Superb iV und Standheizung

Diskutiere Superb iV und Standheizung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin! momentan ist es ja beim iV so, dass die Standheizung sich ausschaltet, sobald man den „Motor“ startet. Hat jemand schon herausgefunden, ob...

  1. #1 ThomasB., 04.10.2020
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Combi Sportline
    Moin!

    momentan ist es ja beim iV so, dass die Standheizung sich ausschaltet, sobald man den „Motor“ startet.
    Hat jemand schon herausgefunden, ob es möglich ist elektrisch zu fahren und gleichzeitig die (Benzin-) Standheizung zu betreiben? Kann man da was codieren?

    Oder gibt es da technische Dinge, die das aus irgendwelchen Gründen verbieten (mal abgesehen, dass das so programmiert wurde)?
     
  2. #2 Christgurt, 11.01.2021
    Christgurt

    Christgurt

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Style Combi iV, MJ21, EZ: 9.12.2020
    Ich stelle mir die selbe Frage.
    Zu dem ob es möglich ist mit aktivieren der Standheizung, die Scheibenheizungen und die Sitz- und Lenkradheizung zu koppeln ??

    außerdem lässt sich die Benzinvariante bei mir nur über die FB starten, über die App immer Fehler, trotzdem auf „Online“ eingestellt ist...
    Viele Fragen, keine Lösungen - Even Not clever
     
  3. #3 ThomasB., 11.01.2021
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Combi Sportline
    Seit dem Update der App funktioniert der Start der Standheizung eigentlich ganz gut. Und meistens heizt er auch das Lenkrad.
     
  4. #4 Christgurt, 11.01.2021
    Christgurt

    Christgurt

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Style Combi iV, MJ21, EZ: 9.12.2020
    Sei froh und sag’s der App nicht :-)
     
  5. Daniel_W

    Daniel_W

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    56
  6. detti

    detti

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Eleganz.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert in Waltersdorf / Berlin
    Kilometerstand:
    103000
    Das Lenkrad?
    Wird bei mir gar nicht angeboten. Ist aber vorhanden im Auto. Dafür bietet die APP mir an die Frontschreibe vorzuheizen. Habe aber keine heizbare Frontschreibe!
     
  7. walex1911

    walex1911

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV Sportline
    Dass mit dem Lenkrad würde mich auch interessieren. Also von der Funktion habe ich noch nirgendwo gelesen. Sitzheizung kann man ja im Superb auch nicht per App aktivieren, oder? Beim neuen Octavia ist das per Planung glaub ich möglich oder soll zumindest bald möglich sein.
     
  8. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Ich frage mich gerade welchen Sinn es macht, die Sitzheizung zu aktivieren, wenn niemand im Auto sitzt? Wäre eine absolute Energieverschwendung. Kann man doch gleich auch die Massagefunktion aktivieren (wenn es eine geben würde). Und Musik an, damit sich das Auto nicht so langweilt. :whistling::whistling::whistling:

    Manche Aussagen sind mir hier echt suspekt :huh:
     
  9. walex1911

    walex1911

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV Sportline
    Ganz einfach: wenn man per Zeitplan eine Abfahrtszeit festgelegt hat, wäre die Sitzheizung beim Einsteigen aktiviert. Diese würde ja auch nicht die ganze Zeit laufen, sondern sich eben erst kurz vor der eingestellten Abfahrtszeit aktivieren, sodass der Sitz beim Einsteigen bereits warm ist.
    Ob das sinnvoll/notwendig ist, sei dahingestellt. Meiner Meinung nach ist beispielsweise auch eine Lenkradheizung vollkommen unnötig, komfortabel ist beides aber dennoch.
     
  10. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Ja wenn man dann 10min später einsteigt ist die 10min sinnlos aktiv, wenn man 3min früher einsteigt ist es noch kalt. Ich finde den Usecase einfach zu spitz. Das Auto vorheizen macht ja noch Sinn, das ist 5min vorher oder später ja auch schon/noch warm.

    Ja, wobei die Lenkradheizung noch deutlich träger ist, als die Sitzheizung. Von daher macht es etwas mehr Sinn.
     
  11. HUliGS

    HUliGS

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2.0TDI DSG 7 190PS Race Blau MJ 21
    Kilometerstand:
    ----
    Habt ihr euch schon mal überlegt wo die Energie für Scheiben- (vorne und hinten), Lenkrad- und Sitzheizung kommt? Wenn es dann geht auch noch die Rücksitze und den Beifahrersitz heizen, natürlich auf Stufe III. Wenn ihr dann nach 30Min Heizen in den Wagen steigt, fehlt der Saft zum Starten??? Es hat schon seinen Grund warum sich diese Komfortheizungen nur bei laufendem Motor aktivieren lassen (Standheizungen ausgenommen).
     
  12. Commander_Fish

    Commander_Fish

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Sportline Combi
    @HUliGS
    Das es hier aber um den Superb iV geht und bei dem die Energie nicht aus der Starterbatterie kommt, ist Dir offensichtlich entgangen!? ;)

    Ansonsten, ist es nicht so, dass die Sitzheizung ohnehin nur heizt, wenn der Sitz belegt ist? Da wird es wohl mit dem Vorheizen ohnehin nichts.
    Habe mich selber aber auch schon ein paar Mal geärgert, ins warme Auto (wenn das Vorheizen dann mal funktioniert...) eingestiegen und der Sitz eiskalt... ;(
     
  13. HUliGS

    HUliGS

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2.0TDI DSG 7 190PS Race Blau MJ 21
    Kilometerstand:
    ----
    @Commander-Fish
    Ja hat denn der iV keinen Verbrenner? Die Energie für o.a. Verbraucher muss ja irgendwo herkommen. Kommt sie aus dem Fahrakku geht halt die Reichweite gerade im Winter beachtlich nach unten. Aber, macht halt was ihr wollt. Schaltet alles ein, irgendwie, und freut euch.
     
  14. Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Man kann auch vorheizen, wenn das Fahrzeug noch am Ladekabel hängt. Wirkt sich hinsichtlich elektrischer Reichweite in dem Fall nicht negativ aus, da der Ladestand der Batterie nicht reduziert wird.
    Nur aus der Hochvoltbatterie vorheizen, wäre in der Tat wenig sinnvoll, aber trotzdem möglich.
     
  15. Commander_Fish

    Commander_Fish

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Sportline Combi
    @HUliGS
    Nun ja, Wissen und Vermuten / Ahnen...
    Das Vorheizen geht ausschließlich NUR, wenn im "Fahrakku", also der Hochvolbatterie noch Saft ist. ;)
    Dazu wird nichts aus der Starterbatteire verwendet.
    Oder ansonsten, wenn das Auto am Kabel hängt und geladen wird, so wie @Alfred_ML gerade schrieb.
     
  16. #16 Alfred_ML, 12.01.2021 um 18:45 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021 um 18:52 Uhr
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Geht auch ohne Laden, aber angeschlossenem Ladeziegel/Wallbox. Gestern getestet, weil ich mal die verfügbare Heizleistung wissen wollte. Laden bei 98% händisch beendet, Stromaufnahme/Leistungsanzeige ging auf 0, Danach das Heizen gestartet. Mein Ladeziegel hat dann 4,5 KW angezeigt.
     
  17. Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Ups, welcher Fehlerteufel hat mich da wieder geritten ?(. 4,5 KW sind natürlich Unsinn bei einer 16 A Ladequelle. Es muß heißen 4,5 A.
     
  18. ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Combi Sportline
    Nein, angeboten wird das nirgendwo, er macht es aber trotzdem regelmässig. Ich habe bloß die Einschaltbedingungen herausgefunden. Vielleicht, wenn vor dem Abstellen die Lenkradheizung aktiv war.
     
Thema:

Superb iV und Standheizung

Die Seite wird geladen...

Superb iV und Standheizung - Ähnliche Themen

  1. Superb iV Standheizung programmieren

    Superb iV Standheizung programmieren: Hallo, ich habe meinen iV erst kurz und schaffe es nicht die Standheizung automatisch starten zu lassen. Im Plan ist die Klimatisierung aktiv und...
  2. Privatverkauf Superb 3V Style 2.0 TDI EZ: 06/2016, 190PS, Werksgarantie, Standheizung, uvm.

    Superb 3V Style 2.0 TDI EZ: 06/2016, 190PS, Werksgarantie, Standheizung, uvm.: EZ: 06/2016, 72.000km Sehr gepflegtes Fahrzeug. Lückenloses Scheckheft. Tierfreier Nichtraucherhaushalt. Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe...
  3. Standheizung beim Superb 2; 3.6V6 --> Motor mit vorheizen

    Standheizung beim Superb 2; 3.6V6 --> Motor mit vorheizen: Das Thema kam gestern in einem anderen Thread auf, da wurde ich gebeten hier eine entsprechende Anleitung zu posten: Wenn beim beim Superb 2...
  4. Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG

    Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG: Ich bin mittlerweile am Überlegen, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Nur macht es Webasto einem nicht leicht, etwas passendes zusammen zu...
  5. Privatverkauf Superb II Combi 2.0 TDI Elegance, Standheizung, Pano uvm.

    Superb II Combi 2.0 TDI Elegance, Standheizung, Pano uvm.: Verkauft !