Superb mit DSG im Gebirge

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von stepos, 21.08.2015.

  1. stepos

    stepos

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    Hallo,

    nun war ich das erste mal mit meinem DSG-Superb auf einer Hochalpenstraße mit 34 Kehren und 1000 Höhenmetern von unten bis oben. Ich bin erst auf "D" geblieben, aber das permanente Rauf- und dann doch wieder Runtergeschalte ging mir auf die Nerven. Schaltstufe "S" hat sich auch nicht wirklich bewährt, förderte aber bei jedem Lastwechsel und Schaltvorgang auf Zug ein "Klacken" hervor ! Ich bin dann auf Manuell gegangen und hab selber per Paddles geschaltet, das Geklackte blieb allerdings ! Beim runterfahren (90% mit Motorbremse, Durchschnittsverbrauch 2,1 Liter :D) war das Klacken dann nicht wahrnehmbar.
    Nun hab ich natürlich schon die Suche bemüht und folgendes gefunden :
    http://www.skodacommunity.de/thread...aeusch-beim-runterschalten.81317/#post-878538

    Da ist in einer anderen Situation die Rede von "Tripode-Gelenkwellen" und "normaler Stand der Technik !

    Hier sind doch auch viele Österreicher/Schweizer aktiv mit "Bergerfahrung", kennt Ihr das Geräusch beim Paßstraße fahren und ist das normal ?
    Wer hat es auch gehört bei Serpentinen fahren ? In welcher Schaltstufe fährt man am besten bei über 10% Steigung ?
     
  2. AdMan

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    Das "Klacken" beim Lastwechsel rührt mMn von der Drehmomentstütze, die nur dreifach in Ihrer Halterung verankert ist. Daher kommt beim Lastwechsel das Geräusch. Hat meiner auch.
     
  4. stepos

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    ...was ist eine "Drehmomentstütze " und was macht sie ???
     
  5. #4 digidoctor, 24.08.2015
    digidoctor

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  7. stepos

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    o.k., und an diesem "Knochen" soll es liegen, daß man bergauf Geräusche beim Schalten hört ?
    Ist das jetzt gut oder schlecht bei 16.000 km Laufleistung ?
     
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    Das sind laut (das Klacken) eines Skodahändler die Lastwechselreaktionen, die das Geräusch verursachen. Man hätte an neuen Superbs Messfahrten mit Audiozubehör gemacht um dann schlussendlich zu diesem Entschluss zu kommen (da Neuwagenkäufer schon mehrfach gefragt hätten). Nicht schön, aber "Stand der Technik" im S2.
     
  9. #8 Lutz 91, 25.08.2015
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    Wie sieht es denn da beim SIII aus? Hat der das dann auch beim DSG?
     
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    Ich weiß momentan nicht, wie das konstruktionsbedingt dort aussieht. Weder noch habe ich ihn schon gefahren um das herausfinden zu können.
     
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  12. #10 Lutz 91, 25.08.2015
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    Aha ok alles klar, vlt. kannst du es ja mal berichten wenn du was neues weißt. :)
     
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    Wenn ich was weiß, werde ich es niederschreiben ;)
     
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