Superb MFL Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von PhilippR32, 09.08.2014.

1. #1 PhilippR32, 09.08.2014
    PhilippR32

PhilippR32

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich hatte in meinem Skoda Superb BJ 2005, das originale Navi mit dem kleinen Bildschirm verbaut. Nun ist ein MFD drin, wodurch der obere drittel des Displays im Tacho nicht mehr funktioniert und die rechte Seite des MFL. Nun wollten wir die Leitung ziehen vom Radio zum MFL, damit wenigstens das wieder funktioniert. Dummerweise haben wir das Kabel am Siemensstecker angeschlossen und an dem kleinen schwarzen auf der linken Seite, hinter dem großen Stecker für den Lenkstockhebel für die GRA, wodurch es einen Kurzschluss gab. Als ich die Zündung dann eingeschaltet habe, hat es aus der Verkleidung hinter dem Lenkrad gequalmt. Es funktioniert soweit noch alles, nur ist nun leider die Beleuchtung des MFL nur noch ziemlich dunkel am leuchten, was mich schon ziemlich ärgert. Meine Fragen sind nun, ob ihr vielleicht eine Ahnung habt, was dort kaputt gegangen sein könnte (Die Tasten an sich? MFL SG? Schleifring?…) und wo das Kabel, welches ans MFL geht konkret hin muss, da ich selber von den Bezeichnungen nicht so die Ahnung habe.
    Schonmal im voraus!

Was mir noch einfällt, die Tasten leuchten ja, nur halt ziemlich dunkel sind die LED's vielleicht einfach nur abgestorben? Die Regulierung funktioniert auch nicht mehr. Es ist so dunkel, wie wenn man die Ambientebeleuchtung ganz runter dreht. Weiß einer, wie die Beleuchtung angesteuert wird?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkking, 12.08.2014
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Wieso codiert man nicht einfach das Navi statt irgendwelche Kabel neu zu verlegen?

Offensichtlich hast du dein MFL-STG gehimmelt, hoffentlich nicht auch die Wickelfeder, da geht auch noch der Airbag drüber...

4. #3 PhilippR32, 12.08.2014
    PhilippR32

PhilippR32

Man muss bei einer Nachrüstung des MFD eine Leitung ziehen! Codieren alleine bringt da nichts!
    nachdem ich heute das Kabel richtig gezogen habe, funktioniert jetzt alles einwandfrei. Außer der Beleuchtung. Die glimmt immernoch vor sich her.

5. #4 Darkking, 13.08.2014
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Ohne zu wissen, was wo drin war, kann ich dir leider nur viel Erfolg bei der Fehlersuche wünschen.

Allerdings tippe ich auf das MFL-STG oder die Bedienelemente.

6. #5 PhilippR32, 15.08.2014
    PhilippR32

PhilippR32

Ich habe jetzt ein gebrauchtes neues lenkrad eingebaut und nun funktioniert die mfl beleuchtung garnicht mehr. Hat da keiner eine Idee?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 steffen_dec, 18.08.2014
    steffen_dec

steffen_dec

Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo,

du weißt dass es am Lenkrad ein Knopf gibt um die MFL-Beleuchtung ein-/auszuschalten? Evtl. ist es am neuen Lenkrad ausgeschaltet...

Gruß
    Steffen

9. #7 PhilippR32, 18.08.2014
    PhilippR32

PhilippR32

Ja, dass weiß ich.
    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass wenn ich das Steuergerät auf 00006 codiere, die Tasten funktionieren, die beleuchtung aber nicht. Mit der codierung 000118 funktionieren die Tasten nicht, dafür aber die Beleuchtung.

Thema:

Superb MFL Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Superb MFL Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...