Superb Maxi-Dot-Display

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Vectra, 13.04.2010.

  1. Vectra

    Vectra

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , wer weiß wie man beim Superb Combi das Maxi Dot Display so einstellen kann , das sich der Km-und Kraftstoffverbrauchswert nicht nach 2 Stunden wieder auf null stellt. Ich möchte einen Wert dauerhaft haben , und den anderen Wert nach jeder Tankfüllung wieder auf null stellen. Das mit den 2 Stunden ist keine glückliche Lösung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerAttila, 13.04.2010
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    kann dir leider keine antwort auf deine frage geben, aber:
    nur so macht die anzeige überhaupt erst sinn. was bringt es dir, wenn du 500 km sparsam fährst, der wert auf ich sag mal 7,5 liter steht und du am nächsten tag eine sportliche tour machst, bei der tatsächlich 10 liter gebraucht werden, der bc dir aber den wert vom vortag mit einberechnet und da dann eben nur zb 8 liter stehen?

    mit jedem gefahrenen kilometer wird die anzeige ungenauer, daher fände ich es sogar für sinnvoll, dass sie nach 25 km wieder auf null springt. sonst macht man sich nur was vor, wie sparsam der doch ist. und an der tanke holt dich die wahrheit wieder ein[MSIE_newline_end ]
     
  4. #3 Faritan, 13.04.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...bei Kraftstoffverbrauch gibt es zwei Werte. Der eine setzt sich zurück und
    der andere bleibt und könnte dann z.B. wie gewünscht beim Tanken zurück gesetzt werden.
    Die beiden Werte sind mit kleinen Ziffern (1 und 2) gekennzeichnet. Das Hin- und Herschalten
    funktioniert (zumindest beim Multifunktionslenkrad) per Druck auf das rechte Scrollrad.
     
  5. #4 CarbonWood, 13.04.2010
    CarbonWood

    CarbonWood

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 DSG 125 kW PSD
    Werkstatt/Händler:
    verschiedene
    Kilometerstand:
    18
    Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Dein Benutzername und Deine Frage zeigen mir, dass Du aus der Opel/Vectra-Fraktion kommst, zu der ich zwischenzeitig auch gehörte. Bei Opel kann man sich tatsächlich frei entscheiden, wann welche Einträge auf Null gesetzt werden oder nicht. Für Dich scheint das genau das zu sein, was Du willst. Ich fand das immer lästig.
    So, nach der langen Vorrede schließe ich mich den Vorrednern an: Das was Du haben willst, geht meines Wissens nach nicht.
    Trotzdem gehe ich davon aus, dass Du viele Vorzüge des Umstiegs von Vectra und voraussichtlich CD70er- oder DVD90er-System auf die VAG-Welt erkennen wirst.
    Sorry und viele Grüße,
    Chris
     
  6. #5 Hulkster, 13.04.2010
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Bei der Limosine hast Du zwei Verbrauchsmöglichkeiten: Die "Tagesverbräuche" - sind mit einer kleinen 1 gekennzeichnet - und die "Verbräuche über gesamten Zeitraum" - sind mit einer ² gekennzeichnet.

    Sollte das beim Combi anders sein??? Schaut doch mal in die Gebrauchsanweisung.
     
  7. #6 Ampelbremser, 13.04.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    RTFM: http://new.skoda-auto.com/com/documents/manuals/b6/t3-m0018.htm
     
  8. #7 Crosser, 14.04.2010
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    @ Vectra

    Hallo,
    ich denke es wäre einfacher für Dich es so zu machen wie ich es bis jetzt bei meinem Octavia gemacht habe. Ich stelle den mit "2" gekennzeichneten Teil des BC beim Tanken auf 0 nach dem ich mir die gefahrenen Kilometer notiert habe und mir die getankten Liter Kraftstoff dazu schreibe. Wenn ich dann mal Zeit habe notiere ich diese Werte in einer dafür angelegten Exel-Tabelle. So sehe ich später 1. wieviel das Fahrzeug auf die gesamte Laufleistung im Durchschnitt verbraucht hat und 2. habe ich einen Überblick über die Einzelverbräuche. Denn anders kann ich meinen Vorrednern/Schreibern nur zustimmen macht es für mich keinen Sinn! Ich finde es jedenfalls besser mal zu sehen wie der Verbrauch für eine normale Tagesstrecke ist, als das ich immer einen "geschönten" oder auch einen zu hohen verbrauch für die Fahrstrecke angezeigt bekomme. Ich kenne diese Systeme wie Du sie meinst auch vom Zafira meines Bruders, finde sie aber nicht so sehr gelungen. Denn was nütz es mir im Auto zu wissen was ich auf z.B. den letzten 15000 KM für einen Verbrauch hatte, aber nicht erfahren kann was ich auf den letzten gefahrenen 150 KM verbraucht habe? Natürlich nur wenn man wie Du geschrieben hast beim Tanken auf 0 stellt.

    VG Ralf
     
  9. #8 zweifler, 14.04.2010
    zweifler

    zweifler

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann die Frage von Vectra gut nachvollziehen. Fahre zur Zeit nämlich genau dieses Modell. Ich bin mit der Funktionsweise des BC sehr zufrieden. Bei jedem Tanken wird resetet. Der BC zeigt mir dann immer für die Tankfüllung den Durchschnittsverbrauch und das sehr genau. Auch die verbrauchten Liter stimmen bis auf 0,5 L immer mit der getankten Menge überein. So wie ich hier gelesen habe scheint das ja bei Skoda nicht zu sein. Eine Abweichung von einem halben Liter beim Durchschnittsverbrauch ist eigentlich nicht akzeptabel. Klar kann ich nicht den Durchschnittsverbrauch über die gesammte Laufzeit anzeigen aber dafür gibt es ja dann Excel. Und wenn man die Batterie abklemmen muss, ist eh alles weg. Macht für mich also keinen Sinn die Anzeige über einen langen Zeitraum zu speichern. Ist sicher kein k.o. Kriterium gegen einen Superb aber auch kein +.
     
  10. #9 zweifler, 14.04.2010
    zweifler

    zweifler

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Da es sich doch um einen Durchschnittsverbrauch handelt, macht es gerade Sinn diesen auch anzuzeigen. Und mit jedem gefahrenem Km wird die Anzeige genauer. z.B. Nach dem Tanken lange Bergaufstrecke (50km): Anzeige 12,5l/km, anschließen Bergab (50km): Anzeige jetzt bei 8l/km. Was ist dabei verkehrt? Wenn man nach 100km wieder tanken würde, müsste man 8L tanken und nicht nur 4l die dir für die letzten 25km angezeigt würden.
     
  11. #10 Bernd64, 14.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo zweifler

    Dann hast du hier was falsch verstanden !
    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, gibt es zwei Ebenen der Anzeige.
    Die erste Ebene zeigt den Durchschnittsverbrauch der aktuelle Fahrt an und wird,
    wie vom TE "bemängelt" nach 2 Stunden Zündung aus wieder auf Null gesetzt.
    Die zweite Ebene speichert den Verbrauch der aktuellen Tankfüllung.
    Die meisten stellen diese zweite Ebene beim Tanken wieder auf Null.

    Gruß Bernd
     
  12. #11 zweifler, 14.04.2010
    zweifler

    zweifler

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Also ist die 2. Ebene vergleichbar mit der bei Opel.
     
  13. #12 Bernd64, 14.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ganz genau !

    Ich persönlich stelle die Ebene 2 jeweils beim Tanken zurück.
    Die Ebene 2 wird nicht automatisch oder nach einer gewissen Zeit resettet. Es sei denn, man klemmt den Accu ab.
    Über eine ganze Tankfüllung gesehen, stimmt bei mir der BC bis auf die erste Stelle nach dem Komma.
    Wenn die Anzeige im BC bei manchen nicht ganz stimmt, kann man sie vom :) nachjustieren lassen.

    Gruß Bernd
     
  14. #13 CarbonWood, 14.04.2010
    CarbonWood

    CarbonWood

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 DSG 125 kW PSD
    Werkstatt/Händler:
    verschiedene
    Kilometerstand:
    18
    Hallo Zweifler,
    abgesehen davon, dass meiner Meinung nach die beiden beim Superb verfügbaren Bedienenlemente sehr gut zu typischen Anforderungen eines Bordcomputers passen folgender Hinweis in Sachen "Qualität":
    Ich habe bis vor kurzem knapp 1,5 Jahre das Vergnügen gehabt, einen Vectra Caravan zu fahren und kann nur sagen: Der Bordcomputer ging bezogen auf den Durchschnittsverbrauch ziemlich genau 8% falsch. Das ist etwas mehr als ich persönlich von Superb 1 und 2 gewohnt bin. In beiden Fällen kann ich pro Tankfüllung bestätigen, dass jewils zu wenig angezeigt wird (Vectra immer ca. 8%, Superb 1 immer ca. 6%, Superb 2 dito). Hier besteht kein echter Qualitätsunterschied!
    Was beim Vectra (in meinem Fall) katastrophal war, war die Anzeige des verbrauchten Sprits, die erheblich (teils über 20 % pro Tankfüllung) von den Tatsachen abweichte (zu wenig). Hier gab es Müll zu sehe: Entfernung und Durchschnittsverbrauch korrelierten nicht mit Verbrauch!. Das ist ein echter Qualitätsmangel, weshalb ich beim Vectra immer die verfügbaren Tankanzeigen belächelte. Der Freundliche hat an dieser Stelle auch nicht vernünftig helfen können (ansonsten immer!).
    Meiner Meinung nach ist beim Vectra also nur die Möglichkeit, einzelne Daten zu "Nullen" besser, als beim Superb und die angezeigte Datenqualität vergleichsweise schlecht.
    Viele Grüße,
    Chris
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 zweifler, 15.04.2010
    zweifler

    zweifler

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon geschrieben, bei mir ist das anders. Ich fahre das 2. mal den BC. Sowohl der 1. auch als der 2. zeigen den Durchschnittsverbrauch bis auf eine Stelle hinter dem Komma genau an. Der Gesamtverbrauch passt bei 40-55L bis auf 1L immer. Ich kann mich also sehr gut auf die Anzeige des BC verlassen. Aber auch hier kann es sicher Unterschiede von Modell zu Modell geben.

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es hier aber einen Thread über die Ungenauigkeit des BC. Da wird von Abweichung 0,5l des öfteren gesprochen. Ist also kein Einzelfall.
     
  17. #15 Ampelbremser, 15.04.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Wie schon mehrfach empfohlen, einfach per Software bei Deinem freundlichen Händler einstellen lassen, geht in der Spanne von +-15%.
     
Thema: Superb Maxi-Dot-Display
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maxi dot display skoda superb

    ,
  2. skoda multi dot verbrauch

    ,
  3. skoda maxi dot display auperb III

    ,
  4. andere werte im maxi dot display
Die Seite wird geladen...

Superb Maxi-Dot-Display - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...