Superb iV / Skoda Connect

Diskutiere Superb iV / Skoda Connect im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ganz ehrlich: Ich habe es mir da sehr einfach gemacht: Ich gebe die Temperatur gar nicht mit beim Aktivieren der (elektrischen) Standheizung! :D...

Barthsimpson

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
9
Zustimmungen
6
Hi,

ich benutze bei mir daheim auch schon sehr lange ioBroker für die Hausautomation und seit letztem Jahr auch den VW-Connect Adapter für meinen Superb iV (plus go-eCharger und Steuerung über die OpenWB-Software). Bis auf ein paar Fehlermeldung ab und zu funktioniert das auch bei mir sehr gut. Bisher allerdings hauptsächlich nur in die eine Richtung, also die Statusabfrage. Das Thema Steuerung wollte ich immer mal wieder angehen, bin aber gleich beim Thema (elektrische) Standheizung an der Temperatur gescheitert. Soweit ich das verstanden habe, wird die im Adapter in Dezikelvin angezeigt. Aber auch das stimmt mit der Temperatur in der App nicht 100% überein.
Wie machst du des bei dir denn genau? Also welche Objekte in ioBroker steuerst du aktiv für die Fernsteuerung und wie hast du die Werte in yahka (der HomeKit-Adapter für alle, die kein ioBroker haben) genau eingebunden. Also mit welchen Typen? Falls du das etwas genauer beschrieben könntest, würde es mir die vielen Stunden an rumprobiererei ersparen ;-) .

Vielen Dank schon einmal
MaggeO

Ganz ehrlich: Ich habe es mir da sehr einfach gemacht: Ich gebe die Temperatur gar nicht mit beim Aktivieren der (elektrischen) Standheizung! :D
Beim Einschalten "übernimmt" er nämlich die Temperatur, die zuletzt in der App (oder im Auto?) konfiguriert wurde: Die steht bei mir einfach immer auf 23,5°Grad und das passt. Falls es dir hilft: 23,5 Grad sind im TargetTemperature-Datenpunkt 2965 Dezikelvon. (Google kann auch einfach im Suchfeld dezikelvin in Grad umrechnen.)

Für den Aufruf von außen (z.B. Homebridge) habe ich den Adapter "Simple-API" (wird auch als "simple RESTful API" angezeigt") zum iobroker hinzugefügt und gestartet. Dann kannst du von außen per URL jeden Datenpunkt ändern oder abfragen (set & get). Achtung: Der Adapter/die Instanz hat einen eigenen Port!

Ein- und Ausschalten tu ich den entsprechenden Datenpunkt dann einfach über den Aufruf einer URL (aus der Homebridge oder auch von meinem Smarthome):
[url von iobroker und port von der simple-api-Instanz]/set/vw-connect.0.[deine FIN].remote.climatisation?value=true
oder halt eben false.

Hoffe das hilft :D
 

South.Cali

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
91
Zustimmungen
23
Ort
Reutlingen
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline
Seit heute kann der Superb mein Profil nicht mehr laden. Auch nach mehrmaligen Anmeldeversuchen am Columbus: Keine Chance. Profi wird nicht geladen. Wenn ich ohne Connect weitermache, sychronisiert er sich zu Tode, und NATÜRLICH kann ich, während wer versucht zu synchronisieren exakt nichts am Columbus einstellen. Kein Radio, kei Manü, kein Navi, garnichts.
Hat noch jemand das Problem?
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
645
Zustimmungen
316
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Heute konnte ich tatsächlich die Klimatisierung über die App nicht starten.
Lag eventuell daran, dass das Auto 3 Tage in der Garage stand. Ich denke, irgendwann fährt wegen Stromverbrauch das System runter.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
979
Zustimmungen
165
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Wilkommen im Club. Aber ich befürchte, an der Standzeit wird es nicht liegen. Gerade getestet. Klimatisierung (Batterienutzung erlaubt) startet, sogar ohne angeschlossenen Ladeziegel, da zu weit in der Garage vorgefahren. Meiner steht auch seit Donnerstag letzter Woche unbenutzt in der Garage.
 

Lignum

Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
26
Zustimmungen
6
Hallo zusammen,
Mein Smartphone hat letzte Nacht meine MySkoda App aktualisiert und nun ist mein Fahrzeug nicht mehr zu sehen :cursing:
Muss ich wirklich das Fahrzeug wie bei der Übergabe neu in die App laden wenn Skoda gedenkt ein paar Bugs zu beheben oder gibt es da einen andere Trick?
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
979
Zustimmungen
165
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Nicht zu sehen oder nur angeblich nicht registriert? Falls Letzteres, könntest du Glück haben, dass es sich nach einer mehr oder weniger langen Wartezeit wieder "einrenkt". Falls nicht, dann App komplett neu aufsetzen.
 

lustiger

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
49
Zustimmungen
5
Nicht zu sehen oder nur angeblich nicht registriert? Falls Letzteres, könntest du Glück haben, dass es sich nach einer mehr oder weniger langen Wartezeit wieder "einrenkt". Falls nicht, dann App komplett neu aufsetzen.
Bei mir ist mein Fahrzeug jetzt seit einer Woche angeblich nicht registriert, APP komplett neu aufsetzen nützt nichts.
Aber vielleicht taucht ja bei meinem iPhone ja auch bald ein Update auf. Mal schauen was dann nicht geht.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
979
Zustimmungen
165
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Bist du bzw. dein Fahrzeug denn unter skoda-connect.com noch registriert? Das war bei allen Schwierigkeiten mit der App bei mir immer der Fall gewesen. Nur die App auf dem Android-Phone hatte nach Update manchmal zeitweise rumgezickt. Beim letzten Update auf 3.7.3 half auch nur Neuaufsetzen der App.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
979
Zustimmungen
165
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Ist die Geisterfahrerwarnung das Einzige, was diese App kann, wenn sie denn Einzug in die genannten Modelle findet? Und dafür zwingend das Columbus (Top-Infotainment) nehmen?
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
645
Zustimmungen
316
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Danke für die Verlinkung. Endlich mal eine Erklärung, was die App tun soll bzw. kann.
Vorbildlich von Skoda, das System so einfach zu integrieren. Ein weiteres Sicherheitsfeature für lau.
 

Ummel

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
189
Zustimmungen
154
Fahrzeug
Skoda Superb IV
Die App Traffication ist seit dem Download vor ca 4 Wochen "in Bearbeitung"...
Bin mal gespannt, ob die App noch mal fertig wird :whistling:

Ummel
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
645
Zustimmungen
316
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Oha. Bei mir ist da nichts in Bearbeitung. Nach Aufruf zeigt ein Infobildschirm, dass mit der App die Verkehrssicherheit erhöht wird.
Klar, sie hätten mal dazu schreiben können, um was es konkret geht.
 

Ummel

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
189
Zustimmungen
154
Fahrzeug
Skoda Superb IV
Och nicht schlimm.
In der Regel fahre ich noch richtig auf die Piste... 8|... Warum in der Regel?

:huh:
 

lustiger

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
49
Zustimmungen
5
Bist du bzw. dein Fahrzeug denn unter skoda-connect.com noch registriert? Das war bei allen Schwierigkeiten mit der App bei mir immer der Fall gewesen. Nur die App auf dem Android-Phone hatte nach Update manchmal zeitweise rumgezickt. Beim letzten Update auf 3.7.3 half auch nur Neuaufsetzen der App.
Direkt am PC und auf dem iPad ist das Fahrzeug aktiviert und der Zugriff funktioniert problemlos. Stand der iOS-APP ist 3.70. Habe mir gestern mal die aktuellen Rezensionen im App-Store angesehen. Ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Laut diversen Antworten der Entwickler kennt Skoda das Problem auch. Die entschuldigen sich seit 1 Woche dafür. Sieht so aus, als ob die etwas im Nebel stochern.
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
645
Zustimmungen
316
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Naja, ich urteile sicher nicht schlecht über die App und bin überzeugt, dass es in weit weniger Fällen die App selbst ist, als man vermutet. Server, Datenverbindung, Energiemanagement usw. Aber von einem wirklich stabilen und zuverlässigen System ist das Ding tatsächlich ein gutes Stück entfernt.
Skoda scheint allerdings nicht alleine zu sein. An meinem Renault haben die Dinge auch nur sporadisch funktioniert, da gab es noch weit mehr "Untzulänglichkeiten", mein Sohn mit BMW 1er berichtet, seine App tut es mal und ein andermal nicht. Scheint wohl so insgesamt noch alles im Entwicklungsstadium zu sein, von wenigen Ausnahmen abgesehen.
 

Ehle-Stromer

Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
3.515
Zustimmungen
941
Ort
Jommern
Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Ja, völlig richtig, und ich sehe mich auch als Entwicklungshelfer für den Konzern, damit dieser, mit seiner anscheinenden Bananen-Software, weiter seinen Gewinn maximieren kann. Ich wusste scheinbar auf was ich mich da einlasse und habe sicherheitshalber die "schmutzige Standheizung" mit geordert, die auf Knopfdruck sofort anspringt. Die CO2-freie Standheizung bekomme ich so gut wie nie gestartet, weil die App ewig braucht bzw. in einer Fehlermeldung endet. :(
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
979
Zustimmungen
165
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Ich bin bestimmt der Letzte, der kritiklos alles von Skoda Angebotene über den grünen Klee lobhudelt. Aber händisches Klimatisieren funktioniert bis jetzt (Von Lade- & Klimatisierungsplänen lasse ich wegen schlechter Erfahrungen die Finger). Was aber bei der App nichts heißen muß. Da ist bestimmt noch gehörig Spielraum nach unten...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.825
Zustimmungen
713
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Äääh, das Columbus im MIB3 hat doch schon eine Geisterfahrerwarnung, ganz ohne Traffication (schon mindestens 3 mal gesehen bevor ich Traffication installiert hatte) ? Was verpasse ich hier?
 

lustiger

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
49
Zustimmungen
5
Direkt am PC und auf dem iPad ist das Fahrzeug aktiviert und der Zugriff funktioniert problemlos. Stand der iOS-APP ist 3.70. Habe mir gestern mal die aktuellen Rezensionen im App-Store angesehen. Ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Laut diversen Antworten der Entwickler kennt Skoda das Problem auch. Die entschuldigen sich seit 1 Woche dafür. Sieht so aus, als ob die etwas im Nebel stochern.
Siehe da, es geht wieder, auch wenn das Fahrzeug immer noch grau ist. Mal sehen wie lange.
Update gabs aber keines, es scheint also wirklich an der Anmeldung am Server zu liegen.
 
Thema:

Superb iV / Skoda Connect

Superb iV / Skoda Connect - Ähnliche Themen

Fehlermeldung Online-Standheizung, Skoda Connect: Hallo zusammen, Die Online-Standheizung manuell per App zu starten, produziert bei mir seit 3 Wochen die folgende Fehlermeldung: Das Problem...
SOS Funktion / Skoda Connect / funktioniert nicht: Moin, bei meinem IV lässt sich das Skoda Connect nicht aktivieren - auch der SOS Knopf ist ohne Funktion. Das Auto kam gerade vom Freundlichen...
Superb iV Skoda Connect Uhrzeit vs. Uhrzeit Auto: Guten Morgen, ich habe meinen Superb Combi iV MJ21 seit dem 25.09.2020. Ich bin als Hauptbenutzer aktiviert und es läuft eigentlich alles ganz...
Skoda Connect: Hallo zusammen, ich bekomme bald einen Scala mit einem Amundsen und überlege aktuell wie das mit dem Internetzugang funktioniert. Die Skoda...
Skoda Connect Amundsen: Schönen guten Abend. Ich habe mich jetzt schon einige Stunden durch das Internet begeben und habe aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden...

Sucheingaben

skoda hauptnutzer ist www.skodacommunity.de

,

skoda superb iv connect benutzer kann nicht angemeldet werden

,

lieferzeit superb iv

,
software superb iv
, skoda superb iv esim aktivieren
Oben