Superb iV / Skoda Connect

Diskutiere Superb iV / Skoda Connect im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wo ich gerade wieder die Sache mit dem Heizen/Klimatisieren lese. Hat eigentlich inzwischen mal jemand die Komfort Version der Klima/Standheizung...

rex0241

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
259
Zustimmungen
93
Fahrzeug
iV
Wo ich gerade wieder die Sache mit dem Heizen/Klimatisieren lese. Hat eigentlich inzwischen mal jemand die Komfort Version der Klima/Standheizung soweit bekommen, dass Du an einem Tag morgens und abends das Auto zum programmierten Zeitpunkt warm hattest?!
 

SelCee

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
318
Zustimmungen
104
Die ominöse KW 16 ist hier im Forum schon mehrmals erwähnt worden. Müsste suchen, wo das vorkam.
Danke für den Tipp, das habe ich gefunden, im Mängellistenthread vor 1,5Monaten
 

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.333
Zustimmungen
393
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
Habt ihr schon die neue App Calendar ausprobiert? Bei mir geht das jetzt sogar ohne Probleme! Hat beim ersten Anlauf funktioniert! Was ist da bloß los! 🤣
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
784
Zustimmungen
368
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Dank deines netten Hinweises (herzlichen Dank dafür) schnell in die Garage und installiert. Funktioniert.
Die Adressen kann man sogar zum navigieren nehmen. Perfekt
Wenn es jetzt noch eine E-Mail-App gibt, mach ich Auto-Office. :-)
 

gernot.horak

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Bei mir geht es aktuell nicht die Klimatisierung oder das Laden per App zu starten/steuern.
Laut Support(Skoda Österreich) ist dies gerade ein aktuelles Problem.
Funktioniert es zur Zeit bei jemand anderen?
die Ursache dürfte mein Huawei P30 mit Android 11 sein, auf einem Huawei P10 mit Android 10 funktioniert es
 

detti

Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
202
Zustimmungen
44
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Eleganz.
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert in Waltersdorf / Berlin
Kilometerstand
103000
Mal was neues. Nach dem Update zeigt mir die App offene Fenster hinten an. Sind aber zu ?(
 

Tobbse

Dabei seit
30.03.2016
Beiträge
278
Zustimmungen
130
Fahrzeug
Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Auto Brucker
Meiner vergisst seit ein paar Tagen, wem der fahrende Schlüssel gehört beim Einsteigen...
Kommt quasi erst das allgemeine Profil zum Nutzer auswählen, dann kann ich meins anklicken und dann geht wieder alles wie gewohnt 🙄
 

detti

Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
202
Zustimmungen
44
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Eleganz.
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert in Waltersdorf / Berlin
Kilometerstand
103000
Haha. Bin ich also nicht alleine. War bei mir vorhin auch.
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.307
Zustimmungen
860
Ich war hier längere Zeit nicht sehr aktiv, also bitte verzeiht mir, falls das hier schon geschrieben wurde.

Ich habe die Beobachtung gemacht, wenn ich im Mobilfunknetz bin, dass manche Dinge mit der Connect-App auf Android sehr viel besser funktionieren, als im WLAN.
z. B.:
- Einstellungen der Benachrichtigungsfunktionen sind im WLAN überhaupt nicht verfügbar (die Seite ist weiß bei mir), im 4G habe ich einige Einstellungsmöglichkeiten (diese auch spaßeshalber aktiviert, jetzt sagt mit mein Auto, wenn ich es anstecken soll, wenn es fertig geladen ist, wenn es Bauchweh hat.. ;))
- Außentemperaturabfrage funktioniert so gut wie nie übers WLAN, im Mobilfunknetz fast immer
- Das Auto "antwortet" im Mobilfunknetz zum Teil in 5 Sekunden und weniger. Solche Antwortzeiten bekomme ich seltenst im WLAN, da deuert es viel länger.

Meine Vermutung ist, dass die App IPv6 enötigt, um ordentlich zu funktionieren.
- Mein Internet-Vertrag zu Hause ist ein alter Business-Vertrag mit fester IPv4 ohne IPv6.
- Im Büro haben wir IPv6 nur zur VPN-Einwahl, aber die internen Verbindungen nach außen gehen nur über IPv4

Muss das mal verifizieren, aber nach Zufall sieht das für mich nicht aus. Mal sehen, ob sich bei meinem Vertrag zu Hause IPv6 hinzufügen lässt. Vielleicht bestätigt sich dann diese Vermutung, dass Skoda Connect zwingend IPv6 für stabile Funktion benötigt.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.887
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Also mein Mobilfunkzugang (O2) ist IPv4 only hinter einer Nat. Aber vielleicht bist Du zufällig beim gleichen Provider eingeloggt wie Das Auto?
Wie meinst Du das mit den Einstellungen der Benachrichtigungen?
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.307
Zustimmungen
860
Aber vielleicht bist Du zufällig beim gleichen Provider eingeloggt wie Das Auto?
Das weiß ich nicht.
- Zu Hause habe ich O2 Business mit fester IPv4 und keiner IPv6.
- Im Büro haben wir Telekom Business mit fester IPv4 und festem IPv6 Prefix, allerdings, wie schon geschrieben, ist das IPv6 nur auf der WAN-Seite zur VPN-Einwahl aktiv, da die meisten privaten DSL-Anschlüsse nur noch native IPv6 können.
- Mobilfunknetz bei mir ist auch Telekom mit IPv4 (Source NAT) und IPv6 (native)

Und nur im Mobilfunknetz funktioniert die App bei mir richtig schnell. Und auch die Benachrichtigungseinstellungen sehe ich ausschließlich im Mobilfunknetz. Daher die (noch nicht verifizierte) Vermutung, dass das was mit IPv6 zu tun hat.



Wie meinst Du das mit den Einstellungen der Benachrichtigungen?
Unter Android 11:
1618381188170.png


1618381231193.png



Dann sieht das so bei mir im WLAN aus:

1618381262954.png



Und so sieht es im Mobilfunknetz aus (App muss ich vorher beenden):

1618381294690.png
 

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
705
Zustimmungen
192
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
So eine Anzeige hab ich bei mir noch nie gesehen ...
Meine Vermutung ist, dass die App IPv6 enötigt, um ordentlich zu funktionieren.
Ich kann ja mal einen WLAN-Trace auf meiner Fritzbox starten, mal sehen was da passiert.
Einstellungen der Benachrichtigungsfunktionen sind im WLAN überhaupt nicht verfügbar (die Seite ist weiß bei mir), im 4G habe ich einige Einstellungsmöglichkeiten
Das kann natürlich auch mit NAT im WLAN zutun haben. Im Mobilfunk kann man Notifikation über Apple oder Google senden.
Im WLAN müsste die App permanent pollen, um das Update mitzubekommen. Eine Notifikation von außen ist nicht möglich.
 

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
705
Zustimmungen
192
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
So habe mal eine Trace im LAN gemacht und mir rudimentär die Kommunikation im LAN angeschaut.

1. Per DNS werden immer A record (IPv4) und AAAA record (IPv6) abgefragt
2. Bei mir läuft die Kommunikation dann per IPv6.
3. VW hostet seine Services bei Amazon WS und Skoda bei MS Azure

- Zu Hause habe ich O2 Business mit fester IPv4 und keiner IPv6.
- Im Büro haben wir Telekom Business mit fester IPv4 und festem IPv6 Prefix, allerdings, wie schon geschrieben, ist das IPv6 nur auf der WAN-Seite zur VPN-Einwahl aktiv, da die meisten privaten DSL-Anschlüsse nur noch native IPv6 können.
- Mobilfunknetz bei mir ist auch Telekom mit IPv4 (Source NAT) und IPv6 (native)

Also solange du im LAN kein IPv6 aktiv hast hast und nur IPv4 solltest du ganz normal über IPv4 kommunizieren können. Du solltest dann im WLAN keine IPv6 Adresse im Handy sehen können (außer die fe80).

Hast du jedoch im LAN IPv6 aktiviert und der Anschluss kann das nicht, dann kanns zu Problemen kommen, wenn die App nicht per Happy Eyeballs algorithmus kommuniziert (v4 und v6 parallel), dann probiert sie erst V6, dann V4.
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.307
Zustimmungen
860
Bei mir läuft die Kommunikation dann per IPv6.
Aber trotz IPv6 siehtst du die Benachrichtigungs-Einstellungen nicht, korrekt?
Dann ist es wohl etwas anderes, was dafür sorgt, dass es bei mir im Handy-Netz sehr viel besser funktioniert als im WLAN (und dort auch manche Funktionen gar nicht existieren).

Schade,wäre ja zu einfach gewesen...
 

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
705
Zustimmungen
192
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Aber trotz IPv6 siehtst du die Benachrichtigungs-Einstellungen nicht, korrekt?
Richtig, ich habe aber vorhin mein Benachrichtigungseinstellungen in der MySkoda-App angeschaut und alles war ausgeschaltet.
Die Einstellungen sehe ich allerdings auch bei eingeschaltetem WLAN.
Habs jetzt aktiviert und schaue mal was passiert.
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
784
Zustimmungen
368
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
So ist es.
Wurde kürzlich hier in Frage gestellt, dass überhaupt Benachrichtigungen kommen.
Wahrscheinlich waren sie einfach nur abgeschaltet.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.307
Zustimmungen
860
Ja mal ehrlich, das Menue zum Ein-/Ausschalten ist ja auch total versteckt.
Das Menü hatte ich schon vor langer Zeit entdeckt.
Es war bei mir bisher immer nur komplett leer, wie auf dem vorletzten Screenshot zu sehen ist, weil ich es bisher immer nur im WLAN aufgerufen hatte.

Das ganze Fahrzeug-Kommunikation funktioniert jetzt bei mir übrigens richtig gut, Rückmeldungen vom Auto innerhalb 5 und 10 Sekunden, alle Aktualisierungen klappen tadellos.
Ich mache jetzt halt einfach immer das WLAN aus, bevor ich in die App gehe. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich dem auf den Grund gehen.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
269
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich habe erst einmal ohne WLAN auf die App zugegriffen, sonst nur immer zuhause über WLAN. Das ominöse Benachrichtigungsmenü ist trotzdem aufrufbar und die Einstellmöglichkeiten sichtbar und die ausgewählten Rückmeldungen über geladenen Akku etc. kommen auch bei geschlossener App am Smartphone an. Allerdings ist es, wie bereits erwähnt, wirklich in der App etwas versteckt.
 
Thema:

Superb iV / Skoda Connect

Superb iV / Skoda Connect - Ähnliche Themen

Skoda Connect Amundsen: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit Skoda Fahrer. Ich habe einen Scala Bj. 2020 mit dem Amundsen Navigationsssystem. Ich habe jetzt...
Skoda Connect Citigo Aktivierung: Hallo zusammen, habe seit gestern Mittag einen "Citifloh" e iv, als Kurzstreckenpendlerfahrzeug, in der Tiefgarage stehen. Bei der Aktivierung...
SOS Funktion / Skoda Connect / funktioniert nicht: Moin, bei meinem IV lässt sich das Skoda Connect nicht aktivieren - auch der SOS Knopf ist ohne Funktion. Das Auto kam gerade vom Freundlichen...
Nutzerprofil: Moin aus Hamburg, ich brauchte bitte eure Hilfe. Habe den Superb IV mit Amudsen und VC. (ohne Columbus, daher ohne Skoda Connect, etc.) Kann ich...
Fehlermeldung Online-Standheizung, Skoda Connect: Hallo zusammen, Die Online-Standheizung manuell per App zu starten, produziert bei mir seit 3 Wochen die folgende Fehlermeldung: Das Problem...

Sucheingaben

skoda hauptnutzer ist www.skodacommunity.de

,

skoda superb iv connect benutzer kann nicht angemeldet werden

,

lieferzeit superb iv

,
software superb iv
, skoda superb iv esim aktivieren
Oben