest das kein grund gewesen.

Hast Du mal nachgefragt, ob Du tatsächlich einfach so Aeros raufstecken kannst?

Grüße, Jens

8. #7 ChrisCrossHH, 08.04.2005
    ChrisCrossHH

ChrisCrossHH

Hi Jens

Also der Umstieg von Normal auf Aero ist recht einfach. Bosch hat Aeros im Programm, die einfach auf die normale Scheibenwischerhalterung geklipst werden.

Ergo: Wischerarme vom "normalen" Scheibenwischer ABER die Aero-"Lippe"
    In die Richtung umrüsten ist kein Problem... Und wenn sich dann doch die Aeros als Katzenpi**e herausstellen, dann kannste wieder neue "normale" draufbauen.

Die Umrüstung von Aero auf "normal" ist meiner Meinung nach mit nem Wischerarmwechsel verbunden. Aber ich bin mir da nicht 100% sicher.

Ich kann aber mal nachfragen... Wozu hat man Profs :D

greetz

Chris

9. #8 Bitsurfer, 08.04.2005
    Bitsurfer

Bitsurfer Guest

Also ...

ich habe jetzt erst mal Ärger gemacht beim Händler und habe auf die im Prospekt als "Highlight" beworbenen Aeros bestanden.
    Immerhin hab ich ein Fahrzeug so bestellt, wie im Prospekt angegeben und das erwarte ich natürlich auch.

Er will das ganze mit Skoda klären und sich melden.

Da bin ich ja mal gespannt ...

Gruß
    Bitsurfer

10. #9 Superbler, 08.04.2005
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Mein neuer Supi steht seit gestern beim Händler und siehe da - ebenfalls ohne Aerowischer.

Natürlich habe ich ihn sofort darauf angesprochen und er hat gemeint, dass bei den Superb-Aerowischern die Winkel einfach nicht so hinzubekommen waren, dass die Dinger nicht kratzen!

Jetzt also meine Frage an alle Superb-Fahrer MIT Aerowischern: kratzen die Dinger wirklich so (vor allem bei leichtem Regen) oder es nur eine billige Ausrede?!?

11. MK

MK Guest

Also ich habe an meinem Aerowischer dran und da kratzt garnix.

Mfg

MK

12. #11 ChrisCrossHH, 08.04.2005
    ChrisCrossHH

ChrisCrossHH

Hi Folks

Ich habe eben nochmal unseren Prospekt (XVF60-00 11/2004) durchgeblättert.
    Nicht ein Ton von Aerowischern. Die abgebildeten Superbs haben jedoch welche.

Also ich meine, dass die Aeros von Bosch sind und somit auch von Bosch entwickelt werden ;)

Das der Winkel nicht hinzubekommen ist, das halte ich für ne Ausrede hoch 3

greetz
    chris

13. #12 Para440, 09.04.2005
    Para440

Para440

Ich hab da noch ne kleine Anektode zu Aero Wischern.
    Ich war heute bei nem Skoda Händler (nicht der von dem ich mein Fahrzeug habe)

Ich wollte neue Aero Wischerblätter.
    In seinem PC hat er 10 verschieden Teilenummern für den Wischer gefunden.

Irgendwie gepasst hat nichts so richtig (zu lang - zu kurz :duspinnst:). Nach ca 30 Minuten und 3 mal am Fahrzeug testen hatten wir dann endlich die richtigen Wischer :irre:

Dann hat er noch gemeint das dürfte man keinem erzählen :engelteufel:

Auf jeden Fall wars lustig, der Typ vom Lager wäre fast verzweifelt und ich hatte meinen Spaß :hihi:

Bezahlt hab' ich übrigens € 33,- :traurig:

14. MDJ

MDJ

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Moin allesamt!

Nach (natürlich) unbestätigten Aussagen, welche ich den Werkstattmenschen abringen konnte, ist man bei den neueren Modellen auf die konventionellen Wischer ausgewichen, weil es wohl Probleme mit den Aeros gab. Welche er auch immer damit meinte...!?
    Kratzen tut bei mir nichts, nur die Gummis müßten regelmäßig getauscht werden, die Wischleistung ist sonst SEHR bescheiden, besonders auf halbtrockener Scheibe.
    (mein Erfahrungswert: 2x wechseln bei 35Tkm pro Jahr)
    Allerdings kleben die Aeros im Winter fast nie an, selbst bei 10cm Neuschnee oder -15°C! (sorry, mehr Winter gibt's bei uns nicht ...!) ;-)

Auf vollen Durchblick!
    Thomas

15. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Meine kratzen/rubbeln leider, ich habe die schon mal nachstellen lassen, dann wurde es besser, jetzt kratzen sie nur noch im letzten Fünftel, also Richtung A-Säule. Vorher haben die Dinger gerubbelt wie verrückt, ein Austausch der Gummis hatte nix gebracht. Der Meister bestätigte mir nach den Einstellen, dass man ab und an damit schon Probleme hat.
    Da ich ab und an mal andere Autos fahre, ist mir aufgefallen, das die Aero-Wischer im Superb sehr laut sind (unabhängig vom Rubbeln) - das kann aber auch am Wischermotor leigen, welchen ich für etwas zu laut halte.

16. #15 mickey74, 09.04.2005
    mickey74

mickey74

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

Also ich habe meinen Superb vor zwei Wochen bekommen, und habe mich gewundert,dass keine Aero Wischer eingebaut waren.Ich habe gedacht das der Importeur aus Kostengruenden die alten bestellt hat.Hab beim Haendler gleich neue Wischerarme und Wischer bekommen.

Gruss

Mickey

17. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    hi,

auch mir waren die aeros zu teuer. habe mir dann nur die ersatzblätter über ebay gekauft, kosteten 3 stück 9,90euro plus 2,50 für versand.

muss sagen, die dinger wischen (noch) sehr gut. da ich sowieso 2x im jahr wechsle, ist mir die lebensdauer auch nicht ganz so wichtig. und bei dem preis sowieso nicht, grins.

insgesamt mene ich aber, das die aeros, wenn sie denn io sind, ein besseres wischergebnis bringen als die standardwischer.gerade bei etwas höherem tempo und leichten regen auf der autobahn ist das wischergebnis besser.

gruß

raner

18. #17 skodaeinbeck, 13.04.2005
    skodaeinbeck

skodaeinbeck Guest

ich bin beide superb gefahren mit und ohne aero, mein vorführwagen mit den aeros ist ein alptraum, da die permanent rubbeln und nicht gut wischen, der superb ohne aeros ist da deutlich angenehmer zu fahren

Tobias

19. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Mein Superb wurde im Dezember 04 ohne die Aero Wischer ausgeliefert. Zuerst habe ich mich geärgert, weil die Wischblätter anfangs nur sehr mässige Ergebnisse lieferten, worauf ich eine Umstellung erwogen habe.

Doch, oh Wunder, nach etwa 3000 Kilometern hatten sich die werksmässig verbauten Blätter "eingespielt", das Wischergebnis ist jetzt perfekt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. maurus

maurus

Meine Aeros rubbelten anfäglich auch ekelhaft. Hab sie dann aufgrund von Community-Tips etwas beherzt von hand verdeht, so dass sie 90Grad zur Scheibe standen und nicht mehr gegen den Gummi schoben. Seit dem wischen sie absolut perfekt und mucks mäuschen still. Sogar auf fast trokener oder trockener Scheibe und das mit einjährig und über 20'000km.

22. #20 Bitsurfer, 13.04.2005
    Bitsurfer

Bitsurfer Guest

Ich bekomme sie jetzt ausgetauscht gegen Aeros,
    die normalen machen halt doch einen billigen Eindruck...

Gruß
    Bitsurfer

Thema: Superb Ohne Aero-Wischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wischerarm einstellen skoda superb 3u

Die Seite wird geladen...

Superb Ohne Aero-Wischer - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  2. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden