Superb Nachmache - Griffmuldenbeleuchtung

Diskutiere Superb Nachmache - Griffmuldenbeleuchtung im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Fabioso brachte mich vohin auf die Idee... Der Superb hat ja im Innenraum in den Türen, genauer in den Griffmulden der Inneren Türgriffe eine...
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Fabioso brachte mich vohin auf die Idee...

Der Superb hat ja im Innenraum in den Türen, genauer in den Griffmulden der Inneren Türgriffe eine Beleuchtung drin. Heißt, wenn das Standlicht an ist, wird ei griffmulde beleuchtet.
Wie könnte man sowas nun auf einfachem weg im Octavia / Fabia nachmachen ?

Ich war grad mal auf Ideensammlung draußen am Fabi und das einzige, was mir spontan einfiel, wäre die Möglichkeit eine LED an die beleuchteten Fensterheber zu hängen. (da sind dann wieder die Probleme mit der verfügbaren Stromstärke / Menge für z.b. superhelle blaue LEDs)
Eleganter käme natürlich ein sep. Kabel vom Standlicht, aber da taucht das Prob auf, wie ich ein Kabel ordentlich in die Tür bekomme.... Dazu müsst ich alles erdenklich mögliche ausbauen.

Hat evtl schon mal jmd diese Beleuchtung erfolgreich nachgebaut ?

edit: manchma regt es mich auf, dass ich jeden Mist erst bestellen muss, weil sämtliche Elektronik Fachläden viel zu weit weg sind *grml*
 

mauwges

Guest
hi draco,

erstmal: die idee ist der hammer...

zwecks der bearbeitung denke ich, dass du keine lust hast in die griffmulde ein 3er oder 5er loch für eine led zu bohren oder? meine idee wäre da: auf der innenseite des türgriffes eine kleine vertiefung einzufräsen/-bohren, wo dann smd-leds reinkommen (rot, blau, gelb, irgendwas)...

zwecks der stromversorgung: evtl kann man es wirklich an die beleuchtung der fensterheberschalter anschliessen; kommt ganz darauf an wie das da mit dem vorwiderstand gehandhabt ist, denn man müsste die neue beleuchtung inkl. vorwiderstand am besten parallel zu der beleuchtung und dem vorwiderstand der fensterheber.. beleuchtung hängen.

hast du das dir schonmal angeschaut und weisst wie es aussieht? (also die fenster... beleuchtung meine ich)

viele grüße,
markus
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
in die Verkleidung kommt auf jeden Fall das Loch für die LED. Ich fräse doch nicht meine schönen Chromgriffe an :grübel: :herz:

Ich hab gestern mal gemessen am Stecker selbst von den FH´s. sobald ich das Standlicht anmache, kommen da 11 Volt an.
Und der FH selber besteht aus ner winzigen Platine mit - unter anderem - der beleuchtungs LED drauf. Werd mal bei gelegenheit versuchen, an die 11 Volt dranzugehn.
Natürlich hab ich ma wieder nix an passenden widerständen da :fluch:
 
Thema:

Superb Nachmache - Griffmuldenbeleuchtung

Superb Nachmache - Griffmuldenbeleuchtung - Ähnliche Themen

Superb Kombi CR 2.0 Elegance erste Eindrücke Produktion Mai 2010: Hallo liebe Skoda Gemeinde nun da ich nun seit 2 Wochen endlich stolzer Besitzer (bestellt im März..Juni war er fertig) eines Werksneuen Superb...

Sucheingaben

griffmuldenbeleuchtung skoda wo freiscalten?

Oben