Superb iV / Skoda Connect

Diskutiere Superb iV / Skoda Connect im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja da scheint wirklich irgendwas mit dem WLAN nicht zu passen. Die Menueeinstellungen sind bei meinem auch im WLAN zu sehen. Müsste man sich mal...

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
721
Zustimmungen
197
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Das Menü hatte ich schon vor langer Zeit entdeckt.
Es war bei mir bisher immer nur komplett leer, wie auf dem vorletzten Screenshot zu sehen ist, weil ich es bisher immer nur im WLAN aufgerufen hatte.

Das ganze Fahrzeug-Kommunikation funktioniert jetzt bei mir übrigens richtig gut, Rückmeldungen vom Auto innerhalb 5 und 10 Sekunden, alle Aktualisierungen klappen tadellos.
Ich mache jetzt halt einfach immer das WLAN aus, bevor ich in die App gehe. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich dem auf den Grund gehen.
Ja da scheint wirklich irgendwas mit dem WLAN nicht zu passen. Die Menueeinstellungen sind bei meinem auch im WLAN zu sehen. Müsste man sich mal einen Netzwertrace anschauen bei dir. Ich wette, dass da irgend eine Kommunikation nicht sauber funktioniert.
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
795
Zustimmungen
372
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Hach, da könnte der Hund begraben liegen.
Ihr erzählt immer was von WLAN, ich habe das nur sehr selten an, da ich eine Datenflat habe und WLAN nur da einschalte, wo ich schlechten Mobilfunk habe (also nur bei einem Bekannten auf dem Land).
Möglicherweise bin ich deswegen von einigen "Mängeln" verschont, wer weiß.
 

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
721
Zustimmungen
197
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Hach, da könnte der Hund begraben liegen.
Ihr erzählt immer was von WLAN, ich habe das nur sehr selten an, da ich eine Datenflat habe und WLAN nur da einschalte, wo ich schlechten Mobilfunk habe (also nur bei einem Bekannten auf dem Land).
Möglicherweise bin ich deswegen von einigen "Mängeln" verschont, wer weiß.
Bei mir geht's ja mit WLAN und ich kann da auch nicht drauf verzichten, da ich schlechten empfang um Untergeschoss habe.
 

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
721
Zustimmungen
197
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Habe gerade ein App-Benachrichtigung bekommen, dass der (manuell am Fahrzeug gestartete) Ladevorgang abgeschlossen ist, TOP!
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.887
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Bei mir geht das auch im (ipv4 only) WLAN, aber ich vermute vom Verhalten der EInstellung her nur, wenn auch die direkte Kommunikation mit dem Auto möglich ist (und nicht nur mit den Servern im Backend). Kann es sein, dass die in Deinen Wlans generell nicht geht? Habt Ihr z.B. einen Proxy, oder/und brecht ihr evtl. SSL auf?
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.308
Zustimmungen
860
Habt Ihr z.B. einen Proxy, oder/und brecht ihr evtl. SSL auf?
Nein, beides nicht, weder zu Hause, noch im Büro (dort zumindest nicht im Gast-WLAN, wo sich mein Smartphone befindet).
Provider, Firewall unterscheidet sich auch im Büro und zu Hause, aber in beiden Fällen sind APs von UniFi im Einsatz. Die verhalten sich doch manchmal etwas "seltsam" (um es vorsichtig auszudrücken). Nicht dass die das versauen.

Werde heute Abend mal zu Hause ne Fritzbox an den DSL anschließen und mich dort mit dem WLAN auf der Box verbinden und dann mal sehen.

Aber eh egal, seit gestern Abend funktioniert bei mir die Connect App eh überhaupt nicht mehr, weder im WLAN, noch im Mobilnetz. Ich soll ständig die FIN hinzufügen und wenn ich das mache, dann kommt nur ne Fehlermeldung:
"Der Vorgang war nicht erfolgreich. Wir arbeiten an einer Lösung..." 🥳

Vermutlich muss ich einfach mal wieder die Daten der App löschen. Musste ich schon über einen Monat nicht mehr. Wurde ja auch mal wieder Zeit...

Update: Löschen der App-Daten hat geholfen.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.887
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Nein, beides nicht, weder zu Hause, noch im Büro (dort zumindest nicht im Gast-WLAN, wo sich mein Smartphone befindet).
Provider, Firewall unterscheidet sich auch im Büro und zu Hause, aber in beiden Fällen sind APs von UniFi im Einsatz. Die verhalten sich doch manchmal etwas "seltsam" (um es vorsichtig auszudrücken). Nicht dass die das versauen.
Unify glaub' ich nicht, hab' ich hier auch wo ich gerade sitze. ;)

Ich werd' das mal testen ob das mit der Erreichbarkeit des Autos zusammenhängen kann. Das dauert aber ein paar Tage.
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
795
Zustimmungen
372
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ich habe Connect jetzt auch mal öfters mit WLAN probiert, funktioniert einwandfrei. 2 Standorte, jeweils mit Fritzboxen als Router und unterschiedlichen Providern.
 

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
721
Zustimmungen
197
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Werde heute Abend mal zu Hause ne Fritzbox an den DSL anschließen und mich dort mit dem WLAN auf der Box verbinden und dann mal sehen
Du kannst mal auf der Fritzbox einen Paketmitschnitt machen und ihn mir senden, dann schau ich mir das mal an, wenn du das möchtest.
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.308
Zustimmungen
860
Du kannst mal auf der Fritzbox einen Paketmitschnitt machen und ihn mir senden, dann schau ich mir das mal an, wenn du das möchtest.
Wirklich sehr nett, aber nicht nötig. Da Netzwerk und IT-Security mein Tagesgeschäft ist (wir betreiben u. a. ein eigenes AS), könnte ich das möglicherweise hinbekommen. ;)
Ich bin nur zu faul, mich in meiner Freizeit auch noch damit zu beschäftigen. Aber nur weil ich zu faul bin, heißt das noch lange nicht, dass ich meine Faulheit auf die Freundlichkeit/Gutmütigkeit anderer abwälzen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
795
Zustimmungen
372
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Klingt irgendwie reichlich überheblich.
Aber vielleicht täusche ich mich.
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.308
Zustimmungen
860
Klingt irgendwie reichlich überheblich.
???
Verstehe ich nicht.
@ReikL hat gedacht, dass ich kein Netzwerk-Detailwissen habe und hat mir daher seine Hilfe angeboten.
Ich habe das nötige Wissen aber und möchte daher nicht, dass er seine Zeit für etwas aufwendet, was ich selber machen könnte, aber bisher nur zu faul war.
Daher habe ich mich indirekt für das Angebot bedankt ("Wirklich sehr nett...") und ihm mitgeteilt, dass ich mich selber darum kümmere, um seine Zeit nicht mit etwas zu verschwenden, für was ich zu faul bin.

Update:
Nochmal darüber nachgedacht, das Satzende "...könnte ich das möglicherweise hinbekommen." war - trotz Smiley - schon etwas unglücklich gewählt.
Vielleicht liegt das auch am eher derben Umgangston in IT-Abteilungen, der teils auf mich abfärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.887
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Also, in keinem mir bekannten WLAN zeigt sich Dein Verhalten, dass die Seite leer ist. Im Mobilfunknetz auch nicht.
Allerdings zeigen die Einstellungen bisher keine Wirkung. Wie schon immer, bekomme ich keine Benachrichtigungen.
Hier ist es ein Galaxy Note 8 mit Android 9.
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
795
Zustimmungen
372
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Egal, so wichtig auch nicht :-)
Schön, dass du es gerade gerückt hast.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.300
Zustimmungen
1.543
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Also, in keinem mir bekannten WLAN zeigt sich Dein Verhalten
Ich habe zwar kein iV, aber im Firmen-WLAN ist in Skoda-Connect die Garage leer, kein Fahrzeug vorhanden. Im Mobilfunknetz und im heimischen WLAN ist alles gut. Und ganz witzig, über den Browser vom Laptop, im Firmen-LAN, sehe ich den Superb. Ist mir gestern durch Zufall aufgefallen, weil ich eine Adresse senden wollte. Da hat Skoda bei der Programmierung geschlampt.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.887
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Im Gegenteil. In eurem Firmen WLAN wird mit großer Wahrscheinichkeit die Verschlüsselung von Webseiten aufgebrochen damit euer Admin sehen kann was ihr so macht, und damit bestimmte Webseiten oder Inhalte automatisch blockiert werden können.
In einer solchen Umgebung funktioneren die allermeisten Sicherheitsrelevanten Apps (android und IOS) nicht mehr, weil die das bemerken und den Zugriff verweigern.
Auf eigenen Firmen PCs wird das Aufbrechen der Verschlüsselung dagegen verschleiert, da automatisch ein passendes Zertifikat installiert wird, so dass der Browser das Fake Zertifikat eurer (un)"Security" Lösung akzeptiert.

Würde also die Connect App bei euch im Netz noch funktionieren, *dann* hätte da jemand beim Programmieren geschlampt (nicht Skoda, denn Skoda hat mit nichts von alledem irgendwas zu tun).
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.300
Zustimmungen
1.543
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Ok, wenn Du unsere IT so gut kennst ist ja alles gut.
 

Killfisch

Dabei seit
10.06.2020
Beiträge
21
Zustimmungen
4
Fahrzeug
aktuell: Skoda Superb Combi - bestellt: Skoda Superb Combi iV Sportline
Meine Frau und Ich wollen beide die MySkoda App nutzen. Ich bin Hauptbenutzer und kann mit de App auch alles machen, aber meine Frau kann in der App mit Ihrem Account das Auto nicht registrieren, weil Sie dazu Hauptbenutzer sein muss (und der bin Ich ja schon).
Weiß jemand wie mein Superb MJ2021 mit zwei Benutzern mit der MySkoda App benutzt werden kann?
Wir wollen beide unsere Ziele per App ans Navi schicken können.
 
Thema:

Superb iV / Skoda Connect

Superb iV / Skoda Connect - Ähnliche Themen

Skoda Connect Amundsen: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit Skoda Fahrer. Ich habe einen Scala Bj. 2020 mit dem Amundsen Navigationsssystem. Ich habe jetzt...
Skoda Connect Citigo Aktivierung: Hallo zusammen, habe seit gestern Mittag einen "Citifloh" e iv, als Kurzstreckenpendlerfahrzeug, in der Tiefgarage stehen. Bei der Aktivierung...
SOS Funktion / Skoda Connect / funktioniert nicht: Moin, bei meinem IV lässt sich das Skoda Connect nicht aktivieren - auch der SOS Knopf ist ohne Funktion. Das Auto kam gerade vom Freundlichen...
Nutzerprofil: Moin aus Hamburg, ich brauchte bitte eure Hilfe. Habe den Superb IV mit Amudsen und VC. (ohne Columbus, daher ohne Skoda Connect, etc.) Kann ich...
Fehlermeldung Online-Standheizung, Skoda Connect: Hallo zusammen, Die Online-Standheizung manuell per App zu starten, produziert bei mir seit 3 Wochen die folgende Fehlermeldung: Das Problem...

Sucheingaben

skoda hauptnutzer ist www.skodacommunity.de

,

skoda superb iv connect benutzer kann nicht angemeldet werden

,

lieferzeit superb iv

,
software superb iv
, skoda superb iv esim aktivieren
Oben