Superb mit Caravan

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von genie, 17.08.2005.

  1. genie

    genie Guest

    Wie versprochen ein kurzer Fahrbericht Superb mit Caravan.
    ( Ich bin seit 10 Jahren mehrmals im Jahr mit Wohnwagen unterwegs )

    Gespann: Superb V6 TDI (bei Fahrtbeginn ca. 5.000 km) mit Fendt Diamant 535 Gespannlänge ca. 12,5m
    Das Gewicht des Caravans habe ich ausgenutzt mit 1.470 kg, Stützlast lag bei 74 kg, Reifendruckerhöhung um jeweils 1 bar.

    Wir haben insgesamt ca 1.800 km zurückgelegt von der Eifel zur Ostsee und zurück, dabei natürlich überwiegend Autobahn aber auch wegen Staus ca. 250 km Bundesstrasse und Landstrasse. Das Gespann hat mich absolut überzeugt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit trotz der Staus und deren Umfahrung lag bei 84 km/h. Der Verbrauch lag bei 10,4 l was bei schneller Fahrweise absolut in Ordnung ist. Bei gemäßigter Fahrweise ca. 8l.
    Die Beschleunigung ist dank des hohen Drehmoments souverän und die Fahrstabilität hervorragend, was natürlich auch auf den Caravan zurückzuführen ist. Kurzzeitige Geschwindigkeiten deutlich über 100 km/h sind völlig unproblematisch wodurch Überholvorgänge sicher durchgeführt werden können, die üblichen Schlingerbewegungen beim Überholen eines LKW waren überraschend gering. Insgesamt hatte ich ein sehr sicheres Gefühl (ich hatte vorher einen Octi Kombi 1,9 TDI, da sah das ganz anders aus). Auch die gefürchteten Längsrillen machten sich wesentlich weniger bemerkbar, was wohl zum größten Teil auf die Fahrzeuglänge zurückzuführen ist. Zu der Standfestigkeit der Bremsen kann ich in Ermangelung an Abfahrten noch nichts sagen. Die Traktionsprobleme die ich vorher mit anderen Fahrzeugen hatte waren sehr viel geringer und somit auch der Reifenverschleiss. Die Leuchtweitenregulierung der Xenons regelte sehr schnell nach was ich Nachts gut beobachten konnte. Aufgrund des Platzangebotes im Fond fühlten sich auch die Kinder sehr wohl.
    Störend ist für mich einzig die Position der Getränkehalter vorne, da man beim schalten immer die Flaschen streift.
    Insgesamt eine sehr positive Vorstellung des Gespanns, so beginnt der Urlaub schon während der Fahrt.

    Edit: Ich war übrigens völlig erstaunt wieviele Superbs in den neuen Bundesländern laufen. ( Also Hr. Stoiber: wo wohnen denn wirklich die Intelligenteren ? :frage: )
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hunter

    Hunter

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,6l Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Köster / Oberhausen
    Kilometerstand:
    40000
    Mit Gespann? Normalerweise darf man doch höchstens 80km/h fahren. Klar gibt es ausnahmen die auch bis max 100km/h freigegeben sind, aber selbst in dem Fall ist das, bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung, ein kaum zu erreichender Schnitt. Oder? Was meinen die Anderen?

    Jedenfalls nicht alle in Bayern! :D
     
  4. genie

    genie Guest

    Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 80 km/h oder 100 km/h, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (Gewichtsverhältniss, ABS, ASK, Reifenalter) was mittlerweile schon die Regel ist, zu erkennen am 100´er Aufkleber am Gespann. Ich fahre üblicherweise im Strom mit, hänge mich also an schnelle LKW, die ja auch nur 80 km/h fahren dürfen :-)) und auf Landstraßen 60 km/h :-)) :-)).
    Die 84 km/h hab ich nach Rückkehr am BC abgelesen, so stand es geschrieben.
    Der Durchschnitt ist übrigens ziemlich normal, was dir auch andere Camper die lange Strecken fahren durchaus bestätigen können, zwar nicht ganz langsam aber auch nicht aussergewöhnlich schnell. ( Pausen werden übrigens vom BC nicht mit eingerechnet, sondern nur reine Fahrzeit ).
     
Thema:

Superb mit Caravan

Die Seite wird geladen...

Superb mit Caravan - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen