Superb oder Octavia

Diskutiere Superb oder Octavia im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Kombis. Ich liebäugle mi dem Superb oder Octavia Kombi. Bisher fahre ich einen Audi A4...

bigs500

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Kombis. Ich liebäugle mi dem Superb oder Octavia Kombi.
Bisher fahre ich einen Audi A4 Avant 8E 1.9 TDI (PD) mit 130 PS mit über 250.000 km aus 2003.
Bisher ohne größere Reparaturen.

Da ich nun den Arbeitsplatz wechsle und sich der einfache Fahrweg von 35 km auf 8 km reduziert, kommt
eigentlich nur ein Benziner infrage.

Was könnt ihr mir hier empfehlen, man liest einiges schlechtes über die 1.8 TSI, das wär so mein Favorit gewesen.

Welchen Motor könnt Ihr mir empfehlen.

Budget ca. 10.000 - 15.000 €

#
schau mal hier: Superb oder Octavia. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Bei dem Budget wird es ja wahrscheinlich kein Neuwagen, oder?

Da würde ich dann auf Optik gehen. Vom Motor kommt es auch darauf an, was du möchtest/brauchst/darfst. ;)

X2221

Fahrzeug
Cube Ltd.....
Wenn du bis jetzt mit der A4-grösse zu recht kommst, dann würde ich mehr in Richtung octavia schauen, um einiges grösse als a4 im Inneren aber nicht so riesig wie superb ( selbst fahren ich superb)
1.8er nach 2012 soll eigentlich keine Probleme mehr mit Ölverbrauch/Kolben haben

xmax99

Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
Bei Deinem Budget: Octavia RS 1z
Preis Leistung (Serienausstattung) bestens. Dann machen die 8 km auch Spaß.

Grisu512

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
Meine Meinung, bleib beim A4 bis er die Segel streicht.

HHYeti

Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
der ist wenigstens noch verzinkt und ausgereift, weil B6 letztlich nur eine neue Hülle auf den B5 ist. Kollege fährt ihn heute noch mit inzwischen knapp 500Tkm

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

goetzuwe

Fahrzeug
Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
Ich denke den Hauptvorteil spielt der Superb auf den Langstrecke aus.
Mir würde zwar der Platz in einem Octavia Kombi reichen.
Fahre aber eine Superb Limousine (bisher 80.000km in 22 Monaten),
dann leichter Platz auch.

Daher ist Diesel (mit SCR Kat und Harnstoffeinspritzung) angesagt.
Wenn es um Schadstoffausstoß (bei geringer Fahrleistung) geht, würde ich auf den 1,5 l TSI mit 150 PS warten (muss bis Sommer 2018 kommen).
150 PS reichen auch beim Superb! ( und erst recht eine Nummer kleiner).

Bei "normaler" Fahrleistung ( < 20.000km/a) finde ich andere Dinge wichtiger, wie die absolute Größe
Komfort und Bequemlichkeit : DCC , belüftete Sitze, Musikanlage (DAB Radio)
und das wichtigste ACC (das allein ist schon ein Quantensprung beim Fahrkomfort)

MrMaus

Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Hier ich auch!
Bei dem A4 weisst du was passiert ist bis jetzt, du kennst den, und gehst kein Risiko ein, in dem Sinne....

gehst du jetzt nen Billigen gebrauchtwagen holen... NAJA... bist du wieder gleichweit, wie heute....

Dann später Evtl. mit etwas grösserem budget ein neues Familienauto...ODER
Du kaufst dir für das Geld irgend nen Billigkleinstwagen(dacia oder sowas) neu, mit Granatie und arbeitest mit Wechselnummern(wenns das in D gibt)...

Thema:

Superb oder Octavia

Superb oder Octavia - Ähnliche Themen

Benzin/Diesel Octavia/Superb Brauche euren Rat: Hallo Community. Ich gebe erstmal ein paar Eckdaten raus, damit das Grobe direkt klar ist. Jährliche Fahrleistung: 15.000KM Tägliche...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Erste Erfahrungen /Bewertung Superb III 2.0 TDI 4x4 - Vorstellung: Moin in die Runde, ich habe mich nun hier bei Euch angemeldet, lese aber schon seit einem guten Jahr, seit der Entscheidungsphase für ein neues...
Vorstellung: Moin moin, so, nun hab ich auch mal Zeit zur Neuvorstellung. Eher zufällig bin ich seit rund einem Jahr Besitzer eines Superb 2.5 Tdi BDG aus...

Sucheingaben

superb oder octavia

,

superb oder octavia 2017

,

superb octavia

Oben