Superb iV / Skoda Connect

Diskutiere Superb iV / Skoda Connect im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja Meldung zu Traffication kommt öfters aber im Shop nicht auswählbar
T.i.e.r.

T.i.e.r.

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
bei Bielefeld
Fahrzeug
Skoda SuperB iV Sportline raceblau
Kilometerstand
1300
Bei mir auch gefühlt besser im Mobilfunknetz als WLAN - habe aber keine belastbaren Statistiken...

Habt Ihr eigentlich auch alle die Meldung unter Benachrichtigungen, dass Traffication im Shop verfügbar ist? Wenn man draufklickt, dann kommt man in den Shop, aber da ist es dann nicht auswählbar? Ich hatte das hier schon mal gelesen, kann mich aber nicht erinnern, dass das Problem mehrfach genannt oder gelöst wurde.
Ja Meldung zu Traffication kommt öfters aber im Shop nicht auswählbar
 
-superblicious-

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
393
Zustimmungen
7
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Ja Meldung zu Traffication kommt öfters aber im Shop nicht auswählbar
Das liegt daran, dass die Trafication App generell nicht mehr installierbar ist. Falls du die App jetzt aber drauf hast, wird (schwache Programmierleistung von Skoda) die ganze Zeit eine Info für ein Update gebracht, welches aber nicht installiert werden kann. Da hilft nur Sicherung 17 ziehen und Navi zurücksetzen. Dann ist zwar die traffication app weg, aber die Update Warnung kommt nicht mehr.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.932
Zustimmungen
731
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Ich hab' Traffication schon seit Monaten installiert, udn irgendwann auch mal aktualisiert, und keine Meldungen.
 

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
46
Zustimmungen
3
Jemand hat bei Skoda das Kabel wieder reingesteckt... Kam gleich 20 mal aufm Handy die Meldung dass das Laden beendet ist...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210517-135653.png
    Screenshot_20210517-135653.png
    226,2 KB · Aufrufe: 30
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
872
Zustimmungen
403
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Da der Zugang im Fahrzeug hinterlegt ist und dieses sich in der Garage mit dem Accesspoint dort verbindet, habe ich normalerweise ausschließlich WLAN als Verbindung. Das funktioniert einwandfrei. Ob da Mobilfunk besser wäre, weiß ich nicht.
 
Musikuss13

Musikuss13

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Ort
Forst / Lausitz
Fahrzeug
Superb Combi IV L&K
Werkstatt/Händler
Cottbus, Autohaus Schulze
Hm, jetzt hat es mich wohl auch mal erwischt. Ich habe seit zwei Monaten einen Superb MJ2021 als reinen Benziner, also auch das MIB3.
Anhang anzeigen 194829

Bislang hatte ich damit keinerlei Probleme, bis auf ein oder zwei Male, bei denen mich eine graue Weltkugel begrüßte. Das lag aber wahrscheinlich eher an den VW Servern, da sich zu diesen Zeitpunkten hier im Forum vermehrt O4 und S3 Fahrer über eine graue Weltkugel beschwerten.

Am vergangenen Sonntag gab es ein kleines Update. Das konnte ich ohne Probleme installieren.
Anhang anzeigen 194847

Seit Montag ist das Fahrzeug nun komplett offline.
Anhang anzeigen 194827

Zusätzlich habe ich drei Fehlermeldungen, die ich noch nie hatte (auch nicht bei den letzten Malen, als mich die graue Weltkugel begrüßte). Diese lassen sich auch nicht quittieren/löschen.
Anhang anzeigen 194828

Die grüne LED neben der SOS-Taste ist auch dauerhaft grün.
"Nun gut, dann muss ich wohl auch mal die Sicherung 17 ziehen.", dachte ich mir. Gesagt getan. Sicherung gezogen, gewartet bis die grüne LED ausging (das dauerte doch recht lange) und Sicherung wieder eingesetzt. Zündung an und siehe da: Nichts. Bis auf die Tatsache, dass nun mein Tripzähler und auch die letzten Fahrstatistiken zurückgesetzt sind, hat sich nichts getan. Die Weltkugel ist weiterhin grau und die drei Fehlermeldungen stehen weiterhin an.

Nun zu meiner/n Frage(n):
Habe ich etwas falsch gemacht? Falls ja, was? Falls nein, sind die Server wieder mal down und man bekommt dafür seit dem letzten Update auch richtige Fehlermeldungen?

Ich hoffe, dass irgendetwas zutrifft. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass das letzte Update "etwas zerschossen" hat. Es ist sehr auffällig das nach diesem Update das System nicht mehr online kommt. Kann natürlich dennoch Zufall sein.

Wie sieht es denn bei euch aus? Seid ihr noch online?
War bei mir auch drei Tage lang, seit gestern geht alles wieder. muss wohl ein Serverausfall bei Skoda sein. Gleiche Fehlermeldung, die jetzt nicht mehr angezeigt wird.
 
InGENIEur

InGENIEur

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
53
Fahrzeug
Superb Combi L&K 2.0TSI 140 kW (C6TPNHC0), BMW 116d (F20 LCI)
Bei mir waren es jetzt 6 Tage. Hatte gestern nochmal die Sicherung gezogen und dann ging es wieder. Seitdem sind die Fehlermeldungen alle weg aber die Weltkugel ist mal grau, mal weiß. Mal aktualisiert alles, mal nicht.
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
810
Zustimmungen
211
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
8500
Gibt es ein Foto dieser ominösen Weltkugel, damit ein armer Amundsen-Besitzer auch mal weiß, worüber Columbus-Jünger immerzu reden?
 
InGENIEur

InGENIEur

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
53
Fahrzeug
Superb Combi L&K 2.0TSI 140 kW (C6TPNHC0), BMW 116d (F20 LCI)
Bitte schön ;)
 

Anhänge

  • 20210513_091339.jpg
    20210513_091339.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 57
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
810
Zustimmungen
211
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
8500
Das siehst auf dem Amundsen aber auch so aus ... hab aber noch nie einen farblichen Unterschied weiß/grau wahrgenommen. Wo ist da jetzt der Unterschied zum Columbus??
 
InGENIEur

InGENIEur

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
53
Fahrzeug
Superb Combi L&K 2.0TSI 140 kW (C6TPNHC0), BMW 116d (F20 LCI)
Die Anzeige der grauen/weißen Weltkugel gibt es im Columbus und symbolisiert, ob die Skoda Connect-Dienste verfügbar sind oder nicht (s. Skoda Superb B8 Handbuch 11/2020 Seite 163). Ob das beim Amundsen genau so funktioniert, weiß ich leider nicht.

Anbei noch zwei Bilder wie es mit grauer und mit weißer Kugel aussieht (ich gebe zu, dass auf den Bildern der Unterschied nicht so klar heraussticht, wie es in Wirklichkeit der Fall ist).

Weiße Kugel:
Weisse_Kugel


Graue Kugel:
Graue_Kugel
 
detti

detti

Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
220
Zustimmungen
48
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Eleganz.
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert in Waltersdorf / Berlin
Kilometerstand
103000
Amundsen graue Kugel
Amundsen weiße Kugel
 

Anhänge

  • 20210517_160455.jpg
    20210517_160455.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20210517_162715.jpg
    20210517_162715.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 54
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.721
Zustimmungen
338
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Danke für die Erleuchtung! Und ich dachte schon, mir bliebe beim Amundsen etwas erspart ;). Dieses kleine Kügelchen habe ich doch tatsächlich immer übersehen. Muß ich in Zukunft bei Problemen mal drauf achten. Apropos Probleme: Heute hat die App wieder den Ladevorgang anzeigemäßig ignoriert, obwohl der Chinaziegel stramme 3,45 KW am schieben war. Ansteck-und Einschaltprozedere seit Dezember 2020 unverändert:
connect.jpg
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
810
Zustimmungen
211
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
8500
Heute hat die App wieder den Ladevorgang anzeigemäßig ignoriert, obwohl der Chinaziegel stramme 3,45 KW am schieben war. Ansteck-und Einschaltprozedere seit Dezember 2020 unverändert:
OK, meine App hat mich letztens darauf aufmerksam gemacht, dass das Laden nicht möglich ein, sie zeigte dann an: der Stecker sei gesteckt aber nicht verriegelt. Nach Überprüfung am Fahrzeug: der Stecker war wirklich nicht richtig drin, konnte ich noch 5mm reinschieben, dann war der Verriegelungsmechanismus zu hören. Vor daher die App tut (in der Regel) was sie soll.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.721
Zustimmungen
338
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Update: Nachdem wie beim letzten und bisher ersten Mal Fahrzeug über die Innentaste entriegeln und Stecker ziehen/neu anschließen nichts brachte, rein ins Auto und Amundsen ohne Zündung eingeschaltet. Unter Meldungen die Bekannte, dass Streaming ohne Onlinevebindung nicht verfügbar sei. Zündung an und der iV war online, die App hat (ohne Neustart) die Batterie und den aktuellen Stand wieder gefunden. Hoffentlich wird das jetzt nicht zur Gewohnheit...

@ReikL: ich schrieb doch, dass der Ladeziegel mit strammen 3.45 KW am schieben war. Das Verriegelungsgeräusch warte ich auch grundsätzlich ab, bevor ich mich vom Auto entferne. Ich habe aus meiner Sicht beim Laden nichts anders gemacht als die 6 Monate zuvor (Auto unverschlossen, Schlüssel im Auto)...
 
Zuletzt bearbeitet:
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
810
Zustimmungen
211
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
8500
@ReikL: ich schrieb doch, dass der Ladeziegel mit strammen 3.45 KW am schieben war. Das Verriegelungsgeräusch warte ich auch grundsätzlich ab, bevor ich mich vom Auto entferne. Ich habe aus meiner Sicht beim Laden nichts anders gemacht als die 6 Monate zuvor (Auto unverschlossen, Schlüssel im Auto)...
Hab ja nix anderweitig behauptet. Wollte ja nur berichten, dass ich kürzlich einen ähnliche Zustand hätte, der aber richtig von der App angezeigt worden ist.
 

OliverBo82

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
9
Ort
Solingen
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline BJ2021 2,0L TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Tiemeyer Remscheid
Kilometerstand
7
Ich habe meinen neuen SuperB MJ21 2.0 TDI seit dem 04.05. und er ist auch seit Dienstag oder auch Montag Abend offline.
Ich habe die gleichen Meldungen wie du was mich eher darauf schließen lässt dass etwas generell nicht funktioniert.
Ich sehe es aber auch nicht ein, nach einer Woche eine Sicherung zu ziehen um einen Fehler zu lösen.
Das System sollte in der Lage sein ohne Fahrdaten zu verlieren wieder funktionsfähig zu sein.
Ich meine mich aber auch zu erinnern dass er Updates installiert hatte. Wenn es daran liegt wird es wohl ohne Werkstatttermin nicht wieder gehen.
Da er erst eine Woche alt ist und ich am Montag eh einen Termin mit dem Betriebsleiter vom Autohaus habe würde ich das dort ansprechen.
Ich habe mir gestern einen Termin für nächsten Mittwoch wegen dem Problem geben lassen.
Hat die Werkstatt noch andere Möglichkeiten außer Sicherung ziehen um es dann vielleicht zum Laufen zu bekommen?
Ich würde auch selbst die Sicherung ziehen, allerdings hatte es ja bei dir @InGENIEur beim ersten Mal keinen Erfolg gebracht.
Ich bin auch kein Freund wegen jeder Kleinigkeit zum Service zu gehen, aber es sollte auch möglich sein so ein Connect Problem anders zu beheben als die Sicherung ziehen zu müssen um die Fahrdaten, etc. zu verlieren.
In der ersten Woche hat alles ohne Probleme funktioniert, daher war ich eigentlich ganz positiv überrascht nach den vielen negativen Rückmeldungen.
 
ThomasB.

ThomasB.

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
1.104
Zustimmungen
207
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Heute war irgendwie „Update-Tag“. 😎

Allerdings merke ich davon nichts, außer, dass die „Trafficiation-Update-Meldung“ jetzt verschwunden ist. Connect läuft schon seit längerem sehr zufriedenstellend. Hat allerdings auch vor einigen Wochen reichlich Updates in der Werkstatt bekommen.
 

Anhänge

  • B7BB9B98-1DBB-414C-AA1B-EAB4DCA946AC.jpeg
    B7BB9B98-1DBB-414C-AA1B-EAB4DCA946AC.jpeg
    334,8 KB · Aufrufe: 26
  • F932F44A-E52F-4B42-B555-8BAEE418A886.jpeg
    F932F44A-E52F-4B42-B555-8BAEE418A886.jpeg
    400,2 KB · Aufrufe: 26
  • 697D8820-B75A-42C4-B2BA-36FC34C22AC3.jpeg
    697D8820-B75A-42C4-B2BA-36FC34C22AC3.jpeg
    401,6 KB · Aufrufe: 29
  • F0B89798-7402-44DA-B44B-AB2BFEDC93EC.jpeg
    F0B89798-7402-44DA-B44B-AB2BFEDC93EC.jpeg
    512,7 KB · Aufrufe: 28
  • 73A5897A-01E0-4F3B-A972-9B5A7661BE55.jpeg
    73A5897A-01E0-4F3B-A972-9B5A7661BE55.jpeg
    427,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Superb iV / Skoda Connect

Superb iV / Skoda Connect - Ähnliche Themen

Skoda Connect Amundsen: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit Skoda Fahrer. Ich habe einen Scala Bj. 2020 mit dem Amundsen Navigationsssystem. Ich habe jetzt...
Skoda Connect Citigo Aktivierung: Hallo zusammen, habe seit gestern Mittag einen "Citifloh" e iv, als Kurzstreckenpendlerfahrzeug, in der Tiefgarage stehen. Bei der Aktivierung...
SOS Funktion / Skoda Connect / funktioniert nicht: Moin, bei meinem IV lässt sich das Skoda Connect nicht aktivieren - auch der SOS Knopf ist ohne Funktion. Das Auto kam gerade vom Freundlichen...
Nutzerprofil: Moin aus Hamburg, ich brauchte bitte eure Hilfe. Habe den Superb IV mit Amudsen und VC. (ohne Columbus, daher ohne Skoda Connect, etc.) Kann ich...
Fehlermeldung Online-Standheizung, Skoda Connect: Hallo zusammen, Die Online-Standheizung manuell per App zu starten, produziert bei mir seit 3 Wochen die folgende Fehlermeldung: Das Problem...

Sucheingaben

skoda hauptnutzer ist www.skodacommunity.de

,

skoda superb iv connect benutzer kann nicht angemeldet werden

,

lieferzeit superb iv

,
software superb iv
, skoda superb iv esim aktivieren
Oben