Superb MFL Beleuchtung

Diskutiere Superb MFL Beleuchtung im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich hatte in meinem Skoda Superb BJ 2005, das originale Navi mit dem kleinen...

  1. #1 PhilippR32, 09.08.2014
    PhilippR32

    PhilippR32

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich hatte in meinem Skoda Superb BJ 2005, das originale Navi mit dem kleinen Bildschirm verbaut. Nun ist ein MFD drin, wodurch der obere drittel des Displays im Tacho nicht mehr funktioniert und die rechte Seite des MFL. Nun wollten wir die Leitung ziehen vom Radio zum MFL, damit wenigstens das wieder funktioniert. Dummerweise haben wir das Kabel am Siemensstecker angeschlossen und an dem kleinen schwarzen auf der linken Seite, hinter dem großen Stecker für den Lenkstockhebel für die GRA, wodurch es einen Kurzschluss gab. Als ich die Zündung dann eingeschaltet habe, hat es aus der Verkleidung hinter dem Lenkrad gequalmt. Es funktioniert soweit noch alles, nur ist nun leider die Beleuchtung des MFL nur noch ziemlich dunkel am leuchten, was mich schon ziemlich ärgert. Meine Fragen sind nun, ob ihr vielleicht eine Ahnung habt, was dort kaputt gegangen sein könnte (Die Tasten an sich? MFL SG? Schleifring?…) und wo das Kabel, welches ans MFL geht konkret hin muss, da ich selber von den Bezeichnungen nicht so die Ahnung habe.
    Schonmal im voraus!



    Was mir noch einfällt, die Tasten leuchten ja, nur halt ziemlich dunkel sind die LED's vielleicht einfach nur abgestorben? Die Regulierung funktioniert auch nicht mehr. Es ist so dunkel, wie wenn man die Ambientebeleuchtung ganz runter dreht. Weiß einer, wie die Beleuchtung angesteuert wird?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkking, 12.08.2014
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Wieso codiert man nicht einfach das Navi statt irgendwelche Kabel neu zu verlegen?

    Offensichtlich hast du dein MFL-STG gehimmelt, hoffentlich nicht auch die Wickelfeder, da geht auch noch der Airbag drüber...
     
  4. #3 PhilippR32, 12.08.2014
    PhilippR32

    PhilippR32

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Man muss bei einer Nachrüstung des MFD eine Leitung ziehen! Codieren alleine bringt da nichts!
    nachdem ich heute das Kabel richtig gezogen habe, funktioniert jetzt alles einwandfrei. Außer der Beleuchtung. Die glimmt immernoch vor sich her.
     
  5. #4 Darkking, 13.08.2014
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Ohne zu wissen, was wo drin war, kann ich dir leider nur viel Erfolg bei der Fehlersuche wünschen.

    Allerdings tippe ich auf das MFL-STG oder die Bedienelemente.
     
  6. #5 PhilippR32, 15.08.2014
    PhilippR32

    PhilippR32

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt ein gebrauchtes neues lenkrad eingebaut und nun funktioniert die mfl beleuchtung garnicht mehr. Hat da keiner eine Idee?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 steffen_dec, 18.08.2014
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo,

    du weißt dass es am Lenkrad ein Knopf gibt um die MFL-Beleuchtung ein-/auszuschalten? Evtl. ist es am neuen Lenkrad ausgeschaltet...

    Gruß
    Steffen
     
  9. #7 PhilippR32, 18.08.2014
    PhilippR32

    PhilippR32

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dass weiß ich.
    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass wenn ich das Steuergerät auf 00006 codiere, die Tasten funktionieren, die beleuchtung aber nicht. Mit der codierung 000118 funktionieren die Tasten nicht, dafür aber die Beleuchtung.
     
Thema:

Superb MFL Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Superb MFL Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb Sportline Felgen Vega 8x19 Neu mit Reifen

    Superb Sportline Felgen Vega 8x19 Neu mit Reifen: Also abzugeben wären neue Felgen+Reifen Vega 8x19 Et44, 235/40 Pirelli! Sind auf meinem neuen Sportline drauf, welcher schon im Autohaus steht,...
  2. Beleuchtung Kennzeichenleuchte

    Beleuchtung Kennzeichenleuchte: Brauch mal Rat welche Birnen kommen in die kennzeichenleuchte ??
  3. Make-Up Spiegel Beleuchtung

    Make-Up Spiegel Beleuchtung: Hallo bin nun ein stolzer Besitzer eines Fabia 3 Style in Race Blau. Meine Frau bemängelt, das der Make-Up Spiegel nicht beluchtet ist. Kann man...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN

    Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN: Biete originale Skoda Radio-/Naviblende komplett mit Passenger Airbag-Lampe Teilenr.: 3T0-858-069 Rahmen ist gebraucht aber im nahezu...
  5. Privatverkauf Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI

    Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI: Hallöchen an alle, biete nun doch endlich meinen Liebling an: Bilder und alles hinter dem link....