Superb iV Verbrauch über die Modelljahre

Diskutiere Superb iV Verbrauch über die Modelljahre im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich interessiere mich für einen Superb iV Kombi. Da stellt sich die Frage; neu bestellen, Vorführwagen oder Jahreswagen, dabei ist mir...

Dr.Acula2

Hallo, ich interessiere mich für einen Superb iV Kombi. Da stellt sich die Frage; neu bestellen, Vorführwagen oder Jahreswagen, dabei ist mir folgendes aufgefallen

Modelljahr 2020
SUPERB COMBI iV 1,4 l TSI DSG 115 kW (156 PS) / 85 kW (116 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,7 - 1,6 l/100km, kombiniert 15,4 - 15,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 38 - 37 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

Modelljahr 2022
SUPERB COMBI iV: 1,4 l TSI iV DSG 115 kW (156 PS) / 85 kW (116 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 - 1,3 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 12,9 - 12,1 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 33 - 30 g/km, CO2-Effizienzklasse A+ - A+

Sind die Verbrauchsreduzierungen und elektrische Reichweitensteigerungen nur "Taschenspielertricks" in der Zyklus-Homologation oder gab es echte technische Veränderungen am Auto?
Wer etwas weiß, vielen Dank.

detti

detti

Fahrzeug
Skoda Superb Combi Eleganz.
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert in Waltersdorf / Berlin
Kilometerstand
103000
Da hat sich die Norm geändert. Am Auto nix. Aber alle Werte haben nix dem wirklichen Leben zu tun. E-Verbrauch bei mir zwischen 17 und 23 Kwh und Benzin zwischen 5 und 8 Liter bei leerer Batterie.

Luppo

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Dem schliesse ich mich an. In dem Bereich dürften die meisten liegen, die „normal“ fahren.

jetol

Das bestätige ich auch so. Mit 8L ist man auf der Autobahn auch schon gut unterwegs, da muss man nicht bei nur 130kmh bleiben.
Die 17kwh schaffe ich mit normaler Fahrweise auf 235ern aber nicht. Eher so 21kwh.

Mj21...

alexnoe

Da hat sich die Norm geändert. Am Auto nix. Aber alle Werte haben nix dem wirklichen Leben zu tun. E-Verbrauch bei mir zwischen 17 und 23 Kwh und Benzin zwischen 5 und 8 Liter bei leerer Batterie.
Was hat sich denn an der Norm geändert? Ein Modelljahr 2020 muss ja Anfang 2019 typgenehmigt worden sein, das Modelljahr 2022 entsprechend 2021. Euro 6d-TEMP vs. 6d sollte damit nicht zu tun haben.

Was den Kraftstoffverbrauch angeht: Anhand der rein elektrischen Reichweite wird eine Fantasiezahl errechnet, die aussagen soll, welchen Anteil ein durchschnittlicher Fahrer elektrisch fahren kann, falls er sich wirklich bemüht. Dieser Anteil wird dann mit 0g CO2 btw. ohne Kraftstoff berechnet.
Bei 50 km elektrischer Reichweite im WLTP z.B. wird ein Elektroanteil von 75% angenommen, d.h. bei einem Verbrauch von 6l/100km im reinen Verbrennerbetrieb stünde dann im Prospekt "1,5 l/100km".
Sind die Verbrauchsreduzierungen und elektrische Reichweitensteigerungen nur "Taschenspielertricks"
Also wenn die elektrische Reichweite gesteigert wird, indem der Stromverbrauch im WLTP sinkt, dann steigt die genannte Fantasiezahl entsprechend auch an. Dadurch nimmt der rechnerische Kraftstoffverbrauch ab, obwohl sich vielleicht im reinen Verbrennerbetrieb nichts ändert.

detti

detti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
103000
Ich denke Umstellung auf WLTP. Ist mir aber, nicht falsch verstehen, ehrlich gesagt völlig Wurst. Wichtig ist was die Kiste bei mir verbraucht.
Und das ist super wichtig.
Zudem gibt's den Strom oft komplett kostenlos.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Strom kostenlos? Da komme ich vorbei und nehme paar Eimer Strom für meine LWWP mit.

detti

detti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
103000
Ikea, Kaufland und Lidl sowieso. Nun spinnt auch noch die ADAC Ladekarte. Gibt Strom, will aber kein Geld abrechnen. Soll ich mich ärgern?

TPursch

TPursch

Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Ikea, Kaufland und Lidl sowieso. Nun spinnt auch noch die ADAC Ladekarte. Gibt Strom, will aber kein Geld abrechnen. Soll ich mich ärgern?

Wie lange hältst Du Dich denn in den Supermärkten auf? ;-) Ich im Kaufland 25 Minuten, bei IKEA zuletzt keine 20. Da kommt fast nix bei rum. Interessant wird es wenn es mal schneller gehen würde als mit 3,6 kW/h.

detti

detti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
103000
Eben mit ADAC APP (enbw) geladen. Wird zumindest der Status gemeldet. Aber auch keine Abrechnung

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
19000
Ich hab in meinem näheren Umfeld in der sachsen-anhaltinischen Pampa noch keine kostenlose Ladesäule finden können. Auch keine, welche die ADAC-Ladekarte (enbw) akzeptiert. Die kostenlose Ladekarte der Leipziger Stadtwerke konnte ich leider Mangels vor Ort sein nicht testen. Nun ist sie seit April nicht mehr kostenlos und die verlangten Preise absolut unattraktiv. Da kann ich auch für 1,28€/L auf (polnisch/tschechischem) Benzin fahren.

Thema:

Superb iV Verbrauch über die Modelljahre

Superb iV Verbrauch über die Modelljahre - Ähnliche Themen

ŠKODA Plug-in-Hybridmodelle bleiben auch bei 2022er-Richtlinien weiter förderfähig: › Kauf eines ŠKODA Plug-in-Hybridmodells wird auch 2022 mit bis zu 6.750 Euro gefördert › SUPERB iV (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,7 – 1,4...
ŠKODA AUTO zum 18. Mal offizieller Hauptpartner der Tour de France: ŠKODA AUTO unterstützt die Tour de France in diesem Jahr (26. Juni – 18. Juli 2021) bereits zum 18. Mal. Mit insgesamt 250 Fahrzeugen macht der...
Unterschiedliche Verbrauchsangaben bei identischem Modell? Octavia IV 1,5: Hallo zusammen, während meiner Suche nach einem Skoda Octavia IV ist mir bei einem interessanten Angebot folgendes aufgefallen: Motor 1.5 TSI...
Superb iV ohne CD-Laufwerk/Speicherkarte/SIM: Hallo! Ich suche jemanden, der auch einen Superb iV hat und ich würde gerne wissen, welche Medien er abspielen kann. Ich habe gestern meinen...
Details zu 2.0 TDI Evo: Hallo, ich habe den neuen Superb mit dem 2.0 TDI mit 150 PS bestellt und will in diesem Thread gern alles, was bisher bekannt ist dazu sammeln...
Oben