Superb iV Soundsystem -Subwoofer

Diskutiere Superb iV Soundsystem -Subwoofer im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; so n Zwischenstecker ist kein Problem. Sub-chassis ist nicht besonders groß, aber auch die Form und Position ist nicht besonders toll

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
599
Zustimmungen
202
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Ich habe jetzt noch etwas rumgespielt mit den Settings, aber zufrieden bin ich auch bei basslastigen Stücken nicht. Da es ein Leasing-Fahrzeug ist, müsste ich mir einen Zwischenstecker bauen. Morgen ziehe ich den Stecker erstmal und lausche, ob sich überhaupt was ändert. So klein finde ich den Subwoofer jetzt nicht wirklich.
so n Zwischenstecker ist kein Problem.

Sub-chassis ist nicht besonders groß, aber auch die Form und Position ist nicht besonders toll
 

Anhänge

  • IMG_20210329_234218.jpg
    IMG_20210329_234218.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
705
Zustimmungen
195
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
vor paar Tagen haben wir es beim @ReikL auch gemacht. vielleicht schreibt er hier seine Erfahrung.

Hi, ja hat definitiv was gebracht, Musik macht jetzt mehr Spass, auch ganz gut schon bei DAB zu spüren :)

@spacelord danke nochmal für deine Zeit.
 

pitcock666

Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo iV Kollegen,
spacelord und ReikL

ich habe meinen Superb iV combi jetzt seit 2 Wochen und bin über Eure Beiträge hier wirklich beruhigt.
- Ich bin also nicht alleine der Auffassung, dass das Canton System überhaupt keinen hörbaren Sub Effekt hat.
(Ich persönlich höre gerne Rockmusik - der Sound ist für meine Begriffe leider vollkommen unterirdisch)
Daher würde ich gerne die Phase des Subs drehen, um zu testen ob es damit auch bei mir besser wird. Spacelord hatte dazu
dankenswerter weise ja schon geschrieben.
Jetzt habe ich eine Bitte an Spacelord: Kannst Du beschreiben, welche Adern getauscht werden müssen?
Bei meinem gehen vier Adern an den Sub.
1 - gelb/grau
2 - rot/grau
3 - braun/grau
4 - schwarz/gelb (?) kann ich auf meinem Handy Foto nicht gut erkennen

Das wäre super nett.
Vielen Dank im voraus an Euch!

PS: Wo habt ihr denn die Stecker bestellt / nach welchem Stichwort muss man da suchen?
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
599
Zustimmungen
202
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV

da ist's genau beschrieben.

ich hab noch Mal 10 Steckerpaare nachgeordert
 

pitcock666

Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0

da ist's genau beschrieben.

ich hab noch Mal 10 Steckerpaare nachgeordert

Vielen Dank für den Ali Link. Werde mir gleich Stecker Gehäuse bestellen.

Leider muss ic hauch nach dem Lesen noch einmal nachfragen, wie Du getauscht hast:
Beide Spulen umpolen?
Also die beiden äusseren Adern tauschen und beide inneren?
Verpolung.JPG

Ich hoffe inständig, dass das auch bei meinem was bringt :)
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
599
Zustimmungen
202
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
eins hätt ich noch übrig bis die nächste Tranche kommt.

wie im Bild geschildert ist richtig.

es bringt definitiv was, nur zu viel darfst nicht erwarten. Es ist immer noch ein kleiner 6" Treiber
 

pitcock666

Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Könntest Du mir das zusenden? Teil und Porto bezahle ich Dir selbstredend.
Ich habe auch schon in Fernost bestellt... aber vier Wochen dauert es meistens schon.
Pins aus dem Stecker ziehen probiere ich heute Abend auch mal aus... da ein ein Firmanwagen ist, wäre mir aber ein Zwischenstecker
auf jeden Fall lieber. Und wenn doch ein SW update kommt, -> Einfach Stecke raus und es passt wieder.
 

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
4
Ort
Oberpfalz, Bayern
Ich möchte mal eine Beobachtung schildern: Der Subwoofer-Regler des Equalizers verhält sich anders als die anderen.
Während letztere verstärkend oder abschwächend (aber nicht bis zur Auslöschung) wirken, legt der Subwoofer-Regler eher 0 - 100 % der eingestellten Tiefen auf den Subwoofer.

Ich wollte gestern ein wenig mit dem Subwoofer experimentieren, also „who is it“ von MJ aufgelegt, was einen ordentlichen, beständigen Bassbeat hat.
Alle Regler auf -9, Subwoofer auf +9 — die Membran des Subwoofer-Lautsprechers bewegt sich, und wenn man den kleinen Finger auflegt auch spürbar 😉
Nun Tiefen auf +9 — die Membran des Subwoofer-Lautsprechers geht förmlich durch die Decke, stößt scheinbar schon irgendwo an, so verzerrt wie sich das anhört.
Dann mit Subwoofer auf -9 — die Membran ist absolut still.

Mit dieser Beobachtung ist die weiter vorne abgebildete Reduzierung der Tiefen wohl eher kontraproduktiv, um ein Maximum an Subwoofer herauszuholen — aber es ging dort ja auch um einen ausgewogenen Gesamteindruck.

Braucht der Subwoofer die Abdeckung mit dem „Kofferraum-Teppich“, weil die Lautsprecher-Membran sonst durch die Decke geht 🤔

Mit der im vorherigen Beitrag geschilderten Extremeinstellung habe ich mal die Durchlade der Rückbank geöffnet und mit den Fingern den Teppich ein wenig angehoben. Dann geht die Membran wieder auf Anschlag, mit dem Nebeneffekt, dass die hinter dem Fahrer sitzende Person ordentliche Schläge in die Nieren abbekommt 😉
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
599
Zustimmungen
202
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
die Auslenkung der Membran und was am hörplatz davon ankommt sind 2 Paar Stiefel.

der Equalizer regelt über Alles, heißt, dass das Band für Bass natürlich auch den Subwoofer beeinflusst. Der Sub-Regler verstärkt noch mal.
mit den ganzen Manipulationen änderst du aber nicht die Auslöschung.
für mich hört es sich ziemlich basslastig an das ganze. deswegen regle ich die Bässe weg und hebe den Sub an um es weitgehend linear zu haben
 

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
4
Ort
Oberpfalz, Bayern
Hallo Spacelord, mir gefällt deine analytische Vorgehensweise — würde es wohl auch so machen, hab aber nicht das Equipment dafür.

Ich muss zugeben, das ist das erste Fahrzeug mit Soundsystem, hatte davor 19 Jahre einen Mondeo von der Stange, da war ein Lautsprecher je Tür das höchste der Gefühle.

Wie sich der Sound anhören soll, da hat wohl jeder unterschiedliche Vorstellungen davon, aber zum Vergleichen verschiedener Systeme ist eine lineare Grundeinstellung vermutlich das Beste.

Bei den Heimkino-Soundsystemen ist der Aufstellort des Subwoofers meistens „egal“, solange man die Öffnungen nicht verdeckt. Warum beim Fahrer dann so wenig ankommt, obwohl der Hintermann gerade bei leicht angehobenem Teppich die Nieren massiert bekommt, ist schon merkwürdig.
Gibt‘s da zu wenig Verbindung zwischen Koffer- und Fahrgastraum 🤔
Das Rollo des Kombi dämpft wohl weniger als der Deckel der Limo.

Mir ist klar, dass es in der Standardkonfiguration wegen falscher Phasenlage zu Auslöschungen kommt. Mittlerweile ist ja KW16 — ob das Softwareupdate schon im Anmarsch ist 🤔
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
599
Zustimmungen
202
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Mir ist klar, dass es in der Standardkonfiguration wegen falscher Phasenlage zu Auslöschungen kommt. Mittlerweile ist ja KW16 — ob das Softwareupdate schon im Anmarsch ist
muahaha 🤣🤣🤣 sorry, das ist schon seit einem Jahr so. Ich hab da keine Hoffnung, dass die überhaupt von dem Problem wissen, und wenn, gewollt sind, das Problem anzugehen.

und ja, die Auslöschung findet im kritischen Bereich statt, wo der Laie, dem es egal ist, wo der Subwoofer sich befindet, hauptsache es macht irgendwie Bumm, das doch hört.
 

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
4
Ort
Oberpfalz, Bayern
Dann muss ich mich doch mal mit dem Stecker beschäftigen 😉

Hab gestern auf der Heimfahrt noch was anderes ausprobiert: alle Regler auf +9, dafür die Lautstärke etwas reduziert. Wenn der Subwoofer-Regler tatsächlich verstärkend wirkt, dann müsste man das nun ja merken — hab aber aufgrund der Standardkonfiguration wohl nur ein Maximum an Auslöschung erreicht 🙄

Von der heimischen Stereo-Anlage kenne ich es nicht, dass sich die Bänder des Equalizers gegenseitig beeinflussen würden — die hat aber auch keinen Subwoofer.

Auch wenn beim Fahrer derzeit wenig vom Subwoofer ankommt, auf dem Platz hinterm Fahrer merkt man es anscheinend schon, weil mich neulich der Arbeitskollege auf der Fahrt zur Kantine danach gefragt hat, ob ein Subwoofer verbaut wäre, als im Radio mal etwas basslastigeres lief.
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
599
Zustimmungen
202
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Stecker hilft :)
 

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
4
Ort
Oberpfalz, Bayern
So, hab ein wenig gebastelt — 2,8 mm Flachsteckhülsen auf flachgedrückte 1,5 qmm Aderendhülsen mit etwas zu langen Kabeln 😉

Hab schon das Gefühl, dass es sich jetzt besser anhört — wobei halt die Frage ist, wie es sich anhören soll 🙄
Ich hab den Equalizer im Auto mal so eingestellt, wie weiter vorne abgebildet, um vergleichbare Eindrücke zu erhalten.

Auf der HiFi-Anlage hätte ich das Gefühl, dass „Who is it“ von MJ mehr Bass hätte im Vergleich zu KYGOs “What’s love got to do witch it“ (zumindest wenn man die Pegelausschläge an deren Equalizer für 32 und 63 Hz anschaut), aber nur letzteres hat ein paar Passagen, welche sich ohne Subwoofer (also auf -9) im Auto dramatisch anders anhören.

Insofern sind die ausgemessenen Einstellungen schon gut gewählt und mit dem Klang der HiFi-Anlage vergleichbar — vielen Dank dafür.
 

Anhänge

  • 587928ED-FA8C-4F18-90BC-207A6817C738.jpeg
    587928ED-FA8C-4F18-90BC-207A6817C738.jpeg
    462,6 KB · Aufrufe: 23

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
599
Zustimmungen
202
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
das beste Ergebnis m.E. ist auf jeden Fall mit Fokus auf Fahrer ( war in meinem letzten Screenshot falsch) und folgenden EQ Einstellungen

natürlich mit umgepoltem Sub


bei Tiefen kann sogar noch -4 oder -5 machen, je nach Lied ist es immer noch zu fett, bei unteren Mitten-3 bis -4

und noch etwas, wenn Bluetooth verwendet wird, die Lautstärke auf niedrig oder mittel stellen, sonst komprimiert es zu arg. ich hab sogar Gala aus.
 

Anhänge

  • IMG_20210423_093736.jpg
    IMG_20210423_093736.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210423_093727.jpg
    IMG_20210423_093727.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
599
Zustimmungen
202
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ich hab wieder Material für 10 Adapter.
wer möchte -> PN
 

Anhänge

  • IMG_20210424_102949.jpg
    IMG_20210424_102949.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 25

Lition

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
@spacelord : Ich hätte Interesse an einem Adapter. Wie kann ich in diesem Forum dir eine PN schreiben? Ich habe bisher nur still mitgelesen und mich nun neu registriert. Ok, habe es nun herausgefunden das ich auf die Freischaltung warten muss. Sobald ich diese habe bekommst Du eine PN von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lition

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Danke an @spacelord für das Kabel, das kurzfristige treffen und das sehr interessante Gespräch. Die Canton Anlage klingt für meine Frau (sie fährt den Superb iV) und mich nun auf jeden Fall besser - zumindest gemessen daran wie sie vorher klang.
Noch nicht 100% wie man es sich von der Marke Canton eigentlich erhoffen würde aber auch nicht mehr wie aus einem Skoda der 90iger Jahre mit Blaupunkt-Kassetten-Radio und entsprechenden Boxen in der Hutablage 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Superb iV Soundsystem -Subwoofer

Superb iV Soundsystem -Subwoofer - Ähnliche Themen

S3 Sport IV - Fragen: Hallo, seit Freitag habe ich nun meinen neuen Superb IV Sportsline. Ich bin doch sehr zufrieden - auch wenn noch vieles neu und ungewohnt ist...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Octavia III Columbus Radio + Subwoofer: Hallo Ihr da seit ein paar Tagen habe ich meinen RS und bin absolut zufrieden. Da ich ihn gebraucht gekauft habe, konnte ich natürlich kein...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Superb III Radio Bolero Sound System Serie Superb Style - Grosses Lob an Skoda!!!: Hallo, ich habe nun den Superb III seit 07/16 und wollte an dieser Stelle ein grosses Lob an Skoda aussprechen bzgl. dem originalen Soundsystem...

Sucheingaben

superb iv subwoofer nachrüsten

,

soundsystem superb iv

,

subwoofer skoda octavia iv

,
canton soundsystem super hybrid
, Škoda Superb IV Sound System, sound skoda iv, Superb iV Soundsystem, skoda superb combi iv l&k canton, skoda superb IV canton, skoda octavia iv canton, subwoofer im octavia iv schlecht, skoda superb subwoofer kaufen, skoda octavia 2020 canton subwoofer
Oben