Superb iV / Skoda Connect

Diskutiere Superb iV / Skoda Connect im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Weder noch. Sowohl das gestrige OTA wurde gemacht und die aktuelle MySkoda 3.7.3 ist auch in Verwendung. Das dauerhafte Festlegen der Favoriten in...

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
985
Zustimmungen
169
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Vielleicht bringt ja das neue OTA Update Besserung. Vermutlich ist deshalb auch eine neue App parallel erschienen, damit einige Fehler im Zusammenspiel behoben werden sollen.
Weder noch. Sowohl das gestrige OTA wurde gemacht und die aktuelle MySkoda 3.7.3 ist auch in Verwendung. Das dauerhafte Festlegen der Favoriten in der App funktioniert übrigens nach wie vor nicht. Trotz Deinstallation, Durchfegen und Neuanlage.

P.S: welche neue App meinst du da?
 

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
555
Zustimmungen
170
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
P.S: welche neue App meinst du da?

MySkoda App 3.7.3 ist schon richtig ... die war ja erst kürzlich neu gekommen. kann es evtl. sein, dass im Backend noch was gemacht werden muss? Hoffnung nicht aufgeben.

Aktualisierung der Temperatur scheint bei mir jetzt wieder zu funktionieren.

Anscheinend wurde in meinem Account am 09.01. etwas zurückgesetzt, da die Langzeit-Fahrdaten ab da von neuem Beginnen. Hab da jetzt 2 Einträge ...
 

däschke

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
144
Zustimmungen
41
Ort
Budapest
Fahrzeug
Skoda Superb iV
Heute habe ich die Heizung manuell einschalten wollen. Es kam eine Fehlermeldung, auch nach mehrmaligen Versuchen. Wie ich nach 5 Minuten zum Auto gegangen bin, war aber die Heizung schon an und es war merkbar warm. Wenn ich einen Zeitplan (für Heizung oder Ladung) über die App einstelle, dann kommt im Regelfall eine Bestätigung.

Was muss das für ein chaotisches System sein, wo das eine Ding geht, und das andere, wo du denken würdest, dass das auf dem gleichen Kommunkationsstack basiert, nicht... Haben die für die Abfrage und Einstellung jedes einzelnen Betriebsparameters eine eigene Kommunikationslösung implementiert?
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.825
Zustimmungen
713
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Leute, habt ihr das hier schon vielleicht probiert? https://github.com/lendy007/homeassistant-skodaconnect


Ich habe über dieses Framework im ungarischen Volkswagen GTE Facebook-Gruppe gehört. Einige spielen damit schon herum. Ich habe noch so meinen Bauchweh, meine Logindaten in einem Configfile abzulegen.

Ich hab' da mal ganz rudminetär bisher mit rumgespielt, finde ich prinzipiell ganz gut. Das mit den Zugangsdaten in dem Config File sehe ich völlig unkritisch, es ist ja kein Cloud Dienst, sondern läuft halt bei mir in meiner eigenen konrollierten Umgebung. Wenn da jemand an das Config File drankommt hab' ich ein ganz anderes Problem.
 

lustiger

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
49
Zustimmungen
5
Bei mir ist in der APP seit 3 Tagen angeblich eine Aktivierung notwendig, die schlägt aber fehl.
Kennt jemand die Ursache oder Lösung?
 

Barthsimpson

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
9
Zustimmungen
6
Leute, habt ihr das hier schon vielleicht probiert?
c8b298b482014ca948378f9adf6b06abc6b4f108.png


Ich habe über dieses Framework im ungarischen Volkswagen GTE Facebook-Gruppe gehört. Einige spielen damit schon herum. Ich habe noch so meinen Bauchweh, meine Logindaten in einem Configfile abzulegen.
Das hatte ich noch gar nicht gesehen gehabt, dass es auch für HA etwas gibt (danke dass du das vorhin zitiert hast ccdmas)...
Falls dir das hilft/als Alternative: Für mein Smarthome nutze ich das folgende Tool für iobroker: (Kann aktuell leider (noch) keine Links posten) Einfach mal auf github nach "vw-connect" suchen, die Entwicklung von "ta2k" ist dann die richtige.
Das funktioniert bisher super zuverlässig... Ich habe das sogar soweit getrieben, dass ich per Siri über Homebride einen Befehl an die Connect-Instanz auf iobroker übergebe. Ich habe z.B. Sprachbefehle wie "Hey Siri, mach die Heizung im Auto an" oder "Hey Siri, schließe das Auto auf/zu" eingerichtet (frage mich eh, warum VW es nicht hinbekommt Sprachbefehle in ihre Apps zu integrieren)...
Und andersrum bekommt mein Smarthome alle 10Minuten ein Update vom Auto, worin Ladestand (IV), Außentemperatur usw. enthalten sind. Damit erhalte ich z.B. am Anfang einer Akkuladung eine Schätzung von meinem Smarthome, wann das Auto voraussichtlich fertig geladen sein wird, bzw. teilt das Auto meinem Zuhause (und das dann wiederum mir per Handy-Benachrichtigung) mit, wenn das Auto voll ist :D
Damit spare ich mir den Umweg über die unfassbar schlechte App. Das geht nicht nur schneller und komfortabler, sondern scheint auch zuverlässiger zu sein: Ich bekam einige Male auch noch Meldungen über VW Connect/ioBroker, als die App nichts (mehr) geliefert hat und konnte genauso noch etwas rausschicken, während die App bei der gleichen Aktivität nur versucht hat zu Aktualisieren ("wheel of death"), um dann letztendich doch den falschen Status anzuzeigen 8|

Bis das alles so lief, wie ich es wollte, hat es mich aber einige Stunden Arbeit und Recherche gekostet, ich hatte z.B. noch keinen iobroker (dafür aber einen Raspberry auf dem der jetzt läuft) und dann muss man sich da halt einarbeiten bzw. eingoogeln...
Aber auch für diesen Weg musst du natürlich deine Zugangsdaten in die Connect-Instanz (lokal!) in iobroker eingeben, anders kann ein, wie auch immer geartetes Tool, ja keinen Zugang zur "Connect-Cloud" und insbesondere zu deinem Fahrzeug bekommen.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.825
Zustimmungen
713
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
@Barthsimpson ioBroker wollte ich auch schon immer mal probieren, aber jetzt bin ich hatl erstmal bei HA hängen geblieben, was mir bisher echt gut gefällt. Und der Tag hat eben nur 24 Stunden. ;) Aber alles was Du beschreibst scheint man in HA auch so umsetzen zu können. Was alleine das schon Wertvoll macht, ist die Historie. Vorgestern z.B. kam ich raus, und mein Auto stand draußen mit "runtergelassenen" Hosen. Heckklappe offen, und Türen auf. Mit HA konnte ich rausfinden, dass ich nicht etwa doof bin, sondern beides "erst" aufgegangen ist, als ich im Flur meine Jacke (in der der Schlüssel rumfliegt) angezogen habe.
 

lustiger

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
49
Zustimmungen
5
Es ist keine Aktivierung notwendig. Mach die App zu und versuche es später nochmal, das ist einfach eine fehlerhafte Anzeige.
Also wenn es so einfach wäre! Da mache ich seit Tagen. Ohne „Aktivierung“ komme ich keinen Schritt weiter. Habe die APP auch schon komplett deinstalliert. Bringt alles nichts.
Übrigens ein iPhone.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
985
Zustimmungen
169
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Übrigens ein iPhone.
Hat mit Apple nichts zu tun. Ich hatte dieses Verhalten der App unter Android auch schon 2x, immer nach einem Update mit Installation über die bestehende App. Beim ersten mal half wie beschrieben Warten, danach ging es dann irgend wann wieder. Beim letzen Update half nur die komplette De-Installation und neu Aufsetzen.
 

ThomasB.

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
1.089
Zustimmungen
206
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Geht mir mittlerweile genauso...

Nachdem die App bei meinem 21er iV zu Anfang ganz gut funktioniert hat, wurde es mit der Zeit immer schlimmer. Kurze Besserung gab das Update im Dezember. Seit letzter Woche bin ich nun ausgeloggt, komme nicht rein. Letzte Woche schlug er mir dann auf einmal zusätzlich meinen im Juli letzten Jahres gelöschten Octavia RS zur Aktivierung vor. Selbstredend, dass beide Fahrzeuge nicht zu aktivieren sind.
In der App (iOS) findet er mit meiner FIN mein Fahrzeug, zeigt aber nicht mehr meinen Sportline in stahlgrau an, sondern einen Style oder LK. Auch die Felgen passen nicht.
Mittlerweile glaube ich, dass irgendein Ex-Mitarbeiter von VW da einen heimlichen Zugriff auf den Server hat und täglich was verstellt.
Dass von heute auf morgen, ohne dass man was verstellt hat, alles durcheinander ist, kann doch kein Zufall sein...
 

ThomasB.

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
1.089
Zustimmungen
206
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Und jetzt wird’s kurios.

Auf meinem aktuellen iPad geht alles ohne Probleme. Richtiges Auto, richtige Felgen, Auto aktiviert und bedienbar....
 

Anhänge

  • 7402AF9A-6ACB-40D6-9AEB-593CB9E10173.jpeg
    7402AF9A-6ACB-40D6-9AEB-593CB9E10173.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 46
  • EB54A2FE-3BBB-46AD-8216-F34A7747E1A4.png
    EB54A2FE-3BBB-46AD-8216-F34A7747E1A4.png
    683,8 KB · Aufrufe: 45

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
985
Zustimmungen
169
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Wirst um eine Neuinstallation auf dem Phone wohl nicht herumkommen. In dem Zusammenhang: Unter Skoda Connect war der iV immer präsent und aktiviert. Nur die App hatte sich quergestellt.
 

ThomasB.

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
1.089
Zustimmungen
206
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Auf meinem iphone 11pro hab ich die App jetzt schon einige Male gelöscht und neuinstalliert, lande aber immer an der gleichen Stelle. Habe die App gerade auf meinem alten 8er mit gleicher iOs-Version installiert und sie läuft, genau wie auf dem iPad, tadellos. Es muss also was mit dem iphone 11pro zu tun haben.
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
648
Zustimmungen
316
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Da bin ich ja froh, dass ich mit einem Huawei Mate 20 und Android 10 rangehe. In 2 Monaten hatte ich einmal das Aktivierungsthema, war aber beim nächsten Aufruf ne halbe Stunde später weg. Auf dem iPad hatte ich noch nie einen Ausfall.
Ich behaupte daher nochmals, dass die Unzuverlässigkeit an vielem liegt, aber wahrscheinlich am wenigsten an der App bzw. dem Infotainment an und für sich.
 

lustiger

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
49
Zustimmungen
5
Bei mir läuft es auf dem iPhone 7Plus seit Dienstag nicht mehr. Ich soll das Fahrzeug aktivieren...
Habe auch schon erfolglos deinstalliert.
Beim iPad Air gehts. Beide iOS14.
Habe heute in der Skoda-Hotline angerufen. Problem sei schon bekannt und es wären irgendwelche Wartungsarbeiten. Seit 4 Tagen!!!
 

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
235
Zustimmungen
63
Leute, habt ihr das hier schon vielleicht probiert? https://github.com/lendy007/homeassistant-skodaconnect
c8b298b482014ca948378f9adf6b06abc6b4f108.png


Ich habe über dieses Framework im ungarischen Volkswagen GTE Facebook-Gruppe gehört. Einige spielen damit schon herum. Ich habe noch so meinen Bauchweh, meine Logindaten in einem Configfile abzulegen.

Ich hab mich jetzt auch mal damit beschäftigt. Finds ganz interessant.
Hab jetzt die Sensoren, Schalter und Co im HA. Aber woher bekomme ich jetzt die im Bild dargestellte "Card" für Lovelace?
 

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
555
Zustimmungen
170
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Habe heute in der Skoda-Hotline angerufen. Problem sei schon bekannt und es wären irgendwelche Wartungsarbeiten. Seit 4 Tagen!!!

Das mit den Wartungsarbeiten ist absoluter Schwachsinn, die wissen an der Hotline einfach nicht, was sie dir sagen sollen. Wenn es mit deinem iPAD Air geht, dann muss es ja an deinem iPhone liegen, also alles deinstallieren, lokale daten löschen etc. Geht denn der Weblogin auch?

Beim iPad Air gehts. Beide iOS14.
Selber patchlevel?

Durchaus denkbar, dass Apple im iOS wieder was ändert und dadurch die App nicht sauber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MaggeO

Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Superb iV (ab 18.06.)
Das hatte ich noch gar nicht gesehen gehabt, dass es auch für HA etwas gibt (danke dass du das vorhin zitiert hast ccdmas)...
Falls dir das hilft/als Alternative: Für mein Smarthome nutze ich das folgende Tool für iobroker: (Kann aktuell leider (noch) keine Links posten) Einfach mal auf github nach "vw-connect" suchen, die Entwicklung von "ta2k" ist dann die richtige.
Das funktioniert bisher super zuverlässig... Ich habe das sogar soweit getrieben, dass ich per Siri über Homebride einen Befehl an die Connect-Instanz auf iobroker übergebe. Ich habe z.B. Sprachbefehle wie "Hey Siri, mach die Heizung im Auto an" oder "Hey Siri, schließe das Auto auf/zu" eingerichtet (frage mich eh, warum VW es nicht hinbekommt Sprachbefehle in ihre Apps zu integrieren)...
Und andersrum bekommt mein Smarthome alle 10Minuten ein Update vom Auto, worin Ladestand (IV), Außentemperatur usw. enthalten sind. Damit erhalte ich z.B. am Anfang einer Akkuladung eine Schätzung von meinem Smarthome, wann das Auto voraussichtlich fertig geladen sein wird, bzw. teilt das Auto meinem Zuhause (und das dann wiederum mir per Handy-Benachrichtigung) mit, wenn das Auto voll ist :D
Damit spare ich mir den Umweg über die unfassbar schlechte App. Das geht nicht nur schneller und komfortabler, sondern scheint auch zuverlässiger zu sein: Ich bekam einige Male auch noch Meldungen über VW Connect/ioBroker, als die App nichts (mehr) geliefert hat und konnte genauso noch etwas rausschicken, während die App bei der gleichen Aktivität nur versucht hat zu Aktualisieren ("wheel of death"), um dann letztendich doch den falschen Status anzuzeigen 8|

Bis das alles so lief, wie ich es wollte, hat es mich aber einige Stunden Arbeit und Recherche gekostet, ich hatte z.B. noch keinen iobroker (dafür aber einen Raspberry auf dem der jetzt läuft) und dann muss man sich da halt einarbeiten bzw. eingoogeln...
Aber auch für diesen Weg musst du natürlich deine Zugangsdaten in die Connect-Instanz (lokal!) in iobroker eingeben, anders kann ein, wie auch immer geartetes Tool, ja keinen Zugang zur "Connect-Cloud" und insbesondere zu deinem Fahrzeug bekommen.

Hi,

ich benutze bei mir daheim auch schon sehr lange ioBroker für die Hausautomation und seit letztem Jahr auch den VW-Connect Adapter für meinen Superb iV (plus go-eCharger und Steuerung über die OpenWB-Software). Bis auf ein paar Fehlermeldung ab und zu funktioniert das auch bei mir sehr gut. Bisher allerdings hauptsächlich nur in die eine Richtung, also die Statusabfrage. Das Thema Steuerung wollte ich immer mal wieder angehen, bin aber gleich beim Thema (elektrische) Standheizung an der Temperatur gescheitert. Soweit ich das verstanden habe, wird die im Adapter in Dezikelvin angezeigt. Aber auch das stimmt mit der Temperatur in der App nicht 100% überein.
Wie machst du des bei dir denn genau? Also welche Objekte in ioBroker steuerst du aktiv für die Fernsteuerung und wie hast du die Werte in yahka (der HomeKit-Adapter für alle, die kein ioBroker haben) genau eingebunden. Also mit welchen Typen? Falls du das etwas genauer beschrieben könntest, würde es mir die vielen Stunden an rumprobiererei ersparen ;-) .

Vielen Dank schon einmal
MaggeO
 

lustiger

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
49
Zustimmungen
5
Das mit den Wartungsarbeiten ist absoluter Schwachsinn, die wissen an der Hotline einfach nicht, was sie dir sagen sollen. Wenn es mit deinem iPAD Air geht, dann muss es ja an deinem iPhone liegen, also alles deinstallieren, lokale daten löschen etc. Geht denn der Weblogin auch?


Selber patchlevel?

Durchaus denkbar, dass Apple im iOS wieder was ändert und dadurch die App nicht sauber läuft.
Deinstalliert und gelöscht habe ich schon,
Web-Login geht und es ist derselbe Patchlevel.
14.4 habe ich erst installiert, als es plötzlich nicht mehr ging. Hatte Hoffnung, dass das hilft.
Ich habe also keinerlei Anhaltspunkt warum es auf meinem iPhone plötzlich nicht mehr geht.
Ich bin mit dem Problem aber nicht alleine. In Motortalk hat einer einen Thread dazu eröffnet. Ohne eine Lösung zu finden.
 
Thema:

Superb iV / Skoda Connect

Superb iV / Skoda Connect - Ähnliche Themen

Fehlermeldung Online-Standheizung, Skoda Connect: Hallo zusammen, Die Online-Standheizung manuell per App zu starten, produziert bei mir seit 3 Wochen die folgende Fehlermeldung: Das Problem...
SOS Funktion / Skoda Connect / funktioniert nicht: Moin, bei meinem IV lässt sich das Skoda Connect nicht aktivieren - auch der SOS Knopf ist ohne Funktion. Das Auto kam gerade vom Freundlichen...
Superb iV Skoda Connect Uhrzeit vs. Uhrzeit Auto: Guten Morgen, ich habe meinen Superb Combi iV MJ21 seit dem 25.09.2020. Ich bin als Hauptbenutzer aktiviert und es läuft eigentlich alles ganz...
Skoda Connect: Hallo zusammen, ich bekomme bald einen Scala mit einem Amundsen und überlege aktuell wie das mit dem Internetzugang funktioniert. Die Skoda...
Skoda Connect Amundsen: Schönen guten Abend. Ich habe mich jetzt schon einige Stunden durch das Internet begeben und habe aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden...

Sucheingaben

skoda hauptnutzer ist www.skodacommunity.de

,

skoda superb iv connect benutzer kann nicht angemeldet werden

,

lieferzeit superb iv

,
software superb iv
, skoda superb iv esim aktivieren
Oben