SUPERB Ölpumpe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Headroom, 25.07.2012.

1. #1 Headroom, 25.07.2012
    Headroom

Headroom Guest

Hallo zusammen, bin neu hier und möchte euch auch im Anschluss mit einer Frage auf den Keks gehen ;-)

In absehbarer Zeit möchte ich mir einen Skoda Superb I kaufen...soweit so gut. Da ich allerdings überhaupt kein Auto Spezialist bin, erkundige ich mich im Vorfeld auf diversen Plattformen (so auch schon vor der Anmeldung hier) um beim Kauf keinen Fehler zu machen. Ich suche noch nach einer Möglichkeit (per Foto wahrscheinlich am besten) wie ich herausfinden kann, ob die Ölpumpe (Stichwort Sechskant) defekt ist. Wie gesagt - null Ahnung wo ich dabei hingucken muss um einen Solchen defekt erkennen zu können. Achso...die Angabe des Motortyps wäre noch von Vorteil ;-) Mein Wunschmotor wäre der 2,5 TDi V6 mit 163 PS.

Danke für die Hilfe

Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MatzeFFM, 25.07.2012
    MatzeFFM

MatzeFFM

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Soweit ich weiß ist von diesem Fehler nur der 2,0 TDI betroffen... von aussen sieht man das nicht^^ kannst dir die Bilder in meinem Profil angucken wieviel Arbeit das ist um daran zu kommen

4. #3 Headroom, 25.07.2012
    Headroom

Headroom Guest

Das wäre schonmal sehr beruhigend, auch weil der 2.0 er unter anderem anscheinend recht häufig von Zylinderkopf Rissen betroffen ist und damit bei mir durchs "Raster" geflogen ist.
    Wenn dem so ist, wie Du sagst bin ich beruhigt. DANKE :)

5. #4 alberto, 26.07.2012
    alberto

alberto

Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Ich fahre einen 2,5 TDI 163 PS seit ein paar Jahren und habe bisher damit absolut keine Probleme gehabt. Er hat bald 175tkm runter. Wichtig ist, dass der Zahnriemenwechsel ordentlich durchgeführt und das Öl regelmäßig gewechselt wurde.

6. #5 Headroom, 26.07.2012
    Headroom

Headroom Guest

@dontbugme,

das klingt super (wie superb halt). Der 1.9er ist wohl der "vernünftigste" aber das Spaß Aggregat soll ja der 2.5er mit 163 Pferdchen sein - kannst du das so bestätigen? So ein paar "Standart" Dinge wo man bei diesem Fahrzeig hingucken sollte habe ich mir bereits notiert. Gibts aus Deiner Sicht etwas wo man besser 2x hinschauen muss?

7. #6 alberto, 26.07.2012
    alberto

alberto

Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Ob der 2,5er tatsächlich mehr Spaß bringt, muss jeder für sich wissen. Mach einfach eine Probefahrt zum Vergleich. Klar hat er mehr Durchzug und einen deutlich angenehmeren Klangcharakter als ein 1,9er, aber an der Tankstelle macht er sicherlich -insbesondere in Kombination mit einem Automatikgetriebe und bei den heutigen Spritpreisen- keinen Spaß. Meiner genehmigt sich innerstädtisch 10-11l. Damit ist meine Schmerzgrenze fast erreicht.

Es gibt reihenweise Nockenwellenschäden bei der älteren 155 PS Version, davon solltest du die Finger auf jeden Fall lassen. Ansonsten soll der 163 PSler im Superb recht zuverlässig sein. Positiv finde ich die grüne Plakette ohne DPF (und den damit verbundenen Ärger).

Beim Kauf würde ich vor allem darauf achten, dass der Zahnriemenwechsel bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde, weil er bei diesem Motor nicht ganz ohne ist. Einen mit viel Kurzstreckenverkehr hinter sich würde ich nicht nehmen. Was man sonst beim Superb-Kauf beachten sollte, kannst du in vielen anderen Themen hier im Forum nachlesen.

8. #7 Headroom, 26.07.2012
    Headroom

Headroom Guest

Danke für die Tipps! Ist sehr hilfreich! Leider findet man den 1,9er mit meiner gewünschten Ausstattung z.B. Elegance oder Edition 100 nicht so oft bei Mobile oder Scout - ich werde diesen aber dennoch in Erwägung ziehen. Der Autokauf findet ja nicht morgen statt.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    stimmt, der 1.9er ist vernünftig, und wenn es von der Leistung nicht reicht, bringt ein kleines Tuning noch mehr Spass ohne das man zuviel mehr verbraucht, es sei denn man ruft die Mehrleistung dauerhaft ab

11. #9 Headroom, 26.07.2012
    Headroom

Headroom Guest

Hallo Marc, du sprichst da von Chip Tuning. Erfahrungen? Welches Produkt ist empfehlenswert?

Thema:

SUPERB Ölpumpe

Die Seite wird geladen...

SUPERB Ölpumpe - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...