Superb iV / Skoda Connect

Diskutiere Superb iV / Skoda Connect im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja, ok, habe ich so nicht gesehen. Ich habe da nicht so Bedenken, Google trackt mich auch. Und wer mich aus der Einfahrt fahren sieht, weiß auch...

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
655
Zustimmungen
321
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ja, ok, habe ich so nicht gesehen. Ich habe da nicht so Bedenken, Google trackt mich auch. Und wer mich aus der Einfahrt fahren sieht, weiß auch, dass ich abwesend bin, derjenige steht wenige Meter neben meinem Haus und nicht Hunderte von km weg.
Wie installiert man das Ding auf Android? Jemand Erfahrung? Läuft sicher parallel zur Connect App.
 

däschke

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
144
Zustimmungen
41
Ort
Budapest
Fahrzeug
Skoda Superb iV
Ich habe noch keine Erfahrung. Der GTEler schreibt, man bräuchte einen Server mit Home Assistant laufen haben, dazu die Skoda Connect Integration und dann noch die App auf dem Handy. Zum Aufsetzen des Servers bräcuhte man Linux- und Netzwergrundlagen und ein bisschen Python. Und viel Zeit, @ccdmas! :)

Also neben dem Passwort ist der Server bei mir der Engpass. Ich habe zu hause keinen Linux-Rechner laufen, nicht mal eine Raspberry Pi. Ich weiss auch nicht ob es gratis Serverinstanzen gibt in der Cloud.
 

däschke

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
144
Zustimmungen
41
Ort
Budapest
Fahrzeug
Skoda Superb iV
Na gut, Windows Subsystem for Linux ginge ja wahrscheinlich ebenfalls, wenn das in Python ist. Dann kommt aber immer noch, dass man die Verbindung zwischen Server und App über den Firewall leiten muss. Sicher keine Rocket Science, wenn man an sowas gewöhnt ist.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.828
Zustimmungen
713
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Selber auf einem OS installieren ist da nicht vorgesehen. Entweder halt ein Raspi, oder eine virtuelle Maschine mit dem Image dazu. Virtualbox wäre z.B. auf Windows eine alternative, wenn man denn eine Windows Kiste hat die 24/7 läuft.
 

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
235
Zustimmungen
63
Versuch doch bitte nochmal zu erklären worüber Du genau Du DIch jetzt aufgeregt hast, bzw. was das Auto Deiner Meinung nach hätte tun sollen?

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Ich wollte mich mit keiner Silbe über etwas aufregen oder das Verhalten des Kfz bemängeln. Das Auto tat was es sollte.

Vielmehr wollte ich den geneigten Leser und Interessierten darüber informieren, dass der Nachtstrom (den man im Ladeplan einstellt) den Ladeplan dann mehr oder weniger nichtig macht und darüberhinaus noch die globale maximale Netzbelastung heranzieht (die außerhalb des Ladeplans eingestellt ist). Und das fand ich eben unlogisch.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
655
Zustimmungen
321
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ne, das ist mir zu kompliziert. Nicht nur, dass ich die Hardware nicht habe, sondern auch keine Lust, sowas aufzusetzen.
Dachte, dass man da einfach eine App basteln könnte te, die dann auf den Skoda-Server zugreift.
Bin ja mir der Connect-App durchaus sehr zufrieden.
 

SelCee

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
282
Zustimmungen
87
Ich habe gestern um 17h in der iOS App ein Ziel ans Auto geschickt, weil ich da heute früh hin musste. Das Ziel ist bis heute 14h nicht angekommen.
Kurzes Update. Ich hatte zur "Feier meines Postings" noch ein Ziel ans Auto geschickt, um Benutzerfehler oder "einen schlechten Tag der App" auszugleichen.
=>Beide Ziele sind bis jetzt noch nicht am Auto angekommen.
 

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
235
Zustimmungen
63
Selber auf einem OS installieren ist da nicht vorgesehen. Entweder halt ein Raspi, oder eine virtuelle Maschine mit dem Image dazu.

Ich bin auch so ein Spielkind. Habe aber noch nicht verstanden wie das gehen soll.
Das Ding ist in Python geschrieben. Hab ich eh installiert auf meinem Ubuntu Server (selbst gebautes NAS). Und nun? Was passiert wenn ich das durch den Interpreter jage? Startet dann ein Webserver oder wie läuft das?

Kurzes Update. Ich hatte zur "Feier meines Postings" noch ein Ziel ans Auto geschickt, um Benutzerfehler oder "einen schlechten Tag der App" auszugleichen.
=>Beide Ziele sind bis jetzt noch nicht am Auto angekommen.
Ich wünschte ich könnte Ziele ans Auto schicken... MJ20 hat ja das dämliche Update fürs MIB3 noch immer nicht, obwohl ich bei jeder Gelegenheit von meinem Händler höre, dass das demnächst kommen soll.
 

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
207
Zustimmungen
104
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Ich wünschte ich könnte Ziele ans Auto schicken... MJ20 hat ja das dämliche Update fürs MIB3 noch immer nicht, obwohl ich bei jeder Gelegenheit von meinem Händler höre, dass das demnächst kommen soll.

Ich habe unserem Händler ja einen großen Roman (Mail) mit allen Mängeln und den fehlenden bzw. nicht funktionierenden Funktionen geschickt. Darin enthalten war auch die Nachfrage zu Webradio, Wireless AA und Ziele ans Auto schicken. Laut Skoda D wird NICHTS davon per Update in Fahrzeuge aus MJ20 kommen... ;(
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
998
Zustimmungen
171
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Und da glauben hier ernsthaft noch welche, die Masse der zu erwartenden iV-Leasingrückläufer würde eines Tages deren Restwert mindern ;).
So wie Skoda kann man natürlich Produktpflege auch treiben...
 

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
559
Zustimmungen
170
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Webradio, Wireless AA und Ziele ans Auto schicken

und das schlimme ist, dass das im MJ21 alles geht ... das sollte doch irgendwie kein Hexenwerk sein, das auf das alte Infotainment zu übertragen ... oder sie haben mitbekommen, dass die Hardwareausstattung (CPU, RAM etc.) nicht dafür ausreicht.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.828
Zustimmungen
713
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Nein, das geht im MJ21 auch nicht zuverlässig. Es geht theoretisch und bei einigen auch praktisch, aber insbesondere das Senden der Ziele geht auch bei sehr vielen auch im MJ21 nicht, oder teilweise kommen die Ziele erst nach Stunden oder Tagen im Auto an.
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
655
Zustimmungen
321
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ich befürchte auch, dass es technische Grenzen sind. Denn wenn es nur die Software wäre, könnten die Entwickler die Funktionen leicht integrieren.
Bei meinem MJ 21 geht jedenfalls alles auf Anhieb.
 

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
207
Zustimmungen
104
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Welche "technischen Grenzen" soll es denn bei Senden von Zielen ans Auto geben? ?(
Das ganze hat zuverlässig bei MIB 2.5 funktioniert, bzw. tut es doch immer noch... :whistling:;)
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
655
Zustimmungen
321
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Technische Grenzen sind überwiegend durch die Hardware vorgegeben.
Webradio, Wireless AA. Vielleicht zu schwache Hardware. Keine Ahnung.
Ist halt so.
Ich dachte, es geht eben bei MIB 2.5 nicht?
 

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
207
Zustimmungen
104
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Nicht Denken, sondern lesen und Mitdenken. ;)
Da es hier eigentlich im Ursprung um den iV ging, geht es ausschließlich um MIB 3. :whistling:
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
655
Zustimmungen
321
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Och, jetzt darf ich nicht mal mehr denken.
Na gut, bei mir funktioniert alles, von daher erspare ich mir das Denken, zu Befehl.
 

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
207
Zustimmungen
104
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Man bist Du empfindlich...
Das war als Spass und Hinweis gemeint! Kennst Du diesen Spruch etwa nicht? Sage ich in meinem direkten Umfeld, vor allem zu meinen KIndern, auch immer so. ;)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

-fabiafabulous-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
1
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Bildschirmfoto 2021-01-19 um 11.01.42 AM.png


Kennt ihr schon den Hinweis zum Senden des Zielortes?
Vielleicht ist es einfach eine Lizenzgeschichte, die beim MIB 3 neugeregelt werden muss, oder die Software muss im MIB 3 " nur " angepasst werden. Einen Hardwaremangel kann ich mir eigentlich nicht erklären, da die Fahrzeuge durch Software-Updates heute unglaublich aufgebohrt werden können.
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
655
Zustimmungen
321
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Man bist Du empfindlich...
Das war als Spass und Hinweis gemeint! Kennst Du diesen Spruch etwa nicht? Sage ich in meinem direkten Umfeld, vor allem zu meinen KIndern, auch immer so. ;)
Quatsch, habe es genauso aufgefasst, deshalb meine schnippische Antwort.
Alles gut :-)
 
Thema:

Superb iV / Skoda Connect

Superb iV / Skoda Connect - Ähnliche Themen

Fehlermeldung Online-Standheizung, Skoda Connect: Hallo zusammen, Die Online-Standheizung manuell per App zu starten, produziert bei mir seit 3 Wochen die folgende Fehlermeldung: Das Problem...
SOS Funktion / Skoda Connect / funktioniert nicht: Moin, bei meinem IV lässt sich das Skoda Connect nicht aktivieren - auch der SOS Knopf ist ohne Funktion. Das Auto kam gerade vom Freundlichen...
Superb iV Skoda Connect Uhrzeit vs. Uhrzeit Auto: Guten Morgen, ich habe meinen Superb Combi iV MJ21 seit dem 25.09.2020. Ich bin als Hauptbenutzer aktiviert und es läuft eigentlich alles ganz...
Skoda Connect: Hallo zusammen, ich bekomme bald einen Scala mit einem Amundsen und überlege aktuell wie das mit dem Internetzugang funktioniert. Die Skoda...
Skoda Connect Amundsen: Schönen guten Abend. Ich habe mich jetzt schon einige Stunden durch das Internet begeben und habe aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden...

Sucheingaben

skoda hauptnutzer ist www.skodacommunity.de

,

skoda superb iv connect benutzer kann nicht angemeldet werden

,

lieferzeit superb iv

,
software superb iv
, skoda superb iv esim aktivieren
Oben