superb mängel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von didi45, 15.08.2007.

  1. didi45

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    mein superb (bj 04) gibt seit ca. 5 monaten "komische geräusche" von sich die vom armaturenbrett kommen.das armaturenbrett "raunzt" und "quietscht" was mich irgendwie sehr stört. die nachfrage in der werkstatt hat ergeben, dass das problem darin liegt, dass die halterung der armaturenverkleidung mit zwei klammern erfolgt und diese ausgewechselt werden müssten. der dafür zu veranschlagende preis würde etwa ~ € 210,- ausmachen. nun bin ich nicht bereit soviel geld für eine reparatur auszugeben, die noch dazu keine 100% ige garantie auf völlige behebung ergibt.

    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht - und was gibt´s für günstige lösungen. ????


    danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 superb-fan, 15.08.2007
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    SOllte eigentlich auf Kulanz gehen da das Problem bekannt ist würd ich sagen???

    LG Basty
     
  4. #3 michaelsunrise, 15.08.2007
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    Mein herzliches Beileid.. irgenwann erwischt es jeden.

    Einer der berühmten Konstruktionsfehler des Passat = Superb, den sie in siebzehnjähriger Bauzeit nicht abstellen konnten. Insoferne tragisch, als nach Arbeitsanweisung von Skoda das gesamte Armaturenbrett und zwangsläufig auch die Mittelkonsole ausgebaut werden müssen. Das ist zwingend notwendig, denn es müssen die Armaturenbrettklammern gegen Klammern mit einer anderen Ersatzteilnummer ausgtauscht werden ( für mich Humbug, meinSuperb hat die neuen Klammern mit Gummierung schon drin gehabt und sie zeigen denselben Fehler)

    Wie die Werkstatt das komplette Armaturenbrett ein - und ausbauen will für 200 Euro ist mir ein Rätsel. Meine Prachtmechaniker brauchten zwei Tage und demolierten die Innenausstattung dabei.

    Wahrscheinlich gibt es Tricks,das ganze vorübergehend ohne Ausbau abzustellen nur wissen das nur die VW Leute, nicht Skoda, Man muß jedenfalls beim Einbau extrem präzise vorgehen, zb. müssen zuerst die seitlichen Verschraubungen gesetzt werden, dann muß das Armaturenbrett mit der mittleren Verschraubung von der Scheibe entspannt werden. Alle Auflageflächen am Querträger und Kombiinstrument müssen gepolstert werden. Bei dieser Gelegenheit rate ich zur genauen Kontrolle der Climatronic Stellmotore, wenn das Brett schon raus muß.

    ICH RATE DRINGENDST ZUR DURCHFÜHRUNG IN EINER MIT VW PASSAT ROUTINIERTEN VW WERKSTATT: Skoda bringt es in diesem Fall überhaupt nicht, die sind schlichtweg überfordert.

    In den meisten Fällen sind die Klammern nicht die einzige Geräuschquelle, es kann auch der Beifahrerairbag oder das Gebläse locker sein, Bei vielen Fahrzeugen schwingt das Armaturenbrett und macht Geräusche auf der rechten Seite durch Reibung an A- Säulenverkleidung und Türdichtung. Diese Geräusche sind eher ein "knauern"

    Es kann passieren, daß ein Armaturenbrett mit mangelhafter Ausschäumung eingebaut wurde, dies merkt man an Blasenbildung. Meine Werkstatt hat das kaputte Armaturenbrett mangels Kontrolle und Erfahrung wieder eingebaut und sie durften es drei Wochen später komplett ersetzen. Auch die Blasen sind ein uralter Passat - Fehler. Eine Arbeitskollegin hat einen Passat 2004 und dutzende Blasen ....

    Irgendwann erwischt es jeden.. Wassereinbruch, Armaturenbrett oder Vorderachse.. was mich so narrisch macht ist daß die Fehler viel Jahre bekannt sind und Skoda einfach alles übernommen hat.

    Herzliche Grüße

    Michael
     
  5. Vanos

    Vanos

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    Also bei mir hat der Klammertausch vor 3 Jahren geholfen, welcher übrigens auch in einer VW-Werkstatt gemacht wurde. Ging damals komplett auf Garantie. Es waren die Klammern direkt unterhalb der Scheibe und das Geräusch trat beim Verdrehen der Karosserie (Kurvenfahrt, schlechte Straße) und besonders bei Kälte auf.

    @michaelsunrise: Wie kommst Du auf 17 Jahre? Der Passat 3B wurde doch ab 1996 produziert, und der Superb ab 2001 - 11 + 6? Zur Entlastung von Skoda muss man sagen, dass die Standardbaugruppen wie z.B. Climatronic, Lenker, Rumpfmotoren aus Kostengründen nicht modifizieren können. Entweder sie verwenden es wieder oder sie bauen halt kein Auto. Dafür ist der Superb ein recht solides Auto geworden, wenn man es mal mit den ersten 3B oder anderen Marken vergleicht. Völlig fehlerfrei wäre sicher noch besser.
     
  6. #5 Sgt.Paula, 16.08.2007
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    Eigentlich wird die Arbeit als Garantie fall abgestempelt und kostet nichts.

    Es wird dafür der ganze mittelkanal und mittel konsole sowie a-Brett ausgebaut.

    Zu mir wurde gesagt das ich damit leben muss oder ich muss hoffen das das a-brett wieder so sitzt wie es vorher saß
     
  7. #6 michaelsunrise, 16.08.2007
    michaelsunrise

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    Sorry, hab mich in der Bauzeit verrechnet und einen nicht verwandten Passat dazugerechnet...es gab die Probleme ab dem Passat 3B, dann noch 3BG und Superb... reicht doch auch.

    Ihr habt schon recht wenn ihr meine, die Hauptbaugruppen wären vorgegeben..aber was mich so wild macht ist daß bekannte folgenschwere Konstruktionsfehler beim Superb einfach übernommen wurden.. Es wäre mit etwas weniger Ignoranz und Hausverstand möglich gewesen..

    ...einen zusätzlichen Wasserablauf in den Wasserkasten einzubauen oder das Komfortsteuergerät unter der Sitzfläche anzuschrauben

    .....kleine Serviceöffnungen bei den Armaturenbrettklammern von der Spritzwand anzubringen wodurch man zb. Kontaflon oder Fett applizieren könnte. Das hält dan viele Jahre ohne Geräusche

    ....... oder für betroffene Fahrzeuge zb. eine Domstrebe anzubieten, die zb. das Grundproblem die Verwindung behebt

    .....schließlich die Vorderachsprobleme zu beheben...wobei das vielleicht nicht so einfach ist.

    Bei mir ist nach zwei Armaturenbrettreparaturen der Radioschacht verzogen, das Navi kann nur mehr mit Filzpolstern verkeilt eingebaut werden, alle Armaturenbrettschrauben sind ausgenudelt und auf der linken Seite wurde der Verbindungszapfen zwischen oberem und unterem Armaturenbrett abgerissen. Darüber hinaus ist derzeit der Fahrersitz wahrscheinlich durch Chemikalienrückstände vom Arbeitsgewand verätzt. Der Lederbezug muß erneuert werden.

    Selbst habe ich schon einige Teile der MIttelkonsole erneuert die duch ungeeignetes Werkzeug ausgebrochen waren.

    Ich möchte nicht wissen was dort wo man es nicht sieht beschädigt ist...

    Soweit so schlecht zum Armaturenbrett...
     
  8. AdMan

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  9. chemo

    chemo Guest

    hatte ebenfalls das problem mit dem Armaturenbrett,
    bei starken kurvenfahrten bzw. bodenwellen das A-brett immer knarrte.
    ich habe es in einer Skoda werkstatt machen lassen( ein- ausbau + 3 halter wechseln = 150€)
    Die Werkstatt ist nach einer lsite gegangen wo wohl die Rahmenzeiten dafür drin stehen und haben es mir dannach berechnet!!!Auch war das Auto nur knappe 8 stunden in der Werkstatt.

    Würde auch mal nachfragen wo Du dein Superb gekauft hast, mir wurden 100€ von dem Autohaus wo ich es gekauft habe zurückerstattet.
    Und da dein Superb bauj. 04 sollte das noch über Kulanz gehen!
     
  10. #8 fabia12, 16.08.2007
    fabia12

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    ja leider ist das so beim superb das hatte ich auch schonmal gehabt.Man kommt nun mal nicht ohne das Amaturenbrett auszubauen ran. Hattest du schonmal versucht was über Kulanz zu machen??



    Mfg Fabia12
     
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