SUPERB Ölpumpe

Diskutiere SUPERB Ölpumpe im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und möchte euch auch im Anschluss mit einer Frage auf den Keks gehen ;-) In absehbarer Zeit möchte ich mir einen...

  1. #1 Headroom, 25.07.2012
    Headroom

    Headroom Guest

    Hallo zusammen, bin neu hier und möchte euch auch im Anschluss mit einer Frage auf den Keks gehen ;-)

    In absehbarer Zeit möchte ich mir einen Skoda Superb I kaufen...soweit so gut. Da ich allerdings überhaupt kein Auto Spezialist bin, erkundige ich mich im Vorfeld auf diversen Plattformen (so auch schon vor der Anmeldung hier) um beim Kauf keinen Fehler zu machen. Ich suche noch nach einer Möglichkeit (per Foto wahrscheinlich am besten) wie ich herausfinden kann, ob die Ölpumpe (Stichwort Sechskant) defekt ist. Wie gesagt - null Ahnung wo ich dabei hingucken muss um einen Solchen defekt erkennen zu können. Achso...die Angabe des Motortyps wäre noch von Vorteil ;-) Mein Wunschmotor wäre der 2,5 TDi V6 mit 163 PS.

    Danke für die Hilfe

    Martin
     
  2. #2 MatzeFFM, 25.07.2012
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Soweit ich weiß ist von diesem Fehler nur der 2,0 TDI betroffen... von aussen sieht man das nicht^^ kannst dir die Bilder in meinem Profil angucken wieviel Arbeit das ist um daran zu kommen
     
  3. #3 Headroom, 25.07.2012
    Headroom

    Headroom Guest

    Das wäre schonmal sehr beruhigend, auch weil der 2.0 er unter anderem anscheinend recht häufig von Zylinderkopf Rissen betroffen ist und damit bei mir durchs "Raster" geflogen ist.
    Wenn dem so ist, wie Du sagst bin ich beruhigt. DANKE :)
     
  4. #4 alberto, 26.07.2012
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Ich fahre einen 2,5 TDI 163 PS seit ein paar Jahren und habe bisher damit absolut keine Probleme gehabt. Er hat bald 175tkm runter. Wichtig ist, dass der Zahnriemenwechsel ordentlich durchgeführt und das Öl regelmäßig gewechselt wurde.
     
  5. #5 Headroom, 26.07.2012
    Headroom

    Headroom Guest

    @dontbugme,

    das klingt super (wie superb halt). Der 1.9er ist wohl der "vernünftigste" aber das Spaß Aggregat soll ja der 2.5er mit 163 Pferdchen sein - kannst du das so bestätigen? So ein paar "Standart" Dinge wo man bei diesem Fahrzeig hingucken sollte habe ich mir bereits notiert. Gibts aus Deiner Sicht etwas wo man besser 2x hinschauen muss?
     
  6. #6 alberto, 26.07.2012
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Ob der 2,5er tatsächlich mehr Spaß bringt, muss jeder für sich wissen. Mach einfach eine Probefahrt zum Vergleich. Klar hat er mehr Durchzug und einen deutlich angenehmeren Klangcharakter als ein 1,9er, aber an der Tankstelle macht er sicherlich -insbesondere in Kombination mit einem Automatikgetriebe und bei den heutigen Spritpreisen- keinen Spaß. Meiner genehmigt sich innerstädtisch 10-11l. Damit ist meine Schmerzgrenze fast erreicht.

    Es gibt reihenweise Nockenwellenschäden bei der älteren 155 PS Version, davon solltest du die Finger auf jeden Fall lassen. Ansonsten soll der 163 PSler im Superb recht zuverlässig sein. Positiv finde ich die grüne Plakette ohne DPF (und den damit verbundenen Ärger).

    Beim Kauf würde ich vor allem darauf achten, dass der Zahnriemenwechsel bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde, weil er bei diesem Motor nicht ganz ohne ist. Einen mit viel Kurzstreckenverkehr hinter sich würde ich nicht nehmen. Was man sonst beim Superb-Kauf beachten sollte, kannst du in vielen anderen Themen hier im Forum nachlesen.
     
  7. #7 Headroom, 26.07.2012
    Headroom

    Headroom Guest

    Danke für die Tipps! Ist sehr hilfreich! Leider findet man den 1,9er mit meiner gewünschten Ausstattung z.B. Elegance oder Edition 100 nicht so oft bei Mobile oder Scout - ich werde diesen aber dennoch in Erwägung ziehen. Der Autokauf findet ja nicht morgen statt.
     
  8. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    stimmt, der 1.9er ist vernünftig, und wenn es von der Leistung nicht reicht, bringt ein kleines Tuning noch mehr Spass ohne das man zuviel mehr verbraucht, es sei denn man ruft die Mehrleistung dauerhaft ab
     
  9. #9 Headroom, 26.07.2012
    Headroom

    Headroom Guest

    Hallo Marc, du sprichst da von Chip Tuning. Erfahrungen? Welches Produkt ist empfehlenswert?
     
Thema:

SUPERB Ölpumpe

Die Seite wird geladen...

SUPERB Ölpumpe - Ähnliche Themen

  1. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  2. Privatverkauf Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €

    Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €: Verkaufe meinen Superb-II Limousine Ambition Schwarz 1,4 TSI 125 PS, ca. 138.000 km. ACHTUNG - neuer Motor seit 07/2015 bzw. 27.000 Kilometern....
  3. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  4. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  5. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?