Superb mit DSG im Gebirge

Diskutiere Superb mit DSG im Gebirge im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nun war ich das erste mal mit meinem DSG-Superb auf einer Hochalpenstraße mit 34 Kehren und 1000 Höhenmetern von unten bis oben. Ich bin...

  1. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    72.500 / 71.000
    Hallo,

    nun war ich das erste mal mit meinem DSG-Superb auf einer Hochalpenstraße mit 34 Kehren und 1000 Höhenmetern von unten bis oben. Ich bin erst auf "D" geblieben, aber das permanente Rauf- und dann doch wieder Runtergeschalte ging mir auf die Nerven. Schaltstufe "S" hat sich auch nicht wirklich bewährt, förderte aber bei jedem Lastwechsel und Schaltvorgang auf Zug ein "Klacken" hervor ! Ich bin dann auf Manuell gegangen und hab selber per Paddles geschaltet, das Geklackte blieb allerdings ! Beim runterfahren (90% mit Motorbremse, Durchschnittsverbrauch 2,1 Liter :D) war das Klacken dann nicht wahrnehmbar.
    Nun hab ich natürlich schon die Suche bemüht und folgendes gefunden :
    http://www.skodacommunity.de/thread...aeusch-beim-runterschalten.81317/#post-878538

    Da ist in einer anderen Situation die Rede von "Tripode-Gelenkwellen" und "normaler Stand der Technik !

    Hier sind doch auch viele Österreicher/Schweizer aktiv mit "Bergerfahrung", kennt Ihr das Geräusch beim Paßstraße fahren und ist das normal ?
    Wer hat es auch gehört bei Serpentinen fahren ? In welcher Schaltstufe fährt man am besten bei über 10% Steigung ?
     
  2. UsAs

    UsAs

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    139000
    Das "Klacken" beim Lastwechsel rührt mMn von der Drehmomentstütze, die nur dreifach in Ihrer Halterung verankert ist. Daher kommt beim Lastwechsel das Geräusch. Hat meiner auch.
     
  3. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    72.500 / 71.000
    ...was ist eine "Drehmomentstütze " und was macht sie ???
     
  4. #4 digidoctor, 24.08.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
  5. UsAs

    UsAs

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    139000
  6. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    72.500 / 71.000
    o.k., und an diesem "Knochen" soll es liegen, daß man bergauf Geräusche beim Schalten hört ?
    Ist das jetzt gut oder schlecht bei 16.000 km Laufleistung ?
     
  7. UsAs

    UsAs

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    139000
    Das sind laut (das Klacken) eines Skodahändler die Lastwechselreaktionen, die das Geräusch verursachen. Man hätte an neuen Superbs Messfahrten mit Audiozubehör gemacht um dann schlussendlich zu diesem Entschluss zu kommen (da Neuwagenkäufer schon mehrfach gefragt hätten). Nicht schön, aber "Stand der Technik" im S2.
     
  8. #8 Lutz 91, 25.08.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.977
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Wie sieht es denn da beim SIII aus? Hat der das dann auch beim DSG?
     
  9. UsAs

    UsAs

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    139000
    Ich weiß momentan nicht, wie das konstruktionsbedingt dort aussieht. Weder noch habe ich ihn schon gefahren um das herausfinden zu können.
     
  10. #10 Lutz 91, 25.08.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.977
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Aha ok alles klar, vlt. kannst du es ja mal berichten wenn du was neues weißt. :)
     
  11. UsAs

    UsAs

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    139000
    Wenn ich was weiß, werde ich es niederschreiben ;)
     
    Lutz 91 gefällt das.
Thema: Superb mit DSG im Gebirge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg getriebe im gebirge

    ,
  2. dsg vw im gebirge

    ,
  3. dsg gebirge

Die Seite wird geladen...

Superb mit DSG im Gebirge - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  2. Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil

    Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil: Was bringen einem die Schaltwippen? Ist das wirklich so was cooles? Wird durch das Benutzen der Wippen der Schaltvorgang später durchgeführt als...
  3. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  4. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  5. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?