SuperB Keilrippenriemen flattert und klappert

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von adige, 26.10.2007.

1. adige

adige

Fahrzeug:
    Skoda Superb Comfort 1,9TDI 96kw , Skoda Fabia 1 1,4 16V 74kw
    Hallo, bin schon seit geraumer Zeit beim Mitlesen und habe jetzt ein Problem, zu dem ich keine Lösung gefunden habe. Leider hat mir die Suchfunktion nichts brauchbares angeboten.

Ich bin vor dem Superb einen Octavia 1 Kombi SLX 1,9TDI 66 kw Bj: 04/1999 gefahren und hate nie Probleme (bin ich auch nur 1Jahr gefahren :whistling: ). Jetzt fahre ich einen SuperB 1,9TDI Comfort mit 96 kw BJ: 01/2003 und der bereitet mir schon nach 10Tkm Probleme. X-(

1. Wasserverlust / Lösung: neuer Wasserkühler kam rein, Pressverbindung zwischen Alu und Kunststoff war undicht geworden

2. Beim Anfahren kommt ein ganz schwaches "gurg" Geräusch aus dem Fußraum??? zumindest aus dem unteren Bereich kann auch aus dem Motorraum sein / Lösung unbekannt und nicht soooo dringlich glaube ich

3. Rost an der Heckklappe bei den Kennzeichenleuchten /Skoda Händler hat Bilder gemacht und stellt jetzt Kulanzantrag aber machte mir keine großen Hoffnungen

4. Das eigentliche Problem, was auch dringend gemacht werden muß, ist der Keilrippenriemen. Der flattert extrem und es klappert im Leerlauf. Bei leicht erhöhtem Leerlauf (mittels Gaspedal) ist das Flattern und Klappern fast weg. Ich war heute bei 2 VW/Audi Händlern die mich nicht mal ausprechen ließen, weil es ja nur ein Skoda sei, also hochkant rausgesetzt worden (sehr unfreundlich den Verweis zum Skoda-Händler zu fahren bekommen). Des weiteren war ich dann auch bei 2 Skoda Händlern. Der eine meinte salop das es der Freiläufer der Lima sein müßte, ist aber nicht mal hinter dem Tresen vorgekommen und geschweige denn den Wagen gesehen noch gehört und der andere schien schon wesentlich kompetenter zu sein aber hatte kaum Zeit kam aber noch zum Wagen raus und schaute sich die sache an. Er sei überrascht, da er so etwas beim SuperB noch nicht kannte. Der nächste Termin wäre erst in 2-3 Wochen frei. Riemenspanner oder Freiläufer oder auch was anderes könne ausgeschlagen sein meinte er. Für das kontrollieren was es denn nun ist meinte er 20€ Pauschal was ich als günstig ansehe.

Kennt jemand das Problem mit dem Riemen und kann mir sagen welches Bauteil meistens der Übeltäter ist? Ich will nicht auf gut Glück Teile erneuern, da die ja leider auch bei der Massenproduktion noch so teuer sind.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Danke!

MfG adige aus Berlin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    zu 4.
    warum lässt du es nicht für 20€ kontrollieren ?

es könnte in der Tat der Freilauf sein oder auch der Spanner, du kannst dazu auch im passat3b.de Forum suchen, dort wurde sowas schön häufiger diskutiert, und die Motoren sind die gleichen wie im Superb

zu 2.
    könnte es das ESP sein, was beim ersten Anfahren sich irgendwie kallibriert ?

4. adige

adige

Fahrzeug:
    4. Ich werde es bei denen 100% prüfen lassen, vor allem bei dem Preis :thumbsup: nur die 2-3 Wochen Wartezeit sind doof. Ich soll mich zum Ende der Woche telefonisch bei ihm melden und er wird sehen ob er mich irgend wie unter bringen kann. Jetzt ist zur Zeit die Hölle los bei den Händlern, alle wollen Winterreifen aufgezogen haben.

2. Hmm kann das ESP sollch ein geräusch von sich geben???

Den Rat mit dem Passat Forum werde ich mal befolgen. Danke!

Hoffe nur das VW mir dann nicht an den Hals springt, wie ich es wagen kann den SuperB mit dem Passat zu vergleichen oder gar gleich zu stellen :thumbdown:

5. #4 abicagdas, 27.10.2007
    abicagdas

abicagdas

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0TDI
    Kilometerstand:
    102000
    Ich hatte glaube ich mal sowas ähnliches, aber bei mir war das zwischen 1500-2000 touren bis zum 4. Gang. Ich war bei Skoda gewesen und die haben
    sich das alles dann angeguckt, sind damit zich mal rumgefahren und haben dann die Spannrolle gewechselt. Meiner war damals bei 145.000 km und die
    haben es auf Garantie behoben.

6. adige

adige

Fahrzeug:
    So heute war der wagen bei Skoda (Eduard Winter) der Freiläufer von der Lima soll der Übeltäter sein. Kostenpunkt 82€ der Freiläufer und mit einbau 230€ 8-| habe mich bedankt und die Reperatur nicht durchführen lassen. Beim Abholen kam aber eine Überraschung. Die vereinbarten 20€ Pauschal sind auf 35€ mutiert ?-( Tja der Berater der mir das angeboten hat war nicht erreichbar und ich hätte die Rechnung zu zahlen sonnst bekäme ich mein Wagen nicht. Hmm 15€ gegen 10000€ ??? Ging eine weile hin und her, ich wollte natürlich die rechnung nicht annehmen. Da meinte ich die sollen das unter sich klären und mir die Rechnung senden. Dafür würde er eine Unterschrift auf der Rechnung benötigen. Ich fragte warum? Antwort: Das ich den Wagen bekommen und die Rechnung gesehen habe! Super somit hätte ich wohl mein Einverständnis gegeben und wahrscheinlich ein Haus ein Bott und ein neues Auto gekauft. Am ende habe ich die Rechnung mit dem Vermerk "Bezahlung unter Vorbehalt" gezahlt. Die werden es wohl morgen mit dem Berater besprechen und gegebenfalls mir die 15€ überweisen. Echt beschissene Vorgehensweisen. Bin vom SuperB echt enttäuscht. Erst der Kühler undicht dann Rost und jetzt das, aber die Krone stezt der Service drauf VW/Audi/Skoda alle zusammen. :thumbdown: Werde wohl beim nächsten Autokauf auch die Japaner sehr stark in Betracht ziehen.

7. dete00

dete00

Fahrzeug:
    skoda superb 2.5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bellendorf Bottrop
    Kilometerstand:
    98
    zu punkt 2 deiner mängelliste... dieses gurg geräusch habe ich auch, wenn ich rückwärts oder vorwärts im 1.gang anfahre. es hört sich an als wenn irgendetwas schleift für einen kurzen moment, habe dies allerdings nur wenn der wagen kalt ist, nicht wenn er bereits warmn gelaufen ist.

8. adige

adige

Fahrzeug:
    Heute hat sich Skoda nicht gemeldet war mir ja klar, also habe ich selber angerufen. Der Typ behauptet heute tatsächlich er hätte nie und nimmer was von 20€ erzählt. Erst hat er es geleugnet dann hat er gemeint, dass es ein Preis ab 20€ war und dann hies es noch Pauschal. Pauschal ist aber nicht ein Preis ab ..., sondern eher ein Festbetrag. Im Gespräch ging es hin und her und am Ende bin ich jetzt auf den 15€ Differenzbetrag sitzen geblieben. Es ist nicht die Welt aber das Gefühl 100% belogen und beschissen zu werden ist hart. Ich bin im Januar mit der HU/AU dran und Service Inspektion und das defekte Teil muß ja auch gekauft werden, aber das werde ich halt lieber alles wo anders erledigen. ServiceWüste Deutschland DANKE!

MfG adige

9. #8 Octi-Fan, 06.11.2007
    Octi-Fan

Octi-Fan Guest

Hallo Adige,

es schleicht sich ein wenig ein Gefühl ein dass Du eine Premium-Reparatur möchtest aber nur zu Billigpreisen...
    Dies hat mit der wie Du es nennst "Service-Wüste Deutschland" wenig zu tun, sondern wohl eher mit deinem Anspruchsdenken.

Der Superb ist nun mal kein Wagen für Pfennigfuchser, wenn mal was dran kommt kostet es eben etwas.... Was Du tun kannst ist z.B. auf andere (auch freie) Werkstätten ausweichen, und auch Preise vergleichen.

Der Superb ist als solches ein Spitzen-Pkw, welcher auch nach aussen hin einen gewissen Status vermittelt.

Die richtigen Rechnungen für Inspektion usw. kommen erst noch..... Stay cool 8-)

10. #9 Octi_Tuner, 06.11.2007
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

1. Superb ist ein Passat. Wenn auch ein verlängerter und für China geplanter.

@Octi-Fan
    Premium Reparatur bei Skoda?????
    Hab ich noch nie gesehen.
    Dort arbeitet man wie in allen "modernen" Werkstätten. EDIT: Wirkliche Cracks findet man so gut wie nie. Aber das ist auch bei anderen Marken so.
    (Ist meine persönliche Meinung deshalb auch keine Wertung des Skoda Services allgemein)
    Wenn der Superb ein Spitzen-PKW ist wieso wird man dann nicht so behandelt? Geschweige denn das Auto.
    Aber es gibt aber auch Ausnahmewerkstätten. Das will ich nicht leugnen.

@ Adige
    Rost an der Heckklappe ist ein bekanntes Problem aber du hast 10Jahre Garantie gegen Durchrostung deshalb schätze ich deine Chancen auf Kulanz nicht schlecht ein.
    Eigentlich ist das ein Garantiefall und kann direkt abgerechnet werden.

Das Gurg hab ich auch, wenn es ganz kalt ist.
    Ist wohl ne Drehmomentbegrenzung über das ESP bzw. Motorsteuergerät um die kalten Teile zu schonen.
    Macht mir aber keine Sorgen.

Gruß
    Octi_Tuner

11. #10 Octi-Fan, 06.11.2007
    Octi-Fan

Octi-Fan Guest

Hallo Octi-Tuner,

sehe es mit den Skoda-Händlern (welche ich kennen gelernt habe) genauso..... Bitte, benutze nicht die Begriffe Teiletauscher usw, sonst gibt´s Mecker von "der freundliche" :-D ......

Die "Premium-Reparatur" bezog sich auf den Preis .... (zu Ende lesen) :whistling:

Wäre damit direkt zu Bosch gefahren, die habens drauf (auf jeden fall bei uns :thumbsup: ).

Im Dezember gehts ab zu meinen "Haus und Hof Mechaniker" zur 180.000 Inspektion: Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Ölwechsel, usw. für komplett 300€ incl. Material..... mit Rechnung vom Meister und der ist mehr als gut (kennen uns noch aus dem Rennsport).

Bis dahin ;-)

12. #11 Octi_Tuner, 06.11.2007
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Ich weiß das das nicht gern gesehen ist mit diversen Spitznamen für die Werkstätten

Sollte ja auch nur meine persönliche Meinung widerspiegeln.
    Ich hab schon genug Rennereien wegen Kleinigkeiten gehabt. Leider. :-(

Meinst du mit "der Freundliche" unser aller Admin oder Skoda.

Beide können sich eigentlich nicht beschweren.
    Ich hab niemanden angegriffen oder direkt schlecht gemacht.
    Es ist halt momentan in JEDER Werkstatt so, dass das Tauschen von Teilen für den Service meist schneller geht und wahrscheinlich auch billiger ist als an alten Teile herumzureparieren.
    Das betrifft ja nicht Skoda allein. Ist ja bei keiner Automobilmarke anders.

Aber ich formuliere es sicherheitshalber mal um.
    Nur um die Gemüter zu beruhigen.
    Solltest du dann auch editieren.

Gruß
    Octi_Tuner

13. #12 Octi-Fan, 06.11.2007
    Octi-Fan

Octi-Fan Guest

Hallo Octi-Tuner,

stehe da wirklich 200% hinter dir :thumbsup:

Von da war es ein Tipp mit "der freundliche", es scheint ein Skoda-Händler oder Mechaniker aus dem Raum Reutlingen zu sein, der auch schon einige gute Antworten gab, aber garantiert zur Tretmine wird wenn es um die "Mechaniker" geht, vorsicht.... :whistling:

Klar, Mechaniker zu sein wird ständig schwerer, aber oftmals kotzt mich die "Gleichgültigkeit" dieser Typen einfach nur an, wenns Teil A nicht war tauschen wir eben mal Teil B, egal die Kasse klingelt immer (ähnlich wie bei den Rechtsverdrehern)....

Zum Glück bin ich gut versorgt mit dem Bosch-Dienst um die Ecke, und für alle grossen Sachen mit meinem Kumpel der ein VAG-Meister ist, und manchmal aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr herauskommt, dieser hat noch Kleingerwerbemässig ne Werkstatt, uuuunnd eine Hirnmasse die besser funktioniert als jedes Diagnosegerät! Er hört oder fühlt Dinge, da weiß der Compi gar nichts von, er kennt eben Autos von der kleinsten Schraube an, er weiß auch wie welche Motoren funktionieren und welche Komponenten voneinander abhängig sind.
    Wenn er dir einen Renn-Motor fertig macht dann hast Du ein super Teil ergattert, denn wer "Litert" heute noch aus?

Solltest Du einen solchen Mechaniker finden, bleib bei der Werkstatt :thumbsup:

14. adige

adige

Fahrzeug:
    Sorry Leute wenn es nicht verständlich war aber ich erwarte keine Reperatur für lau! Lediglich kompetente Leute die mir im Vorfeld Preise nennen können und dies dann auch einhalten. Ich kann mich nicht wirklich pingelig nennen oder habe gar eine hohe Erwartung, sondern will nur das was einem versprochen wird. Habe schon oft bei VW erlebt das Teile der Reihe nach ausgetauscht wurden und der Fehler immernoch da war. Mich stört es das bei der Menge an Fahrzeugen und selben Fehlern kein Rundschreiben umgeht und die den Fehler gleich ausmerzen können. Aktuell ist ein Kolege von seinem Passat TDI 1,9 96kw geplagt. Der Wagen will nicht mehr schneller als 120km/h fahren, nach kurzem Halt mit Zündung aus geht er wieder schenller aber nur kurze Zeit. VW hat schon zig Teile ausgetauscht z.B. LMM,Ladedruckregelventil, Kraftstofffilter und paar Schläuche und andere Kleinigkeiten jetzt sagen die sogar eventuell Turbolader :wacko: Eine Werkstatt sollte meiner Meinung nach sich ca.20-30min. Zeit nehmen und den Wagen kontrolieren (falls aufwendiger dann halt mit Termin und etwas länger) In dieser Phase sollte sie schon in etwa abwegen können was es ist und was es kosten könnte. Bei mir war es der Freilauf der Lima. Das hat jetzt eine freie Werkstatt (Bastlerbude) in 15min. noch mal nachgeprüft und kein geld verlangt :!: ok gut bin in den Laden über Bekanntschaft gekommen. Die Spannrolle mit Schraubenschlüssel entlastet, Rippenriemen abgestreift und den Freilauf an Lima geprüft. Das wird Skoda auch nicht anders machen und da sind die 20€ realistisch. Ich hätte mich ja nicht geärgert wenn die mir Anfangs schon 35€ oder auch 40€ gesagt hätten!

15. #14 abicagdas, 13.11.2007
    abicagdas

abicagdas

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0TDI
    Kilometerstand:
    102000
    Naja okay von Werkstatt zu Werkstatt ist das ja auch anders.
    Ich habe auch vor kurzem meine Werkstatt gewechselt, weil ich umgezogen bin, und die neuen(auch Skoda Vertragswerkstatt) sind eigentlich auch ganz gut habe letztens meinen Superb da gelassen weil die Garantie fast abgelaufen war und der hat wirklich alles kontrolliert und alles gemacht was man auf Garantie machen konnte und mein Superb war da bei ca. 180.000km
    und jedes mal wenn ich da hin fahre kümmern die sich auch sehr gut um mich. Und ich habe auch keinen Grund zu meckern, die Preise sind gut, Service ist gut und Skoda ist ne gute Marke.

16. adige

adige

Fahrzeug:
    So auch mal was erfreuliches. :thumbsup: Skoda (eine andere Filiale als wie oben beschrieben) hat mich heute angerufen. Die Rostgeschichte geht auf deren Konto. Die Heckklappe wird nicht ausgetauscht aber komplett neu lackiert, nach dem der Rost behandelt wurde. Die Kennzeichenleuchten usw... alles was damit zusammen hängt wird auch erneuert. Das war heute die Info die ich per Telefon bekommen habe. Hoffentlich geht alles glatt und wird gut verarbeitet. Ich will in den nächsten Jahren kein Rost sehen :cursing: Auf der Heckklappe ist eine kleine Delle (ca. 5DM groß) die würden sie mir je nach aufwand für 35-50€ mit ausbessern. Diesmal lasse ich mir alles im Vorfeld schriftlich geben :!:

Den Freilauf an der Lichtmaschine habe ich jetzt über ein Freund bei VW für 62€ bekommen, nur beim Austausch bin ich doch hängen geblieben. Ich habe das passende Werkzeug nicht um den Freilauf abzubauen. Die alten Limas hatten eine Mutter die ich per Schlagschrauber gelöst hatte aber bei der ist es ein Innenvielzahn? Wie nennt sich das Werkzeug, Größe, was muß ich beim Ausbau beachten ?

MfG adige

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. adige

adige

Fahrzeug:
    Gestern habe ich meinen Wagen abgeholt. Alles prima gelaufen und auch wie versprochen den Fertigstellungstermin eingehalten. Es fehlen lediglich noch der Schriftzug und das Skoda Logo, aber die sind bestellt und können in paar Tagen abgeholt werden. Das Schöne, die Delle ist auch weg und die wollten kein Geld extra haben 8-o Die haben mir sogar die klemmende Tür wieder gängig gemacht :thumbsup: Habe dann aber wenigstens eine großzügige Spende für die Kaffekasse geleistet.

MfG adige

19. adige

adige

Fahrzeug:
Thema: SuperB Keilrippenriemen flattert und klappert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. peugeot keilrippenriemen flattert leicht

,
  2. neuer keilrippenriemen flattert leicht

Die Seite wird geladen...

SuperB Keilrippenriemen flattert und klappert - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen