superb kombi 140ps diesel momentanverbrauch im rollen exorbitant hoch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ckalle, 21.06.2015.

1. ckalle

ckalle

hallo,
    ich fahre seit einem halben jahr einen superb kombi mit dem 140 ps dieselmotor greentec.
    letzte woche habe ich etwas merkwürdiges festgestellt und wollte mal hier im forum die "cracks" nach ihrer meinung fragen.
    ich fuhr im stadtverkehr bei relativ zähfliessendem verkehr. liess ich den wagen im leerlauf rollen (z.b. an die ampel) hatte ich einen momentanverbrauch von knapp 1,6l/100km. betätigte ich jedoch die bremse zwischenzeitlich kletterte der momentan verbrauch in kleinen schritte bis über 11l/100km.sobald der wagen dann stand regulierte sich der momentanverbrauch auf seine gewohnten 0,6l/100km.
    wie ist das zu erklären?

vielen dank für eure antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    zeigen sich noch andere merkwürdigkeiten wie zb hohe leerlaufdrehzahl, schütteln des motors, fehlermeldungen etc?

Eventuell Freibrennen? Aber da sollen die Dieselexperten hier ma was zu sagen

4. ckalle

ckalle

Hallo Kecks,
    überhaupt keine anderen Merkwürdigkeiten.
    wie gesagt steigt der angezeigte momentanverbrauch auch nur wenn ich einmal im rollen die Bremse betätigt habe.rille ich nur ohne zu bremsen werden um die 1,6l /100km angezeigt. das Auto hat gerade 5tkm auf der Uhr. vielleicht muss ich mir das mal vom Händler erklären lassen?!

5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    1,6l/h im leerlauf ohne eingelegten gang? Läuft die klimaanlage mit? Beim rollen MIT eingelegtem gang sollte der verbrauch =0l sein, im leerlauf um die 700-1000 1/min bei 0,5-1,5l/h sein.

Handelt es sich um schaltwagen oder dsg?

6. #5 Octarius, 21.06.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Völlig normal. Du fährst nicht sehr schnell. Da überholt Dich der Leerlaufverbrauch und schnellt kurz vor Stillstand in die Höhe. Würdest Du weiter mit diesem Tempo 100 Km weit rollen wäre das dann tatsächlich Dein Verbrauch. Die Erhöhung nach dem Bremsen resultiert aus der noch geringeren Geschwindigkeit.

Lass einfach den Gang drin. Dann verbrauchst Du gar nichts solange Du rollst.

Die 0,6 liter im Stand sind liter pro Stunde, nicht pro 100 Km.

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    das versteh ich irgendwie nicht was du meinst octarius. mit leerlauf rollen is doch schnuppe wie schnell man rollt, der antriebsstrang is doch getrennt. ich könnte es verstehen wenn man jetzt mit niedriger drehzahl rollt das der motor mit standgas rollen will, und selbst dort is der verbrauch niemals bei 11 liter. immer wenn ich im stop n go stau stehe und mich im 1-3 gang im standgas vorantuckern lasse, habe ich immer nen geringeren verbrauch nachher als 5l/100km. (Bei gefahreren 100km mit zb 0,5 - 1 std stau)

8. #7 Octarius, 21.06.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Du mit 10 Km/h im Leerlauf rollst braucht es 10 Stunden bis Du 100 Km weit gerollt bist. Wenn Dein Motor dabei 0,6 liter pro Stunde inhaliert hast Du nach 10 Stunden 6 liter verbrannt. Das ergibt einen Verbrauch von 6 liter/100 Km.

Näherst Du Dich dem Stillstand und rollst nur noch 5 Km/h hast Du 12 liter Verbrauch, pro Strecke versteht sich, also pro 100 Km. Du brauchst doppelt so lange für die 100 Km. Sobald Dein Wagen steht springt die Anzeige auf liter pro Zeit, also pro Stunde um.

9. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    achsoooo, ja dann müsste der TE aber auch gemerkt haben das dort l/100km statt l/h steht. na dann is ja alles in butter :thumbup:

Hoffe der TE versteht es auch das es kein Problem gibt :rolleyes:

10. ckalle

ckalle

@kecks
    die 1,6l sind mit Klimaanlage im Stand.
    im Stand ohne klima 0,5l /h. beim ausrollen mit Gang 0,0l.
    ansonsten ist das ein schaltwagen.

@Octarius
    kannst du das vielleicht nich-Technik-afinen Menschen etwas genauer erklären?

merci

11. #10 Octarius, 21.06.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Gerne. Wenn Du im Leerlauf rollst verbraucht Dein Motor Sprit und zwar genausoviel wie in der Anzeige steht. Je langsamer Du fährst desto höher ist der Verbrauch pro 100 Km.

Zu Deiner Rettung: Da die Rollstrecken nicht so lang sind fällt der hohe Verbrauch insgesamt kaum ins Gewicht.

Lass einfacn den Gang drin. Dann verbrauchst Du nichts.

12. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Ich schreibs mal kurz und knackig:

Im LEERLAUF (Ohne eingelegten Gang) verbraucht dein auto 0,5l/h
    Rollst du nun, schaltet die Anzeige auf l/100km statt l/h um, und berechnet dementsprechend den Verbrauch hoch. (Hochrechnen)

Sprich, umso langsamer du rollst, desto länger wird laut dem Boardcomputer seiner Berechnung Sprit verbrannt über längeren Zeitraum, also is der angezeigte Verbrauch deutlich höher. Würde der Wagen jetzt l/h anzeigen, wäre der Wert normal bei 0,5 l/h

Soweit verstanden? Hierbei is es eine vorberechnungs und Einheitsangabe-Sache

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. ckalle

ckalle

@Octarius
    da kam deine Antwort schon schneller als meine Frage.
    jetzt hab ich es auch verstanden....
    merci für die schnelle Auskunft und Hilfe....

15. ckalle

ckalle

Danke auch an dich Kecks.....

Thema:

superb kombi 140ps diesel momentanverbrauch im rollen exorbitant hoch

Die Seite wird geladen...

superb kombi 140ps diesel momentanverbrauch im rollen exorbitant hoch - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...