Superb iV Soundsystem -Subwoofer

Diskutiere Superb iV Soundsystem -Subwoofer im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Soundsystem im Skoda Supber iV. Ich habe vor die Limousine in nahezu Vollausstattung zu kaufen. Ich...

1. Enno9

Enno9

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Soundsystem im Skoda Supber iV. Ich habe vor die Limousine in nahezu Vollausstattung zu kaufen. Ich schwanke aktuell zwischen iV und 190PS Diesel.
    Die Standardboxen sollen ja nicht so dolle sein, deswegen nehme ich die L&K Variante, wo schon ein Soundsystem dabei ist.
    Im "normalen" Superb ist ein Canton Soundsystem verbaut, was ich auch gerne haben würde und für den Preis top ist/sein soll. Im iV kann man zwar auch ein Soundsystem auswählen, jedoch scheint das ein "Eigenbau" von Skoda OHNE Subwoofer zu sein. Im Kofferraum war anscheinend neben der Batterie kein Platz mehr.
    Nun aber die Fragen: Wie ist der Klang ohne Subwoofer? Muss man Abstriche machen gegenüber dem Canton System?
    Ist andere Hardware (Lautsprecher, DSP) verbaut? Der fehlende Bass vom Subwoofer muss ja wett gemacht werden.. Taugt die dafür oder ehr weniger?
    Und könnte man einen Subwoofer ohne größeren Aufwand bzw. Kosten nachrüsten und z.B im Kofferraum plazieren (da wo das Ladekabel liegen soll)? Mir wäre das den Aufpreis von einem halbwegs guten Subwoofer wert, aber ich möchte nicht das ganze System austauschen müssen für eine kleine Klangverbesserung.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand genauer damit aus oder hat selbst beide Systeme schon getestet.

Danke für die Hilfe schon mal im voraus!
    Gruß Enno

2. SturmE

SturmE

Fahrzeug:
    Superb iV
    Selbe Frage stelle ich mir auch schon seit längerem, ist Trotzdem ein iV geworden, ich zwei Wochen weiß ich es genau. Habe aktuell noch einen Octavia mit Canton und bin wirklich gespannt ob die neunen schlechter sind. Diese Seite habe ich mir mal gemerkt (integrated-sound.nl)...falls mir wirklich der Bass fehlen sollte kommt die rein, entweder einfach bestellt oder selbst gebaut. Das nimmt ja kaum Platz weg, schade nur dass Skoda sowas nicht gleich ab Werk umgesetzt hat, wäre vermutlich zu teuer gewesen die Neuentwicklung für eine Motorisierung. Scheinbar soll auch in den Seitenkästen im Kofferraum Platz sein, mal schauen...
    Ich meine, ich hätte mal ein Bild von dieser Seite in einem Anderen Thema gesehen...

3. #3 Fliegerstefan, 02.04.2020
    Fliegerstefan

Fliegerstefan

ich habe bei mir das VW helix Soundsystem verbauen lassen. dies gibt es mit einem externen subwoofer für den Kofferaum. Funktiniert Einwandfrei.

4. SturmE

SturmE

Fahrzeug:
    Superb iV
    Aber der iV hat doch keine Reserveradmulde oder passt das auch so rein? wie wird es dann befestigt?
    Ps. : gerade nochmal gelesen... es ist nicht mit MIB 3 kompatibel

5. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida GmbH
    Doch er hat eine Mulde. Die ist aber recht klein und es liegen üblicherweise die Ladekabel drinnen

Ich bin beim Passat GTE aber auch gerade dabei mir zu überlegen wo ich einen Subwoofer unter bekomme. Es gibt definitiv Möglichkeiten.
    Schau mal hier im vierten Beitrag: https://www.motor-talk.de/forum/sammelthread-passat-b8-gte-t5328089.html?page=369#post56720665

Das Helix System geht auch mit MIB3. Könnte nur Probleme geben, wenn man bereits ein Soundsystem ab Werk hat.
    https://www.motor-talk.de/forum/mib-3-und-helix-plug-play-soundsystem-t6809308.html

6. #6 ralalla, 02.04.2020
    ralalla

ralalla

Bin auch mal gespannt.
    Erfahrungen habe ich bisher auch noch keine gehört bzw. gelesen. Bisher einen Octavia mit Standard System gefahren. Muss auf meinen Superb iV mit Soundsystem aber bestimmt noch bis mind. September warten.
    Also mal auf Erfahrungen hier warten.

Sicher das man in 2 Wichen ein neues Auto bekommt. Zulassung usw. hat doch momentan alles zu ?

7. #7 SelCee, 02.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2020
    SelCee

SelCee

@ralalla: Meine Kurzzusammenfassung aus dem Forum:
    Jede Zulassungsstelle handhabt das anders. Für Privatpersonen haben die meisten zu.
    Für Gewerbe sieht es dann "besser" aus, aber es gibt welche, die auch Händleranmeldungen nur für Leute in "kritischen Berufen" machen.

8. SiCN

SiCN

Antwort nein: Du zahlst zwar das gleiche wie bei dem normalen Superb, Subwoofer ist aber keiner drin. Hört sich schon deutlich schlechter an gegenüber meinem vorherigen Kodiaq, weil halt kaum Bass vorhanden ist. Nachrüsten: Nur, wenn Du ihn in den Kofferraum legen willst.

Enno9 gefällt das.
  9. #9 4tz3nainer, 09.04.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Wie kommst du darauf dass es das selbe kostet wie im "normalen" Superb? Beim iV kostet das Soundsystem ohne Subwoofer 450€, sonst 540€.

10. SiCN

SiCN

Das kommt wohl darauf an wann und wo und in welcher Form es gekauft wurde. Zum einen wohne ich nun schon seit vielen Jahren nicht mehr in Freiburg, sondern in Stockholm. Zum anderen weiß ich auch, das die Preise seit meiner Bestellung Ende September leicht in unterschiedliche Richtungen modifiziert wurden. Bei meiner Bestellung kostete es zumindest genau das gleiche, egal für welche Motorvariante man sich entschieden hat.

11. #11 Kimperator, 04.05.2020
    Kimperator

Kimperator

Mein Fazit: Also ich muss jetzt mal hier ausdrücklich das optionale Soundsystem loben, da es hier ja schon einige verhaltene Stimmen gegeben hat. Ich bin jetzt kein Sound-Virtuose, aber habe generell immer sehr hohe Qualitätsansprüche und höre gerne basslastige Musik (EDM).

Das Soundsystem ist top. Ein feiner Klang und ein guter Bass ist auch vorhanden. Das hätte ich so nicht erwartet. Es ist vergleichbar mit dem Audi-Sound-System im A4, wenn nicht sogar noch besser.

Also wenn jemand noch Budget übrig hat und überlegt, dann sag ich ganz klar KAUFEN!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

12. #12 Slavi_W, 07.05.2020
    Slavi_W

Slavi_W

Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    8600
    Finds schade das es kein Subwoofer Gehäuse für den Superb gibt.
    Ich war heute bei einem Auto HiFi Speci , ein GFK Gehäuse fürs linke Seitenteil kostet 500,- ohne Hardware.
    Gehäuse + Woofer 30cm + Verstärker ohne Stromkabel 950,- Euro a ned gerade wenig

13. IvIvi

IvIvi

Fahrzeug:
    Seat Alhambra 2.0 TDI DSG & Ford Mondeo Hybrid
    Worin unterscheidet sich denn die verbaute Hardware des Soundsystems im iV vom normalen Superb, ausser dass kein Subwoofer vorhanden ist?
    Weiß jemand, ob die sonstigen Komponenten identisch sind? Heißt das System im iV nur anders, weil Canton es ohne den Sub nicht zertifiziert?
    Liefert Canton überhaupt Komponenten ... oder nur den Nemen bzw. das Logo? Wer produziert die Lautsprecher und den zusätzlich verbauten Verstärker?
    Vielleicht hat da jemand etwas Einblick... ich bin neugierig.

14. #14 Stefan2.0TDI, 01.06.2020
    Stefan2.0TDI

Stefan2.0TDI

Fahrzeug:
    Superb 3 iV, 218 PS Hybrid
    Werkstatt/Händler:
    Jepsen, Neutraubling
    Kilometerstand:
    500
    Ich habe meinen iV am Freitag abgeholt.
    Und ich muss sagen dass das Sound System im Facelift eine absolute Enttäuschung ist!

Das System hat nichts mehr mit dem Canton vom vor Facelift zu tun.
    Das System wurde scheinbar komplett geändert.

Ich frage mich nun ob es möglich ist einen Verstärker vom vFL in den FL einzubauen um zumindest den Klang ohne Subwoofer vom Canton wieder zu bekommen.

Falls nicht werde ich wohl einen Rundumschlag machen müssen. Und dann wird kein Stein mehr auf dem anderen bleiben. Das heisst: neue Endstufe+DSP, Subwoofer+Endstufe und evtl noch Änderungen an der Verkabelung.

15. #15 Ehle-Stromer, 03.06.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Ist dem tatsächlich so oder ist das nur dein subjektives Empfinden?

16. #16 Stefan2.0TDI, 03.06.2020
    Stefan2.0TDI

Stefan2.0TDI

Fahrzeug:
    Superb 3 iV, 218 PS Hybrid
    Werkstatt/Händler:
    Jepsen, Neutraubling
    Kilometerstand:
    500
    Das ist so...
    Das Canton vom vor Facelift war optisch per Most Bus angebunden.

Das aktuelle System ist per Ethernet angebunden. Das MIB3 das aktuell nur im iV verbaut wird, kann nur noch per Ethernet kommunizieren.
    Deswegen wurde beim iV ein komplett geänderter Verstärker verbaut.

Vom Klang her ist das aktuelle Sound System im iV Welten entfernt vom Canton des Vorgängers. Das ist natürlich mein Empfinden.

17. #17 Ehle-Stromer, 17.07.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Deiner Meinung kann ich mich vollumfänglich anschließen. Ich kann einen wesentlichen Unterschied zum Canton nicht wirklich feststellen, schon gar nicht beim Fahren. Das Fehlen des Subwoofers wird, meiner Meinung nach, völlig überbewertet.

18. #18 Daniel_W, 29.07.2020
    Daniel_W

Daniel_W

Thema: Superb iV Soundsystem -Subwoofer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sound skoda iv

,
  2. Superb iV Soundsystem

,
  3. skoda superb combi iv l&k canton

,
  4. skoda superb IV canton,
  5. skoda octavia iv canton,
  6. subwoofer im octavia iv schlecht,
  7. skoda superb subwoofer kaufen,
  8. soundsystem superb iv
Die Seite wird geladen...

Superb iV Soundsystem -Subwoofer - Ähnliche Themen

1. Superb II Soundsystem Superb - Welcher Typ

Soundsystem Superb - Welcher Typ: Hallo, ich besitze einen Skoda Superb 3T Combi - EZ 02/2010. Dieser ist mit einem Skoda Columbus und Soundsystem mit 10 Lautsprechern...
  2. Superb Combi mit Helix Soundsystem

Superb Combi mit Helix Soundsystem: Moin Leute, weiß jemand ob man das Helix Soundsystem von VW auch beim Superb einbauen kann ?
  3. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Helix Soundsystem im Superb - Erfahrungen?

Helix Soundsystem im Superb - Erfahrungen?: Hallo, Leider habe ich es bei der Bestellung meines Superb versäumt dass Canton zu bestellen und ärgere mich jetzt ein wenig, da das Standard...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden