Superb Kombi 140 PS - Kupplung erneuern

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von mrboombastiq, 29.08.2015.

  1. #1 mrboombastiq, 29.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2015
    mrboombastiq

    mrboombastiq

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Nach 3,5 problemlosen Jahren und ca. 80TKm kommt ein bisschen was auf mich zu:

    Denke bei der letzten Fahrt in den Kasseler Bergen mit einem übergroßen doppelachsigen Anhänger habe ich durch eigener Dummheit/Unwissenheit der Kupplung wohl ein wenig zu viel zugemutet.

    Gestern beim "energischen" Anfahren rutschte diese deutlich. Könnte mir vorstellen dass die demnächst fällig ist.

    Gibt es vielleicht den einen oder anderen der dies hinter sich hat und mir sagen kann was es kosten kann...
    Klar werde ich ein paar Werkstätten (u.a. Skoda und Bosch) abklappern, würde aber gerne schon mal einen Ansatz haben...

    Vielen Dank im Voraus.

    EDIT: ja, Suche habe ich bemüht, jedoch nichst gefunden... ;-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 29.08.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    So über den Daumen würde ich auf 770 - 900 Euro tippen beim :-)

    Kupplung als Satz z.B. von LuK selber besorgen, freie Werke mit Einbau beauftragen = 635 - 700 Euro

    Gruß
     
  4. #3 digidoctor, 30.08.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich würde gerne wissen, was du besonderes getan hast, was du als unbewussten Missbrauch der Kupplung deutest.
     
  5. #4 Octarius, 30.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Kupplungsrutschen macht sich am ehesten in höheren Gängen bei vollem Drehmoment bemerkbar, weniger beim anfahren.
     
  6. #5 TubaOPF, 30.08.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.022
    Zustimmungen:
    2.690
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Das ist Unfug, weil es mit der Eingangsfrage nichts zu tun hat:
    Davon ab: Versuch mal, mit einer defekten Kupplung gegen eine Steigung anzufahren. Genau das wird der TE probiert haben. Vielleicht ist es ihm auch beim Fahren aufgefallen. Oder er hat eben den Klassiker probiert: Feststellbremse anziehen, im 2. Gang versuchen anzufahren. Motor aus = Kupplung i.O. Schließlich ist das doch Allgemeinwissen in der Kfz-Branche...

    Der Kupplungswechsel sollte sich etwa bei ~500 €/Teile und 4-6 Stunden Arbeitszeit bewegen. Sicher bekommst Du auch für <<500 € im Netz einen Kupplungssatz, aber was machen Werkstätten, wenn Du Teile mitbringst? Rööchtööch - weil die auch an den Teilen verdienen, werden die Stundensätze (oder Arbeitszeiten) angehoben. Das "Sie bauen nur ein, ich liefere die Teile" kann also durchaus auch nach hinten losgehen.

    Gruß - Kay
     
Thema: Superb Kombi 140 PS - Kupplung erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kostet neuermotor2.0 tdi 140 ps von skoda-superb

    ,
  2. was kostet Kupplung für superb 140ps tdi

Die Seite wird geladen...

Superb Kombi 140 PS - Kupplung erneuern - Ähnliche Themen

  1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  5. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...